ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Gibt's kein Technik Bereich mehr für denn langweiligen Quatsch ?

Vor allem ist ja schon alles zum thema gesagt

Switch ist ne verdammt schwache Konsole
Kam in 2017 und ist dennoch deutlich schwächer als ps4 und x1 von 2013

Das man dafür nen handheldmodus bekommt ist für die meisten wohl nicht viel mehr als ein Trostpreis

Ich frag mich ehrlich wie das teil noch weitere 4 bis 5 jahre als konsole überleben soll, auch weil ps5 und x4 schon am horizont erscheinen die dann nochmal 5-6fache leistung draufpacken
 
Vor allem ist ja schon alles zum thema gesagt

Switch ist ne verdammt schwache Konsole
Kam in 2017 und ist dennoch deutlich schwächer als ps4 und x1 von 2013

Das man dafür nen handheldmodus bekommt ist für die meisten wohl nicht viel mehr als ein Trostpreis

Ich frag mich ehrlich wie das teil noch weitere 4 bis 5 jahre als konsole überleben soll, auch weil ps5 und x4 schon am horizont erscheinen die dann nochmal 5-6fache leistung draufpacken

Habe gehört, dass dann Sony und MS ein Problem haben, weil sie dann der Switch Base gegenüber stehen. Alle Entwickler sollen dann anscheinend auch alle Projekte für PS4OnePS5NextBox einstellen und auf Switch wechseln. Also 2020 dann das was heute schon nicht passiert,

Kein Quatsch, alles hier schon gelesen :-)
 
Habe gehört, dass dann Sony und MS ein Problem haben, weil sie dann der Switch Base gegenüber stehen. Alle Entwickler sollen dann anscheinend auch alle Projekte für PS4OnePS5NextBox einstellen und auf Switch wechseln. Also 2020 dann das was heute schon nicht passiert,

Kein Quatsch, alles hier schon gelesen :)


Bin mir auch sicher GTA 6 oder das neue TES werden switch als leadplattform haben :v:
 
Ich frag mich ehrlich wie das teil noch weitere 4 bis 5 jahre als konsole überleben soll, auch weil ps5 und x4 schon am horizont erscheinen die dann nochmal 5-6fache leistung draufpacken

Gameplay > Technik
Wenn die richtigen Nintendo Spiele erscheinen, dann wird keiner auf die Technik
gucken.

Junge Menschen sind mittlerweil selbst an 16-bit Indiegames gewöhnt,
das ist wie damals vor der ersten Playstation.
 
Kann die ARMv8-Technik mit der AMD / Intel Technik mithalten, ist sie nicht eher auf mobile Geräte ausgelegt?

Um was es mir diesbezüglich aber geht: Niemand, vermutlich auch Nintendo, weiß jetzt schon, was für eine Konsole ein Switch-Nachfolger wird... wie soll man also heute schon anfangen, einen Chip dafür zu entwickeln, wenn man dessen Einsatzgebiet noch gar nicht kennt? Bei Sony und MS ist es einfacher, dort sind stationäre "normale" Konsolen zu 99,9% gesetzt, aber bei Nintendo sieht das alles ja etwas anders aus...
Wenn bei Nintendo der Wille vorhanden wäre, könnten die sich einen konkurrenzfähigen CPU-ARM-Kern designen. Die können durchaus leistungsfähig konfiguriert werden.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dasss N und Nvidia bereits über einen Switch-Nachfolger nachdenken. Die haben eine längerfristige Partnerschaft und damit auch Roadmap.
 
Wenn bei Nintendo der Wille vorhanden wäre, könnten die sich einen konkurrenzfähigen CPU-ARM-Kern designen. Die können durchaus leistungsfähig konfiguriert werden.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dasss N und Nvidia bereits über einen Switch-Nachfolger nachdenken. Die haben eine längerfristige Partnerschaft und damit auch Roadmap.

Ist das offiziell mit der Partnerschaft zwischen NVIDIA und Nintendo?
 
Selbst wenn, Nintendo hatte ja schon so manche "tolle" Partnerschaft...

Das heisst halt nix
 
Längerfristig ist die Partnerschaft ja schon wegen der Switch. Bezweifle, dass man sich darüber hinaus fix an Nvidia gebunden hat...gibt keinen Grund dafür.
 
Von Nvidia vielleicht nicht, aber von anderen. Dass die Wahl auf Nvidia fiel, hat aber sicher auch andere Gründe, die in der Diskussion ja schon benannt wurden. Wie gesagt, Nintendo ist nicht doof und wird die Wahl bewusst getroffen haben. Nvidia wird auf der anderen Seite auch froh sein, im Entertainment-Bereich einen großen Abnehmer für seine Chips gefunden zu haben, denn da fand der Tegra ja bisher kaum Verwendung. Für beide sicherlich eher eine Win-Win-Situation. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Die Partnerschaft ist ja für länger geplant.

Wie schon geschrieben, NV kann einen guten Support liefern und stattete Nintendo mit einer ausgereiften Programmierumgebung aus. Entsprechende News dazu gab es. Das sind natürlich klar Benefits gegenüber anderen Anbietern.
Rein von der Leistung wäre die Wahl nicht auf X1 gefallen, da gab es selbst 2016 schon schnellere Lösungen in Smartphones. Also in Geräten denen weniger Batteriekapazität zur Verfügung steht und noch kritischer gegenüber Hitzeentwicklung sind. NV selbst hatte auch etwas besseres, den x2 halt. Lass dir hier von @Ark keinen Bären aufbinden.
Der x2 verträgt einen höheren Takt/verbraucht weniger und hat eine höhere Bandbreite. Der beinhaltet aber nVidias eigens entwickelte Denver CPU-Kerne (neben den ARM A57 CPUs, die sich auch in Switch finden.), die nicht wirklich geeignet sind und die Chip Größe unnötig vergrößern. Hätte es wohl auch nicht so günstig gegeben und ein Design ohne Denver hätte es vielleicht nicht mehr rechtzeitig geschafft, wie es @Harlock schon einmal schrieb.


Alles in Allen hat N hier ein gutes Paket bekommen. Gerade die Erfahrung von NV für APIs und Treiber sowie der Support ist hier ausschlaggebend und ein großer Benefiz gegenüber anderen Anbietern, die das in der Form nicht bieten können.
Leistung allein ist halt nicht immer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist ja schon alles zum thema gesagt

Switch ist ne verdammt schwache Konsole
Kam in 2017 und ist dennoch deutlich schwächer als ps4 und x1 von 2013

Das man dafür nen handheldmodus bekommt ist für die meisten wohl nicht viel mehr als ein Trostpreis

Ich frag mich ehrlich wie das teil noch weitere 4 bis 5 jahre als konsole überleben soll, auch weil ps5 und x4 schon am horizont erscheinen die dann nochmal 5-6fache leistung draufpacken

frag mich auch immer, wie geil die Vita hätte werden können ohne den blöden Handheldmodus, der nur stark abgespeckte Versionen von Uncharted und Resistance erlaubte. ;)
 
frag mich auch immer, wie geil die Vita hätte werden können ohne den blöden Handheldmodus, der nur stark abgespeckte Versionen von Uncharted und Resistance erlaubte. ;)

Problem ist, die Vita war ein reiner HH

Hätte Nintendo statt der Switch einfach nen 3ds Nachfolger gebracht, gäbe es die Diskussion nicht

Aber Nin vermarktet Switch auch als Konsole und somit muss sie sich mit xbox und playstation konsolen messen lassen



Nintendo ist selber Schuld das sie Sony über den Tisch ziehen wollten

Ironie der Geschichte das Nintendo seinen Untergang im Konsolensektor selbst verursacht hat
 
Wenn bei Nintendo der Wille vorhanden wäre, könnten die sich einen konkurrenzfähigen CPU-ARM-Kern designen. Die können durchaus leistungsfähig konfiguriert werden.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dasss N und Nvidia bereits über einen Switch-Nachfolger nachdenken. Die haben eine längerfristige Partnerschaft und damit auch Roadmap.

Das Nintendo über einen Nachfolger nachdenkt bezweifle ich nicht... das sie heute schon wissen, welche Richtung sie einschlagen wollen schon eher. Und davon hängt ja letztlich auch ab, welchen Chip man nimmt... für eine stationäre Konsole braucht man keinen Chip für mobile Einsatzzwecke designen und umkehrt natürlich auch nicht. Nintendo ist ja auch erschreckend lange mit der CPU-Architektur des Gamecube gefahren.

Was Nvidia in diesem Szenario betrifft, glaube ich persönlich nicht, dass die Partnerschaft über das momentane Verhältnis hinausgeht (welche ja durchaus noch mehrere Jahren andauern wird), sprich sie nicht mit Nintendo zusammen an der Chip-Architektur der nächsten Nintendo-Konsole basteln.

Die Aussage von Huang würde ich eher pauschal sehen, ähnlich wie bei Sony und der PS3 damals auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom