Warcraft III The Frozen Throne

oh man, gestern mit alive noch das crappigste 4on4 ever gezockt ... hätte nicht gedacht dass er mal so schlecht spielt. .. ich leg astreine vorlagen hin wie dual expansion, 2 main kicks nach 5 minuten, dynamic tactic change und alive hat wieder alles versaut :rolleyes:

http://rapidshare.com/files/228215347/LastReplay.w3g.html

naja egal :happy5:


hab dich schonmal added, luuna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich :D

Immerhin gibt es die neue RTS-Referenz SC2 noch nich, also muss noch die momentane RTS-Referenz WC3 herhalten. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nick ist Nerazar_CW
da ich meinen alten nicht mehr gefunden habe :)

Bitte in den Clan reinstecken!

Achja:

Ich kann mich mit meinem Kumpel ned so... in eigene Spiele von ihm oder von mir einklinken, woran liegt das?
 
also ich bitte auch adden in den clan......:)


allerdings kann ich wohl jetzt erstmal nicht lange online sein, weil der lüfter meines lappys nicht funktioniert und schon ein erhöhter browserverbrauch die temperatur ansteigen lässt und er sich abschaltet :>

lange rede kurzer sinn: erstmal kein wc3tft zocken :( aber ich bemühe mich schnell nen neuen lappy auf zu treiben ;-) cya guys&gyals
 
Hast deine Firewall aus?

Also meine Windows-Firewall ist aus gewesen zu dem Zeitpunkt.. Hab auch im Betriebssystem den erforderlichen Port freigegeben.

Beide Varianten führten ned zum Erfolg...

Muss ich es somit im Router regeln? :neutral:

@ Rage:
Gib nen Termin und ich versuche ihn einzuhalten :ugly:
 
Also meine Windows-Firewall ist aus gewesen zu dem Zeitpunkt.. Hab auch im Betriebssystem den erforderlichen Port freigegeben.

Beide Varianten führten ned zum Erfolg...

Muss ich es somit im Router regeln? :neutral:

@ Rage:
Gib nen Termin und ich versuche ihn einzuhalten :ugly:

Also ich musste bei mir dem Port im Router freigeben und die Windows Firewall aushaben.
 
Zur Zeit scheint es ja recht Still geworden zu sein um WC3, wie schaut es am Wochenende aus, wer hat lust auf ein paar Runden?
 
wuuhuu ..gerade ein lvl 13 orc besiegt^^

leider kan ich das replay nicht online stellen, weil ich es nicht habe >_< ich war nicht als admin drinne und somit hat er das lastreplay nicht überschrieben >_>
 
ehm welchen grund kann es haben, das ein orc gegen ne auf trolle schon im ersten tech geht oO? sind grunzer nicht stärker?
 
bin selbst kein nelf-spieler, aber ein paar generelle tipps kann ich dir geben.

1) benutz shift! ist eine ungeheuer praktische funktion. wenn du z.b. einen moonwell in auftrag gibst, dann halt dabei shift gedrückt und mache nach setzen des moonwells noch einen rechtsklick auf einen baum. dann fängt dein wisp sofort nach beendigung der bauarbeiten mit holz sammeln an. funktioniert übrigens auch beim scouten, d.h. du legst mit shift verschiedene wegpunkte fest (auch auf der minimap möglich) und deine unit arbeitet die dann in der gewählten reihenfolge ab.

2) du brauchst zu lang zum techen. bin zwar kein nelf, aber mit fast 1000 gold und nur 150 wood auf t1 kann was nicht stimmen :)

entweder mehr holzwisps pumpen oder deine build order generell ein wenig anpassen. wozu zum beispiel die frühe hunter's hall (jägerhalle)? wenn du keine hunts auf t1 pumpen willst, dann bau sie erst während des t2-techs.

dass du schon früh etwas in der halle erforschen willst, ist auch unnötig und eine ursache für deinen akuten holzmangel. denn 1) gilt zu beginn das prinzip "masse statt klasse", angriffs- und rüstungsverbesserungen sind einfach zu kostspielig und machen höchstens noch im mirror so früh sinn. lieber mehr archer pumpen, kosten "nur" gold und du kannst früher techen. 2) solltest du es vermeiden, die produktionsreihe in deinen gebäuden voll auszulasten. du gibst sonst ressourcen für etwas aus, das erst später gebaut wird und könntest in der zwischenzeit besseres damit anfangen (z.b. techen). gerade in der hunter's hall eine unglaubliche verschwendung, die dich viel zeit kostet!

3) du hast schon einen gewissen flow im spiel, das ist sehr gut. man erlebt ja häufiger, dass multitasking probleme bereiten kann und die eigene army viel zu häufig in der gegend rumsteht. das ist natürlich noch lang nicht perfekt bei dir, aber du hältst deine units schon gut in bewegung und vernachlässigst deine base auch nicht allzusehr (zumindest im early, dazu gleich mehr). je mehr du spielst und bewusst darauf achtest, desto besser wird das noch.

4) zu deiner frage bzgl. deines gegners: er war einfach nicht sonderlich gut ;-) mass headhunter auf t1 ist eine nette funtakke, mit der man durchaus was reißen kann, aber dein gegner hat es nicht sonderlich klug gespielt. oftmals sieht man dabei übrigens auch tc first oder aber fs first, dann aber gänzlich ohne grunts.
wie dem auch sei: du kannst schon beim ersten scout erkennen, mit wem du es zu tun hast. dein gegner hat in dem fall ja eine frühe warmill gebaut, dadurch konntest du schon mit headhuntern rechnen (oder mass tower, mass bats, t3-lame a.k.a. frustrierendes 2-stunden-game :/). sein building placement war nicht sehr vorteilhaft, seine burrows standen beispielsweise viel zu offensiv. da hättest du auch mal einen gezielten go wagen und ihm zwei oder sogar drei kicken können, denn die dinger halten kaum was aus und dein gegner hatte so gut wie kein micro, wie beispielsweise bei deinem "creepjack" erkennbar war, als du mit deinem dh seinen fs attackiert hast und er seine grunts erst sehr viel später ins spiel brachte.
da hast du dann übrigens ein tp unnötig verschwendet. wenn du solche kurzen gos mit hero only machen möchtest, dann hol dir vorher boots of speed und/oder einen staff of teleportation im goblin shop. boots sind beim dh übrigens sowieso fast schon pflicht, vor allem im orc-ne-matchup, weil der orc normalerweise bm spielt.

5) dein makro lässt du viiiiiel zu sehr schleifen im späteren verlauf des spiels ;-) du hast über 2000 gold und bist bei 30+ supply. ist reine übungssache, da musst du dir einfach angewöhnen, permanent ein auge auf deinen ressourcen zu haben. am besten auch mal replays von guten spielern angucken und drauf achten, wann die was bauen. hängt natürlich auch vom spielverlauf ab, aber bis ins mid-game hinein kannst du in der regel einen festen plan verfolgen, was die ressourcenverteilung anbelangt. irgendwann hast du das dann verinnerlicht und kannst besser variieren.
eine stelle ist z.b. recht lustig, denn du baust zwei aols (urtürmer des wissens), hast aber schon 37/40 supply. da bietet es sich natürlich an, vorher schon mal den ein oder anderen moonwell zu bauen, sonst bringen dir die neuen produktionsgebäude erstmal nichts.

so, das andere game schau ich mir nachher an und editier dann noch was dazu hier rein. wie gesagt: einfach kluge ressourcenverteilung verinnerlichen und darauf dann aufbauen. notfalls auch einfach mal gegen einen cpu-gegner zehnmal am stück nur die ersten 3-4 minuten spielen und eine feste build order auswendig lernen. je weniger du dich nämlich mit diesen immer gleich ablaufenden prozessen beschäftigen musst, desto lockerer und entspannter wird dein spiel auch, weil du dich dann auf das wesentliche - deinen gegner - konzentrieren kannst.

/edit
du kannst übrigens im hauptmenü seit 1.22 autosave für deine replays aktivieren (oder dir alternativ einen replay-manager runterladen, z.b. bei inwarcraft.de).

/edit 2

der ud war dein kumpel?

1) die build order! na ja, da lässt sich nicht viel zu sagen, weil sie wirklich vollkommen falsch war. das kann man nicht nur auf ein falsch gesetztes gebäude reduzieren, sondern da passte einfach nichts wirklich zusammen, so dass am ende ein hero ohne units und items da war. ^^

es gibt natürlich viele verschiedene bos, gerade mit undead kann das von matchup zu matchup sehr stark schwanken. gegen nightelf fährt man in der regel mit einem recht frühen dk nicht schlecht. z.b.:

aco
altar
gruft
zig
aco
shop

der altar wird dadurch ein wenig früher als das ziggurat fertig, aber der hero ist trotzdem noch früh genug da, um selbst ein wenig harassen zu gehen (z.b. wisps kicken oder creeps mit coil klauen). außerdem kann man so frühzeitig ghule pumpen, die das a&o bei ud-nelf sind.
es gibt viele mögliche strategien gegen nelf. beispielsweise ein ghul rush, der dann aber auch funktionieren muss. oder aber ganz standardmäßig gargs/ghule, wobei man da recht gutes multitasking und durchhaltevermögen braucht, weil die gargs ganz gezielt gegen die gegnerische economy eingesetzt werden müssen, so dass der nelf permanenten holzmangel hat, der ihn daran hindert, bärchis und dryaden in massen zu pumpen. außerdem sind gargs so mobil, dass expansion-versuche sehr schnell entdeckt und vereitelt werden können. und zu guter letzt sind sie in masse sowohl dryaden als auch hippos (letztere aber nur in kombination mit dem lich) überlegen. üblicherweise bunkert man sich während dieser harass-phase ein wenig bei 50 supply ein, um dann stoßartig 1-2 wyrms und noch mehr gargs zu adden und dann den entscheidenen go zu machen. :)
ansonsten kann man aber auch mal fiends/dessies/abos/meatwagons spielen oder auch einen gepflegten t2-push. gargs/ghule ist trotzdem noch mit die sicherste variante.

2) es hängt sehr viel vom spiel des nelfen ab. in dem fall z.b. warden first. ganz wichtig ist bei diesem hero: nicht aufgeben! die warden kann im early game unglaublich nerven und es gibt viele spieler, die den spieß ein wenig umdrehen und sich dauernd in die base blinken, um acos und ghule zu kicken. das ändert aber nichts daran, dass die warden, je länger das spiel dauert, immer mehr zum kanonenfutter mutiert, weil sie eben doch ein agility-hero mit recht wenig hp ist und coil/nova immer noch die beste nuke-combo im gesamten spiel bleibt.

3) warum dreadlord first? wenn man früh exen will - ok. geschieht hier aber nicht. wenn man rushen will - ok, geschieht hier aber nicht. wenn man generell ghuls spielt - ok, geschieht hier aber ebenfalls nicht. ^^ die vampaura wird ja komplett hinfällig, dadurch, dass dein kumpel fiends spielt (wirkt nur bei melee-units!). und sleep ist ein gutes mittel, um den gegner im early zu surrounden (was auch mit fiends geht, klar, aber ohne dk-aura sind die unfassbar langsam) und sich dadurch dann zeit zu erarbeiten (etwa für eine exe). was hier aber wohl auch nicht primärziel war.
dl first also wirklich nur spielen, wenn man seinen unitmix oder seine taktik konsequent auf den hero anpasst. als 3rd hero kann er z.b. auch noch gut gebracht werden, weil z.b. gargs durch seine aura im kampf gegen hippos sehr stark profitieren.
ach ja, der dl hat natürlich das geilste ultimate im ganzen spiel, aber dann sollte man ihn konsequenterweise bis level 5 als einzigen hero und mit ghul/gargs spielen. vor allem auf lost temple recht beliebt (gewesen). :)

4) das building placement. gegen nightelf kann man die base ruhig ein wenig offensiver bauen. zigs natürlich geschützt und niemals nach ganz vorne ohne block durch andere gebäude bauen.

5) cryptlord 2nd. der cl ist generell so eine sache gegen nelf. früher hat man ihn öfters (in jedem matchup) gesehen, weil coil/nova/impale einfach eine sehr geile combo ist. anhand des unitmixes des nelfes in diesem spiel ist der cl ok, auch wenn ich dann eher noch lich oder dk 2nd gespielt hätte.

6) auch hier gilt: makro beachten! dein kumpel geht knapp über 50 supply, das ist geldverschwendung. alles zwischen 50 und 55 supply sollte vermieden werden, wenn man nicht gerade lospumpen möchte oder sowieso gleich in einen fight geht.
außerdem ist es ein wenig verschwenderisch, jedes zig zum nerub tower auszubauen. dann doch lieber gleich alles zu spirit towern machen xD

7) was auch mit der zeit kommt, ist die units im fight richtig zu platzieren. das sind die wichtigsten entscheidungen im spiel: welche units baue ich und wie benutze ich sie hinterher? der nelf spielt einen mix aus allem möglichen, vor allem die mountain giants sind recht nervig. die sollte man möglichst durch eigene melee-units blocken (da die giants nur medium armor haben, kassieren sie z.b. von abos viel damage) und den schaden auf die anderen units verteilen.
irgendwann bekommt man im fight sowieso eine gewisse routine. units platzieren, spells nutzen, items nutzen, units platzieren, spell nutzen, items nutzen, etc. dabei am besten gleichzeitig noch neue units produzieren und vor allem auf unachtsamkeiten des gegners achten. vor allem in größeren fights verlieren spieler oftmals den überblick und achten nicht auf die hp ihrer heroes. gerade als undead muss man in solchen momenten zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ms3000: :kneel: :kneel2: :kneel:

danke, dass du dir zeit genommen hast, die spiele an zusehen und auch noch so einen langen gründlichen text geschrieben hast:)
ich und mein freund haben es durchgelesen und werden versuchen möglichst viel, möglichst schnell um zu setzen ;-)


nochmal vielen dank :)


achja: mein freund spielt immer so chaotisch^^, aber er gewinnt so sogar xD
 
Zurück
Top Bottom