Stammtisch Warhammer 40k Stammtisch

Fette Lampe mit weissem Licht.
Wenn Farben nicht decken: lass trocknen und geh nochmals mit der gleichen Farbe drüber. Wichtig: komplett trocknen lassen sonst gibt es Flecken. Dünne Schichten, falls notwendig 3, nicht zu kleiner Pinsel bei Basefarbe. Immer nur in eine Richtung pinseln.
Nach dem Trockenbürsten eignen sich Lasuren und Tuschen. Sie decken nicht ab und verbinden die Grundfarbe und das helleren Trockenbürsten.
okay, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :) ich bin oft noch zu ungeduldig und lass die farben nicht voll trocknen. guter hinweis daher! auch gut zu wissen, dass ein shader durchaus deckend sein kann, wenn man öfters aufträgt.

lasur, wash, contrast, dry, base, shader … wtf, mein hirn explodiert langsam. für das herstellen von lasuren habe ich mir jetzt noch glaze medium von vallejo bestellt. damit kann man sich eigene lasuren mischen. laut tutorial ist das besser als ne base mit wasser zu mischen. die lasur sollte dann so dünn sein, dass man eine darunter liegende zeitung lesen kann. :ugly:

ps: schminkpinselset zum trockenbürsten, mini holzregal für die farben und pinsel und eine tageslichtlampe sind heute gekommen. morgen kommen glasur und ein necron set.

okay, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :) ich bin oft noch zu ungeduldig und lass die farben nicht voll trocknen. guter hinweis daher! auch gut zu wissen, dass ein shader durchaus deckend sein kann, wenn man öfters aufträgt.

lasur, wash, contrast, dry, base, shader … wtf, mein hirn explodiert langsam. für das herstellen von lasuren habe ich mir jetzt noch glaze medium von vallejo bestellt. damit kann man sich eigene lasuren mischen. laut tutorial ist das besser als ne base mit wasser zu mischen. die lasur sollte dann so dünn sein, dass man eine darunter liegende zeitung lesen kann. :ugly:

ps: schminkpinselset zum trockenbürsten, mini holzregal für die farben und pinsel und eine tageslichtlampe sind heute gekommen. morgen kommen glasur und ein necron set.
Ich glaube du machst dir da zu viele Sorgen und daran bin ich auch nicht ganz unschuldig. Lasuren mischen? Das habe ich noch nie gemacht. Ich verwende nur citadel Produkte ausser bei Texturfarben für das Base.
Ich sage: Vergiss am Anfang alle Tutorials und versuch dich erst an den Basics. Also:
1. Saubere Grundschichten auftragen, wenn nicht deckend in mehreren dünnen Schichten.
2. "Dippe" die ganze Mini mit shades. Agrax oder Nuln Oil gehen fast immer ausser bei ganz hellen Farben (gut, ausser du willst es dreckig)
3. Gehe mit den Grundfarben nochmals drüber, lass aber die tiefsten und innersten Stellen aus (Schatten)
4. Und jetzt noch highlighten. Kantenakzente oder eben trockenbürsten. Wobei ich finde, dass trockenbürsten immer unsauberer aussieht. Zumindest bei mir, aber ich bin auch kein Pro-Maler.
Das ist die klassische Methode mit der ich 90% meiner Minis anmale. Dauert etwas länger als mit so Contrastfarben oder anderen neuen Methoden (die ich erst jetzt endlich ausprobiere)

Noch was: In vielen yt Videos arbeiten sie immer an einem Teil und machen da alle Schritte bis sie dann zum Beispiel nach der Rüstung an den Stoff gehen. Ich finde das unglaublich schwer. Wenn du nämlich Fehler machst und in die 5 Schichten reinkommst kannst du dort nochmals alles nacharbeiten. Ich finde es einfacher, alle Grundschichten bei der Mini aufzutragen. Bei Fehlern muss ich nur eine Farbe nachholen. Dann kommen alle Schattierungen und dann alle Highlights. Und zwar fange ich bei den innersten an, welche am mühsamsten zu erreichen sind.

zu 1: mischt man ne base eigentlich mit ein bisschen wasser?

zu 2: agrax verwende ich für metalle. nuln habe ich mir gerade bestellt.

zu 3: oder halt mit ner minimal helleren farbe, ne? also base zb mit etwas weiß heller mischen und dann auf die flächen auftragen für mehr tiefe.

zu 4: laut typ im laden, ist das trockenbürsten direkt nach dem grundieren mit der base dran. also recht am anfang des prozesses. dann mit zb nem shade drüber. aber es führen wohl viele wege nach rom. in jedem guide wird es unterschiedlich gemacht. das ist auch das, was mich so verunsichert. deine reihenfolge macht sinn. so werde ich es auch machen.

zu 1: mischt man ne base eigentlich mit ein bisschen wasser?

zu 2: agrax verwende ich für metalle. nuln habe ich mir gerade bestellt.

zu 3: oder halt mit ner minimal helleren farbe, ne? also base zb mit etwas weiß heller mischen und dann auf die flächen auftragen für mehr tiefe.

zu 4: laut typ im laden, ist das trockenbürsten direkt nach dem grundieren mit der base dran. also recht am anfang des prozesses. dann mit zb nem shade drüber. aber es führen wohl viele wege nach rom. in jedem guide wird es unterschiedlich gemacht. das ist auch das, was mich so verunsichert. deine reihenfolge macht sinn. so werde ich es auch machen.
1. Ich tue das. Ich finde die verschiedenen Base-Farben verhalten sich teilweise sehr unterschiedlich. Manche sind relativ dünn und trage ich direkt aus dem Topf auf. Andere sind eher dickflüssig, die verdünne ich mit ein wenig Wasser sonst kann es fleckig werden weil zu dick. Probiere auch ein wenig rum, bald gewöhnst du dich an die "richtige" Konsistenz. Hab immer ein Papiertaschentuch neben deiner Farbpalette. Mach ein paar Striche um zu testen oder zum Trocknen falls zu viel Wasser am Pinsel ist.

3. Klar, bei Charaktermodellen lade ich teilweise 7 und mehr Schichten auf. Mein Rat: Lerne erst die Basics. Wenn ich es recht erkenne auf deinem Bild (und das ist manchmal schwer weil viele Details durch zu wenig Licht verschwinden) hast du bereits die Schritte Grundfarben und Schattieren angewendet. Eins nach dem anderen. Schichten auf flachen Flächen wie bei SM ist ziemlich schwierig ohne dass man krasse Abstufungen der Farben erkennt. Die Grundfarbe nach z.B. Earth Shade ist schon ziemlich viel heller. Der Shade verdunkelt die Grundfarbe stark.
Abstufungen würde ich als erstes auf unebenen Stellen wie Muskeln ausprobieren. An SM empfehle ich Kantenakzente!

4. Da hat der Typ im Laden auch Recht:) Kann man und habe ich auch schon gemacht. Dann am Ende alles verbinden mit Shade oder so. Du sagst es, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Z.B. Airbrush habe ich noch nie ausprobiert und da staune ich nur mit welcher Präzision und Geschwindigkeit die Profis feinste Details "sprayen"...krass.
Es ist wie im Gym, jeder erzählt dir was anderes und deshalb nochmals wichtig: Ich mache das (mit vielen Pausen) zwar schon lange aber bin nur ein Hobby-Maler. Ich beschreibe einfach was ich mache, gibt sicher Wege die viel schneller zum Erfolg führen. Vor ein paar Monaten habe ich hier mal ein Foto von einem bemalten Tyraniden gezeigt falls du wissen willst wie ich male (wenn ich mir sehr Mühe gebe). Aber das ist Lichtjahre von diesen yt-Profis entfernt.

ich komme hoffentlich am wochenende dazu weiterzumalen. primen, gut grundieren und vor allem trockenbürsten sind die nächsten steps. ich weiß gar nicht, ob ich so fan von den shades bin. ich mag die farben gerne klar und knallig. bei dem agrax hab ich bisher nur das gefühl, den mini schmutziger zu machen.

schade. die links zu deinen minis sind leider nicht mehr anklickbar.

by the way:

ich komme hoffentlich am wochenende dazu weiterzumalen. primen, gut grundieren und vor allem trockenbürsten sind die nächsten steps. ich weiß gar nicht, ob ich so fan von den shades bin. ich mag die farben gerne klar und knallig. bei dem agrax hab ich bisher nur das gefühl, den mini schmutziger zu machen.

schade. die links zu deinen minis sind leider nicht mehr anklickbar.

by the way:
Ich stehe auch auf knallige Farben und finde, dass tiefe Schatten den Kontrast noch erhöhen und damit den knalligen Effekt. Aber ja, man muss nicht immer sehr dunkel schattieren oder kann es auch lassen.

Tatsächlich, die Bilder gehen nicht mehr.

319212416_10222026214624795_1555777672736870436_n.jpg

319075407_10222026215704822_2454559776330387560_n.jpg

Kommt immer drauf. Marvel Miniaturen (Zombicide) stehe ich bei den lebendigen Helden auch auf Knalligen Farben mit starken Kontrasten. Aus der Range habe ich auch mein bisheriges Meisterstück gemalt.

Bei Necromunda (um zu 40k zu kommen) ist bei mir ne Diskrepanz. Gelände wird möglichst Grimdark bemalt. Während meine Ganger eher "normal" mit einigen "Kontrastreichen Farbklecksen" auf den dunklen Metall Rüstungsteilen daherkommen. Ist Haus Goliath...also quasi Abhumane Muskelpunks^^

Tatsächlich werde ich mich bei den Gellerpox infected (den Nurgle Kill Team) aber komplett an den Grimdark Style samt ölfarben versuchen.

Wenn ich je Space Marine machen sollte werde ich mich auch an Grimdark versuchen. Gefällt mir bei Space Marines am meisten. Ein oder zwei Killteam spezieller Unterorden könnten irgendwann bei mir drin sein^^

@ salidu: feiner mini! :) vor allem die akzente an den kanten sitzen. du hast ja sogar an den shader auf den zähnen gedacht. heftig!

sooo, folgende arbeitsschritte beim lila:

- geprimed mit weiß (nie wieder bei sm)
- grundiert mit base naggaroth night
- trockengebürstet mit mischung aus weiß und naggaroth night (der arbeitsschritt sah insgesamt am besten aus)
- mit contrast magos purple drüber
- etwas nuln oil
- erster versuch kleine kantenakzente zu setzen mit mischung aus weiß und naggaroth night

der fehler war wohl, dass ich nach dem trockenbürsten kein shader genommen habe, sondern ein contrast und mir so die tiefe aus dem vorherigen bürsten zugemalt habe? kann das sein? bisher ist das mein sauberster mini. es geht also in die richtige richtung. mit der tiefe bin ich trotzdem nicht zufrieden und waffe und jetpack in dem grau sind auch nicht wirklich befriedigend.

bei den bildern bitte ranzoomen. :)

sooo, folgende arbeitsschritte beim lila:

- geprimed mit weiß (nie wieder bei sm)
- grundiert mit base naggaroth night
- trockengebürstet mit mischung aus weiß und naggaroth night (der arbeitsschritt sah insgesamt am besten aus)
- mit contrast magos purple drüber
- etwas nuln oil
- erster versuch kleine kantenakzente zu setzen mit mischung aus weiß und naggaroth night

der fehler war wohl, dass ich nach dem trockenbürsten kein shader genommen habe, sondern ein contrast und mir so die tiefe aus dem vorherigen bürsten zugemalt habe? kann das sein? bisher ist das mein sauberster mini. es geht also in die richtige richtung. mit der tiefe bin ich trotzdem nicht zufrieden und waffe und jetpack in dem grau sind auch nicht wirklich befriedigend.

bei den bildern bitte ranzoomen. :)

Ich erkenne schon deutliche Fortschritte zu der ersten Mini, die Rüstung sieht gut aus. Die Kantenakzente hauen rein, ich hätte noch mehr gemacht (alle Kanten) Jetpack und Waffe würde ich abdunkeln, so sieht das einfach unbemalt aus. Weiss passt mMn auch nicht.
Ärgere dich nicht, das ist ein langer Prozess. Du wirst mit jeder weiteren Mini Fortschritte machen und besser werden.

Ich erkenne schon deutliche Fortschritte zu der ersten Mini, die Rüstung sieht gut aus. Die Kantenakzente hauen rein, ich hätte noch mehr gemacht (alle Kanten) Jetpack und Waffe würde ich abdunkeln, so sieht das einfach unbemalt aus. Weiss passt mMn auch nicht.
Ärgere dich nicht, das ist ein langer Prozess. Du wirst mit jeder weiteren Mini Fortschritte machen und besser werden.

der erste okay gebürstete mini:

jetzt versuche ich mir eine lasur zu mischen. :ugly:
Na das sieht doch schon ganz gut aus. Die Kanten hauen gut rein, gibt der Mini gleich so einen dreidimensionalen Charakter finde ich. Du könntest das jetzt noch verstärken indem du die Verstiefungen schattierst. Nicht mit schwarz aber vielleicht ein dunkles Rot das verdünnt wird.

Na das sieht doch schon ganz gut aus. Die Kanten hauen gut rein, gibt der Mini gleich so einen dreidimensionalen Charakter finde ich. Du könntest das jetzt noch verstärken indem du die Verstiefungen schattierst. Nicht mit schwarz aber vielleicht ein dunkles Rot das verdünnt wird.
danke für den tipp! habe das schon umgesetzt und es gibt etwas mehr tiefe. :)
ich habe jetzt immer noch das problem, dass die figur zu trocken/staubig aussieht nach dem trockenbürsten. die lasur hatte ich mir angemischt und damit das komplette rote, trockengebürstete modell überpinselt. das war aber zu deckend, so dass die highlights vom trockenbürsten wieder weg waren, arghhh. jetzt hab ichs nochmal trockengebürstet und bin wieder auf dem stand des hochgeladenem bildes. :ugly: gibt es keine shiny lasur, die alles glänzend erscheinen lässt? da muss es doch mehr geben als nuln oil und agrax (die eher schmutzig erscheinen). ich habe auch schon die lasurflüssigkeit pur versucht, aber dann wirds eher milchig und weniger glänzend. also kurz zusammengefasst: wie mache ich nach dem trockenbürsten weiter ohne (!) layering? oder jetzt einfach das ganze modell mit nuln oil einlipinseln und gut durchtrocknen lassen? einige guides machen das so …

danke für den tipp! habe das schon umgesetzt und es gibt etwas mehr tiefe. :)
ich habe jetzt immer noch das problem, dass die figur zu trocken/staubig aussieht nach dem trockenbürsten. die lasur hatte ich mir angemischt und damit das komplette rote, trockengebürstete modell überpinselt. das war aber zu deckend, so dass die highlights vom trockenbürsten wieder weg waren, arghhh. jetzt hab ichs nochmal trockengebürstet und bin wieder auf dem stand des hochgeladenem bildes. :ugly: gibt es keine shiny lasur, die alles glänzend erscheinen lässt? da muss es doch mehr geben als nuln oil und agrax (die eher schmutzig erscheinen). ich habe auch schon die lasurflüssigkeit pur versucht, aber dann wirds eher milchig und weniger glänzend. also kurz zusammengefasst: wie mache ich nach dem trockenbürsten weiter ohne (!) layering? oder jetzt einfach das ganze modell mit nuln oil einlipinseln und gut durchtrocknen lassen? einige guides machen das so …
Das sieht nach dem Lasieren und erneuten trockenbürsten gleich aus? Kann ich mir nicht vorstellen...
Und wenn du die Lasur wässriger mischst? Meine Erfahrung nach Lasieren bei vorherigem Trockenbürsten ist eigentlich, dass die Grundfarbe und das hellere Trockengebürste "verbunden" werden und die Unterschiede der beiden Farben abgeschwächt werden.
Wie gesagt bin ich selten am Trockenbürsten. Schichten und Kantenakzente gehen zwar länger, sehen aber viel sauberer aus. Trockenbürsten tu ich bei Bases (Steine und co) und wenn es schnell gehen soll.

Mal doch den Rest der Mini an, das macht manchmal auch mega was aus.

Und sonst versuch dich an der klassischen Methode die ich schon beschrieben habe. (Grundfarbe, schattieren, Grundfarbe, Highlight)

Nuln Oil ist so ne Sache: Ich finde die Farbe aus dem Topf zu stark, wird immer verdünnt bei mir. Wenn sich "Seen" bilden (auf dem Modell) musst du diese sofort verstreichen. Pinsel trocknen und nur mit der überschüssigen Farbe auf dem Modell arbeiten. (Hab immer ein Taschentuch parat) Zuviel konzentriert auf einer Stelle kann auch eine zu glänzende Wirkung erhalten. "Führe" die flüssige Farbe mit dem Pinsel in die Vertiefungen, dort willst du sie.

ich hab mich jetzt endlos im kreis gedreht. am ende hab ich dann noch mal trockengebürstet. im prinzip fehlt jetzt wieder die lasur. wenn ich die aber wieder auftrage, verschwinden viele akzente und damit tiefe. ich werds beim nächsten mini mit ganz viel wasser versuchen, ja!

ich bin trotzdem einigermaßen zufrieden. vor allem die schulterplatten haben einen coolen verlauf (der auf den bildern nicht sp richtig rüberkommt).

Zurück
Top Bottom