Hades
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel hinten raus so viel Spaß machen würde. Hab mittlerweile 66 Runs hinter mir, das Ende der Hauptstory gesehen und mache mich jetzt an den ganzen Kram, den man noch freischalten kann. Das Gameplay ist einfach sooo gut, kaum ein Run fühlt sich wie der andere an. Nur die Level und Gegner wiederholen sich leider immer wieder, was zu Ermüdungserscheinungen führen wird. Nach dem ersten mal Durchspielen kommt zumindest ein neuer normaler Gegner und ein Miniboss neu hinzu. Aber das wars leider. Da würde so viel mehr gehen. Trotzdem bisher mein GotY.
Dead Cells
Das hab ich vor Hades angefangen und sofort verliebt. Das Core Gameplay ist ebenfalls sehr gelungen und motiviert mit jedem neuen Run. Zudem macht es genau das, was Hades nicht macht. Es variiert die Level im späteren Spielablauf, da man durch neue Fähigkeiten neue Gebiete sehen kann. Das motiviert ungemein. Anders als bei Hades powert man seinen Charakter im Verlauf eines Runs leider nicht so gut auf und hat weniger Combomöglichkeiten oder Synnergien. Die sind vorhanden, das System von Hades funktioniert nur besser. Und da ich aktuell Hades suchte, habe ich Dead Cells nicht mehr weiter gespielt, obwohl es das eigentlich verdient hätte (ich müsste zumindest alle Gebiete gesehen haben, den Boss konnte ich aber nur 1x besiegen).
We happy few
Damals im Trailer sah das Spiel recht interessant aus. Dann ist es komplett untergegangen, wobei ich auch diverse positive Stimmen zum Spiel gelesen hatte. Ich hab nun den Anfang gespielt, weil ich mal wieder Bock auf eine Immersive Sim hatte. Aber leider ist mir alles hier irgendwie zu generisch und erinnert an allen Ecken an Bioshock, nur in etwas schlechter. Die Welt ist nicht interessant genug, das Gameplay bereits aus ähnlichen Titeln bekannt und insgesamt kann das Spiel dem Genre nichts neues hinzufügen. Ich werde es nicht weiter spielen
Fire Emblem Echos
Das Spiel gabs bei Amazon für einen 5er und ich dachte, was solls. Ich habe bisher nur einen der GBA Teile gespielt und kam mit dem Spielsystem gar nicht klar. Es war einfach sehr frustrierend, wenn man Charakter wegen einer Dummheit (oder schlimmer, Zufall) verliert.
Jetzt also mal einen der 3DS Teile. Was soll ich sagen, ich bin sehr sehr angetan. Das Spiel ist mit seinen Dungeons, normalen Kämpfen, der doppelten Geschichte und seinen Charakteren sehr abwechlungsreich und macht einfach Laune. Dazu kommt, dass es einen Mechanismus zum Zeit zurückspulen hat. Damit kann man meist den Verlust eines Charakters verhindern. Entspricht zwar nicht dem ursprünglichen Gedanken der Serie, aber ich nehme solche Hilfen gerne an. Ich hab in den ersten Spielstunden zwar trotzdem 2 Charakter verloren und das hat es für einige Zeit wirklich schwieriger gemacht, insofern will ich gar nicht, wissen, wie hart es in den anderen Teilen zugehen kann.
Ich bin mittlerweile nach über 30h bald am Ende und ich hatte eine wirklich gute Zeit mit dem Spiel. Technisch ist es auch sehr sauber, hat einen tollen 3D Effekt und Sprachausgabe. Mit sowas hatte ich gar nicht gerechnet.