Mutant Year Zero
MYZ ist quasi Xcom aus Schweden mit Mutanten in der Post Apocalypse. Das Gameplay ist eine interessante Mischung aus realtime Stealth und rundenbasierten Kämpfen inkl. Ironman-Modus und recht knackigen Schwierigkeitsgraden. Das es sich um ein Indie Game handelt, merkt man nur selten. Optisch macht es viel her. Die umfangreiche Kampagne von 15-20h hat mich sehr gut unterhalten, nur etwas mehr Gegnervielfalt wäre schön gewesen.
Call of the Sea
Erkunde mit Norah Everhart eine einsame (?) Insel und löse das Rästel um den Ursprung ihre Krankheit, die unerklärlichen Artefakte einer vorangegangen Zivilisation und die verschollene Expedition ihres Ehemanns. Nie war der Cthulhu-Mythos schöner (siehe Screenshot-Thread) und tropischer, was dem ganzen eine interessante, frische Dimension abseits des üblichen Horror-Genres gibt. Jeder Ort auf der Insel hat sein eigenes markante Art design und Puzzle-Mechanik, was das Spiel insgesamt sehr kurzweilig macht. Mit einer Dauer von 5-6h kann man damit an einem Wochenende ein sehr runde und schön in sich abgeschlossene Reise unternehmen. Nur das übliche Problem bei solchen Spielen stört mal wieder - das laaaaaangsame Tempo der Spielfigur.