ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
und die selbe Problematik gabs für die PS2, GCN, Xbox Generation. Wie gesagt, das ist nur ein dämlicher Eiertanz um das eine zu relativieren und das andere für tot zu erklären.

Was für ne Problematik? Die PS2-Gen war nicht kurz - ne Besonderheit ist natürlich, dass die PS2 auch nach PS360-Release noch gut weiterlief, was diese Gen nicht passieren wird und den größten Unterschied zwischen den Gesamtzahlen der PS2 und PS4 ausmachen wird (neben dem Preis).
Der GBA ist ein ziemlicher Sonderfall, weil er sehr stark lief, aber direkt mit Release von DS und PSP eingebrochen ist. Das heißt aber für mich absolut nicht, dass der HH-Markt schwächelte...wäre ein absurdes Fazit.
 
Aber seitenlang über nen fiktives was wäre wenn es nur noch Streaming Apps geben würde Szenario zu philosophieren ist dann wieder clever

Streaming wird Zukunft vorhanden sein. (Bzw. Ist es mit Now schon) Die Realität wie welches Gerät in Szenario XY gelaufen wäre wird nicht eintreten können. Sollte ersichtlich sein was von beidem also unsinnig zu diskutieren ist.

Die PS2-Gen war nicht kurz

Kürzer und ohne Upgradekonsolen,doch.
 
Streaming wird Zukunft vorhanden sein. Die Realität wie welches Gerät in Szenario XY gelaufen wäre wird nicht eintreten können. Sollte ersichtlich sein was von beidem also unsinnig zu diskutieren ist.


Streaming ist jetzt schon vorhanden...

Es ging um streaming only

Ob das die zukunft ist , Das ist vollkommene kaffeesatzleserei die wir wenn überhaupt nur als alte Männer erleben werden
Bei der einen diskussion zu sagen es wäre dumm während man das andere fröhlich diskutiert passt eben nicht
 
Streaming ist jetzt schon vorhanden...

Es ging um streaming only

Ob das die zukunft ist , Das ist vollkommene kaffeesatzleserei die wir wenn überhaupt nur als alte Männer erleben werden
Bei der einen diskussion zu sagen es wäre dumm während man das andere fröhlich diskutiert passt eben nicht

Nö das war nicht Thema und wie gesagt, das eine lässt sich bemessen in Zukunft und das andere wird immer Fiktion bleiben. Da von dir eh nur destruktive Posts kommen war es das aber auch schon von mir. Viel Erfolg mit dem nächsten User.

Halbes Jahr kürzer.

Und ohne Upgradekonsolen und ohne weltweit simultanrelease dafür günstiger und mit kürzerer Entwicklungszeit dafür mit weniger Budget etc. Wie gesagt, alles nicht vergleichbar und daher unsinnig bei a von Tod zu reden und bei b nicht, wenn die absoluten Zahlen nahezu identisch sind.
 
Und ohne Upgradekonsolen und ohne weltweit simultanrelease dafür günstiger und mit kürzerer Entwicklungszeit dafür mit weniger Budget etc. Wie gesagt, alles nicht vergleichbar und daher unsinnig bei a von Tod zu reden und bei b nicht, wenn die absoluten Zahlen nahezu identisch sind.

Was ist unsinnig? Deine detailreiterei beim Unterschied PS2-Gen vs. PS4-Gen während dir die Details beim GBA-Erfolg egal sind? Ich stimme zu. Wäre der HH-Markt noch so stark wie zu GBA-Zeiten, stünden Vita und 3DS deutlich besser da.
Das Gleiche würde ich vom Konsolenmarkt nicht behaupten.

Und auch Abseits von den Vergleichen. Welcher Markt ist heute lebendiger? Heimkonsolen oder HH? Ich denke spätestens jetzt hat sich das Thema erledigt. Der eine Markt bekommt demnächst 2 direkte Nachfolger....der andere bekommt maybe gar nichts.
 
der andere bekommt maybe gar nichts.

Der andere hat ein erweitertes Konzept erhalten genauso wie Konsolen ihr Konzept überarbeitet haben die Jahre ansonstne wären wir weiterhin bei Plug und Play mit kabelgebundenen Controllern. Evolution gehört zu solchen Märkten dazu.

Witzig mir detailreiterei virzuwerfen aber selbiges nur einseitig zu betreiben.
 
Nö das war nicht Thema und wie gesagt, das eine lässt sich bemessen in Zukunft und das andere wird immer Fiktion bleiben. Da von dir eh nur destruktive Posts kommen war es das aber auch schon von mir. Viel Erfolg mit dem nächsten User.


Natürlich kommt da nichts von dir, weil du diesen offensichtlichen Widerspruch halt nicht wegwischen kannst
Vielleicht nächstes mal nicht Diskussionsthemen die dir nicht passen als dumm bezeichnen, du siehst wie schnell dich der Bumerang dann erwischt

Brod hat absolut Recht mit seiner Analyse und ihm dann so zu begegnen ist schwach

Zudem würde ich dir generell empfehlen deine wiederkehrende Userhetze einzustellen, denn zur Thematik trägt diese destruktive Diskussionsweise nichts bei
 
Handheld Konsolen driften immer zu Mobile devices ab, wie man das gerne heute nennt. Dass Nintendo ihre eigenen Spiele auf diese Konkurrenzplattform rausbringt ist Indiz genug.
 
Aber es funktioniert doch schon.
Und wenn die Gerüchte stimmen, kannst du ja die Qualtiät von Doom vergleichen. Das könnte für dich überraschende Ergebnisse haben.
Um das nochmal kurz aufzugreifen: Nein, funktioniert nicht wie eine dedizierte Konsole.

Du hast immer höheren Lag und das unabhängig von Kompression. Lass es 4k, 60 FPS und eine Bitrate, die so hoch ist, dass das Bild aussieht, als ob es eine dedizierte Konsole wäre (Wunschdenken, man geht ja mit all den Punkten runter, weil mitunter das Netzwerk ein Problem ist bzw. in dem Fall der Server sowieso nicht mit dem Rendern hinterherkommen würde, schließlich teilt man sich eine Maschine mit mehreren, wobei man das mit viel Geld natürlich beheben kann, aber Netzwerk trotzdem nicht). Allein der Transport der Pakete erhöht die Latenz um ein Vielfaches. Der Lag ist auf jeden Fall spürbar höher, als bei der dedizierten Konsole in den eigenen vier Wänden.

Wobei es tatsächlich auch Leute geben soll, die am Fernseher die Bildverbesserer aktiv haben und eh schon mit mehr als 100ms Verzögerung spielen. Für mich unmöglich. Es geht aber auch nur um die Theorie: Es wird immer eine höhere Latenz haben.
 
Nachteile Streaming

-Hohe Latenz, damit für Online MP im Grunde nie zu gebrauchen
Da setzt die Physik natürliche Grenzen
Dies lässt sich auch mit Servern an jeder Ecke nicht kompensieren

- deutlich geringere Bild und Soundqualität

-Kunde muss zwingend LAN verbindungen nutzen, wenn er einigermassen das vernünftig nutzen will
In der heutigen bequemen WLAN welt in der die kunden keinerlei kabel haben wollen, schon schwierig

-kein Gebrauchtmarkt


-Netzqualität generell nicht so ausgebaut das es alle nutzen können



Vorteile

-theoretisch geräteunabhängige Nutzung möglich



Kann gerne ergänzt werden

Klingt für einen grossen Teil der Kunden jedenfalls wenig reizvoll
 
Plug and Play ist noch ein Vorteil.
Aber ja...mir ist grundsätzlich eine klassische Konsole auch lieber. Ich kotze grundsätzlich ja schon über die Streamingqualität von Netflix und Co...bei Gaming kommt mit Lag eine weitere negative Variable hinzu.
 
Plug and Play ist noch ein Vorteil.
Aber ja...mir ist grundsätzlich eine klassische Konsole auch lieber. Ich kotze grundsätzlich ja schon über die Streamingqualität von Netflix und Co...bei Gaming kommt mit Lag eine weitere negative Variable hinzu.


Beim reinen Videostreaming lässt sich das ja noch ganz gut in den griff kriegen

LAN verbindung zb ist da nicht nötig für ein gutes Erlebnis
Gibt gute Buffering Techniken die die Anbieter nutzen, womit auch Leitungsschwankungen oder kleinere Datenleitungen nicht so ins gewicht fallen

Aber Gamestreaming MUSS halt in Echtzeit erfolgen, vorladen, zwischenladen etc ist nicht möglich, das ist im Grunde schon das KO Kriterium

Wäre generell interessant wieviel Haushalt in Deutschland rein leitungstechnisch gross genug und stabil genug aufgestellt sind um erstmal die Grundanforderungen zu erfüllen
 
Der sah mir sehr tot aus mit der WiiU. Nin tat schon richtig daran, dass sie was eigenes/anderes probiert haben.
Ich meine bei Standard-Heimkonsolen sehe ich nur wenig Licht bei Nin ohne etwas Besonderes zu bringen. Mit Sony und MS in den Ring steigen? Potential extrem beschränkt. und wenn man dann wieder den WiiU-Weg geht und man keine gute Idee für ein Gimmick hat? Dann siehst du an der WiiU was passiert.
War ja auch eine extrem schlechte Konsole...

ich glaube das sah 2000/2005 so aus. mit einer reinen und starken heimkonsole könnte gerade Nintendo den größten hype inzwischen imo rausholen. immer mehr "cores" sind auf Nintendos seite wieder.
glaube sogar das würde bei Nintendo als sensation gefeiert werden und wirklich groß sein ? bin mir sicher auch eine Switch Pro wird gut ankommen

wenn streamen dann sich jetzt langsam durchsetzt und beschleunigt kann Nintendo mit einer "normalen" hardware ankündigung/sehr leistungsfähigen konsole imo sogar am meisten profitieren und auf traditionell tun. es muss für sie nur sinn machen eine zu veröffentlichen und das kann passieren wenn Microsoft und Sony immer mehr in dienste wie /PSnow und Gamepass investieren und augenmerk langsam verlagern.

aber jetzt hat Nintendo die Switch und sie ist perfekt für den übergang in die umwälzende zeit im gaming.

und Wii U war ja nicht so leistungsfähig und die Wii userbase dachte eh es wäre ein add-on lol das ist nochmal eine eigene geschichte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile Streaming

-Hohe Latenz, damit für Online MP im Grunde nie zu gebrauchen
Da setzt die Physik natürliche Grenzen
Dies lässt sich auch mit Servern an jeder Ecke nicht kompensieren

- deutlich geringere Bild und Soundqualität

-Kunde muss zwingend LAN verbindungen nutzen, wenn er einigermassen das vernünftig nutzen will
In der heutigen bequemen WLAN welt in der die kunden keinerlei kabel haben wollen, schon schwierig

-kein Gebrauchtmarkt


-Netzqualität generell nicht so ausgebaut das es alle nutzen können



Vorteile

-theoretisch geräteunabhängige Nutzung möglich



Kann gerne ergänzt werden

Klingt für einen grossen Teil der Kunden jedenfalls wenig reizvoll

Ich würde es eher so kommrn sehen, Streaming wird wohl irgendwann den Hauptteil ausmachen, Hardware wird an sich aber nicht verschwinden nur eben wohl ne kleinere Rolle spielen.
Jetzt fängt erstmal ne Zeit an wie damals beim Start der Smartphone/Tablet Ära und es dauert bis sich alles einpendelt und beruhigt (10+ Jahre?). 5G wird hier auch definitv eine große Rolle spielen

Der HH Markt ist zwar geschrumpft aber hat sich zumindest scheinbar stabilisiert. Wachstum im Bereich Hardware bei Tablets/Phones ist quasi nicht mehr vorhanden und findet hauptsächlich jetzt auf den Stores statt. So ähnlich wird es dann woh bei Streaming und Konsolen irgendwann sein

Deutschland ist eh eines der schlechten Bsp. Für den Streaming Markt xD

Naja meine Stadt ist zumindest eine der 3 Test Städte für 5G, damit wird das Netz hier gesichert sein xD
 
ich glaube das sah 2000/2005 so aus. mit einer reinen und starken heimkonsole könnte gerade Nintendo den größten hype inzwischen imo rausholen. immer mehr "cores" sind auf Nintendos seite wieder.
glaube sogar das würde bei Nintendo als sensation gefeiert werden und wirklich groß sein ? bin mir sicher auch eine Switch Pro wird gut ankommen

wenn streamen dann sich jetzt langsam durchsetzt und beschleunigt kann Nintendo mit einer "normalen" hardware ankündigung/sehr leistungsfähigen konsole imo sogar am meisten profitieren und auf traditionell tun.

Wii U war ja nicht so leistungsfähig und die Wii userbase dachte eh es wäre ein add-on lol

Sehe ich nicht. Nin-Games profitieren von Technik weniger - nicht nur wegen Stil, sondern weil die wenigsten Nin-Games ein großes Budget haben. Und die 3rds? Die holt man sich dennoch häufig für PSBox so lange Nin beim Onlinesystem irgendwo umherwandert.
 
Ich würde es eher so kommrn sehen, Streaming wird wohl irgendwann den Hauptteil ausmachen, Hardware wird an sich aber nicht verschwinden nur eben wohl ne kleinere Rolle spielen.
Jetzt fängt erstmal ne Zeit an wie damals beim Start der Smartphone/Tablet Ära und es dauert bis sich alles einpendelt und beruhigt (10+ Jahre?). 5G wird hier auch definitv eine große Rolle spielen

Das Thema 5G ist insofern interessant, weil die Telekomanbieter dort enorme Summen reinstecken, an anderer stelle dann aber bei den Festverbindungen, also Kabel und DSL Geld deutlich weniger investiert wird
Dabei halte ich gerade die Modernisierung und den Ausbau des Telefon und Kabelnetzes für sinnvoller
5G als Mobilsignal logischerweise störanfälliger und schwankungsanfälliger, da helfen auch theoretische extrem hohe Bandbreiten nicht viel

Und wie gesagt Online MP, heute ne sehr beliebte Sache, über Streaming würde man die heutigen Ansprüche da gewaltig runterschrauben müssen
 
Das Thema 5G ist insofern interessant, weil die Telekomanbieter dort enorme Summen reinstecken, an anderer stelle dann aber bei den Festverbindungen, also Kabel und DSL Geld weniger investiert wird
Nur ist 5G als Mobilsignal logischerweise störanfälliger und schwankungsanfälliger, da helfen auch theoretische extrem hohe Bandbreiten nicht viel

Und wie gesagt Online MP, heute ne sehr beliebte Sache, über Streaming würde man die heutigen Ansprüche da gewaltig runterschrauben müssen

5G ist auch interessant weil Deutschland extrem den Glasfaserausbau verpennt hat und wenigstens hier die Chance hat endlich mal aufzuholen. Gut dies ist ein OT Thema (wenn auch extrem relevant für Streaming).

Was MP Games angeht in Zukunft muss man die Entwicklung abwarten, ja es gibt eine Physikalische Barriere aber wer weiß welche Lösungen hierfür mit der Herausforderung entwickelt werden aber nie wirklich verschwinden

Ich sehe es trotzdem als sicher an das reine Dedicated Hardware mit Streaming auf Kurz oder lang nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird, weil die meisten Gamer über Problematiken wie Latenz im ms Bereich eher hinwegsehen. Das ist eher ein Problem für uns
 
Sehe ich nicht. Nin-Games profitieren von Technik weniger - nicht nur wegen Stil, sondern weil die wenigsten Nin-Games ein großes Budget haben. Und die 3rds? Die holt man sich dennoch häufig für PSBox so lange Nin beim Onlinesystem irgendwo umherwandert.

naja jetzt wäre es noch zu früh. aber schon jetzt sind viele auf eine Switch Pro scharf, Nintendo hat sehr viele cores zurück gewonnen die es begrüßen würden.

eigentlich spreche ich aber von ein zeit wenn die anderen ihr hauptaugenmerk auf dienste richten, dass Nintendo da eine große "nische" bedienen könnte mit einer starken konsole die sich dann lohnt für sie.

die 3rds würden auch mitmachen nach dem Switch erfolg und Ngames profitieren ja auch davon ^^ ich spreche ja davon wenn die anderen schon etwas aus dem markt gehen bzw. paralell verfahren...dann könnte Nintendo das nutzen imo. Nintendo hat bei den cores die kein Nintendoprodukt besitzen "eigentlich" einen sehr guten stand. und da könnte sich später ein sehr lukrativer markt für N auftun. ist aber zukunftsmusik ^^

naja aber auch eine Switch Pro in dieser gen würde schon sehr gut ankommen ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom