Nier Automata
Was hab ich nicht schon alles über das Spiel gehört. Es sei eine einmalige Spielerfahrung, wenn man es denn mehrmals durchspiele. Ok, das war es im Endeffekt auch schon. Mehr wollte ich auch nicht wissen.
Jetzt habe ich es endlich gestartet und man, ist der Anfang gut. Das beginnt schon mit der Meldung zum Start des Spiels. Das Spiel speichere nicht automatisch. Man muss spielen, um herauszufinden, wie es funktioniert. Geil.
Und dann wird man direkt in die Action geschmissen. Ich dachte immer es sei eine Art Action Adventure. Und dann beginnt es mit einer Shoot em up Passage, geht direkt in den Nahkampf über und am Ende besiegt man den ersten Mini-Boss. An der Stelle hatte mich das Spiel bereits.
Leider kann es diesen Pace und seine Versprechungen nicht halten. Aufgrund der Open World gibt es elendig lange Laufwege. Die Sache mit dem Speichern ist normaler als gedacht, nur dass es eben tatsächlich kein Auto-Speichern gibt. Und die Kämpfe überfordern mich anfangs mehr, als dass sie Spaß machen.
Dazu ist die Technik nur mittelmäßig. Das Spiel sieht aus wie ein besseres PS3 Spiel und ruckelt auf der PS4 Pro trotzdem. Aber gut, darüber kann ich noch hinwegsehen. Dass aber nach über 3h im Spiel eigentlich bis auf den tollen Anfang noch nicht viel passiert ist, außer diverser Fetch Quests, die die Hauptcharakter selber als langweilig titulieren, das stört mich schon eher. Immerhin hat das Spiel immer wieder nette Einfälle, wie diesen Vergnügungspark.
Aber was mich gerade die Stimmung versaut hat (gleichzeitig aber auch irgendwie geil ist), war der Verkauf meines BS Chips. Ich hatte ihn doppelt im Inventar , weil ich ihn am Anfang des Spiels einfach alles vom Händler gekauft hatte, ohne zu wissen was er genau bringt und ohne zu wissen, dass ich ihn schon besitze.
Es steht zwar dabei, dass das Entfernen dieses Chips zum Tod führt, aber ich hab ja zwei. Und was macht das Spiel. Es verkauft natürlich den eingesetzten Chip. Keine Warnung, nicht. Ich sterbe mit einer herrlichen Error Meldung.
Nur um jetzt herauszufinden, dass man sich schon sehr an das Auto Speichern in anderen Spielen gewöhnt hat und ich am anderen Ende der Map wieder anfangen darf. Und das ist echt nicht komisch. Die Laufwege sind einfach lang und langweilig. Einmal durch die Wüste und durch die Ruinenstadt. Sowas hasse ich.
Aber andererseits cool, dass das Spiel so konsequent ist.
Noch kann ich den guten Leumund noch nicht nachvollziehen, aber ich bin ja auch erst am Anfang.