Was habt ihr gespielt?

xenoblade chronicles def. edition (Switch)
habe hier weiter gespielt und bin bei knapp 18h und in kapitel 7 angekommen :) das spiel ist einfach genial. so ein schönes jrpg. Die welt und ihr design sind einfach wonderschön. Top Arbeit! Das einzige was stört sind diese belanglos npcs in den städten mit ihren belanglosquests und belangloserzählungen xD die quests sind zwar motivierend, trotz 95% töte x monster und smmel y materialien, aber irgendwie machen sie bock. aber der atmo der welt bzw. vor allem der städte tun diese npcs nicht gut. aber ist ein kritikpunkt gegenüber so viel positivem, das nimmt man gerne in kauf.

Remnant: From the Ashes (PC)
da ich jetzt wieder eine pc habe, kann ich online multiplayer spielen. habe ich schon ewig nicht mehr gemacht (habe kein ps plus oder nintendo online etc.). jetzt habe ich mir mit meinem bruder Remnant from the ashes geholt und wir haben dann eine erste session gespielt. und was soll ich sagen, das game macht ordentlich bock :D ziemlich spassige sache, hart, aber machbar. die herausforderung ist toll, gunplay gefällt mir und allgemein das setting. werden ganz sicher noch einige stunden darin versenken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Woche The Witness durchgespielt. Schönes Puzzeelspiel, das - man hat es sicher schon oft gehört - sehr sehr sehr viel aus seiner doch simplen Mechanik rausholt. Gerade, wenn die Umgebung in die Rätsel mit eingebunden wird. Die Lernkurve ist oftmals vorbildlich, es gibt aber leider ein paar Punkte, an denen ich fest steckte, an denen gewisse Dinge einfach nicht klar waren oder wo Wissen aus anderen Bereichen vorausgesetzt wird, dass man evtl. noch nicht hat. Oder das Dorf mit seinem Best of der Rätsel. Das es ein Best of ist, habe ich erst gegen Ende verstanden, da ich direkt zu beginn bereits 4-5 der Best of Rätsel lösen konnte und danach hart verwirrt war.
Ich habe öfters gelesen, dass man bloß nicht im Internet die Lösungen nachschauen sollte, da man sich sonst die Lernkurve versaut. Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich habe ca. 10 Rätsel nachschauen müssen und war meist froh es getan zu haben, da ich sonst das Spiel vermutlich nicht durchgespielt hätte. Ich wäre sicher nicht in einer angemessenen Zeit auf die Lösung gekommen. Und manchmal habe ich erst durch die Lösung die entsprechende Lösung verstanden, was mich wiederum dazu befähigt hat spätere Rätsel überhaupt zu lösen.
Wer Rätselspiele mag kann bedenkenlos zuschlagen (und hat es vermutlich schon). Die Progression ist klasse, die Grafik wunderschön und die Aha Momente vielfältig. Tolles Spiel.

Dann habe ich endlich mit Outer Wilds angefangen und hab bisher 8h gespielt. Das Spiel klang auf dem Papier genau nach etwas, das mir gefallen könnte. Und das tut es auch. Aber, ja es gibt ein aber. Das Zeitlimit und die Tatsache, dass man schnell in Sackgassen läuft machen manche Durchläufe so "unproduktiv", dass man sich leicht über das Spiel ärgern muss. D
en Weltraum zu erkunden, ist jedoch einfach toll inszeniert. Allein das erste mal, wenn man den Planeten "Untiefen der Riesen" betritt, Gänsehaut, ganz toll gemacht. Und wie man sich Stück für Stück die Geschichte erschließen kann, ich mag sowas einfach. Da hat man das Gefühl schlau zu sein und selber was zu erreichen.
 
The Outer Worlds (Switch)

Tolles Spiel! Ich mag vor allem den Humor und während man mit Leuten redet oder witzige Beschreibungen von Waffen, Gegenständen oder Gegnern liest, vermatscht und ruckelt auch nix :coolface:

Außerhalb der Außenareale, also quasi innen, sieht es teilweise sogar ganz nett aus und der Rest der Atmosphäre wird vom sehr guten Sound getragen. Kein toller Port, aber ausreichend!

Die Art wie man seinen Charakter hochlevelt, finde ich auch sehr erfrischend und die Idee mit den "Schwächen" ist lustig und clever zu gleich. Einfach mal andere Wege zu gehen als Standard, darf gern auch für andere Entwickler mal zum Vorbild genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze zwar Mortal Kombat 11 für die PS4 aber wollte es mal unbedingt auch auf der Switch Lite ausprobieren. Für 25€ aus dem Eshop geladen und in 2 Tagen schon mehr Stunden auf dem Handheld versenkt als auf der Playse. Sieht gar nicht mal so schlecht aus und zockt sich hervorragend. Also ich mag die Switch Lite immer mehr.
 
Zur Überbrückung bis The Last of Us Part 2 habe ich mir jetzt noch mal Hyper Light Drifter (PS4) vorgenommen. Habe das Spiel damals leider nicht beendet, aber nun will ich es unbedingt durchspielen. Es hat einen unglaublich schönen Pixellook und versprüht eine sehr eigene, nicht greifbare Stimmung (alleine diese Musik!).

Einer der Punkte, der mich ja immer gestört hat, war, dass es doch sehr kampflastig und manchmal ziemlich frustig sein kann - mit vielen hektischen Arenakämpfen. Hier kommt es auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an, und da habe ich leider nicht mehr die besten Reflexe ;)
Etwas behäbiger oder 1 gegen 1 wäre mir zwar lieber, aber beiße mich da schon durch ^^

Das östliche Gebiet ist gesäubert, jetzt geht es in den hohen Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
habe als häppchen für zwischendurch "little misfortune" :playstation: gespielt.
richtig schöner, kurzweiliger indie-titel.
nicht sonderlich anspruchsvoll, aber wunderbar inszeniert

20 euro sind vielleicht etwas viel, aber für 10-15 euro auf jeden fall ein sehr lohnenswerter titel
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zum zweiten mal Days Gone platiniert, dieses mal auf meinem deutschen Hauptaccount.
Ging verdammt schnell, beim ersten mal habe ich wohl an die 100 Stunden investiert, jetzt wohl noch nicht mal die Hälfte.

Man kann sagen was man will, aber von dem 71er MC ist das Spiel meilenweit entfernt.
Es gibt zwar sehr viele Dinge die man verbessern muss, aber wenn Teil 2 einen ähnlichen Sprung wie U2 hinlegt, dann können wir uns auf was gefasst machen.
Und dieses mal dank der PS5 ganz ohne Pop-Ins und Rollrasen :banderas:
 
Zum zweiten mal Days Gone platiniert, dieses mal auf meinem deutschen Hauptaccount.
Ging verdammt schnell, beim ersten mal habe ich wohl an die 100 Stunden investiert, jetzt wohl noch nicht mal die Hälfte.

Man kann sagen was man will, aber von dem 71er MC ist das Spiel meilenweit entfernt.
Es gibt zwar sehr viele Dinge die man verbessern muss, aber wenn Teil 2 einen ähnlichen Sprung wie U2 hinlegt, dann können wir uns auf was gefasst machen.
Und dieses mal dank der PS5 ganz ohne Pop-Ins und Rollrasen :banderas:

Kann keine Smileys machen also: :banderas: Godgame
 
Last of Us Remastered

Bin jetzt an der Stelle, wo ich 2x abgebrochen haben....wechsel zum Herbst.

Weis nicht wie weit es noch zum Ende ist, will es aber diesmal zu Ende spielen :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Outer Worlds (Switch)

Hab so etwa 20-25 Stunden rum und dafür daß man das Spiel in der Zeit beenden können soll, bin ich noch nicht sehr weit. Ich kümmer mich aber auch immer erst zuletzt um die Hauptstory und verbringe auch viel Zeit in den grandiosen Dialogen. Endlich mal ein RPG wo es auch absolut lohnt seine Dialogfähigkeiten zu pushen. Man kann Gespräche in die verrücktesten Richtungen führen und vom netten Jungen bis zum sarkastischen Drecksack alles abdecken - einfach großartig!

Das Kampfsystem bockt auch gewaltig und ist eine klare Verbesserung gegenüber Fallout.

Alles in allem trotz der technischen Mängel auch auf der Switch ein klasse Spiel.
 
Gears of War 4 Xbox One X

Die Original Trilogie von Epic zählt ja zu meinen Lieblingsgames auf der Xbox 360. Man merkte aber damals beim 3. Teil schonleichte Abnutzungen im Gameplay. In Teil 4 hat sich dieses Gefühl leider noch verstärkt. Die Story wirkt anfänglich ziemlich aufgesetzt, wird imo erst gegen Ende interessanter - Fanservice gibt es bei den Charakteren. Gegnerypen wurden aus den alten Teilen recyclet und die neuen Robotergegner sind jetzt imo auch nicht der Oberhammer. Was das Gameplay angeht, so bietet The Coalition zwar die gewohnte Gears Kost, welche aber mittlerweile schon oftmals kopiert wurde und eigentlich nix mehr Weltbewegendes darstellt. Auf X360 noch frisch und unverbraucht, wirkt es heute abwechslungsarm und stumpf. Gibt zwar hin und wieder Auflockerungen wie die Motorrad Flucht, im Vergleich zum Truck Pendant aus dem ersten Teil wirkt der Part aber etwas lieblos und innovationslos. Außerdem gibs ein paar Backtracking Passagen die auch nicht wirklich hätten sein müssen.
Gears 4 hat aber auch Stärken und die finden sich spezifisch in der überragenden Technik, der brachialen Inszenierung mit der Gears typischen non stop Action und teilweise bietet das Spiel auch eine nette Atmosphäre. Man muss aber auch sagen, so eintönig das Gameplay sich auch anfühlt, es ist authentischer als bei anderen Schlauch TPS, da das Gears Spielgefühl noch immer einen einzigartigen Flair versprüht.
Schlussendlich war mir das Spiel dann aber auch zu aprupt zu Ende und konnte mich nicht vollends überzeugen.
 
@Howard: Zum Glück ist Teil 5 dann viel besser und weniger „safe“. Finde man merkt dem Spiel sehr klar an, dass man hier erst behutsam seinen Weg ins Franchise finden musste. Spiele den Teil auch gerade das zweite Mal mit einem Freund im Coop.

Ja hab Teil 5 gerade begonnen und find den allein von der Story her schonmal viel interessanter
 
The Outer Worlds (Switch)

Boah warum hab ich nur die Roboterphobie angenommen? Ich dachte, das gilt nur für Gegner und jetzt hab ich immer kack Werte wenn ich den coolen Roboter in meiner Gruppe habe xD

Hab ich schon erwähnt, dass das Spiel witzig ist? Wenn man auf die Frage: "Hey wie bist du an meinen Fallen vorbei gekommen?" mit "Ich hab eben einfach SKILLZ!!!" antworten kann, ist das voll mein Humor *g
 
Zuletzt bearbeitet:
The Outer Worlds (Switch)

Boah warum hab ich nur die Roboterphobie angenommen? Ich dachte, das gilt nur für Gegner und jetzt hab ich immer kack Werte wenn ich den coolen Roboter in meiner Gruppe habe xD

Hab ich schon erwähnt, dass das Spiel witzig ist? Wenn man auf die Frage: "Hey wie bist du an meinen Fallen vorbei gekommen?" mit "Ich hab eben einfach SKILLZ!!!" antworten kann, ist das voll mein Humor *g
will das Game auch noch zocken. Aber definitiv nicht auf der Switch. Vermutlich auf Xbox One X. Damit die mal wieder entstaubt wird xD
 
will das Game auch noch zocken. Aber definitiv nicht auf der Switch. Vermutlich auf Xbox One X. Damit die mal wieder entstaubt wird xD


Kann ich nur empfehlen. Sehr chilliges RPG das sich nicht zu ernst nimmt (nicht geschaffte Quests z.B. stehen unter "verbockt"...das sagt schon viel aus) und hier und da sogar mal coole neue Dinge wie die Phobien einstreut.

Ich werds aufm Lapi auch irgendwann noch mal zocken. Aber gerade so im Sommer wo ich viel draußen am Teich im Wohnwagen bin, ist das auf der Switch für so nebenbei trotz der ohne zu übertreiben beschissenen Grafik echt cool.
 
Zurück
Top Bottom