Stammtisch Warhammer 40k Stammtisch

Do you got some time to talk about our lord and savior Modding?! :coolface:
Fuer Total War gibt es sicherlich iwo einen 40k Mod. Aber schau dir mal das gute Dawn of War an! Cpt Shack macht gerade eine Imperial Guard Kampagne mit der Crucible Mod - dem Quasi-Nachfolger der Apocalypse Mod:

schon sehr nice, aber hättest du nicht auch gerne ein richtiges 40k total war, vor allem jetzt nach der warhammer (fantasy) trilogie? wenn ich so im internet lese glauben viele nicht daran dass 40k und total war gameplaymäßig nicht zusammen passen. finde ich persönlich gar nicht, empire total war hatte auch viel ranged combat. klar müsste man vieles neu denken aber warum nicht? ich möchte halt endlich ein spiel dass richtige warhammer 40k schlachten so umsetzt wie sie eigentlich der lore nach aussehen müssten

zuso5zdx2f061.png




sowas kriegt man nur mit einem total war spiel hin. nichts gegen die dawn of war games, tolle reihe aber persönlich war ich nie fan von basenbau und so einen kram bei nem 40k strategie spiel

@ChoosenOne

gute liste, aber hast du nicht jemanden vergessen? :coolface: :brit:

51DGWDEK4XL.jpg


hab damals das cover gesehen und wollte es unbedingt haben, leider war ich zu der zeit gamecube only :neutral: erst viel später hab ich dann erfahren dass fire warrior crap ist, aber irgendwie trotzdem cool dass es ein tau fps gibt
 
Hab mich damals auf dem PC durch Fire Warrior durchgequaelt :kruemel:

Aber ja - ein 40k TW waere schon sehr nice. Bin da bei dir :D
 
schon sehr nice, aber hättest du nicht auch gerne ein richtiges 40k total war, vor allem jetzt nach der warhammer (fantasy) trilogie? wenn ich so im internet lese glauben viele nicht daran dass 40k und total war gameplaymäßig nicht zusammen passen. finde ich persönlich gar nicht, empire total war hatte auch viel ranged combat. klar müsste man vieles neu denken aber warum nicht? ich möchte halt endlich ein spiel dass richtige warhammer 40k schlachten so umsetzt wie sie eigentlich der lore nach aussehen müssten

zuso5zdx2f061.png




sowas kriegt man nur mit einem total war spiel hin. nichts gegen die dawn of war games, tolle reihe aber persönlich war ich nie fan von basenbau und so einen kram bei nem 40k strategie spiel

@ChoosenOne

gute liste, aber hast du nicht jemanden vergessen? :coolface: :brit:

51DGWDEK4XL.jpg


hab damals das cover gesehen und wollte es unbedingt haben, leider war ich zu der zeit gamecube only :neutral: erst viel später hab ich dann erfahren dass fire warrior crap ist, aber irgendwie trotzdem cool dass es ein tau fps gibt

Nicht vergessen, ausgelassen ;)
WIe ich bereits sagte, umfasst mein Ranking nur Games, die ich auch selbst gespielt habe. Firewarrior hatte ich damals zwar im Scope aber nie gespielt. Weiß auch gar nicht mehr warum.

Was WH40K als TW Ableger angeht, habe ich auch meine großen Zweifel. Das Scaling würde das klasische TW sprengen und das Regiments KS passt auch nicht wirklich. Dazu müßte man auch mehrere Planeten, ggf die ganze Galaxis als Strategie Part wählen was ebenfalls nicht dem klaschieschen TW entspricht.
Gerne ein WH40K Strategie Game von CA aber dann eher orientiert an den SW - Empire at War Spielen.
 
Weiter gehts mit dem Ranking (2009)

Dawn_of_War_II_box_art.jpg


Wie in meinem letzten Post angekündigt, haben die WH40K Spiele für mich mit DoW ihren Zenit erreicht und wurden dann immer schwächer. Vor allem liegt das darin, das der "Spiel mit WH40K Skin" Faktor immer größer wurde.
Dawn of War 2 war der Nachfolger und ebenfalls ein RTS aber schon mit starken Änderungen zum Vorgänger. Größter Unterschied ist das der Basenbau komplett gestrichen wurde und das Gameplay auf ein rudimentäres Squat System reduziert wurde, die jeweils starke Helden Einheiten als Zentrum haben. Man spielt wieder die Blood Ravens und führt sie diesmal gegen die Tyraniden (anfangs noch Orks). Neu ist auch ein Progression, Level und Item System, mit dem man die Heros und Squads ausstattet. Das Gameplay unterscheidet sich sehr stark vom Vorgänger, da bei den wenigen Trupps sehr auf positioning und micro der skills ankommt. Viel mehr Taktik, viel weniger Strategie als zum Vorgänger.

Für viele mag DoW2 ein geniales Spiel und ggf auch besser als der erste sein, was auch am persönlichen Geschmack liegt. Ich selbst war schon sehr entäuscht, da ich Basenbau und Makro immer Micro vorziehe. Was mir auch auch nicht gefallen hat, ist das man stark von der Vorlagentreue abgewichen ist. Sicher, das sind Konzessionen zum Gameplay aber das ein Assault Sqaud 3 Marines, Tactical 4 und Devastatoren wieder nur 3 Marines haben stört mich einfach. Ich habe nicht das Gefühl einen SM Orden zu spielen und das nagt am WH40K Faktor.

Spiel: 7/10
WH40K Faktor: 7/10
 
Space Marine 2011

Space_Marine_box_art.jpg



Das erste Action Spiel in der Liste und afaik 2 nach Fire Warrior.

Man Spielt einen Ultramarine Captain der sich durch tausende von Orcs schnetzelt um im Allleingang einen Waaaaagh aufzuhalten. Mehr Story ist nicht hängen geblieben. Ist ein Third Person Shooter, der damals durch ziemlich gute Technik und Präsentation punktete.
Der Titel ist mir gut hängen geblieben, da er für mich ein Überaschungshit war, obwohl er durchaus seine Probleme hat die aber durch die Klasse überstrahlt wurden.
Ich mein es mutet auch hier komisch an, das hier lediglich 3 Space Marines den Orks entgegentreten, wobei es eigentlich nur 1 ist im Form des Spielers. Dazu die diversen Waffen wie Lasgun und was es alles gab, abseits vom Bolter und Kettenschwert. Fühlt sich komisch an.

Aber wen man den mit Bolter und Kettenschwert unterwegs ist, die Wucht die diese Waffen haben, die Gewalt mit der man als SM Orks in den Boden stampft, die in Ihren Horden das perfekte WH40K Schlachtfeldpanorama liefern ist alles vergeben und verziehen. Man akzeptiert unterbewußt, das es dem Actionspiel geschuldet ist das man alleine hunderte Orcs plättet sondern fühlt sich selbst als mächtiger Space Marine der den Willen des Imperators vollstreckt "burn Xeno Scum".

Spiel: 8/10
WH40KFaktor: 9/10
 
Wh40K Kill Team (2011)

Warhammer_40%2C000_-_Kill_Team_Coverart.png


Ein Twin Stick Shooter im Wh40K Skin. Aber liebevoll umgesetzt mit vielen Details und kurzweiligen Aktzion Spaß vor allem im Couch Koop. Allerdings auch nur mit kurzer Kampagne soweit ich mich erinnern kann. Tut nicht weh.

Spiel 7/10
WH40K Faktor 6/10
 
Aber wen man den mit Bolter und Kettenschwert unterwegs ist, die Wucht die diese Waffen haben, die Gewalt mit der man als SM Orks in den Boden stampft, die in Ihren Horden das perfekte WH40K Schlachtfeldpanorama liefern ist alles vergeben und verziehen

ja genau das ist es, wie gut wird dass erst im zweiten teil mit dualsense unterstützung :laserfish:
 
Space Hulk: Deathwing 2016

SHDeathWing.jpg


Nachdem ich alle Inkernationen von Space Hulk bislang mehr oder weniger ignoriert hatte, die im Prinzip lediglich 1:1 Umsetzungen des Board Games waren, habe ich mich schließlich auch in die Terminator Rüstung gezwängt um Genestealers zu schnetzeln. Allerdings handelt es sich um kein turn-based Strategiespiel sondern um einen (sehr langsamen) Ego shooter.
Mein Eindruck war damals sehr durchwachsen. Zum einen sah das Spiel zwar optisch und technisch fantastisch aus aber das Gunplay war sowohl akkustisch als auch von der Wucht her schwach. DIe Team KI war mit das schlimste was ich je erlebt habe und so beeindruckend die Hulks und deren Kathedralen Architektur auch war, nach 1 bis 2 Stunden kam bei mir extreme Monotomie auf. Man hat sich halt schnell an Gegnern sowie Level Architektur satt gesehen,

Mittlerweise haben sich zwar einige Enchanced Editionen von dem Spiel in meiner Steam Bibliothek eingefunden aber ich hatte bis jetzzt noch nicht die Muße, dem noch mal eine Schance zu geben.

Spiel 6/10
Wh40K Faktor: 7/10 (Sound 6 Optik 8)
 
Kurzer Zischeneinwurf, da sonst meine Anfänglich geäüßerte Kritik ob der WH40k Schwemme, nachdem GW die Lizenz zum Abschuß frei gegeben hat, nicht wirklich durch mein ranking wiedergespielt wird. Viele der Titel die mit dem Erfolg von Dawn of War aufkammen und ab 2009 mit Dawn of War auf den Markt kamen, habe ich nicht gespielt. Lag auch daran, das es dabei meistens um schnellschüße oder mobile games ging.

Zur Einordnung.
von 1992 bis 2004 hatten wir 8 Wh40k Spiele in 12 Jahren
von 2006 bis 2017 (Dawn of War 3) hatten wir 22 Spiele in 11 Jahren.
Und das sind nur die WH40K games, Fantasy ist da noch nicht mal dabei. Wie zB Storm of Vengance, ein mobile Tower Defence game oder Space Wolf, ein Card Game.

Neben einigen Hochkarätern viel mobile, 3ds, n-gage (lol) und vergleichbare Lizenverwurstungen, die ich größtenteils geskiped habe. Wer aber mal gerne wißen will kann gern hier mal nachschauen.
 
Ja, neben Star Wars und Marvel ist Warhammer und 40k eine weitere Passion von mir. Nicht nur die Spiele sondern auch alles darum.
Hab im Tabeltop eine 40K Chaos Armee der Black Legion gespielt sowie Empire in Fantasy, Blood Ball als auch Armada.

Für mich hat das 40K Franchise durchaus das Potential, ein eigenes Cinematic Universe zu bilden. GW hat da ja afaik auch schon einen eigenen Abo Service, der noch nicht in Deutschland läuft und sehr überschaubar sein, was den Content angeht. Zumindest sind die Preise GW typisch gesalzen. :uglygw:

Momentan ruhen meine Hoffnung ganz auf die Einsenthron Serie die für Netflix produziert werden soll. Finde auch, das die sich ganz hervoragend dafür eignet, Menschen mit dem 40K Universum vertraut zu machen.

Und dieses Ranking hier veranstalte ich vor allem wegen meiner nächsten Gaming Hoffnung Rogue Trader.

:banderas:
 
Drücke wirklich die Daumen, dass Space Marine 2 und vor allem Rogue Trader richtig gut werden .... gerade vom letzteren erhoffe ich mir viel.

Letztens in Sachen 40k-Universum mit Martyr viel Spaß gehabt, was aber maximal überdurchschnittlich war.



@ Fire Warrior:

Das hatte ich damals nur primär getestet und nur ein wenig mitübersetzt .... war damals eher was durchschnittliches, was keinem in Erinnerung blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ganz cool aber einen 40k film oder serie stell ich mir am besten animiert vor und nicht live action
 
Ja, 40k ist potenziell sehr spezialeffektelastig, wo Animation bei der Suspension of Disbelief leicht punkten kann. Ich hätte am liebsten auch einen Zeichentrick. Aber für den Anfang geht's wahrscheinlich eh nur im den großen Klassiker, den Bruderkrieg. Da reichen fett männliche Kettensägenschwerter größtenteils aus. :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom