Ich sammle schon seit über 25 Jahren, gespielt habe ich aber nur ganz selten. Sammeln, Bemalen und Lore, das reicht mir. Von dem her habe ich den Fokus bei der Armee-Auswahl nur auf Optik und Hintergrund. Wie sich die jeweilige Armee auf dem Schlachtfeld schlägt ist mir ziemlich egal. Wenn du aber spielen willst ist das sicher auch ein Faktor. Wobei es ständig Regelanpassungen gibt und sich das ändern kann. Ich persönlich werde aber nie verstehen, wie man Warhammer Minis nach Stärke im Game aussucht anstatt wie geil sie aussehen.
Ein Faktor welcher ich noch einbeziehe ist wie frisch revidiert die Fraktion ist. Ich habe beispielsweise letztes Jahr abgewartet mit dem Kauf der neuen Terminatoren für meine Dark Angels weil ich ahnte (und es viele Gerüchte gab), dass GW als nächstes die spezifischen Dark Angel Termis (Death Knights) herausbringt. Mit den revidierten Minis habe ich sicher 5 bis 10 Jahre Ruhe bevor die erneuert werden. Ich würde jetzt gerade nicht mit Blood Angels anfangen (ausser den normalen SM, die werden wohl kaum erneuert demnächst), die Gerüchteküche brodelt dass dieses Jahr viel Neues kommt für die. Tyraniden sind gerade revidiert worden, guter Zeitpunkt zum starten usw...
Ein Freund von mir sammelt nur Charaktermodelle und Helden die er bemalen will, null Einheiten.
Fang einfach mit dem an worauf du am meisten Bock hast! Meine erste Mini war Ende der 90er ein Chaoslord auf Drache. Aus Metall natürlich. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas, wollte aber diese Mini.
Hier einer meiner Schönsten, letztes Jahr bemalt. Bin als schlechter Fotograf leider berüchtigt