ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Schau dir die Verkaufszahlen der Wii U an und dann die Verkaufszahlen der Switch. Der Markt braucht nicht noch eine dritte Konsole, die im Prinzip das selbe bietet wie alle anderen. Und den Support der großen Publisher braucht Nintendo, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht wirklich.

Schlechter Vergleich. Die WiiU ist CurrentGen und keine potente Heimkonsole.
Ich stimme zu, dass man krine 3. klassische Konsole braucht und das der Markt auch nicht hergibt, aber das offenbart Nins größtes Problem: nicht mal die Fans glauben, dass man mit einer klassischen Konsole zur Nr1 oder 2 am Markt aufsteigen kann - nicht mal gegen eine angreifbare One.

Ansonsten ist es denke ich aber verständlich, dass sich ungeachtet der Wirtschaftlichkeit manch einer lieber eine normale Konsole wünscht und zwar egal von wem.

Die Switch ist ja fein, aber ich weißja auch welches Konsolenkonzept ich dennoch bevorzuge...und das ist kein Hybrid.

Ich stimme zu, dass man krine 3. klassische Konsole braucht und das der Markt auch nicht hergibt, aber das offenbart Nins größtes Problem: nicht mal die Fans glauben, dass man mit einer klassischen Konsole zur Nr1 oder 2 am Markt aufsteigen kann - nicht mal gegen eine angreifbare One.

Ansonsten ist es denke ich aber verständlich, dass sich ungeachtet der Wirtschaftlichkeit manch einer lieber eine normale Konsole wünscht und zwar egal von wem.

Die Switch ist ja fein, aber ich weißja auch welches Konsolenkonzept ich dennoch bevorzuge...und das ist kein Hybrid.

das einzige was gegen ein Hybrid Konzept spricht, ist die Leistungsfähigkeit. Denn sonst gewinnt man ja nur - verliert aber nix. wer nur stationär spielen will, lässt die Konsole stationär stehen. wer sie mitnehmen will, kann das jederzeit tun.

wenn die PS4 hybrid wäre, mit der gleichen Leistungsfähigkeit, würde das jeder nehmen (ob mans dann braucht oder nicht ist ja egal).

aber ist halt utopisch. Mobilität bringt einbussen in der Leistungsfähigkeit. das weiss man auch ohne die ganzen technischen Beiträge zu lesen :v:

• Lob
Reaktionen: Avi
Interpretationen, mehr ist das nicht. Hast du eine Quelle für diese Sätze?
Das kann man ebenso auf jede einzelne deiner Aussagen beziehen. Du misst hier mit zweierlei Maß und wenn du die Diskussionskultur ändern willst oder überzeugen möchtest kannst du ja selbst mal Quellen bringen die dein Interpretationen unterstützen.

Wenn Nintendo mal ne Power Heimkonsole bastelt,ist MS ganz schnell weg vom Fenster.
In Japan hat MS eh nichts zu sagen.
Und die exklusiven Nintendo Spiele übertrumpfen MS um weiten.
Nintendo würde ganz schnell aufsteigen und auch ALLE Spiele bekommen.
MS hätte gar kein sagen mehr.
Switch ist ja ganz nett.Aber so in 2 Jahren,ob die noch relevant ist.Na wir werden sehen

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn Nintendo mal ne Power Heimkonsole bastelt,ist MS ganz schnell weg vom Fenster.
In Japan hat MS eh nichts zu sagen.
Und die exklusiven Nintendo Spiele übertrumpfen MS um weiten.
Nintendo würde ganz schnell aufsteigen und auch ALLE Spiele bekommen.
MS hätte gar kein sagen mehr.
Switch ist ja ganz nett.Aber so in 2 Jahren,ob die noch relevant ist.Na wir werden sehen
Gewagte These :ugly:

Das kann man ebenso auf jede einzelne deiner Aussagen beziehen. Du misst hier mit zweierlei Maß und wenn du die Diskussionskultur ändern willst oder überzeugen möchtest kannst du ja selbst mal Quellen bringen die dein Interpretationen unterstützen.
Ich habe nicht damit angefangen. Kannst ja mal zurückblättern und schauen, wer zuerst irgendwelche Thesen aufgestellt hat und wer sogar darauf hingewiesen hat, dass es Interpretationen sind (und kein Fakt, wie er es immer darstellt). Wieso sollte ich also meine Gegenargumente erst beweisen müssen, wenn das Ursprungsargument nicht bewiesen wurde?

Ich formuliere ja extra mit "eher", "wahrscheinlicher" etc., da ich mir diesbezüglich einfach nicht sicher sein kann. Wie auch? Ich arbeite nicht bei Nintendo im Hardwarebereich und nicht bei Nvidia. Wie gesagt, ich achte im Normalfall auf jedes Detail meiner Formulierung bzw. stelle klar, dass es meine Gedanken sind. Wobei ich das alles "unterwegs" geschrieben habe, also bringe mich bitte nicht um, wenn es irgendwo anders ist. :v:

Jeder darf sich wünschen, was er will. Und klar verstehe ich es, wenn man ein Zelda in Horizon-Grafik spielen will. Aber die Flexibilität eines solchen Hybrid-Konzepts ist eben auch für viele ein Wert an sich. Und angesichts der Erfolgs der Switch scheint nintendo diesbezüglich erstmal die richtige entscheidung getroffen zu haben.

das einzige was gegen ein Hybrid Konzept spricht, ist die Leistungsfähigkeit. Denn sonst gewinnt man ja nur - verliert aber nix. wer nur stationär spielen will, lässt die Konsole stationär stehen. wer sie mitnehmen will, kann das jederzeit tun.

Ach doch. Preislich kostet das Hybrid-Feature ja auch extra - allein wegen dem Dock. Dann auch noch über versteckte Kosten wie ein Standard-Pad, das du dir extra hinzukaufen musst. Und beim internen Speicher verlierst du aktuell auch noch - da müssen erst noch Lösungen gefunden werden die nicht auf externe Festplatten oder HDDs im Doch (weitere Kosten) aufbauen.

wenn die PS4 hybrid wäre, mit der gleichen Leistungsfähigkeit, würde das jeder nehmen (ob mans dann braucht oder nicht ist ja egal).

Wie gesagt: Zumindest das Thema interner Speicher rückt dann sehr weit in den Vordergrund. Die Datenmengen sind auf der PS4 ja noch größer und bei der One X ist man häufig nochmal eine Klasse drüber. Selbst über Festplatten im Dock oder schlichter externer Support nur schwer lösbar, denn wie nimmst du dann deine Games mit auf die Reise? :v:

Man muss immer auch an die kleinen Probleme denken :v:

Wie gesagt: Zumindest das Thema interner Speicher rückt dann sehr weit in den Vordergrund. Die Datenmengen sind auf der PS4 ja noch größer und bei der One X ist man häufig nochmal eine Klasse drüber. Selbst über Festplatten im Dock oder schlichter externer Support nur schwer lösbar, denn wie nimmst du dann deine Games mit auf die Reise? :v:
Dafür gibt es ja auch unterschiedliche Kompressionsmethoden. Vielleicht wird man dann auch einfach nicht so verschwenderisch, wer weiß?

Allein schon die Patches, die oft nicht inkrementell kommen, ist eine traurige Sache.

Ich habe nicht damit angefangen. Kannst ja mal zurückblättern und schauen, wer zuerst irgendwelche Thesen aufgestellt hat und wer sogar darauf hingewiesen hat, dass es Interpretationen sind (und kein Fakt, wie er es immer darstellt). Wieso sollte ich also meine Gegenargumente erst beweisen müssen, wenn das Ursprungsargument nicht bewiesen wurde?

Ich formuliere ja extra mit "eher", "wahrscheinlicher" etc., da ich mir diesbezüglich einfach nicht sicher sein kann. Wie auch? Ich arbeite nicht bei Nintendo im Hardwarebereich und nicht bei Nvidia. Wie gesagt, ich achte im Normalfall auf jedes Detail meiner Formulierung bzw. stelle klar, dass es meine Gedanken sind. Wobei ich das alles "unterwegs" geschrieben habe, also bringe mich bitte nicht um, wenn es irgendwo anders ist. :v:
Soweit ich mich erinnern kann basiert seine ursprünglichen Aussagen auf Fakten. Du lenkst das Thema nur ständig auf das "Warum" oder andere Aspekte in denen ihr beide nur noch spekulieren könnt.
Und Aussagen wie "Was du dir für Geschichten ausdenkst, ist ja echt der Wahnsinn." lässt auch darauf schließen, dass du davon aus gehst, dass alles was er nicht schwarz auf weiß beweist auf jeden Fall falsch ist und jede Interpretation von dir auf jeden Fall korrekt ist.

Soweit ich mich erinnern kann basiert seine ursprünglichen Aussagen auf Fakten. Du lenkst das Thema nur ständig auf das "Warum" oder andere Aspekte in denen ihr beide nur noch spekulieren könnt.
Und Aussagen wie "Was du dir für Geschichten ausdenkst, ist ja echt der Wahnsinn." lässt auch darauf schließen, dass du davon aus gehst, dass alles was er nicht schwarz auf weiß beweist auf jeden Fall falsch ist und jede Interpretation von dir auf jeden Fall korrekt ist.
Da haben wir das Problem. Wenn die Annahme falsch ist, ist der Rest auch falsch.

Aber genug damit. Ich werde dir keine Schulung Diskussionsgrundlage geben.

Ach doch. Preislich kostet das Hybrid-Feature ja auch extra - allein wegen dem Dock. Dann auch noch über versteckte Kosten wie ein Standard-Pad, das du dir extra hinzukaufen musst. Und beim internen Speicher verlierst du aktuell auch noch - da müssen erst noch Lösungen gefunden werden die nicht auf externe Festplatten oder HDDs im Doch (weitere Kosten) aufbauen.

Man muss immer auch an die kleinen Probleme denken :v:

stimmt. das habe ich jetzt wirklich nicht bedacht :D

wie du siehst: "Brod hat meistens Recht" - hat durchaus seine Berechtigung ;)

Die Probleme habe ich einfach ausgeblendet, weil ich ein Mann von Lösungen bin, und nicht von Problemen :v:

stimmt. das habe ich jetzt wirklich nicht bedacht :D

wie du siehst: "Brod hat meistens Recht" - hat durchaus seine Berechtigung ;)

Die Probleme habe ich einfach ausgeblendet, weil ich ein Mann von Lösungen bin, und nicht von Problemen :v:

Ich meine...zumindest das Problem des internen Speichers kann sich ja in Zukunft lösen lassen - weiß ja nicht was kommt. Die Kostenfrage muss eh jeder selbst für sich bestimmen - egal bei welchem Gerät.

Sonst hast du aber natürlich recht: Ohne Leistungskompromiss wäre es ja egal. Viele 2D-Indies würde ich ja auch auf der PS4 lieber im HH-Mode zocken, obwohl ich sonst den TV bevorzuge.

Da haben wir das Problem. Wenn die Annahme falsch ist, ist der Rest auch falsch.

Aber genug damit. Ich werde dir keine Schulung Diskussionsgrundlage geben.
Hahaha, nein ganz und gar nicht. Wenn die Annahme nicht stimmt ist der Rest meines Posts trotzdem gültig und du brauchst dich nicht dagegen sträuben die Kritik auch mal anzunehmen und zu reflektieren.
Soviel zur Diskussionsgrundlage... :/

Das Problem, dass du mit Xylpeh eine spekulative Diskussion aufdrängst um DANN zu meckern, dass er keine Quellen bringen kann besteht weiterhin.

Hahaha, nein ganz und gar nicht. Wenn die Annahme nicht stimmt ist der Rest meines Posts trotzdem gültig und du brauchst dich nicht dagegen sträuben die Kritik auch mal anzunehmen und zu reflektieren.
Soviel zur Diskussionsgrundlage... :/

Das Problem, dass du mit Xylpeh eine spekulative Diskussion aufdrängst um DANN zu meckern, dass er keine Quellen bringen kann besteht weiterhin.
Also doch...

Hier fängt es an:

https://forums.consolewars.de/threa...-pink-panzer-vor.67100/page-1045#post-6757008

Ein Beitrag voller Geschichten und Interpretationen ohne Quellen. Kannst ja noch meinen Beitrag, auf der sich die Antwort bezieht, mitlesen.

Es ist relativ anstrengend, wenn man nicht alles liest, weil man spät einsteigt oder einfach nicht alles lesen will.

Interpretationen, mehr ist das nicht. Hast du eine Quelle für diese Sätze?

Schon wieder klassische Lügen drin. Und Laien fallen drauf rein, weil du wieder den üblichen WischWasch machst. Sony und MS haben eigentlich die selbe Hardware bekommen. Keine Ahnung, wie du also drauf kommst, dass sich beide separat hingesetzt haben und einen Chip designed haben. Weißt du überhaupt, was es bedeutet, einen Chip zu designen? Dann wären zwei komplett andere Ansätze zustande gekommen, nicht die Lösung, die letztendlich rausgekommen ist, wo nur paar Units hin- und hergeschoben wurden.

Das stört mich aber nicht mal so, sondern erneut der PSVita-Teil. Wie soll man dich eigentlich ernst nehmen, wenn du technisch diesbezüglich keine Ahnung hast? Dann halte dich bitte raus aus solchen Diskussion, aber lüge nicht. Wir hatten darüber schon diskutiert seitenlang und du hast es immer noch nicht verstanden: Die PSVita ist das:

Stangenware A + Stangenware B = Sony-Chip. Es ist nur gestacked, vertikal aufgebaut von Toshiba wegen Platzgründen. Es ist kein Custom-Chipdesign, wie hier immer getan wird. Der gesamte Stack besteht aus Stangenware. Hoffentlich hast du es endlich verstanden. Das Problem ist, dass die Benutzer hier nicht unterscheiden können, was "Custom" überhaupt bedeutet, da das technische Wissen fehlt. Du nutzt das dann schamlos aus und bettest was in die Köpfe ein.

Aber das Thema ist eigentlich schon gegessen. Nur nochmal sehr kurz zusammengefasst. An sich sind die APUs in der PS4 und Xbox also mehr Custom als das in der PSVita, aber auch die kein Customdesign. Man sollte das unterscheiden können, bevor man so was schreibt.

Sind die zwei Primusse in dem Bereich. Im Bereich GPU gibt es da sowieso keine Alternative. Aber hätten ja wieder ein PICA nehmen können, die Bashes wären dann eben nur wieder in die "NoName-Ramsch"-Richtung gegangen. Also ist das völlig egal.
Mich hat es sogar positiv überrascht, dass da wirklich Nvidia genommen wurde. Respekt.

Siehe oben: Quellen. Das sind alles Interpretationen. Geschichten aus deiner Ecke.

Du stammelst einen Quatsch mit Phrasen zusammen, das ist echt unglaublich. Es gibt nicht einen Fakt in deinen Text und der Teil mit dem Chipdesign ist absoluter Nonsense.
Halten wir also noch einmal fest:
1. NV hat Parker im Angebot. Parker X1 in 16nm mit zusätzlichen Denverkernen. Die Denverkerne sind absolut überpowert und ungeeignet für eine Konsole. Dewegen auch kein Einsatz in Shield. Dazu kannst du gern die offiziellle Spezifikationen lesen. Nintendo hätte aber Parker ohne Denver in Auftrag geben können. Rausgekommen wäre der X1 in 16nm. Damit energieeffizienter und höher taktbar.
2. Das Tegra-Projekt war für NV ein Flopp. Nachzulesen in den entsprechenden Geschäftsberichten.
3. Tegra x1 war schon zwei Jahre alt. Ebenfalls nachzulesen
4. Die verwendeten A57-Kerne leidern unter starken Throtting. Ebenfalls nachzulesen
5. X1 litt unter einen Designfehler. Der verursacht in Switch, dass man 50% der CPU-Kerne deaktiviert sind, weil sie nicht alle gleichzeitig aktiv sein können. Ebenfalls nachzulesen.
6. 20nm war 2017 veraltet. Ebenfalls nachzulesen.
7. Deine Aussage über den Bereich, in den NV und AMD tätig sind, zeugt wiederholt von deiner Unwissenheit. In den Bereich ist nicht AMD ein Name, sondern ARM, Samsung, Qualcomm, IMG, Textas Instrument, mit Kunden wie Apple, Samsung, Google. Alternativen zu NV hätte es also gegeben.
8. Sony und MS nahmen von AMD keinr fertigen Produkte, sondern eigenes desingte Chips aus der Semi-Custom Sparte von AMD. Das unterscheidet es grundlegend dessen, was Nintendo gemacht haben. Nintendo hat einen komplett fertigen Chip genommen, der schon seit zwei Jahren Marktreif war.
9. Dass du glaubst vorhandene CPUs und GPU-Einheiten auf einen Chip zu kleben wäre kein Chipdesign zeugt wiederum von deiner völligen Ahnungslosigkeit.
10. Dass du glaubst die APUs der PS4One würde sich einzig nur in der Anzahl der Recheneinheiten unterscheiden zeugt abermals von deiner völligen Ahnungslosigkeit.
10. Um es für sich noch einmal ganz einfach zu machen: Den Chip in der Switch gab es schon seit zwei Jahren. Die APUs in PS4One gab es nur in der PS4One.
11. Die CPUs von PS4One waren neu und wurden noch niegends eingesetzt. Die von Switch gab es schon in anderen Produkten (Snapdragon 810) seit 2015.
12. Der Chip der Vita war eine individuelle Anfertigung. Das ist nun wiederholt gekärt. Deine andauernde Relativierung dessen, um es auf eine Stufe mit der Switch zu stellen, zeugt abermals von deiner Unwissenheit.
13. Ganz wichtig und deswegen noch einmal als Wiederholung für dich: Dass du glaubst es würde ausreichen vorhandene CPUs und GPU-Einheiten auf einen eigenen Chip zu kleben und das alles hätte nichts mit Chipdesign zu tun, zeugt von deiner absoluten Ahnungslosigkeit.

Flops will man so schnell wie möglich aus dem Markt bringen und sich nicht binden. Die Produktion verursacht auf Dauer nämlich mehr Kosten, wenn es effizientere Verfahren gibt.

Auch das habe ich dir schon einmal erklärt: NV produziert überhautp gar nichts. Sie müssen Fertiger beauftragen und Produktionskapazitäten kaufen. Die Fertiger verlangen dafür auch eine Mindestabsatzmenge.
Und genau hier ist das Problem, wenn man die beauftrage, zahlt man so oder so, auch mit einen gefloppten Produkt. Damit ist dein konstuiertes Argument abermals nichts wert, da wie immer auf Ahnungslosigkeit basierend.

Abermals hast du nichts geliefert und wiedersprichst grundlegenden Fakten, nur aus Prinzip.

Also doch...

Hier fängt es an:

https://forums.consolewars.de/threa...-pink-panzer-vor.67100/page-1045#post-6757008

Ein Beitrag voller Geschichten und Interpretationen ohne Quellen. Kannst ja noch meinen Beitrag, auf der sich die Antwort bezieht, mitlesen.

Es ist relativ anstrengend, wenn man nicht alles liest, weil man spät einsteigt oder einfach nicht alles lesen will.
Tja, da seid ihr schon längst in der spekulativen Phase. Der Post (von dir) auf den Xyleph sich bezieht baut ja auch nur auf Spekulationen auf (ja, du hast eine Quelle benutzt, die stützt aber nicht deine dort angestellte Spekulation).
Also nochmal: Warum hat Xyleph jetzt automatisch unrecht wenn er keine Quelle vorzeigt und du automatisch recht wenn Xyleph deine Spekulationen nicht mit Quellen entkräften kann? Das ist einfach keine vernünftige Art der Diskussionsführung.
Du kannst ihn ja gerne nach Quellen fragen aber daran fest zu machen ob er bei einer Spekulation richtig oder daneben liegt ist einfach falsch.

Es spricht also nicht für das Produkt, wenn es sogar vom Hersteller höchstpersönlich für ihre eigenen Geräte verwendet wird? Ich sehe das exakt andersrum.

nVidia kann ja schlecht Qualcomm Chips in ihren Geräten bringen... daher nutzen sie seit Jahren ihren Tegra X1 und fertig... und die Anforderungen an diese Geräte haben sich auch kaum verändert, da nVidia sie in erster Linie zum streamen nutzen möchte. Es ist eine kaum semi-erfolgreiche Sparte, in der sie einen Fuß haben wollen, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten spielt der Tegra keine Rolle in der mobilen Welt, alle Versuche sie ins Smartphones, Tablets etc. zu etablieren sind gescheitert. Kannst dir nun überlegen, warum das wohl so ist... ;)

Gut möglich, dass sie mit Nintendo nun einen langfristigen Plan aufgestellt haben, dass Tegra X für Switch weiterentwickelt wird und Nvidia selbst keine Geräte bringen darf. Keine Ahnung, das ist genauso viel Interpretation wie die Argumente von Xyleph. Ich habe keinen Einblick auf den langfristigen Plan.

Wir haben keinen Einblick, das stimmt... aber es würde schlicht auch keinen Sinn machen. Weder für Nintendo noch für Nvidia.

Eben, nichts. Nintendo "hat das Beste" (in der Formulierung, die ihr gerne in den Mund nehmt) genommen, was auf dem Markt war. Und das Runtertakten hat zig Gründe. Kann Leistungsaufnahme sein, Wärmeentwicklung, die Mischung ausbg id m, also Effizienz, Spieldauer etc...

Das ist und bleibt eben falsch. Es gab zu diesem Zeitpunkt stärkere mobile Chips auf dem Markt. Der Tegra war NICHT das Beste, was auf dem Markt war. Und dir ist hoffentlich klar, dass wir hier nicht von AMD reden, sondern von den Marktführern in diesem Bereich...

Ist dir denn schon mal aufgefallen, wie kühl die Switch bleibt? Auf ähnlichen Geräten verbrennt man sich fast die Hände. Auch ein Surface Pro von MS, was ja so viel teurer ist, wird bei rechenintensiven Anwendungen so laut und warm, dass es nicht mehr feierlich ist. Da siehst du mal, mit was für Problemen man umgehen muss.

Sorry, das ist Quark. Mein iPad leistet mehr in höhere Auflösung, hat keine aktive Kühlung und verbrennt auch keine Hände... das ist nun wirklich sowas von kein Argument... und welche Hardware in einem Surface steckt ist dir auch bekannt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom