Endlich die Mass Effect Trilogy durchgezockt. Teil 1 und 2 schon letztes Jahr, nun Teil 3. Mein Fazit bleibt ähnlich: Unglaublich tolles Universum, quasi ein spielbares Star Trek nur eben in einem ganz anderen Universum, viele tolle kleine Geschichten, schwierige Entscheidungen... Aber Rollenspiel konnte man es mit jedem Teil weniger nennen, das Gameplay schwankte von "katastrophal" (Teil 1) hin zu "okaaaaaay" (Teil 2 und 3).
Das Ende, tja... Will nicht spoilern, aber der Extended Cut hätte meines Erachtens das Minimum sein müssen, was man in der Verkaufsversion hätte bringen müssen. Ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber so ist es versöhnlich. Wenn Bioware etwas kann, dann Geschichten erzählen, aber grade deshalb hätte das mit dem Ending nicht passieren dürfen. Achja, und im neuen Teil bitte auch mal Abwechslung zu den nicht endenden Gegnerwellen bringen, ja Bioware? Denn so interessant die Missionen auch sind, am Ende spielen sie sich zu austauschbar.
7,5/10 (allerdings mit klarer Spielempfehlung wegen des Universums, die Abzüge kommen durch das maue Gameplay)