Was habt ihr gespielt?

Ich habe gestern kein The Outer Worlds gezockt @mermaidman :nyanton: und meiner Frau mal wieder die Playse überlassen.

Ich musste so lachen als sie in PvZ Garden Warfare 2 die 20k für die Stickerpakete gegrindet hat. Zitat: "Ich wackel hier mit meinem Kaktuspo durch die Gegend, und wäre so gerne eine Sonnenblume."

:ugly: xD


Gespielt habe ich gestern, nein auch gesuchtet (wieder Dank @justakuma ) Soul Sacrifice. Ich liebe diesen enormen Grindfaktor und das Setting, bzw die Settings. Wenn ich mich nicht bremse, würde ich bei diesem Spiel den ganzen Tag am Vita Screen kleben. Einfach nur Hammer dieses Game!

Ich habe gequestet und Waffen gepimpt, bzw erschaffen. Nebenbei habe ich noch meinen Arm hoch gelevelt und neue Siegel freigeschaltet, bzw Material dafür gesammelt. Läuft bei mir, würde ich sagen. ;)


kyu9y6iy.jpg




Parvati war auch mein lieblings Charakter in dem Spiel. Hab alles für ihr date gemacht :D

Sie ist wirklich klasse. :blushed:

Code Vein

Nette Anime souls like Game. :scan:

Ich traue mich das nicht von meiner Platte zu löschen, auch wenn ich es bereits zwei Mal nun schon durchgezockt habe. Das ist das einzige Souls-like was ich bisher problemlos zocken konnte, und ich mag die - Achtung Spoiler! - God Eater Lore sehr.
 
Gears 5 Xbox One X

gears5-logo.jpg


So nun auch Teil 5 beendet und ich muss sagen, das Spiel hat mich nach dem etwas enttäuschenden 4. Teil eigentlich überrascht.
Im Vergleich zum Vorgänger wirkt Teil 5 wieder frischer und neuer und setzt einige kleine Akzente, die ich mir für den nächsten Teil auch wünschen würde.
Was das Gameplay angeht, so fühlt es sich noch immer nach Gears an, klassischer Deckungsshooter mit einzigartigem Spielgefühl, aber schon seit Teil 3 leicht abgenutzen Mechaniken. Was mir positiv aufgefallen ist, sind die neuen Perks für Jack - das bringt teilweise eine taktische Komponente ins Gameplay und ist auf höheren Schwierigkeitsgraden nahezu unerlässlich.
Die größte Änderung im Vergleich zu den Vorgängern sind wohl die Open World Abschnitte. Ich muss sagen, dass ich das nicht unbedingt brauche bei einem Spiel wie Gears. Es wirkt jetzt imo nicht aufgesetzt, aber ich fand die Nebenmissionen jetzt auch nicht so motivierend ehrlich gesagt. Also schön für die, denen es gefällt, von mir aus können sie diese Abschnitte aber in Teil 6 wieder weglassen. Generell zählt Akt 2 und Akt 3 aber zu den besten Momenten der Kampagne. Mir gefällt der Kontrast der beiden Abschnitte und durch die technische Voraussetzung kommen diese Abschnitte auch besonders gut zur Geltung. Da wären wir auch schon bei der größten Stärke von Gears 5: Technik und Grafik.
Das Spiel sieht phänomenal gut aus, läuft mit 60FPS und spielt sich butterweich. Partikeleffekte und Lichteffekte sind grandios und insgesamt würde ich das Spiel im grafischen/technischen Bereich zur Speerspitze dieser Generation zählen.
Auch inszenatorisch hat The Coalition nicht gekleckert, sondern geklotzt. Besonders der letzte Akt ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und feuert nochmal alles ab, was wir von der Marke in den letzten Jahren gesehen haben, jedoch hätte er schon noch ein bisschen länger sein können. Im Vergleich dazu gibt es aber auch ruhige, düstere und atmosphärische Momente z.B. im Labor. Ich bin der Meinung, dass The Coalition hier ein ganz gutes Pacing gefunden hat.
Die Story ist zumindest für mich auf jeden Fall interessanter als die von Teil 4 und auch Teil 3. Ich finde den Hintergrund von Kait sehr interessant und wollte eigentlich im Laufe der Geschichte immer mehr dazu erfahren. Ich hoffe, dass das in Teil 6 noch etwas intensiver beleuchtet wird. Die Sequenzen sind toll gemacht und auch die Animationen usw. gehen in Ordnung, obwohl man nicht mit Sonys Top Titeln Schritt halten kann. Muss man aber auch nicht, denn Gears 5 ist ein reiner Action Titel mit kleinen Neuerungen, bombastischer Inszenierung und noch immer einem einzigartigen Spielgefühl. Und genau deswegen ist Gears 5 für mich das beste Gears seit Teil 3.

2 > 1 >> 3/5 >> 4

PS: Hab nur den SP gespielt, an dem MP hab ich kein Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 & DLC´s beendet im NG+. Zum Schluss war ziemlich die Luft raus, dank einiger Bugs, und der besch. Kollisionsabfrage in B&W- gefühlt konnte man über keine einzige Brücke dort reiten. jetzt schwanke ich grade womit ich die Zeit bis GoT überbrücke: BotW, XBC 1+2, Days Gone, HZD+DLC im NG+ oder ob ich mich nochmals an TLoU versuchen soll, Code Vein müsste ich auch endlich mal anfangen.....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Red Dead Redemption 2 Playstation 4 Pro

Red_Dead_Redemption_2_Logo.png


Joa. Bin ja großer Fan des ersten Teils, war so ziemlich der erste richtig gute spielbare Western den es gab. Story war damals brutal gut und die Welt war der Wahnsinn. Als RDR2 angekündigt wurde, dachte ich mir nur wie wtf wollen die Jungs von Rockstar das Teil fortsetzen. Ein Prequel war da zwar der einzig logische Weg, jedoch konnte ich mir auch darunter nicht viel vorstellen.
Rockstar hat mich eines besseren belehrt. Der Trip war auf ganzer Linie einfach der Wahnsinn. Immersiv. Emotional. Entschleunigend.
Aber mal ganz langsam, wer kennt das nicht, wenn man sich heutzutage ein Open World Game kauft, dann hat man teilweise Probleme damit, dass man sich richtig in das Spiel vertiefen kann. Egal ob Freundin, andere Hobbys oder Job und schon geht einem der Open World Aspekt auf den Arsch. Vor allem wenn man am Anfang des Spiels nur so erschlagen wird von der riesigen Welt. So ging es mir damals bei RDR2. Die Geschichte war interessant und auch die Welt war interessant, aber andere Faktoren haben mich dazu gezwungen, dass ich das Spiel einfach beiseite lege. Irgendwann kam dann aber mal der Punkt, wo ich mir das Game nochmal angesehen hab und mich dem Spiel auch mehr hingegeben habe, mich auf die Welt eingelassen habe und mittlerweile habe ich es nach über 100 Stunden beendet.
Die Spielwelt die hier von Rockstar erschaffen wurde ist einfach grandios. Nach BotW hat sich die grundlegende Vorstellung an eine Open World natürlich geändert, aber ich seh das nicht so eng wie andere und bewerte die Open World eines Spiels anhand dessen was es sein will. Und RDR2 will Immersion vermitteln und will Entschleunigung erzeugen, es will realistisch sein und den Spieler gleichzeitig an die Hand nehmen aber auch möglichst viel Freiheit schenken. Und dafür wurde die Spielwelt nahezu perfekt designed - klar es gibt keine Physik Spielereien wie in BotW, aber die Spielwelt deswegen als leere Kulisse abzutun, wäre unfair gegenüber RDR2. Die Spielwelt beherbergt unglaublich viele und abwechslungsreiche Geschichten und Cahraktere, welche hervorragend inszeniert werden und nette Details beherbergen welche Abseits der Hauptstory einfach Spaß machen und qualitativ einfach unerreicht sind. Jederzeit kann dir jemand über den Weg laufen oder irgendwas passieren, was dich völlig überrascht oder dich in Gefahr bringt. Und dazu noch die obligatorischen Sammel Quests, welche aber auch nicht alle zur langweiligen Pflicht verkommen (Stichwort Zigarettenbilder). ABer auch die Hauptstory gibt einiges her und hat auch einige Twists parat - die Bande ist charismatisch und jeder der einzelnen Charaktere ist gut gezeichnet. Die Dialoge sind glaubwürdig geschrieben und die Charaktere sind Rockstar typisch sehr gut vertont.
Die Spielwelt hat außerdem visuell soviele Facetten, dass man sofern man damit auch was anfangen kann, oftmals einfach nur rumreitet und de Welt bestaunt. Das vermittelt ein Western Cowboy Feeling, welches ich noch nie einem Videospiel gesehen hab und erinnerte mich oft an bekannte filmische Vertreter dieses Genres ala The Good, the Bad & the Ugly oder Spiel mir das Lied vom Tod. Dieser Aspekt der Entschleunigung find ich auch ziemlich interessant und sollte die Spieler auch mal zum Nachdenken bringen, dass man sich wirklich mit einem Spiel beschäftigen solle, trotz des hohen Backlogs den jedermann heutzutage hat. Der Soundtrack trägt auch seinen Teil dazu bei und ist einfach nur Klasse. Außerdem ist die Flora und Fauna dieser Welt einmalig gut und trägt zur atmosphärischen Dichte bei. Die unzähligen Tierarten, die Pflanzen, die Fische usw. kann Stunden an Spielzeit verschlingen, hätte mir aber hier gewünscht, dass die daraus gefertigten Gegenstände mehr als nur optischen Einfluss gehabt hätten.
Aber bleiben wir bei der Grafik. Das Spiel fühlte sich optisch zum ersten mal etwas nach Next Generation an - Lichteffekte, Animationen, Details usw. und das alles in Relation zur Größe der Spielwelt betrachtet ist das einfach nur der Hammer und das beste was ich aktuell auf den Konsolen so spielen kann.
Spielerisch bietet Rockstar gewohnt gute Kost - es wird zwar viel geballert, aber hallo man spielt einen Cowboy, da will man doch mit dem heißen Eisen hantieren oder? Ja, im Grunde schon. Aber Rockstar gestaltet das Ganze auch so abwechslungsreich, dass einem nie langweilig wird. Vorallem wenn man auch die Nebenmissionen macht. Ich erinnere mich hier an den Erfinder slawischer Herkunft, dem ich mal bei einer Vorführung eines Prototypen des modernen ferngesteuerten Boots helfen musste oder der Zirkustyp dem seine "gefährlichen" Tiere entlaufen sind oder Albert Mason der Tier Wildlife Fotograf. Es gibt unzählige Beispiele und auch wenn das Missionsdesign der Hauptmissionen insgesamt etwas eintönig wirkt, so ist das Abenteuer insgesamt so abwechslungsreich, dass einem nie langweilig wird, vorausgesetzt man will es so.
Die Steuerung wurde oft kritisiert und von Rockstar genauso oft mit der immersiven Spielweise gerechtfertigt. Ich muss sagen, dass ich weniger Probleme mit der Steuerung hatte als beispielsweise in Witcher 3 wo mir das Pferd alle 30 Minuten mal irgendwo eingehackt ist, aber insgesamt ist es natürlich nervig, wenn man beispielweise in einem Haus nicht schnell laufen kann nur weil Rockstar es so will. Die Pferdesteuerung und Animation ist aber das beste was ich je gesehen habe und daran können sich alle Entwickler orientieren.
Prinzipiell muss man sagen, dass dieser Immersionsaspekt womöglich der größte Abschreckungsgrund sein könnte, da das nicht alle Spieler mögen. Das spiel sollte realistisch sein, audiovisuell und beim Spielen und wem das nicht passt, der hat eben Pech gehabt. Auch die Story wird in strikter Manier erzählt und gibt dem Spieler keinerlei Freiheit. Auf der einen Seite muss man sagen, dass das andere Spiele wie TW3 besser gemacht haben und eine spannende Geschichte erzählten und trotzdem dem Spieler die Wahl lies, auf der anderen Seite ist RDR2 kein Rollenspiel und will auch keines sein. Die Story lebt von der packenden Inszenierung und soll den Spieler durch eine mitreißende Geschichte ziehen, erzählt im Rahmen einer wunderschönen offenen Welt. Dieser Kontrast gelingt Rockstar schlussendlich perfekt und wirft nur wenig Kritikpunkte auf wenn man es als das bewertet was es sein will. Insgesamt würde ich es als eines der besten Erlebnisse dieser Gen bezeichnen, wenn nicht sogar als eines der besten Spiele überhaupt. In RDR2 stecken alle Stärken die Rockstar über die Jahre gezeigt hat und noch so viel mehr. Chapeau!
 
Metro Exodus, da es bald den Game Pass verlässt und ich die Teile vorher sehr gut fand. Bin tief im Volga-Level. Die Formel ist schon ziemlich verändert worden mit den offenen Abschnitten. Bisher bin ich nicht so angetan davon, auch wenn es einige coole Momente gab.

Mittlerweile habe ich Metro Exodus beendet. Es ist doch wieder ein sehr gutes Spiel, aber die Open World-Segmente waren jetzt nichts einzigartiges, das sind und bleiben die Abschnitte im Untergrund, insbesondere in Kombination mit den Überlebens- und Horrorelementen. Wahrscheinlich hat man aber auch mal etwas Abwechslung gebraucht und/oder der Romanvorlage folgen wollen? Jedenfalls: Insbesondere der letzte Abschnitt war krass intensiv. Interessant ist auch, dass man den Spieler so viele Konversationen und Dialoge anhören lässt, selbst wenn man selbst nicht beteiligt ist. Das mochte ich, auch wenn manche ziemlich lang sind. Lediglich mit der Entscheidung für einen stummen Proagonisten kann ich immer noch nichts anfangen. Das Gunplay war in Ordnung, aber nicht herausragend.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Outer Worlds

Bin inzwischen im zweiten Durchgang und spiele auf dem höchsten Schwierigkeit einen richtig bösen Charakter. Das fällt mir irgendwie gar nicht so leicht... irgendwie bin ich immer bestrebt das richtige zu tun und alle glücklich zu machen xD

Macht trotzdem Laune zu sehen, wie sich das Spiel dadurch entwickelt und gerade weil ich durch diese Entscheidungen mehr kämpfen muss, ist das in Kombination mit dem höheren Schwierigkeitsgrad ein komplett anders Spielerlebnis. Jetzt verteile ich lieber versteckt aus der Ferne Kopfschüsse und schicke nur noch meine Begleiter ins Getümmel *g
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@mermaidman ist so fleißig in The Outer Worlds, und ich klebe an Soul Sacrifice fest. Momentan besteht mein Alltag aus nichts anderem mehr. :enton: Ich queste und mache auch die Haupstory, die besser ist alles was ich so in Sachen Storytelling jemals erlebt habe. @justakuma immer noch ein fettes Danke für's Druck machen.

69gxxpds.jpg


zsm45v8b.jpg


Heute geht's weiter. Ich kann es schon kaum erwarten *drogensüchtiges Zucken* :ugly:
 
Da ich jetzt noch ca 3 Wochen zu Hause bin...ua Kurzarbeit spiele ich zur Zeit 2 Spiele...:)




Animal Crossing bin ich auf der Insel meiner Frau...darf nur nichts bauen/kaufen oder Bäume bei ihrem Haus ummachen...sonst darf ich mich austoben. :D leider muss ich AC im HHmodus spielen, da mir das übern TV nicht so zusagt...oder kann man dann weit heraus zoomen?

Last of us 2 habe ich nun knapp 9 std absolviert, macht bis jetzt Laune. Bin echt gespannt wie es weitergeht.

Nach Last of Us 2 und Platin, will ich noch LouR platinieren und dann geht's weiter mit Xenoblade und Code Vein ua.
 
Switcher

Sah das immer schon so gut aus, oder liegt das ein meiner The Outer Worlds Überdosis der letzten Woche? :coolface:

Hatte das für letzten Monate über verliehen und wollte eigentlich nur mal kurz reingucken wie das im Vergleich so lief und konnte schon wieder nicht aufhören, bis ich aus Weißgarten raus war.

Naja mal gucken wie weit ich bei dem schönen Wetter in dieser Woche noch komme... Dann sind 2 Monate Elternzeit auch schon wieder rum und ich muss zocker- und forummitmeinengeistreichenkommentaranbereicherungstechnisch leider wieder deutlich kürzer treten ;(
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da ich jetzt noch ca 3 Wochen zu Hause bin...ua Kurzarbeit spiele ich zur Zeit 2 Spiele...:)




Animal Crossing bin ich auf der Insel meiner Frau...darf nur nichts bauen/kaufen oder Bäume bei ihrem Haus ummachen...sonst darf ich mich austoben. :D leider muss ich AC im HHmodus spielen, da mir das übern TV nicht so zusagt...oder kann man dann weit heraus zoomen?

Last of us 2 habe ich nun knapp 9 std absolviert, macht bis jetzt Laune. Bin echt gespannt wie es weitergeht.

Nach Last of Us 2 und Platin, will ich noch LouR platinieren und dann geht's weiter mit Xenoblade und Code Vein ua.

Ziehst du das dann auch immer durch, also die Spiele die Du dir vorgenommen hast? Ich habe es dieses Jahr bei mir zB bemerkt ich nehm mir vor: Als nächstes machst du XBC 1+2, dann wird es doch immer was anderes, jetzt wollte ich diese Woche eigl. mit XBC durchstarten, stattdessen spiele ich grade FF15 da ich das auch nicht beendet hatte damals. Code Vein wartet praktisch auch seit Release darauf angefangen zuwerden, das einzigste was ich da sagen kann das ich zumindest schon 30+ Stunden im Chareditor hinter mir habe.
 
Ziehst du das dann auch immer durch, also die Spiele die Du dir vorgenommen hast? Ich habe es dieses Jahr bei mir zB bemerkt ich nehm mir vor: Als nächstes machst du XBC 1+2, dann wird es doch immer was anderes, jetzt wollte ich diese Woche eigl. mit XBC durchstarten, stattdessen spiele ich grade FF15 da ich das auch nicht beendet hatte damals. Code Vein wartet praktisch auch seit Release darauf angefangen zuwerden, das einzigste was ich da sagen kann das ich zumindest schon 30+ Stunden im Chareditor hinter mir habe.

...ne :D schaffe nicht alles was ich mir vornehme, denn manchmal halte ich mich zu lange an einem Spiel auf, dann kommt danach immer ganz was anderes, als das was ich mir vorgenommen habe. Aber Xeno und CVein sind schon als auf der Liste der Abarbeitung. Deshalb mal zusammenreißen und versuchen ;)
 
Bin immer noch an Soul Sacrifice dran, und es wird auch noch ein Weilchen so bleiben. Da ist enorm viel Kontent in Hosentaschenformat gequetscht worden, so dass man kein Real Life mehr braucht. Bin jetzt 42/42 und pimpe meine Kampfaxtklinge.
 
Immer noch den angeblich so furchtbaren The Outer Worlds Port für die Switch.

Da wollte ich beim 2. Durchgang schnell meine Fähigkeiten boosten und paar Schwächen triggern und das Spiel zeigt mir eiskalt den Mittelfinger:

Ich spring paar mal von zu hohen Vorsprüngen um "Höhenangst" zu bekommen und ich bekomme "dauerhafte Verkrüppelung der Beine" > Laufgeschwindigkeit minus 30% und kein Ausweichen mehr möglich xD
 
Zurück
Top Bottom