Star Wars: Fallen Order
Ein Spiel nach dem Prinzip "besser gut geklaut als schlecht selber gemacht". Vom Gameplay eine durchaus gelungene Mischung. Mit diesem Tomb Raider ähnlichen adventures kann man mich aber auch generell gut unterhalten. Die Kämpfe waren fordernd und fair. Den Plott fand ich aber ziemlich unsinnig. Hat mich bei dem Spiel aber auch nicht wirklich gestört. Aber man hat hier gefühlt das polishing komplett weggelassen. Guckst nach einem dialog nach links und zack, ploppt der dialogpartner einfach auf. Das ganze Spiel ist voll mit diesen unsauberheiten. Und das ein 3/4 Jahr nach release.
Klasse game mit fiesen abzügen in der B Note.
Darksiders 3
Habe das game zum release gemieden, weil ich es für einen schlechten souls abklatsch hielt. Bis auf die Kämpfe ist es aber tatsächlich ein klassisches Darksiders. Das Leveldesign orientiert sich wieder an den alten 3D Zeldas. Das KS offensichtlich stark an Bloodborne. Da fand ich es auch nur konsequent, dass es keine Karte gibt. Das Spiel stellt nicht nur beim Kampf, sondern auch bei der Orientierung einen höheren Anspruch an den Spieler.
Sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung ist das auch sehr gelungen. Die Präsentation ist wieder sehr Comicartig und die Charaktere sehr zweidimensional. Finde ich grundsätzlich recht charmant bei der Serie. Aber bei Fury haben sie es etwas übertrieben. War in der ersten hälfte des Spiele mehr ein sprechender Hulk
Leider leistet sich das Spiel ein paar grobe schnitzer. Du hast ein Spiel mit Souls schwierigkeitsgrad nur in sehr schnell und oft mit viel mehr gegenern. Das Dümmste was da passieren kann, ist das man die übersicht nicht behält. Aber das passiert leider zu oft. Die tauchen dann im toten Winkel auf und man liegt dann auch schon mal frustiert im dreck. Man wünscht sich in diesen momenten die Diablo Perspektive. Gegen wenige Gegner funktioniert das aber sehr gut. Finde es auch schade das es so wenig Rätsel gab. Man hat sich hier wohl gedacht das der Spieler schon genug abwechslung mit der orientierung hat. Im Prinzip nicht falsch. Hätte trotzdem gerne mehr Rätsel gehabt.
Ich kann nur hoffen das sie sich beim vierten Teil am dritten orientieren. Bisher hat man jedes mal am konzept rumgebastelt und dabei auch für verschlimmbesserungen gesorgt. Wäre man schön wenn sie beim nächsten teil die Fehler beseitigen und die Reihe damit qualitativ anheben. Das Budget ist hier auch begrenzt. Scheint mir da auch die sinnvollere vorgehensweise.
Wurde auf jeden Fall wieder sehr gut unterhalten. Die Wertungen sind für mich nicht nachvollziehbar.