Nya.... Ich 'quäle' mich gerade da durch und hatte Mass Effect 1 viel besser in Erinnerung. Die KI kackt regelmäßig ab, was vielleicht am Enginewechsel liegt. Das Gameplay ist ein wenig eintönig und es ist jedes Mal aufs Neue bescheuert, kein Crewmitlgied mitzunehmen, das beide Arten von Schlösser knacken kann (oder man spielt selbst jemanden, was dann wieder das Gameplay weiter einschränkt). Damit ist dann aber weiter die Vielfalt eingeschränkt.
Zudem hätte ich gerne 'Vorschläge', welche Mitglieder ich mitnehmen soll. Manche Mitglieder haben bei Quests
gar nichts beizutragen, was nicht über "Boah!" hinausgeht, weswegen ich nicht der Überzeugung sein kann, dass es sich von der 'Immersion' her lohnt, das Spiel entweder öfter oder mit Glück zu spielen, welche Crewmitglieder jetzt bei welcher Quest was zu sagen hätten. Das bedeutet im Grunde von der Narrative her, dass es eine augenscheinliche Diversität bei den Optionen gibt, tatsächlich aber nur ein, zwei richtige Wahlen. Also was soll der Geiz, dann schlagt doch einfach Crew Mitglieder vor, dann weiß ich wenigstens Bescheid, dass es Garrus nicht interessiert...
Die Mako-Sektionen sind tatsächlich lamer, als ich sie in Erinnerung hatte.
Die Umgebungen sind richtig fett copy&paste. Das ist so grauenvoll, dass ich mich frage, wo das Budget hingeflossen ist. Mass Effect hat eine sehr ambitionierte Entwicklungsgeschichte hinter sich und ich behaupte mit fester Überzeugung, dass denen das Geld ausgegangen ist, wenn man sich das Leveldesign jenseits der Hauptmissionen ansieht. Jeder 'Dunguon' von den Nebenquests sieht gleich aus. War das bei Dragon Age: Origins auch so schlimm?
Habe es zuletzt 2008 gespielt.
Positiv ist wirklich die Welt, auch wenn es ein wenig zu sauber für meinen Geschmack ist. Da haben sich die Power-Nerds richtig Mühe gegeben und auf die Kreationen bin ich als Schreiber einigermaßen neidisch. Das mit Star Wars (ja), Star Trek und The Expanse fusioniert und ich wäre quasi 'angekommen'. Ein bisschen mehr Macht aus Star Wars samt sowas Ikonisches wie Lichtschwerter, Star Treks detailreicher Technik und Philosophie und The Expanse' Rauheit und Realismus. Wäre cool.
Habe nach wie vor ME 2 und 3 nicht gespielt.
On Topic: