Nier Automata
Weg-A nach 16h erfolgreich beendet. Bei Weg-B stehe ich noch am Anfang. Manches ist anders, manches ist gleich. Aber nach dem ersten mal durchspielen hatte ich sehr das Gefühl, dass da noch mehr kommen muss. Ähnlich wie bei Dragons Dogma, das sich am Ende auch nur halbfertig anfühlte und dann kam da aber wirklich nichts mehr.
Die vielgelobte Story konnte ich aber im gesamten Weg-A noch nicht entdecken und hoffe jetzt auf ein paar Twists im Weg-B. Bisher war da aber noch nichts. Immerhin ist beim Kampfsystem mit dem Hacking eine neue Mechanik hinzugekommen.
Blue Fire
Neben dem, dass beim Spiel auf der Switsch öfters die Framerate in die Knie geht, ist es z.T. echt schwierig. Man weiß oft nicht genau, wo es weiter geht, die Laufwege sind wie in Dark Souls ähnlich lang und man kann auch seine "Seelen" verlieren. Auch wenn es sich flott spielt, an den Jump and Run Passagen beiße ich mir langsam die Finger aus und wenn du einen Abschnitt zig male Wiederholen musst, nur um zu der Stelle zu kommen, die wirklich schwierig ist, fehlt mir da leider die Motivation. Ein zwei Versuche gebe ich dem Spiel noch, dann wars das.
Ring Fit Adventure
Meine Überraschung des Jahres. Ich weiß, late to the party und so. Aber ich habe es nur aus einer Laune heraus gekauft und ich bin so froh, dass ich diese Laune hatte. Seit ich das Spiel habe, mache ich fast jeden Tag eine kleine Einheit, komme ordentlich ins Schwitzen, bin auf einmal nach der Arbeit motiviert nach der Arbeit noch Sport zu machen. Mehr hätte ich mir nicht erhoffen können.
Das Spiel funktioniert erstaunlich gut, die Übungen sind zu beginn des Abenteuer Modus zwar noch überschaubar, aber mit dem Ring wird trotzdem ein ordentliches Workout draus. Klar, mit Hanteln und Gewichten ließe sich besser und gezielter trainieren. Aber so macht es mehr Spaß. Unglaublich wie einfach Gamification wirkt.
Und mein Special des Tages:
Oculus Quest 2:
Ich habe es gewagt und mit die Quest 2 zugelegt. Und es die ersten TAge direkt wieder bereut. Ich wusste, dass ich einen Facebook Account brauche. Da kann man doch sicher einen Fake Account erstellen dachte ich mir. Was ich nicht wusste ist, wie krass Facebook mittlerweile gegen Facebook Account vorgeht. Ein Zweitaccount unter gleichem Namen von der selben IP Adresse wird gar nicht erst freigeschaltet, sondern direkt gesperrt. Denn spätestens, wenn man seine Zahlungsdaten für den Oculus Store eingeben muss, haben sie ja deinen Klarnamen. Und so, wie man das im Internet herausliest, ist die KI, die die Bans ausspricht nicht gerade zimplerlich. Eine Reaktivierung geht dann nur über Vorlage eines Persos und den werde ich Facebook sicher nicht schicken. Und wenn dein Accoutn erstmal gesperrt ist, aus was für Gründen auch immer, dann sind auch alle Spiele, alle Savegames, einfach alles weg. Und einen zweiten kann man sich ja nicht erstellen (s. oben).
Gibt schon einen guten Grund, warum Facebook das Teil nicht offiziell in Deutschland zum Verkauf anbietet.
Ich war also drauf und dran das Ding wieder zurückzuschicken (das Rücksendelabel liegt schon ausgedruckt vor), da wies mich ein Kumpel auf einen kleinen "Trick" hin, mit dem man die Facebook Zwangskopplung zumindest bis 1. Jan. 2023 umgehen kann. Und damit hätte ich genügend Zeit um auf einen Jailbreak zu warten oder zu hoffen, dass das Konzept der Quest 2 dann auch von anderen Herstellern in der Qualität angeboten wird (Stand alone Lösung mit der Möglichkeit via Kabel oder wireless vom PC zu streamen).
Der Trick ist recht simpel, man muss sich nur einen Entwickler Oculus Account erstellen und dann eine ältere Version der Oculus App auf sein Handy laden. Apropos App, das ist auch so geil, die richtige App erkennt das Facebook Konto auf dem Handy, auch wenn ich dort nie Facebook installiert habe und bietet es einem NICHT an den Account zu wechseln. Zuletzt nur noch Entwicklermodus aktivieren und dann kann man ohne Facebook Zwang, aber mit dem ständigen Hinweis darauf, die Quest 2 und auch den Store nutzen.
Da das ganze aber nicht von Dauer ist, werde ich mir nicht all zu viele Spiele direkt von Oculus kaufen, aber so ein Beat Saber ohne Kabel und ohne Latenz, das wird dann schon drin sein. Muss ich mal schauen.
Bis jetzt bin ich von VR echt angetan, funktioniert mit der Quest tadellos, kein Fliegengitter, tolles Tracking, alles super. Nur die Demo-Versionen, die ich bisher gespielt habe, sind halt genau das, Demo-Versionen, die nach kürzester Zeit langweilig werden. Da muss demnächst richtige Futter her.