Gears 5 Xbox One X
So nun auch Teil 5 beendet und ich muss sagen, das Spiel hat mich nach dem etwas enttäuschenden 4. Teil eigentlich überrascht.
Im Vergleich zum Vorgänger wirkt Teil 5 wieder frischer und neuer und setzt einige kleine Akzente, die ich mir für den nächsten Teil auch wünschen würde.
Was das Gameplay angeht, so fühlt es sich noch immer nach Gears an, klassischer Deckungsshooter mit einzigartigem Spielgefühl, aber schon seit Teil 3 leicht abgenutzen Mechaniken. Was mir positiv aufgefallen ist, sind die neuen Perks für Jack - das bringt teilweise eine taktische Komponente ins Gameplay und ist auf höheren Schwierigkeitsgraden nahezu unerlässlich.
Die größte Änderung im Vergleich zu den Vorgängern sind wohl die Open World Abschnitte. Ich muss sagen, dass ich das nicht unbedingt brauche bei einem Spiel wie Gears. Es wirkt jetzt imo nicht aufgesetzt, aber ich fand die Nebenmissionen jetzt auch nicht so motivierend ehrlich gesagt. Also schön für die, denen es gefällt, von mir aus können sie diese Abschnitte aber in Teil 6 wieder weglassen. Generell zählt Akt 2 und Akt 3 aber zu den besten Momenten der Kampagne. Mir gefällt der Kontrast der beiden Abschnitte und durch die technische Voraussetzung kommen diese Abschnitte auch besonders gut zur Geltung. Da wären wir auch schon bei der größten Stärke von Gears 5: Technik und Grafik.
Das Spiel sieht phänomenal gut aus, läuft mit 60FPS und spielt sich butterweich. Partikeleffekte und Lichteffekte sind grandios und insgesamt würde ich das Spiel im grafischen/technischen Bereich zur Speerspitze dieser Generation zählen.
Auch inszenatorisch hat The Coalition nicht gekleckert, sondern geklotzt. Besonders der letzte Akt ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und feuert nochmal alles ab, was wir von der Marke in den letzten Jahren gesehen haben, jedoch hätte er schon noch ein bisschen länger sein können. Im Vergleich dazu gibt es aber auch ruhige, düstere und atmosphärische Momente z.B. im Labor. Ich bin der Meinung, dass The Coalition hier ein ganz gutes Pacing gefunden hat.
Die Story ist zumindest für mich auf jeden Fall interessanter als die von Teil 4 und auch Teil 3. Ich finde den Hintergrund von Kait sehr interessant und wollte eigentlich im Laufe der Geschichte immer mehr dazu erfahren. Ich hoffe, dass das in Teil 6 noch etwas intensiver beleuchtet wird. Die Sequenzen sind toll gemacht und auch die Animationen usw. gehen in Ordnung, obwohl man nicht mit Sonys Top Titeln Schritt halten kann. Muss man aber auch nicht, denn Gears 5 ist ein reiner Action Titel mit kleinen Neuerungen, bombastischer Inszenierung und noch immer einem einzigartigen Spielgefühl. Und genau deswegen ist Gears 5 für mich das beste Gears seit Teil 3.
2 > 1 >> 3/5 >> 4
PS: Hab nur den SP gespielt, an dem MP hab ich kein Interesse