1. NV hat Parker im Angebot. Parker X1 in 16nm mit zusätzlichen Denverkernen. Die Denverkerne sind absolut überpowert und ungeeignet für eine Konsole. Dewegen auch kein Einsatz in Shield. Dazu kannst du gern die offiziellle Spezifikationen lesen. Nintendo hätte aber Parker ohne Denver in Auftrag geben können. Rausgekommen wäre der X1 in 16nm. Damit energieeffizienter und höher taktbar.
Haben sie nicht. Zähle doch bitte die Produkte auf, die das X2 verwenden. Wir kennen den Status dieses Projektes nicht mal. Es gibt kein einziges Konsumerprodukt mit dem Chip.
2. Das Tegra-Projekt war für NV ein Flopp. Nachzulesen in den entsprechenden Geschäftsberichten.
Tegra ist übrigens ebenfalls für Automotive und hat deswegen auch gute Zukunftsaussichten. Nvidia selbst hat im Geschäftsbericht geschrieben, dass der Tegra-Erfolg dank Autos und der Switch kommt und es immer mehr "Autokunden" werden. Vermutlich verarschen sich die Autohersteller auch.
3. Tegra x1 war schon zwei Jahre alt. Ebenfalls nachzulesen
4. Die verwendeten A57-Kerne leidern unter starken Throtting. Ebenfalls nachzulesen
Ändert nichts daran, dass es für Gaming der stärkste Chip ist. Aus diesen Gründen hat man ja Anpassungen gemacht, damit die Kerne nicht nicht runtertakten. Vorbildlich Vorgehen also. Wäre es besser gewesen, den Chip ohne Änderungen zu übernehmen? Dann wäre es erst nämlich eine Katastrophe.
20nm war 2017 veraltet. Ebenfalls nachzulesen.
Völlig irrelevant. Nvidia hat keine Alternative angeboten. Das X1 ist das Beste, was sie hatten. Die Gründe sind unbekannt und komplett aus deinen Geschichten entstanden.
7. Deine Aussage über den Bereich, in den NV und AMD tätig sind, zeugt wiederholt von deiner Unwissenheit. In den Bereich ist nicht AMD ein Name, sondern ARM, Samsung, Qualcomm, IMG, Textas Instrument, mit Kunden wie Apple, Samsung, Google. Alternativen zu NV hätte es also gegeben.
Es geht hier nicht um ein Smartphone, sondern um ein Gaming-Device. CPU ist also eher unwichtig, die GPU ist wichtig. Und wer sind in dem Bereich stark vertreten? AMD und Nvidia.
8. Sony und MS nahmen von AMD keinr fertigen Produkte, sondern eigenes desingte Chips aus der Semi-Custom Sparte von AMD. Das unterscheidet es grundlegend dessen, was Nintendo gemacht haben. Nintendo hat einen komplett fertigen Chip genommen, der schon seit zwei Jahren Marktreif war.
Dass Nintendo das Gleiche wie bei der PSVita gemacht hat, widerspricht ja auch keiner. Wobei nach deiner Definition ja sogar eine RAM-Änderung custom ist. Aber gut, ich bin natürlich realistisch und arbeite mit Fakten: Kein Custom-Design, was den Prozessor angeht.
9. Dass du glaubst vorhandene CPUs und GPU-Einheiten auf einen Chip zu kleben
Nope, ist kein Chipdesign, einfach Stangenware zu stecken. Chipdesign ändert man, wenn man bspw. an der Cache-Kohärenz arbeitet, an der Logik wie an den Recheneinheiten werkelt oder gar eine angepasste Mikroarchitektur verwendet. "Chipdesign" ist eine tiefere Ebene, nicht das zusammenkleben von Chips. Und das Zusammenkleben hat ja sogar Toshiba gemacht, also von Sony einfach nichts eigentlich. Mehrere Chips aufeinanderkleben ist kein customized Chipdesign - außer, man hätte an den einzelnen Chips was geändert.
10. Um es für sich noch einmal ganz einfach zu machen: Den Chip in der Switch gab es schon seit zwei Jahren. Die APUs in PS4One gab es nur in der PS4One.
Das ist nicht falsch. Deswegen habe ich ja gesagt: "Sind sehr custom als PSVita."
Und genau hier ist das Problem, wenn man die beauftrage, zahlt man so oder so, auch mit einen gefloppten Produkt. Damit ist dein konstuiertes Argument abermals nichts wert, da wie immer auf Ahnungslosigkeit basierend.
Nochmal: Bitte eine Quelle dafür, dass Nvidia gezwungen war, weiter zu zahlen und deswegen sich mit Nintendo verbunden musste bzw. "ausgenutzt" hat.
Bei welchen Gerät mit 1020MHz CPU-Takt und 307,2 MHz GPU-Takt verbrennt man sich die Hände? Quelle dafür.
Gibt es womöglich 1:1 so nicht. Nach deiner Definition auch "custom" genannt.

(wenn es Sony so gemacht hätte, dann sowieso - sollte extra erwähnt werden)