ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ist das die gleiche News wie letztens oder verdichten sich da was?
Könnte es eventuell doch sein, dass Nintendo einen neuen Handheld bringt?





fb89tnvz.png


http://www.pcgames.de/Nintendo-3DS-...r-des-handhelds-nicht-ausgeschlossen-1260092/
Das könnte ich aber nicht nachvollziehen. Einer der langfristigen Benefits sollte doch sein die Entwicklerkapazitäten auf eine Plattform zu bündeln
 
Das könnte ich aber nicht nachvollziehen. Einer der langfristigen Benefits sollte doch sein die Entwicklerkapazitäten auf eine Plattform zu bündeln

Irgendwie gab es auf dem 3DS viel mehr Spiele,
bisher kann man diese Spieleflut auf der Switch nicht sehen.

Wodran kann das liegen? Grafisch ein höherer Aufwand als 3DS?
 
Das könnte ich aber nicht nachvollziehen. Einer der langfristigen Benefits sollte doch sein die Entwicklerkapazitäten auf eine Plattform zu bündeln

Das macht man dank Mobile sowieso nicht und Furukawa hat gerade die Profitsteigerung/Durchbruch mit Mobile-Games als eines seiner Hauptziele ausgegeben.
Aber abwarten...ist ja nur eine Momentaufnahme. Die HH-Games finden ja ihren Weg auf die Switch (siehe Pokemon und FE). Die Entwicklung ist nur eben auch etwas aufwendiger als auf dem 3DS.
 
Irgendwie gab es auf dem 3DS viel mehr Spiele,
bisher kann man diese Spieleflut auf der Switch nicht sehen.

Wodran kann das liegen? Grafisch ein höherer Aufwand als 3DS?
Das, und die Tatsache dass Nintendo den Support nicht auf einmal einstellt. Ein Paar Sachen kommen ja selbst 2019 noch
 
Wie beweist man, indem man zeigt, dass es ein Konsumerprodukt schon gibt. Vor allem, wenn der Chipdesigner selbst dann das X1 verwendet, statt das X2. Obwohl sie ja im Jahre 2017 das perfekte Produkt dafür veröffentlicht haben.
Das wäre eine Art es zu beweisen. Das jetzt umzudrehen und zu folgern "es gibt kein Konsumerprodukt -> es ist noch nicht möglich" ist kompletter Schwachsinn und das weißt du hoffentlich auch selber.
Er soll erstmal beweisen, dass es funktioniert.
Und du sollst beweisen, dass es nicht funktioniert. Letztendlich steht hier, weil keine Seite bewiesen ist, Spekulation gegen Spekulation. Womit wir wieder beim Thema wären, dass du zwei Maßstäbe ansetzt.
Deine Aussage: nicht widerlegt -> laut dir wahr obwohl keine Quellen
Seine Aussage: nicht widerlegt -> laut dir auf jeden Fall falsch weil keine Quellen
#Diskussionskultur #eigeneNase


Achso: Da jetzt klar ist, dass es beides nur Thesen sind kann ich ja sagen, dass Xylephs These sich deutlich realistischer anhört und Nvidia mit den technischen Innovationen die seit der Entwicklung des X1 stattgefunden haben auch bereit gewesen wäre einen besseren Chip als den X1 herzustellen, während du deine These soweit treibst, dass sie selbst 2018 keinen besseren hinkriegen würden :uglylol:
 
Quelle?

Endlich haben wir uns darauf geeinigt, dass es sich dabei um Custom Chipdesign handelt. Und da mussten wir noch gar nicht in die Tiefen der custom audio pipeline, Anpassungen an der GPU für die 3 Layer oder die custom Texturformate ran. Hätte noch mehr gehabt, aber so ist natürlich kürzer.
Was wiederum wieder abdriftet.

Eine APU ist nichts anderes als eine Ansammlung unterschiedlichster Bauelemente. Das bedeutet nicht, dass man die Prozessoren in irgendeiner Art und Weise geändert/manipuliert hat, also customized hat. Dennoch heißt so ein SoC dann "Custom" und trägt den Namen: PS4-APU - designed by Sony" oder so ähnlich. Das hat nichts mit Black Magic zu tun. Man packt in eine definierte Größe was rein. (mein Die)
Das kann man heutzutage nicht nur 2D machen, sondern 3D (stacked).

Nehmen wir doch dein ESRAM als Beispiel: Das ist ein einfacher Arbeitsspeicher, der sehr nahe an der CPU ist. Dennoch ist der langsamer als jeder Register, als der L1-, L2- sowie der L3-Cache und sonstigen Units, die die Prozessoreinheit innehat, bspw. die MMU als Memory-Mapping Cache. Generell muss man bei den Jaguars "aufpassen", die sind dafür ausgelegt, dass sie "vermischt" werden. Dennoch ist der Kern eines Jaguars meines Wissens unverändert in der Xbox zu finden. Was drum rum gebaut wurde, kann sicher customized sein, darum geht es aber nicht. AMD bietet nur im Rahmen die Möglichkeit des Customizens, die sind aber vorgegeben. Dafür ist ja die "APU" da. Jaguar war also damals wie ein Katalog.

Bei der Wii U war es wieder was anderes, hier hat man sozusagen zwei Dies (CPU und GPU) + ROM auf eine gemeinsame Fläche gebracht, Stichwort MCM. Das ist aber nicht alles, das gesamte Prozessordesign wurde an allen Fronten angepackt. Kompletter Eigenbau, der in dieser Form als Mikroprozessor nicht erhältlich war. Hat Elemente aus unterschiedlichsten Prozessoren drin gehabt, um den Bedürfnissen, die Nintendo hatte, gerecht zu werden. Haben sich Gedanken gemacht, welche Themen geändert werden müssen. Entschieden, wie die Multicores miteinander kommunizieren, was für Pipelining verwendet werden und Caches rein sollen.

Man den Begriff "Custom" anständig trennen können und das können hier viele nicht, so wie sich das mittlerweile rausgestellt hat. Der Begriff ist zum Marketinginstrument geworden. Funktioniert ja in der heutigen Digital Foundry Generation ja wunderbar.

NVidia bietet Parker. Nintendo hätte nur den Auftrag geben müssen. Haben sie nicht gemacht. Du hast also wieder nicht zugehört.

Mustergültige Mutmaßung. Woher willst du das denn wissen, dass es Nintendo einfach hätte beauftragen müssen und es wäre dann in der Switch gelandet? Das ist einfach nur völlig erfunden und dann soll ich den Gegenbeweis bringen, obwohl du "den Müll verzapfst". xD

Folgendes Diskussionsschema wird hier verwendet:
A: "Die Erde ist eine Scheibe."
B: "Nein, ganz sicher nicht. Zeig doch mal deine Quelle."
A: "Beweise es doch du erstmal."
B: "Sorry, habe keinen Zugang auf die wissenschaftliche Arbeit von XY."
A: "Haha, habe ich also Recht."

Exakt so und nicht anders. Die erste Aussage ist nicht mal bewiesen und man will einen Gegenbeweis. Albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum es so wichtig ist, dass der X1 custom designt ist? So, dass ich es auch verstehe? Oder wisst ihr selbst gar nicht, warum das so wichtig ist?
 
Kann mir mal jemand erklären, warum es so wichtig ist, dass der X1 custom designt ist? So, dass ich es auch verstehe? Oder wisst ihr selbst gar nicht, warum das so wichtig ist?

Es ging ursprünglich glaube ich eher darum, dass erklärt wurde, dass der X1 das Bestmögliche war / ist, was Nintendo leistungstechnisch in die Switch bauen konnte (inkl. einer paar wirrer Ausflüge dahin, dass Nvidia ja eh besser ist als AMD, was wiederum wenig mit der Switch zu tun hat).

Glaub ich jedenfalls so :awesome:
 
Das könnte ich aber nicht nachvollziehen. Einer der langfristigen Benefits sollte doch sein die Entwicklerkapazitäten auf eine Plattform zu bündeln

So gut läuft die Switch nun auch wieder nicht, dass Nintendo auf einen zusätzlichen Handheld verzichten könnte. Der 3DS, bzw der HH im Allgemeinen, bietet einen Markt in welchen Nintendo stets dominierte. Und jetzt haben sie nur einen Fuß im Konsolengeschäft, kommen technisch aber niemals an PS4One ran. Sollte dann noch ein unerwarteter Konkurrent (Google?) den HH - Markt einnehmen, hat Nintendo künftig gar keine Chancen mehr. Deshalb muss mMn ein 3DS - Nachfolger kommen. Ein kleines System mit einer Spieleflut und sehr langen Support.
 
Irgendwie gab es auf dem 3DS viel mehr Spiele,
bisher kann man diese Spieleflut auf der Switch nicht sehen.

Wodran kann das liegen? Grafisch ein höherer Aufwand als 3DS?
Im selben Zeitraum, hat die Switch mehr als der 3ds. Beim 3ds ist der Spiele output auch erst nach 2 Jahren explodiert
 
Es ging ursprünglich glaube ich eher darum, dass erklärt wurde, dass der X1 das Bestmögliche war / ist, was Nintendo leistungstechnisch in die Switch bauen konnte (inkl. einer paar wirrer Ausflüge dahin, dass Nvidia ja eh besser ist als AMD, was wiederum wenig mit der Switch zu tun hat).

Glaub ich jedenfalls so :awesome:
Ja gut, das würde ich jetzt auch verneinen. besser ging es zu dem Zeitpunkt definitiv. Aber auch nicht um Welten besser, erst recht nicht zu dem Preis. Weswegen ich die disksusion etwas unnötig finde. vor allem in dieser Heftigkeit.
 
Was wiederum wieder abdriftet.

Eine APU ist nichts anderes als eine Ansammlung unterschiedlichster Bauelemente. Das bedeutet nicht, dass man die Prozessoren in irgendeiner Art und Weise geändert/manipuliert hat, also customized hat. Dennoch heißt so ein SoC dann "Custom" und trägt den Namen: PS4-APU - designed by Sony" oder so ähnlich. Das hat nichts mit Black Magic zu tun. Man packt in eine definierte Größe was rein. (mein Die)
Das kann man heutzutage nicht nur 2D machen, sondern 3D (stacked).

Nehmen wir doch dein ESRAM als Beispiel: Das ist ein einfacher Arbeitsspeicher, der sehr nahe an der CPU ist. Dennoch ist der langsamer als jeder Register, als der L1-, L2- sowie der L3-Cache und sonstigen Units, die die Prozessoreinheit innehat, bspw. die MMU als Memory-Mapping Cache. Generell muss man bei den Jaguars "aufpassen", die sind dafür ausgelegt, dass sie "vermischt" werden. Dennoch ist der Kern eines Jaguars meines Wissens unverändert in der Xbox zu finden. Was drum rum gebaut wurde, kann sicher customized sein, darum geht es aber nicht. AMD bietet nur im Rahmen die Möglichkeit des Customizens, die sind aber vorgegeben. Dafür ist ja die "APU" da. Jaguar war also damals wie ein Katalog.

Bei der Wii U war es wieder was anderes, hier hat man sozusagen zwei Dies (CPU und GPU) + ROM auf eine gemeinsame Fläche gebracht, Stichwort MCM. Das ist aber nicht alles, das gesamte Prozessordesign wurde an allen Fronten angepackt. Kompletter Eigenbau, der in dieser Form als Mikroprozessor nicht erhältlich war. Hat Elemente aus unterschiedlichsten Prozessoren drin gehabt, um den Bedürfnissen, die Nintendo hatte, gerecht zu werden. Haben sich Gedanken gemacht, welche Themen geändert werden müssen. Entschieden, wie die Multicores miteinander kommunizieren, was für Pipelining verwendet werden und Caches rein sollen.

Man den Begriff "Custom" anständig trennen können und das können hier viele nicht, so wie sich das mittlerweile rausgestellt hat. Der Begriff ist zum Marketinginstrument geworden. Funktioniert ja in der heutigen Digital Foundry Generation ja wunderbar.



Mustergültige Mutmaßung. Woher willst du das denn wissen, dass es Nintendo einfach hätte beauftragen müssen und es wäre dann in der Switch gelandet? Das ist einfach nur völlig erfunden und dann soll ich den Gegenbeweis bringen, obwohl du "den Müll verzapfst". xD

Folgendes Diskussionsschema wird hier verwendet:
A: "Die Erde ist eine Scheibe."
B: "Nein, ganz sicher nicht. Zeig doch mal deine Quelle."
A: "Beweise es doch du erstmal."
B: "Sorry, habe keinen Zugang auf die wissenschaftliche Arbeit von XY."
A: "Haha, habe ich also Recht."

Exakt so und nicht anders. Die erste Aussage ist nicht mal bewiesen und man will einen Gegenbeweis. Albern.

Wieder filtert du alle Informationen, die dir nicht passen, heraus um so eine billige Phrase vom Stapel zu lassen.

Parker ist schon der bessere Chip. Das wurde dir nun mehrfach schon erklärtl.
Weiß auch nicht was du da für ein Fass aufmacht. Und selbst das Entfernen von Denver ist nach dir doch kein Problem, schreibst du ja selbst die ganze Zeit sehr direkt.

Was die oben Phantasie bzgl. des Chipdesigns angeht. Mit so einen Text hier einen auf informiert zu machen ist ein starkes Stück. Für den offenkundigen Blödsinn ist mir hier aber das Wetter zu schade.

@Calvin

Es ist einer andere Person eher wichtig zu behaupten die APUs von PS4One und der SoC der Vita wäre nicht custom, kein Chipdesigns und das gleiche wie X1 in Switch.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum es so wichtig ist, dass der X1 custom designt ist? So, dass ich es auch verstehe? Oder wisst ihr selbst gar nicht, warum das so wichtig ist?
Ging gar nicht darum. Ist nur etwas abgedriftet.

Es kamen sinnlose Bashes wie: "Nvidia wollte die X1 los werden und deswegen haben sie sie an Nintendo verkauft." und viele haben das auch noch geglaubt mit Erklärung: "Ja, klingt logisch."

Und ab da ist es dann irgendwie in die Richtung gedriftet.

Letztendlich bleibt die Aussage: Nintendo hat das Beste von Nvidia bekommen. Es gibt nicht mal im Jahre 2018 besseres von Nvidia. Danach brach dann die große Panik aus, die zu diesem Chaos geführt hat.

EDIT: Immer für das Geld natürlich, also 300€ Verkaufspreis.
 
Mustergültige Mutmaßung. Woher willst du das denn wissen, dass es Nintendo einfach hätte beauftragen müssen und es wäre dann in der Switch gelandet? Das ist einfach nur völlig erfunden und dann soll ich den Gegenbeweis bringen, obwohl du "den Müll verzapfst". xD

Folgendes Diskussionsschema wird hier verwendet:
A: "Die Erde ist eine Scheibe."
B: "Nein, ganz sicher nicht. Zeig doch mal deine Quelle."
A: "Beweise es doch du erstmal."
B: "Sorry, habe keinen Zugang auf die wissenschaftliche Arbeit von XY."
A: "Haha, habe ich also Recht."

Exakt so und nicht anders. Die erste Aussage ist nicht mal bewiesen und man will einen Gegenbeweis. Albern.
Wie verblendet bist du bitte, dass du die ganze Diskussion so wahrgenommen hast :rofl3:
Und schön, dass du dein Gegenargument jetzt still und heimlich von "besser als X1 ging gar nicht" zu "hätte trotzdem nicht in der switch landen können" abgeändert hast.
Auch hier mal wieder Diskussionskultur...

Aber hier mal wie es eigentlich gelaufen ist:
X: "Die Erde ist eine Kugel."
A: "Der Himmel ist aber grün, deshalb kann das gar nicht sein"
X: "Der Himmel ist nicht grün sondern blau. Das ist aber irrelevant."
A: "Das kannst du nicht beweisen, deshalb habe ich bei allem recht."


Hättest du direkt nach einer Quelle für die ursprüngliche Aussage gefragt anstatt ständig sinnlose Aussagen zu tätigen würdest du hier nicht so viel Gegenwind kriegen.
 
Gibt dazu einen Beleg oder eine Vergleichsliste?
Ich glaube @Striko hatte dazu mal Zahlen gepostet.

Ich denke für Nintendo wird es Sinn machen den 3DS langsam auslaufen zu lassen und die Switch nach und nach mit Preissenkungen im Handheldmarkt zu etablieren. Ein weiterer echter Handheld für 200-250 Euro Einführungspreis ist mMn einfach nicht vermittelbar und günstiger sehe ich da keine Möglichkeit mit einem 2DS der regulär ab ca 100 Euro zu haben ist bzw. 3DS ab 140 Euro.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom