ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
BotW droppte docked regelmäßig (vor allem bei hohem Gras) auf 20fps. Links Awakening hat oder hatte Drops. Luigis Mansion hat sich die Framepacing-Problem wohl direkt von From Software - Games abgeguckt. Xenoblade 2 sollte bekannt sein...

Ist halt das Problem wenn man über 10 Jahre lang das gleiche Zeug plappert und gar nicht mehr überprüft, wie es wirklich aussieht. Zeigt auch wunderbar, wie "empfindlich" manche wirklich für technische Probleme sind.


Die Switchversion lief anfangs auch nicht prall, wurde aber bis auf wenige Bereiche gefixed und läuft seit langem überwiegend "anständig". Die Wii U Version bekam auch Patches, aber die Performance blieb schlecht, die Wii U ist bei dem Spiel teils kurz vor dem Kollaps. Besonders bemerkbar wenn man ins Home Menü umschaltet oder ins In Game Menü wenn die Itemtaschen voll sind. Oder wenn es Explosionen gibt, oder große Gegner bekämpft werden. Die Freezes sind schon was.

Bin auf BotW 2 gespannt, das wird eben kein Port einer Wii U Version, sondern kann sich ganz auf die Switch konzentrieren.

Um was genau geht’s hier eigentlich? Dass Konsolenspiele technisch nicht mithalten können wissen wir doch.
Und dass Nintendo beim Hardwarerennen nicht mitmacht auch.
Dass sie es trotzdem schaffen Bretter wie Zelda und Mario zu liefern (auch dank des artdesigns) ebenfalls.
Und dass Pokemon Pokemon ist sowieso.


Nathan will halt Nintendo bashen.
 
Ich finde das übrigens nicht schlimm (gut Xenoblade 2 war halt wirklich nicht fein was ich bei meinem Bruder gesehen habe, aber bei einem JRPG auch verschmerzbar). Nur ist es halt nicht mehr so, dass gerade die größeren, aufwändigeren Games besser laufen als jene von MS und Sony. Mit der NextGen könnte sich das sogar komplett drehen, weil Ryzen schon ziemlich fein sein sollte in den neuen Konsolen. Man sollte halt einfach aufhören dieses "Nintendo-Games laufen toll, während man Sony-Titel das filmische auch bei der Framerate ausleben" - Mantra runterzupredigen.

Und auch auf der Switch wird sich sehr, sehr viel mit dynamischer Framerate "erkauft"....man funktioniert da überhaupt nicht anders als Sony oder MS wenn es auf deren Standard-Konsolen mal wieder eng wird mit der Performance.
 
Wir reden hier von der Technik und nicht vom Artdesign.

Und da waren die Nintendo Titel ab dem Gamcube niemals mehr an der Spitze. Lag aber auch mitunter daran, dass der Cube technisch nicht mit der xbox mithalten konnte. Nur die xbox Grafikkarte unterstütze Bumbmapping und Anti Alaising nativ und ohne eine Festplatte hätte Halo zum Beispiel niemals ohne Ladezeiten zwischen den Levels auskommen können.

Im Vergleich zu einem Splinter Cell Chaos Theory, Chroncicles of Riddick, Doom 3, Rallisport Challenge 2, Burnout 3, Oddworld Strangers Warth, Far Cry Instincts, Ninja Gaiden, Panzer Dragoon Orta sahen die Nintendo Titel eine klasse schlechter aus.

Nur Resident Evil 4 konnte da ansatzweise mithalten - das war aber nicht von Nintendo sondern Capcom.

Star Fox Adventures, Mario Sunshine, Wind Waker und TP würde ich mit kleinen Abstrichen, durch die schwächere Hardware auf die selbe Stufe mit deinen oben genannten Titel stellen.
 
Ich finde das übrigens nicht schlimm (gut Xenoblade 2 war halt wirklich nicht fein was ich bei meinem Bruder gesehen habe, aber bei einem JRPG auch verschmerzbar). Nur ist es halt nicht mehr so, dass gerade die größeren, aufwändigeren Games besser laufen als jene von MS und Sony. Mit der NextGen könnte sich das sogar komplett drehen, weil Ryzen schon ziemlich fein sein sollte in den neuen Konsolen. Man sollte halt einfach aufhören dieses "Nintendo-Games laufen toll, während man Sony-Titel das filmische auch bei der Framerate ausleben" - Mantra runterzupredigen.

Und auch auf der Switch wird sich sehr, sehr viel mit dynamischer Framerate "erkauft"....man funktioniert da überhaupt nicht anders als Sony oder MS wenn es auf deren Standard-Konsolen mal wieder eng wird mit der Performance.
MS Titel kannst du alle ruckelfrei und sauber spielen. Bitte erwähne die nicht im gleichen Satz wie Sony.
 
Millardenkonzern Nintendo auf der Switch

7 Mann Indie Titel auf Smartphones

:coolface:
Oh Gott, verschone uns doch bitte mit billigen Mobile-Klonen, die spielerisch den Nintendo-Originalen nicht mal im Ansatz das Wasser reichen können. Leute ohne Nintendo-Konsolen mögen ja froh sein, wenigstens auf ihren Smartphones ein bisschen Zelda-Flair zu bekommen. Aber spielerisch war und ist Oceanhorn einfach nur generisch und öde.

Star Fox Adventures, Mario Sunshine, Wind Waker und TP würde ich mit kleinen Abstrichen, durch die schwächere Hardware auf die selbe Stufe mit deinen oben genannten Titel stellen.
Oder Metroid Prime 1&2 oder F-Zero oder Roque Squadron 2&3 oder Pikmin 1&2 oder Luigi‘s Mansion. Da hat er sich wirklich die falsche Konsole ausgesucht, um über Nintendo-Optik zu lästern. xD

Übrigens auch bezeichnend, dass Nintendo-Spiele mal wieder gegen die geballte Kraft der 3rds antreten muss. Wenn man die mit einbezieht, dann dürfen RE4 oder das REmake nicht fehlen. Sorry, Nathan, aber technisch gehörte der Gamecube damals klar zur Speerspitze, auch wenn gerade 3rds das bei Multispielen nicht immer nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zock mal BotW, Mario Kart 8 Deluxe, Luigis Mansion3, Mario 3D World, Pikmin3, Toads Treasure Tracker und DK TF. So ist ja nun nicht.

hab ich (zum teil) ja. habe ja nur meine meinung geschildert und da sind die galaxy-marios vor allem im gesamten für mich das schönste von nin. ohne zu sagen, dass die anderen genannten beispiele hässlich oder so wären. nein :yeah:
 
BotW droppte docked regelmäßig (vor allem bei hohem Gras) auf 20fps. Links Awakening hat oder hatte Drops. Luigis Mansion hat sich die Framepacing-Problem wohl direkt von From Software - Games abgeguckt. Xenoblade 2 sollte bekannt sein...

Ist halt das Problem wenn man über 10 Jahre lang das gleiche Zeug plappert und gar nicht mehr überprüft, wie es wirklich aussieht. Zeigt auch wunderbar, wie "empfindlich" manche wirklich für technische Probleme sind.

Er sprach aber von regelmäßigen Drops auf 20FPS mit den aktuellen Patches und das ist nun mal ganz einfach nicht richtig. ;-)
Bzw. es ist nur dann richtig, wenn man regelmäßig in die Gebiete läuft, die Probleme machen.

Wir reden hier von der Technik und nicht vom Artdesign.

Und da waren die Nintendo Titel ab dem Gamcube niemals mehr an der Spitze. Lag aber auch mitunter daran, dass der Cube technisch nicht mit der xbox mithalten konnte. Nur die xbox Grafikkarte unterstütze Bumbmapping und Anti Alaising nativ und ohne eine Festplatte hätte Halo zum Beispiel niemals ohne Ladezeiten zwischen den Levels auskommen können.

Im Vergleich zu einem Splinter Cell Chaos Theory, Chroncicles of Riddick, Doom 3, Rallisport Challenge 2, Burnout 3, Oddworld Strangers Warth, Far Cry Instincts, Ninja Gaiden, Panzer Dragoon Orta sahen die Nintendo Titel eine klasse schlechter aus.

Nur Resident Evil 4 konnte da ansatzweise mithalten - das war aber nicht von Nintendo sondern Capcom.

Nun legst du dir aber alles so zurecht, wie du gerade Lust hast. Ja, die N-Konsolen konnten ab der Wii nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten. Games wie Mario Galaxy 1 und 2 bspw. waren technisch aber trotzdem einwandfrei. Und auch bei Mario Odyssey kann man nicht wirklich etwas sagen - auch wenn zugegebenermaßen mit allen Mitteln versucht wurde, da die 60FPS (in 99.9% der Fälle) zu halten

Ich finde das übrigens nicht schlimm (gut Xenoblade 2 war halt wirklich nicht fein was ich bei meinem Bruder gesehen habe, aber bei einem JRPG auch verschmerzbar). Nur ist es halt nicht mehr so, dass gerade die größeren, aufwändigeren Games besser laufen als jene von MS und Sony. Mit der NextGen könnte sich das sogar komplett drehen, weil Ryzen schon ziemlich fein sein sollte in den neuen Konsolen. Man sollte halt einfach aufhören dieses "Nintendo-Games laufen toll, während man Sony-Titel das filmische auch bei der Framerate ausleben" - Mantra runterzupredigen.

Und auch auf der Switch wird sich sehr, sehr viel mit dynamischer Framerate "erkauft"....man funktioniert da überhaupt nicht anders als Sony oder MS wenn es auf deren Standard-Konsolen mal wieder eng wird mit der Performance.

Es stimmt schon, dass Nintendo in einigen Fällen ziemlich abgebaut hat. Trotzdem fällt Nintendo, gerade was die Framerate betrifft, imo noch immer positiv auf. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo gerne mal mit der Auflösung trickst, um die Framerate zu halten. Andere Entwickler (insb. Insomniac, die das ja offen kommuniziert haben) legen die Prioritäten nun mal nicht auf die Framerate.
 
hab ich (zum teil) ja. habe ja nur meine meinung geschildert und da sind die galaxy-marios vor allem im gesamten für mich das schönste von nin. ohne zu sagen, dass die anderen genannten beispiele hässlich oder so wären. nein :yeah:

Die SD Auflösung hats runtergezogen, aber ja, waren schon fesche Spiele. Galaxy 3 für Switch wär ein Traum und nach Odyssey wieder ein Mariogame mit bewährten Hüpftugenden.
 
Gebe ich dir recht...
zB Horizon und Spiderman, was bieten die mehr/besseres als ein Assassins Creed oder FarCry?
vor allem macht Spider-Man auch noch einen Rückschritt in Sachen Open World Design und kopiert einfach nur die alten Titel, leider auch die negativen Dinge .
DIesmal aber mit etwas besserer Story, die nicht schon zu Beginn auseinanderfällt, sondern erst gegen Ende.

Und dass Horizon ziemlich veraltet ist, sieht man ja auch wenn man es allein Breath of the Wild gegenüberstellt.

Unterteilt in Haupt- und Nebenmissionen mit unterschiedlichen Sammelzeug....

Deshalb verstehe ich nicht...warum viele Horizon oder Spiderman in den Himmel loben aber ein Assassins Creed oder FarCry als 08/15 Standard abstempeln ?‍♂️ Wo ist der Unterschied?
imho sind die alle 08/15 die sich nur mühsam weiterentwickeln.

Naja, das würde ich so nicht pauschalisieren. Astro Bot z. B. fühlt sich fast an wie ein Nintendo JnR - sehr geiles Game.
Klar, UC ist eher ein Film zum spielen - Bit I like it. Tlou hingegen bietet mehr ganeplay als ein UC und ich fand’s wegen der Story eher schlecht. Aber es war definitiv kein cinematic. Ich bin bei dir wenn du sagst dass Sony im Schnitt mehr cinematicd bietet und Nintendo in der Regel das bessere gameplay. Aber halt nicht immer.
Am liebsten wäre es mir ja die würden sich gegenseitig was anschauen...
klar, kleine Ausnahmen (die dann nicht so AAA Hollywoodmäßig inszeniert sind) gibt es bei Sony ja (wäre auch sehr schlimm wenn nicht), aber man sieht ja was Sony wichtiger ist und das ist in meinen Augen nunmal nicht das Gameplay, bei Nintendo ist es dafür andersrum. (und da kann Brod gerne weiterheulen, aber beim nächsten mal bitte ohne persönlich werden, wenn jemand sein Spielzeug beleidigt)
Ich mag AC, aber die Story würde nach Ezio immer schlechter und ausgelutschter und das gameplay einfacher und Ubi-Formeliger. Da hatte Horizon imho durch das Setting und die Story mehr zu bieten. Hatte auch gameplay technisch mehr drauf als die letzten AC die ich gespielt habe.
ich habe jeden AC Teil gespielt und fand dass es mit Origins ein ziemliches hoch hatte, aber auch das reiht sich in den typischen copy & paste open world games ein
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem macht Spider-Man auch noch einen Rückschritt in Sachen Open World Design und kopiert einfach nur die alten Titel, leider auch die negativen Dinge .
DIesmal aber mit etwas besserer Story, die nicht schon zu Beginn auseinanderfällt, sondern erst gegen Ende.

Und dass Horizon ziemlich veraltet ist, sieht man ja auch wenn man es allein Breath of the Wild gegenüberstellt.


imho sind die alle 08/15 die sich nur mühsam weiterentwickeln.


klar, kleine Ausnahmen (die dann nicht so AAA Hollywoodmäßig inszeniert sind) gibt es bei Sony ja (wäre auch sehr schlimm wenn nicht), aber man sieht ja was Sony wichtiger ist und das ist in meinen Augen nunmal nicht das Gameplay, bei Nintendo ist es dafür andersrum. (und da kann Brod gerne weiterheulen, aber beim nächsten mal bitte ohne persönlich werden, wenn jemand sein Spielzeug beleidigt)

ich habe jeden AC Teil gespielt und fand dass es mit Origins ein ziemliches hoch hatte, aber auch das reiht sich in den typischen copy & paste open world games ein

Ich muss zugeben Origins und Odyssey dann nicht mehr gespielt zu haben. Die liegen hier noch rum. Hab schon gehört dass es da wieder aufwärts ging. Werde ich noch nachholen ;)
 
Ich muss zugeben Origins und Odyssey dann nicht mehr gespielt zu haben. Die liegen hier noch rum. Hab schon gehört dass es da wieder aufwärts ging. Werde ich noch nachholen ;)

Odyssey hat eine mega geile OW! Lohnt sich schon deswegen das nachzuholen. Das Spiel ist aber schon gigantisch groß, für meinen Geschmack viel zu groß.
 
Ich muss zugeben Origins und Odyssey dann nicht mehr gespielt zu haben. Die liegen hier noch rum. Hab schon gehört dass es da wieder aufwärts ging. Werde ich noch nachholen ;)
Origins hat mir tatsächlich gut gefallen. Habe ich sogar durchgespielt, was für ein Assassin‘s Creed bei mir was heißen will. ;) Odyssey setzt den Weg konsequent fort und geht noch weiter weg von einer typischen Ubi-OW hin zu selbstständiger Entdeckung. Es ist aber wirklich übertrieben groß und umfangreich. Hab ich irgendwann aufgegeben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom