Nintendo legt bei machen Spielen wert auf die Framerate, bei anderen eher auf die Grafik, sehr unterschiedlich. 3D Zeldas liefen afaik nie mit 60fps, Mario Kart bis auf das N64 Spiel schon. Aber ja, ist bei den meisten Firmen so, Hardware und Spieleabhängig.
Xenoblade 2 läuft auch meist "flüssig" genug (abseits mancher Kämpfe, aber mir fällt das bei der Effektpracht im Kampfgetümmel nichtmal auf), eher ist die Auflösung (vor allem im handheldmode) ein Problem, kann am TV toll aussehen wenn das AA gerade greift, aber auch meh, je nach Stelle. Das Spiel musste halt im ersten jahr der Switch erscheinen und hatte eine eher holprige Entwicklung (nur 45 Monolithsoft Mitarbeiter, Rest ausgelagert) und Monolithsoft entwickelte drauf los ohne die Switchspecs zu kennen. Aber auch hier, Xenoblade lief nie mit 60fps, Xenoblade 1 lief imo eher schlechter auf Wii als Xenoblade 2 auf der Switch.
Aber ich kann allgemein gut mit ca. 30fps in Action Adventures oder RPGs leben (stört mich weder bei AC Odyssey noch bei Death Stranding (gut da ist sehr stabil), noch bei Zelda (bis auf den korokwald, der würde so toll aussehen mit besserer Framerate), ich mein ich weiß dass die Switch mobile Hardware (mit docked unter 400gflops) ist, gerade bei offeneren Spielen sollte man da keine Wunder erwarten, ich denke trotzdem dass wir bei der zweiten Generation Switchspiele ne Steigerung sehen werden.