Was habt ihr gespielt?

Chrono Cross

Das erste RPG, dass ich mal vollständig auf englisch gespielt habe :) (da es keine deutschen Untertiteln hat... bei den ganzen Akzenten in Textform auch kein Wunder).

Als Fan von Chrono Trigger bin ich Chrono Cross mit Vorsicht ran gegangen, da selbst unter Chrono Trigger-Fans CC sehr umstritten ist und... tatsächlich hat es mir besser gefallen als erwartet und es hat mir Spaß gemacht! Für ein PS1-Spiel ist es echt hübsch, der Soundtrack von Mitsuda ist fantastisch, das KS macht nach anfänglicher Verwirrung echt Laune (es gefällt mir mittlerweile sogar besser als das von CT), das Chara-Design ist sehr gut (bis auf ein Paar wenige Ausreißer), ich Liebe die gerenderten Hintergründe wie diese (im Spoiler-Tab sind nur Screenshots)

DruIDgUX4AAfybp.jpg


DsZhqIPWsAEQO4r.jpg


DtSo1jeWoAAF6_B.jpg

und Serge ist ein echt sympathischer stummer Protagonist (er ist einer dieser stummen Protagonisten, die sehr gut umgesetzt sind) ^^

Das Spiel hat aber 3 große Problem für und das sind:

-Die übergroße Anzahl an Charakteren, von dem die aller Meisten keine Relevanz für die Story haben und einfach nur Gameplay-Objekte sind
-Das Pacing der Story (Um mal eines zu sagen: Chrono Cross hat eine deutlich längere, komplexer und kompliziertere Story als CT und auf keinem Fall eine schlechte, allerdings wird ab Disc 2 die Story richtig verwirrend und ja... ich wünschte man hätte die Story-Offenbarungen und Events im Spiel besser verteilt und erzählt. Ich habe die Story nicht vollständig verstanden und selbst wenn ich sie mir online nachlese, verstehe ich immer noch nicht alles :ugly:)
-Es ist stellenweise zu einfach ^^

Die Story-Verbindungen zu CT sind pure Geschmackssache und dürften nicht jedem CT-Fan schmecken, ich fand sie hingegen Spannend.

Hätte sich CC lieber auf einem Cast von ~7 Charakteren beschränkt, wäre das Story-Pacing besser gelungen und hätte man den Schwierigkeitsgrad etwas angehoben, würde es für mich auf einer Stufe mit Chrono Trigger stehen.

Auf alle Fälle ist Chrono Cross ein wunderbares RPG, welches viele mutige Schritte wagt und bei der Qualität sich nicht vor seinem Vorgänger unbedingt verstecken muss.

Vielleicht ist Chrono Cross das beste Sequell zu Chrono Trigger, wonach niemand gefragt hat, dass es so sein sollte.

Ich würde mich sehr ein auf Remaster ala FF9 für die heutigen Hardware wünschen.

Und um noch mal kurz zum Soundtrack zurückzukommen:

Auch wenn ich den OST von Xenogears bevorzuge (der auch von Mitsuda ist) hat CC einer der besten Soundtracks im Gaming-Medium! Ich habe alleine 20 Min. das Spiel pausiert und nichts gemacht, nur um diesen Track zu hören <3


@Harlock

Du hast doch CC ebenfalls gespielt, oder? Inwiefern unterscheiden sich meine Ansichten zu deinen Ansichten? :)

Das Problem mit der Story ist das sehr viel von dem Game Radikal Dreamers (nur JP) Story mäßig aufgegriffen wird und man deshalb oft keinen wirklichen Zusammenhang erkennt.
Versuche mal bei Radical Dreamers die Story zu checken, das dürfte einiges an Verständnis mit sich bringen
 
Das Problem mit der Story ist das sehr viel von dem Game Radikal Dreamers (nur JP) Story mäßig aufgegriffen wird und man deshalb oft keinen wirklichen Zusammenhang erkennt.
Versuche mal bei Radical Dreamers die Story zu checken, das dürfte einiges an Verständnis mit sich bringen

Das VN Radical Dreamers kannte ich schon und hatte ich auch mit einem Übesetzung-Patch vor Chrono Cross "gespielt" (der besser gesagt: gelesen :ugly: ). Für mich wirkt RD wie ein frühes Konzept der Story von Chrono Cross.
Wo ich den Plot-Twist, dass Kid die Wiedergeburt von Schala, tatsächlich überlesen habe und es mich dann in CC selber sehr überrascht hat

Wirklich verständlicher wird die Story von CC, meiner Meinung nach, nicht wirklich - verständlicher wird sie hingegen aber durch die DS-Version von Chrono Triggger(die ich neulich durchgespielt habe) mit seinem 13. Ending.

Wo am Ende gezeigt wird, wie Lucca Kid findet und wo am 13. Ende gezeigt wird, dass Guardia untergegangen ist, wo von Letzters in Chrono Cross selber nicht wirklich gut vermittelt wird (zumindest nicht in der Main Story, ich weiß nicht, ob es in einem NPC-Dialog genauer vermittelt wird oder in einer Sidequest.
 
Das VN Radical Dreamers kannte ich schon und hatte ich auch mit einem Übesetzung-Patch vor Chrono Cross "gespielt" (der besser gesagt: gelesen :ugly: ). Für mich wirkt RD wie ein frühes Konzept der Story von Chrono Cross.
Wo ich den Plot-Twist, dass Kid die Wiedergeburt von Schala, tatsächlich überlesen habe und es mich dann in CC selber sehr überrascht hat
õ

Wirklich verständlicher wird die Story von CC, meiner Meinung nach, nicht wirklich - verständlicher wird sie hingegen aber durch die DS-Version von Chrono Triggger(die ich neulich durchgespielt habe) mit seinem 13. Ending.

Wo am Ende gezeigt wird, wie Lucca Kid findet und wo am 13. Ende gezeigt wird, dass Guardia untergegangen ist, wo von Letzters in Chrono Cross selber nicht wirklich gut vermittelt wird (zumindest nicht in der Main Story, ich weiß nicht, ob es in einem NPC-Dialog genauer vermittelt wird oder in einer Sidequest.

ok seh du kennst dich recht gut aus damit, wollte nichts Spoilern oder noch schlimmer Klugscheissen 8)
Ich dachte immer RD spielt zwischen Trigger und Cross und ist nicht sogar Serge selbst in RD unterwegs gewesen, dachte schon 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal wieder am Durchforsten meines Backlogs und dabei auf die Lost Planet Serie gestoßen. Hatte damals nur den ersten Teil gespielt und zwei Sequels sind irgendwie untergegangen.

Gesagt, getan. Hab die letzten 2 Wochen über Lets Play zu Teil 1 und 2 angeschaut (Teil 1 rein zum auffrischen und Teil 2 weils halt eher ein Coop Ding ist) und nun selber mit Lost Planet 3 begonnen. Und nach den ersten Stunden muss ich sagen... Das ist ja richtig gut! Wie ist das denn unter gegangen? Auch der Metacritic Score eher nur Mittelmaß. :verwirrt:Also ich find das Ding extrem spaßig. Klasse wie Capcom immer was Neues mit ihren Serien probiert. Teil 1+2+3 fühlen sich jeweils ja komplett eigenständig an. Top! :goodwork:
 
Final Fantasy XIII-2 beendet. Wahnsinn, was das quasi-4k Remaster auf der Xbox One X grafisch rausholt. Gameplay war toll, ebenso die Interaktion zwischen Noel und Serah. Das übliche vierfache Endgegner-JRPG-Prinzip durfte natürlich nicht fehlen, es wurde am Ende doch auch nochmal schwerer in der letzten Episode. Das Ende ist ziemlich krass und es lohnt sich dran zu bleiben. Ob ich Lightning Returns jemals kaufen und spielen werde, weiß ich noch nicht. Der Ausgang der Geschichte würde mich interessieren, Zeitlimits schrecken mich normalerweise eher ab. Irgendwann dann vielleicht :)
 
Ich habe diese woche Donkey Kong Tropical Freeze angefangen.
Bin begeistert, habe genau das bekommen was ich erwartet habe. Bin momentan beim Boss von Welt 2.
Vorhin dann noch den Mayflash adapter eingerichtet und nun funktioniert der Ps4 Controller an der Switch, einfach bombe :goodwork:
 
Habe Qube2 beendet. Bestes Puzzlespiel des Jahres, ganz toll gemacht. Scheint auf cw aber total untergegangen zu sein.
 
Habe vorgestern Hellblade beendet, nun bin ich an Ori dran und habe mit der Murkmire v Expansion (TESO) begonnen.
 
Vorhin Blood and Wine Abspann gesehen und damit Witcher 3 zur Gänze beendet.

Musst ein bisschen schmunzeln da ich das Game auf der PS4 am 27.12.2017 gekauft hatte und der Durchlauf damit fast auf den Tag genau 1 Jahr gedauert hat. :lol:
Wäre sicher auch schneller gegangen, aber ich hab immer wieder mal unterbrochen um andere Games zu spielen. Was ich am Meisten von diesem Game gelernt habe ist dass, wenn ich ein Spiel anfange, es immer beendet. Seit Release hatte ich dieses Game mehrmals auf dem PC neu angefangen, pausiert, neu angefangen, pausiert.... Hat mir echt einen Teil vom Game zerstört. Das mache ich nicht wieder.

Zum Spiel selber brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Die Masse an Inhalt ist absurd. Ich hatte jetzt 132 Stunden auf dem Konto und hab dabei viele Sachen im Spiel nicht gemacht, sondern eigentlich nur den Hauptquest und die meisten Nebenquests. Ganz so perfekt wie viele andere fand ich das Spiel bis zuletzt aber nicht. Die Nutzung der Tränke und Öle ist wirklich ziemlich umständlich und das nicht vorhanden sein von Bildschirm-Anzeigen ist ein bisschen schade weil man deswegen viel zu oft an der Mini-Map hängt um sein Ziel zu finden anstatt die Spielwelt zu bestaunen. Hoffe CDP lernt da ein bisschen von Assassin's Creed. Da ist das meiner Meinung nach viel besser gelöst.

Writing, Charaktere, Dialoge und Quests waren natürlich alles sagenhaft. Mal schauen wie sie das noch mit Cyberpunk toppen wollen.

9/10
 
Ich habe in letzter Zeit nichts gezockt. :enton: Mal gucken ob ich nachher noch an FF8 rangehe.
 
Vorhin Blood and Wine Abspann gesehen und damit Witcher 3 zur Gänze beendet.

Musst ein bisschen schmunzeln da ich das Game auf der PS4 am 27.12.2017 gekauft hatte und der Durchlauf damit fast auf den Tag genau 1 Jahr gedauert hat. :lol:
Wäre sicher auch schneller gegangen, aber ich hab immer wieder mal unterbrochen um andere Games zu spielen. Was ich am Meisten von diesem Game gelernt habe ist dass, wenn ich ein Spiel anfange, es immer beendet. Seit Release hatte ich dieses Game mehrmals auf dem PC neu angefangen, pausiert, neu angefangen, pausiert.... Hat mir echt einen Teil vom Game zerstört. Das mache ich nicht wieder.

Zum Spiel selber brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Die Masse an Inhalt ist absurd. Ich hatte jetzt 132 Stunden auf dem Konto und hab dabei viele Sachen im Spiel nicht gemacht, sondern eigentlich nur den Hauptquest und die meisten Nebenquests. Ganz so perfekt wie viele andere fand ich das Spiel bis zuletzt aber nicht. Die Nutzung der Tränke und Öle ist wirklich ziemlich umständlich und das nicht vorhanden sein von Bildschirm-Anzeigen ist ein bisschen schade weil man deswegen viel zu oft an der Mini-Map hängt um sein Ziel zu finden anstatt die Spielwelt zu bestaunen. Hoffe CDP lernt da ein bisschen von Assassin's Creed. Da ist das meiner Meinung nach viel besser gelöst.

Writing, Charaktere, Dialoge und Quests waren natürlich alles sagenhaft. Mal schauen wie sie das noch mit Cyberpunk toppen wollen.

9/10

Zocke das gerade auch wieder mal, eigentlich wollte ich mir nur mal eben anschauen wegen meines neuen 4K TV, wie es denn darauf so aussieht.
Tja, was soll ich sagen 15h später bei Blood &Wine(obwohl ichs schon durch habe 8) .... sagenhaft gutes spiel
 
Zocke das gerade auch wieder mal, eigentlich wollte ich mir nur mal eben anschauen wegen meines neuen 4K TV, wie es denn darauf so aussieht.
Tja, was soll ich sagen 15h später bei Blood &Wine(obwohl ichs schon durch habe 8) .... sagenhaft gutes spiel
Was mir bei Witcher allgemein übrigens gefiel und ich vergas zu erwähnen war wie schwierig und vielschichtig zum Teil die Entscheidungen sind die man trifft. Das kannte ich so bisher gar nicht da ich eher leichtere Kost wie Mass Effect oder TES gespielt habe. Was ich damit meine ist dass ich sowohl im Hauptspiel als auch in Blood and Wine eigentlich das schlechte Ende bekommen habe obwohl ich mich für die augenscheinlich guten Aktionen entschieden habe. War dann am Ende zwar ein bisschen frustriert über den Ausgang, aber cool ist das schon. Bei Mass Effect und Konsorten wars ja viiiieeeellll einfacher die guten Ausgänge zu bekommen.
 
Nachdem ich Tony Hawk's Pro Skater 3 beendet habe, sitze ich jetzt an SSX 3. Hat mich ein paar Minuten gebraucht mit der Steuerung klar zu kommen, weil ich es nicht gewohnt war die Spins mit dem D-Pad und die normale Neigung und Geschwindigkeit des Charakters mit dem Analog-Stick zu kontrollieren. Nach ein paar Runden geht es jetzt aber wirklich gut von der Hand und der Soundtrack gepaart mit den bombastischen Tricks, macht einfach richtig Laune.
 
So habe jetzt GRIS auf der Switch beendet und es war wunderbar. Es ist im Prinzip ein spielbares Gemälde was mit einer sehr melancholischen Musik untermalt wurde , am Ende hat es mir sogar ne kleine Träne ins Auge getrieben und das nur durch die Stimmung die das Spiel erzeugt. Man kann es schon mit Journey vergleichen nur das hier die Steuerung nicht ganz so perfekt geschmeidig ist aber auch kein wirklicher Kritikpunkt. Die Rätsel die es gibt sind ganz nett und bieten eine schöne Abwechslung beim durchqueren der Welt , es sind allerdings auch keine wirklichen Herausforderungen. Die Spieldauer ist bei nicht ganz 4 Stunden was sich am Ende aber wie ne Punktlandung anfühlt. Jeder für den Videospiele auch Kunst sein dürfen muss bei diesen Titel zugreifen und es auf sich wirken lassen am besten am einen Stück. 8/10
 
Vampyr

Hab es gestern beendet und bin absolut begeistert von diesem Spiel. Die Atmosphäre und Story gefiel mir richtig gut und dazu kam noch das Gameplay, was ich am besten fand ist, das sich der Schwierigkeitsgrad direkt auf mein tun und handeln auswirkte, ich hatte dadurch ein sehr leichtes Spiel (hab es auf normal durchgespielt), weil ich wirklich den bösesten Vampir gespielt hab, egal, was los war, ich entschied mir nur fürs böse. :D

Das hat man hier wirklich klasse verpackt. Was ich auch gut fand ist das alles eher klein und leicht war, die Spielwelt ist winzig im Vergleich zu z.B. AC Odyssey, aber trotzdem mindestens gleich gut, ich stehe auf kleine OW Welten, meiner Meinung nach sind diese weniger generisch und wird das Spiel nich durch unnötig lange Laufzeiten gestreckt. Das gleich gilt fürs Gameplay, es ist ein RPG Light und damit bin ich zufrieden, es bringt es alles auf einen Punkt, hinzu kommt die Spielzeit, ich hab für den ersten Durchlauf 16 Std. gebraucht und das ist völlig ok, da das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat, würde es 100 Std. gehen würde ich es eher nicht nochmal durchspielen, da die Zeit mir oft fehlt.

Für mich die Überraschung des Jahres.

9/10
 
Vampyr

Hab es gestern beendet und bin absolut begeistert von diesem Spiel. Die Atmosphäre und Story gefiel mir richtig gut und dazu kam noch das Gameplay, was ich am besten fand ist, das sich der Schwierigkeitsgrad direkt auf mein tun und handeln auswirkte, ich hatte dadurch ein sehr leichtes Spiel (hab es auf normal durchgespielt), weil ich wirklich den bösesten Vampir gespielt hab, egal, was los war, ich entschied mir nur fürs böse. :D

Das hat man hier wirklich klasse verpackt. Was ich auch gut fand ist das alles eher klein und leicht war, die Spielwelt ist winzig im Vergleich zu z.B. AC Odyssey, aber trotzdem mindestens gleich gut, ich stehe auf kleine OW Welten, meiner Meinung nach sind diese weniger generisch und wird das Spiel nich durch unnötig lange Laufzeiten gestreckt. Das gleich gilt fürs Gameplay, es ist ein RPG Light und damit bin ich zufrieden, es bringt es alles auf einen Punkt, hinzu kommt die Spielzeit, ich hab für den ersten Durchlauf 16 Std. gebraucht und das ist völlig ok, da das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat, würde es 100 Std. gehen würde ich es eher nicht nochmal durchspielen, da die Zeit mir oft fehlt.

Für mich die Überraschung des Jahres.

9/10


Hört sich sehr gut an .... Habe es ja vor kurzem auch gekauft und werde es mit meiner Frau durchspielen.

Vor allem da es ein Spiel abseits des Mainstreams und relativ kurz ist, macht es für mich interessant.... neben dem Setzung natürlich.
 
  • Lob
Reaktionen: IRO
Scheinbar wieder ein Perle aus meinem Backlog ausgepackt: Knight of the Old Republic 2.

Tolle Story und Quests bisher, Charakter-Entwicklung auch sehr komplex aber das Leveldesign of Telos...

tenor.gif


Wirkt im Vergleich zum ersten Teil schon sehr billig. Musste zwischendurch mal kucken ob nicht vielleicht das ganze Level Teil vom ReCreation-Mod. :ugly:

Hoffe das wird noch besser...
 
Zurück
Top Bottom