Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
- Beiträge
- 48.992
Kann mir da die Baukastenbashes gut vorstellen.hätte Nintendo einfach eine weitere Heimkonsole gebracht, wäre das vielen Kritikern jetzt sowieso auch nicht recht gewesen.
Da bist du dir sicher... es gibt nicht stärkeres für den Preis...? Aber warum haben sich so wenige für den Tegra entschieden...?
Ich vermute, das bei der ganzen Geschichte vor allem auch Nvidias Entwickler-Tools eine große Rolle gespielt haben.
Es gab vor der Switch immer die interessante Frage, warum Konsolenhersteller AMD ausgewählt haben und nicht Nvidia. Letztendlich kam fast immer dabei raus, dass vermutlich die Vertragsbestimmungen anders sind und Nvidia will einfach mehr Geld pro verkauftem Gerät. Der Vertrag sei zu teuer. Kannst ja mal danach googeln, da haben sich einige Seiten damit beschäftigt, warum AMD und nicht Nvidia. Der Grund ist: Geld.
Und dann nimmt man für sein Prestige-Projekt also "veraltete" Bauteile, wie hier manchmal formuliert wird? Nein, bestimmt nicht.Die Frage ist legitim... sollte sich aber recht einfach selbst beantworten lassen: Weil der Tegra kaum wo verbaut wurde. Warum also einen Nachfolger? Abgesehen von der Switch fristet Tegra-Hardware ein Nischendasein.
Letztendlich stellt sich die Frage: Zu wem hätte Nintendo denn gehen können? AMD hatte keine (potente) mobile APU, die einen starken Grafikchip hat.
Nintendo hat das beste Tegra genommen, was Nvidia zu bieten hat im Moment. Ich würde die Diskussion verstehen, wenn ein Tegra K1 drinnen wäre, aber nein. Es ist ein Tegra X1, das beste Tegra von Nvidia.