Stammtisch Warhammer 40k Stammtisch

FB-IMG-1707566276831.jpg


:coolface:
 
Zwei meiner besten Freunde die selber langjährige 40k Fanatiker sind haben mich jetzt auch ins Tabletop-Boot geholt. Bin nur unentschlossen welche Army meine Erste wird. Im Videospiel-Bereich hat 40k für mich immer schon einen starken "Haben will" Faktor gehabt, da hab ich dann eher gepasst wenn das Genre nicht meins war oder die Qualität des Spiels wirklich fragwürdig.
 
Zwei meiner besten Freunde die selber langjährige 40k Fanatiker sind haben mich jetzt auch ins Tabletop-Boot geholt. Bin nur unentschlossen welche Army meine Erste wird. Im Videospiel-Bereich hat 40k für mich immer schon einen starken "Haben will" Faktor gehabt, da hab ich dann eher gepasst wenn das Genre nicht meins war oder die Qualität des Spiels wirklich fragwürdig.
Ich sammle schon seit über 25 Jahren, gespielt habe ich aber nur ganz selten. Sammeln, Bemalen und Lore, das reicht mir. Von dem her habe ich den Fokus bei der Armee-Auswahl nur auf Optik und Hintergrund. Wie sich die jeweilige Armee auf dem Schlachtfeld schlägt ist mir ziemlich egal. Wenn du aber spielen willst ist das sicher auch ein Faktor. Wobei es ständig Regelanpassungen gibt und sich das ändern kann. Ich persönlich werde aber nie verstehen, wie man Warhammer Minis nach Stärke im Game aussucht anstatt wie geil sie aussehen.
Ein Faktor welcher ich noch einbeziehe ist wie frisch revidiert die Fraktion ist. Ich habe beispielsweise letztes Jahr abgewartet mit dem Kauf der neuen Terminatoren für meine Dark Angels weil ich ahnte (und es viele Gerüchte gab), dass GW als nächstes die spezifischen Dark Angel Termis (Death Knights) herausbringt. Mit den revidierten Minis habe ich sicher 5 bis 10 Jahre Ruhe bevor die erneuert werden. Ich würde jetzt gerade nicht mit Blood Angels anfangen (ausser den normalen SM, die werden wohl kaum erneuert demnächst), die Gerüchteküche brodelt dass dieses Jahr viel Neues kommt für die. Tyraniden sind gerade revidiert worden, guter Zeitpunkt zum starten usw...
Ein Freund von mir sammelt nur Charaktermodelle und Helden die er bemalen will, null Einheiten.
Fang einfach mit dem an worauf du am meisten Bock hast! Meine erste Mini war Ende der 90er ein Chaoslord auf Drache. Aus Metall natürlich. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas, wollte aber diese Mini.

Hier einer meiner Schönsten, letztes Jahr bemalt. Bin als schlechter Fotograf leider berüchtigt xD
319075407_10222026215704822_2454559776330387560_n.jpg
319212416_10222026214624795_1555777672736870436_n.jpg
319157680_10222026216624845_6269740513793524064_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wann bietet GW endlich offiziell bereits bemalte figuren an? für untalentierte schussel für mich wäre das ein segen und grund genug sich mal wieder eine armee zuzulegen
Wo bleibt dann der ganze Spass? Aber gut, kenne einige die nur spielen wollen. Es gibt da viele Anbieter online die in verschiedenen Qualitäten bemalen. Sonst paar Grundfarben drauf und schon sieht es auf dem Schlachtfeld ganz ok aus.
Ich würde nie eine Mini von jemand anderen bemalen lassen selbst wenn der 10 mal so gut malt wie ich. Der grösste Spass ist doch, dass du das selber gemacht hast. Ich kann übrigens überhaupt nicht zeichnen oder malen. Warhammer Minis anmalen ist was ganz anderes. Mit den Techniken und Tutorials von heute kannst du ab deiner ersten Mini beachtliche Ergebnisse erzielen. Grundfarbe, Shade, Highlight und schon sieht es gut aus.
 
Selber bemalen und eigene Regimente mit Lore erfinden ist doch Teil des Spaßes? :angst: :pcat: :nyanwins:
Absolut! Bei Tyraniden ein eigenes Farbschema entwerfen macht Spass. Wie du andeutest gibt es dann noch die ganz Verrückten, die sogar Backround Geschichten schreiben für ihre Anführer und Armee. Hab ich noch nie gemacht, klingt aber mega cool und kommt sicher auch dem Spielspass zugute wenn man dann wirklich auch spielt.
Bei meinen Dark Angels halte ich mich von den Farbschemas aber strikt an die Vorgaben mit Abzeichen usw. Bin da zu fest Fan vom Lore und macht mir richtig Spass so nahe wie möglich an die Vorgaben ran zu kommen. Finde es aber auch super wenn Leute eigene Orden kreieren oder sowas. Allerdings könnte ich sie nicht spielen, bestehen quasi nur aus Elite und Anführern. Aber das ist ja auch genau das grösste am Hobby: Jeder kann sich auf die Aspekte konzentrieren die er am meisten mag und die anderen problemlos ignorieren.
 
Tyraniden sind rein vom Worldbuilding her zwar sehr interessant, plot/story-mäßig aber total flach. Das ist halt einfach ein Ameisenstaat. Selbst die Necrons haben inzwischen Figuren mit einem richtigen Charakter erhalten, wie den Trolllord Trazyn (mit dem ich mal von jemanden hier aus dem Forum verglichen wurde :coolface:). :pcat: :nyanwins:
 
So ist es. Abgesehen vom Farbschema sind alle Tyraniden gleich. Deshalb heisst mein Symbiarch auch Symbiarch :coolface: Die sind auch eher ein altes Sideprojekt das ich endlich fertig kriegen will (2012 angefangen) Sonst habe ich noch eine Kultistengang die sich Nurgle verschrieben hat. Viele schwächliche Anwärter mit ein paar wenigen Chaos SM, Mutanten usw. Auch vermischt mit vielen AoS Minis. Da habe ich schon eher eine Geschichte im Kopf.
Kürzlich habe ich auch noch ein Underworld Starterset gekauft. Easy Regeln, kurze Spiele mit nur 3 - 5 Minis. Mit der Absicht vielleicht doch mal zu spielen.
 
Wo bleibt dann der ganze Spass? Aber gut, kenne einige die nur spielen wollen.

mir hat basteln/malen ehrlich gesagt noch nie spaß gemacht und spielen möchte ich eigentlich auch nicht. stell mir die figuren in die glass vitrine und schau sie mir an und erfreue mich einfach daran

eine digitale version des tabletop, das wäre mal was geiles, wird GW aber wohl nie machen weil dann keiner mehr bock auf das tabletop game hat
 
mir hat basteln/malen ehrlich gesagt noch nie spaß gemacht und spielen möchte ich eigentlich auch nicht. stell mir die figuren in die glass vitrine und schau sie mir an und erfreue mich einfach daran

eine digitale version des tabletop, das wäre mal was geiles, wird GW aber wohl nie machen weil dann keiner mehr bock auf das tabletop game hat
Ich bin mir ziemlich sicher dass selbst ein komplett digitalisiertes Game mit allen Fraktionen, Einheiten usw trotzdem nicht dazu führt, dass eingefleischte Tabletop-Gamer und Mini-Liebhaber wechseln würden. Die Faszination des ganzen Modellbau-Aspekts mag dir fremd sein, aber er ist mit der grösste Teil des Hobbys für viele Warhammerfans.
 
mir hat basteln/malen ehrlich gesagt noch nie spaß gemacht und spielen möchte ich eigentlich auch nicht. stell mir die figuren in die glass vitrine und schau sie mir an und erfreue mich einfach daran

eine digitale version des tabletop, das wäre mal was geiles, wird GW aber wohl nie machen weil dann keiner mehr bock auf das tabletop game hat

Was du suchst, findest du hier
Dank mir später

 
Spiele gerade Rouge Trader und mein Charakter Quatsch die ganze Zeit nur rum. Habe schon in der Option eingestellt das die Gefährten weniger quatsch aber anscheinend wirkt sich das nicht auf mein Charakter aus. Wo kann ich das einstellen?
 
Ich sammle schon seit über 25 Jahren, gespielt habe ich aber nur ganz selten. Sammeln, Bemalen und Lore, das reicht mir. Von dem her habe ich den Fokus bei der Armee-Auswahl nur auf Optik und Hintergrund. Wie sich die jeweilige Armee auf dem Schlachtfeld schlägt ist mir ziemlich egal. Wenn du aber spielen willst ist das sicher auch ein Faktor. Wobei es ständig Regelanpassungen gibt und sich das ändern kann. Ich persönlich werde aber nie verstehen, wie man Warhammer Minis nach Stärke im Game aussucht anstatt wie geil sie aussehen.
Ein Faktor welcher ich noch einbeziehe ist wie frisch revidiert die Fraktion ist. Ich habe beispielsweise letztes Jahr abgewartet mit dem Kauf der neuen Terminatoren für meine Dark Angels weil ich ahnte (und es viele Gerüchte gab), dass GW als nächstes die spezifischen Dark Angel Termis (Death Knights) herausbringt. Mit den revidierten Minis habe ich sicher 5 bis 10 Jahre Ruhe bevor die erneuert werden. Ich würde jetzt gerade nicht mit Blood Angels anfangen (ausser den normalen SM, die werden wohl kaum erneuert demnächst), die Gerüchteküche brodelt dass dieses Jahr viel Neues kommt für die. Tyraniden sind gerade revidiert worden, guter Zeitpunkt zum starten usw...
Ein Freund von mir sammelt nur Charaktermodelle und Helden die er bemalen will, null Einheiten.
Fang einfach mit dem an worauf du am meisten Bock hast! Meine erste Mini war Ende der 90er ein Chaoslord auf Drache. Aus Metall natürlich. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas, wollte aber diese Mini.

Hier einer meiner Schönsten, letztes Jahr bemalt. Bin als schlechter Fotograf leider berüchtigt xD
319075407_10222026215704822_2454559776330387560_n.jpg
319212416_10222026214624795_1555777672736870436_n.jpg
319157680_10222026216624845_6269740513793524064_n.jpg
Habe heute meinen ersten Custodes bemalt 😃
 
Ich kenne das Universum jetzt nur über das neue Spiel, rouge trader. Und finde das Universum auch ganz interessant, vor allem, da dass ganze Universum nur Krieg kennt. Und wenn ich mir so manche lore dazu durchlese komme ich zum Schluss, dass jede Fraktion/Spezies wirklich böse ist. Zwar sieht sich das Imperium als das gute, was alle vor dem "Chaos" schützen will, aber im Endeffekt sind dies auch nur religiöse Fanatiker. Daher frage ich mich schon, gibt es in diesem Universum sowas wie das gute überhaupt, wie eigentlich fast in jeder andere Welt in der Literatur?
 
Ich kenne das Universum jetzt nur über das neue Spiel, rouge trader. Und finde das Universum auch ganz interessant, vor allem, da dass ganze Universum nur Krieg kennt. Und wenn ich mir so manche lore dazu durchlese komme ich zum Schluss, dass jede Fraktion/Spezies wirklich böse ist. Zwar sieht sich das Imperium als das gute, was alle vor dem "Chaos" schützen will, aber im Endeffekt sind dies auch nur religiöse Fanatiker. Daher frage ich mich schon, gibt es in diesem Universum sowas wie das gute überhaupt, wie eigentlich fast in jeder andere Welt in der Literatur?
Direkt gute Fraktionen nicht. Aber doch einzelne Charaktere, die ihr Handeln hinterfragen.
 
Zurück
Top Bottom