ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
ein Grund kann ja sein das er einfach preiswert war. und ist ja auch ok. es ist wie es ist. mal sehen ob in Zukunft etwas passiert in die Richtung.
Wenn Nintendo bei der Hybrid-Idee bleibt und Nvidia und Nintendo wirklich eine langfristige Partnerschaft eingeganghen sind, dann muss Nvidia in dem Bereich etwas machen. Denn im Nachfolger kann Nintendo kaum wieder auf den X1 setzen.
 
Wenn Nintendo bei der Hybrid-Idee bleibt und Nvidia und Nintendo wirklich eine langfristige Partnerschaft eingeganghen sind, dann muss Nvidia in dem Bereich etwas machen. Denn im Nachfolger kann Nintendo kaum wieder auf den X1 setzen.

Ich bezweifle nur, dass hier wirklich etwas passiert. Denn sind wir ehrlich, die nächste Nintendo-Konsole kann auch wieder (vom Erfolg) eine Wii U werden... und damit wäre ein eigener Chip sowohl für Nintendo als auch für Nvidia wirtschaftlich wohl recht riskant. Gleichzeitig hat Nivida die Tegra-Entwicklung nach dem X1 so ziemlich eingestellt, weil sie die Tegra-Chips auch nach mehreren Anläufen im mobilen Markt gegen Qualcomm und Co. nicht platzieren konnten.

Und wer weiß, vielleicht wird die nächste Nintendo-Konsole ja auch wieder anders, vielleicht doch stationär und dann hätte man nen Mobile-Chip entwickelt...
 
Ich bezweifle nur, dass hier wirklich etwas passiert. Denn sind wir ehrlich, die nächste Nintendo-Konsole kann auch wieder (vom Erfolg) eine Wii U werden... und damit wäre ein eigener Chip sowohl für Nintendo als auch für Nvidia wirtschaftlich wohl recht riskant. Gleichzeitig hat Nivida die Tegra-Entwicklung nach dem X1 so ziemlich eingestellt, weil sie die Tegra-Chips auch nach mehreren Anläufen im mobilen Markt gegen Qualcomm und Co. nicht platzieren konnten.

Und wer weiß, vielleicht wird die nächste mNintendo-Konsole ja auch wieder anders, vielleicht doch stationär und dann hätte man nen Mobile-Chip entwickelt...
Nvidia konzentriert sich ja mitunter beim autonomen Fahren und sie entwickeln ja mobil Chips weiter.
Und stationär ist nvidia sowieso führend. Da müsste man halt abwarten in Zukunft.
 
Ich bezweifle nur, dass hier wirklich etwas passiert. Denn sind wir ehrlich, die nächste Nintendo-Konsole kann auch wieder (vom Erfolg) eine Wii U werden... und damit wäre ein eigener Chip sowohl für Nintendo als auch für Nvidia wirtschaftlich wohl recht riskant. Gleichzeitig hat Nivida die Tegra-Entwicklung nach dem X1 so ziemlich eingestellt, weil sie die Tegra-Chips auch nach mehreren Anläufen im mobilen Markt gegen Qualcomm und Co. nicht platzieren konnten.

Und wer weiß, vielleicht wird die nächste Nintendo-Konsole ja auch wieder anders, vielleicht doch stationär und dann hätte man nen Mobile-Chip entwickelt...
Es gibt viele "Wenns" in dem Fall. Wenn Nintendo eine Switch 2 bringt, die das Hybrid-Konzept weiterführt, dann wird darin sicherlich ein leistungsfähiger Mobil-Chip verbaut sein. Und wenn Nvidia den wieder liefern soll, dann muss ein entsprechender Chip her. Derzeit existiert der noch nicht. Aber er muss ja jetzt auch nicht so designt werden, dass er nur in einer Spielkonsole Verwendung finden kann. ;)
 
Ich bezweifle nur, dass hier wirklich etwas passiert. Denn sind wir ehrlich, die nächste Nintendo-Konsole kann auch wieder (vom Erfolg) eine Wii U werden... und damit wäre ein eigener Chip sowohl für Nintendo als auch für Nvidia wirtschaftlich wohl recht riskant. Gleichzeitig hat Nivida die Tegra-Entwicklung nach dem X1 so ziemlich eingestellt, weil sie die Tegra-Chips auch nach mehreren Anläufen im mobilen Markt gegen Qualcomm und Co. nicht platzieren konnten.

Und wer weiß, vielleicht wird die nächste Nintendo-Konsole ja auch wieder anders, vielleicht doch stationär und dann hätte man nen Mobile-Chip entwickelt...
Viel wahrscheinlicher ist, dass man sich - wenn NVidia nicht liefern kann - mit einem anderen ARM Hersteller zusammentut
 
Was wiederum wieder abdriftet.

Eine APU ist nichts anderes als eine Ansammlung unterschiedlichster Bauelemente. Das bedeutet nicht, dass man die Prozessoren in irgendeiner Art und Weise geändert/manipuliert hat, also customized hat. Dennoch heißt so ein SoC dann "Custom" und trägt den Namen: PS4-APU - designed by Sony" oder so ähnlich. Das hat nichts mit Black Magic zu tun. Man packt in eine definierte Größe was rein. (mein Die)
Das kann man heutzutage nicht nur 2D machen, sondern 3D (stacked).

..

Man den Begriff "Custom" anständig trennen können und das können hier viele nicht, so wie sich das mittlerweile rausgestellt hat. Der Begriff ist zum Marketinginstrument geworden. Funktioniert ja in der heutigen Digital Foundry Generation ja wunderbar.
Diese "Custom"-Definition hast du dir selbst ausgedacht.
Natürlich ist es custom, wenn in einem Chipdesign einzelne Bausteine übernommen, andere angepasst und noch andere komplett neu sind.

Kann mir mal jemand erklären, warum es so wichtig ist, dass der X1 custom designt ist? So, dass ich es auch verstehe? Oder wisst ihr selbst gar nicht, warum das so wichtig ist?
Es ist nicht wichtig. Ausserdem ist der X1 in der Switch nicht custom, da prangt ein fettes NVidia-Logo drauf.
Es wäre aber schön gewesen, wenn Nintendo und NVidia da wenigstens ein paar Sachen angepasst hätten, z.B. die Security-Schwachstellen oder die ungenutzen ca. hundert Mio Transistoren der A53-Kerne durch mehr Maxwell-GPU-Cores ersetzt hätten.
 
Diese "Custom"-Definition hast du dir selbst ausgedacht.
Natürlich ist es custom, wenn in einem Chipdesign einzelne Bausteine übernommen, andere angepasst und noch andere komplett neu sind.
Nope, es gibt selbstverständlich Unterschiede beim Designen eines Chips. Wo wären wir, wenn es nur zwei Zustände gäbe?

Wenn wir so weit gehen und einfach "custom" so stehen lassen, dann ist eigentlich fast jedes System custom. Dann hat es eigentlich keine Bedeutung mehr. Da muss man natürlich Unterschiede ziehen, da hier unterschiedlichste Art von Techniken und Wissen benötigt werden.

Marketingwort eben. Aus PSVita wird dann eben auch "custom", obwohl Stangenware Deluxe.

Aber das Marketing hat eben recht, das verneine ich ja nicht. Es klappt, die Leute fallen darauf rein, Marketing gewinnt. Und das ist auch das Ende, da ich tatsächlich nicht ewig Zeit habe, auch wenn das so wirkt. Ich vernachlässige durch solche Diskussionen aber wichtigere Dinge. :v:
 
Und wer weiß, vielleicht wird die nächste Nintendo-Konsole ja auch wieder anders, vielleicht doch stationär und dann hätte man nen Mobile-Chip entwickelt...
Was wäre an einer stationären Konsole aus einer Handvoll ARMv8-Cores und NVidias Pascal/Volta-Cores nicht ok?

Nope, es gibt selbstverständlich Unterschiede beim Designen eines Chips. Wo wären wir, wenn es nur zwei Zustände gäbe?

Wenn wir so weit gehen und einfach "custom" so stehen lassen, dann ist eigentlich fast jedes System custom. Dann hat es eigentlich keine Bedeutung mehr. Da muss man natürlich Unterschiede ziehen, da hier unterschiedlichste Art von Techniken und Wissen benötigt werden.

Marketingwort eben. Aus PSVita wird dann eben auch "custom", obwohl Stangenware Deluxe.

Aber das Marketing hat eben recht, das verneine ich ja nicht. Es klappt, die Leute fallen darauf rein, Marketing gewinnt. Und das ist auch das Ende, da ich tatsächlich nicht ewig Zeit habe, auch wenn das so wirkt. Ich vernachlässige durch solche Diskussionen aber wichtigere Dinge. :v:
Mit deiner Definition stehst du bloß ziemlich alleine da. Kannst du natürlich machen und dich dann schmollend in die Ecke stellen. Ich bin dann lieber auf Seiten von MS, Sony und Hot Chips.
 
Stimmt schon, aber ich glaube der 3DS ist am Anfang gefloppt,
bis Nintendo den Preis senkte oder?
Später kam dann die Spieleflut, die ich auf meiner Switch vermisse.
Richtig und richtig, aber die Spieleflut kam auch erst, nachdem der ds langsam gestorben ist. Das erwarte ich so auch auf der switch mit 3ds Entwickler, die laut einigen Interviews auch langsam wechseln.
 
Mit deiner Definition stehst du bloß ziemlich alleine da. Kannst du natürlich machen und dich dann schmollend in die Ecke stellen. Ich bin dann lieber auf Seiten von MS, Sony und Hot Chips.
Dann sollte man bei allen die selbe "Custom"-Definition ziehen und du glaubst auch Nvidia und Nintendo:

Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor.

Quelle: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/10/20/nintendo-switch/

Wie gesagt, stets hinterfragen.
 
Es ging ursprünglich glaube ich eher darum, dass erklärt wurde, dass der X1 das Bestmögliche war / ist, was Nintendo leistungstechnisch in die Switch bauen konnte (inkl. einer paar wirrer Ausflüge dahin, dass Nvidia ja eh besser ist als AMD, was wiederum wenig mit der Switch zu tun hat).

Glaub ich jedenfalls so :awesome:

Erklär mir dann mal, warum das wenig mit der Switch zu tun hat, wen AMD hier was schlechteres im Angebot gehabt hätte?



@Xyleph
Hab ja mal gesagt das Sony und MS es auch besser hätten machen können. Aber das kostet etwas.
Die Aussage 28nm war 2013 das aktuellste stimmt nämlich auch nicht, Intel hatte hier 22nm am laufen bereits.
Und generell Intel/Nvidia wäre da auch die beste Möglichkeit gewesen oder eben Intel/AMD GPU.
Wäre auch alles dazu, was ich noch sagen wollte, da ich einige Seiten laß das 28nm ja das beste war zu dem Zeitpunkt.
 
Natürlich ist Tegra eine customized Technologie von NVidia. Mit Nintendo hat das aber gar nichts zu tun. Deshalb prangt da deren Logo auch nicht auf dem Chip. So schwer ist das nun wirklich nicht.
 
Die Aussage 28nm war 2013 das aktuellste stimmt nämlich auch nicht, Intel hatte hier 22nm am laufen bereits.
Es gab 2013 keine preiswerte 22nm Gaming-APU von Intel, auch nicht als Custom-Option für zahlungsbereite Großkunden!
Und generell Intel/Nvidia wäre da auch die beste Möglichkeit gewesen oder eben Intel/AMD GPU.
Nicht zu dem Preis zu dem Zeitpunkt, wie es auch keine Superswitch für 300€ gegeben hätte, sondern etwa das was man geliefert hat!
 
@Montalaar

Stimmt das es 2013 keine gab aber die 12nm gab es bereits 2012 bei Intel, Sony/MS hätten es veranlassen können.

Aber wie schon weiter geschrieben hast, was ich ja auch oben gesagt habe, geht das auf Kosten von Punkten (teurer/mehr Verbrauch)
Wollte nur Aussagen das es auch 2013 sehr wohl was besseres gab (als 28nm) und Sony/MS hier nicht das maximun raus holten.
Wie Nintendo hat Sony/MS das Produkt genommen, das einfach Preislich am besten passte.
 
@Montalaar

Stimmt das es 2013 keine gab aber die 12nm gab es bereits 2012 bei Intel, Sony/MS hätten es veranlassen können.

Aber wie schon weiter geschrieben hast, was ich ja auch oben gesagt habe, geht das auf Kosten von Punkten (teurer/mehr Verbrauch)
Wollte nur Aussagen das es auch 2013 sehr wohl was besseres gab (als 28nm) und Sony/MS hier nicht das maximun raus holten.
Wie Nintendo hat Sony/MS das Produkt genommen, das einfach Preislich am besten passte.
intel 2012 12nm klar deswegen waren all deren cpu bis 2015 alle in 22nm gefertigt :v:
broadwell waren die ersten 14nm cpu von intel und das erst mitte 2015 und erst ende 2018 soll deren ersten 10nm cpu erscheinen
außerdem braucht man heir keine traum vorstellung u liefern sony nin und ms wolle ale apus nix anderes
und da wäre intelcpu und nvidia gpu icht drin
Nvidia konzentriert sich ja mitunter beim autonomen Fahren und sie entwickeln ja mobil Chips weiter.
Und stationär ist nvidia sowieso führend. Da müsste man halt abwarten in Zukunft.
technisch füren sie nix an, da sie anderes als intel und amd nicht die volle dx12.1unterstützung bieten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom