D
Deleted member 1964
Guest
Es stimmt alles was du sagst und ich glaube Nullpointer stimmt dir da auch zu. Bis auf deine Schlussfolgerung daraus: "Der Lag ist auf jeden Fall spürbar höher, als bei der dedizierten Konsole in den eigenen vier Wänden."Um das nochmal kurz aufzugreifen: Nein, funktioniert nicht wie eine dedizierte Konsole.
Du hast immer höheren Lag und das unabhängig von Kompression. Lass es 4k, 60 FPS und eine Bitrate, die so hoch ist, dass das Bild aussieht, als ob es eine dedizierte Konsole wäre (Wunschdenken, man geht ja mit all den Punkten runter, weil mitunter das Netzwerk ein Problem ist bzw. in dem Fall der Server sowieso nicht mit dem Rendern hinterherkommen würde, schließlich teilt man sich eine Maschine mit mehreren, wobei man das mit viel Geld natürlich beheben kann, aber Netzwerk trotzdem nicht). Allein der Transport der Pakete erhöht die Latenz um ein Vielfaches. Der Lag ist auf jeden Fall spürbar höher, als bei der dedizierten Konsole in den eigenen vier Wänden.
Wobei es tatsächlich auch Leute geben soll, die am Fernseher die Bildverbesserer aktiv haben und eh schon mit mehr als 100ms Verzögerung spielen. Für mich unmöglich. Es geht aber auch nur um die Theorie: Es wird immer eine höhere Latenz haben.
Das wäre nur korrekt wenn es die identische Hardware zu den Streamingservern wäre, wovon man allerdings nicht ausgehen kann. Zudem hat Nullpointer schon angemerkt, dass Streaming besser laufen könnte, wenn die Hardware eine höhere Framerate berechnet und sendet als es die Heimkonsole täte.
Ich bin auch mal gespannt wie sich das auf den Gaming-Markt auswirkt. Wenn Streaming beliebt wird und Abo-Modelle üblich sind, dann hat das sicher auch Auswirkungen auf das Gamedesign. Je nachdem wie dann die Verbindung und Latenzen der Casualgamer durchschnittlich ist weil sie sich evtl. auch in 10 Jahren nicht vernünftig um eine stabile Verbindung bemühen oder die Mehrheit einfach zu weit weg wohnen könnten Spiele das Problem natürlich irgendwie umgehen. Rockstar Spiele spielen sich z.B. generell schon so als hätte man einen riesen Delay also scheint es in solchen Spielen z.B. nicht so wichtig zu sein.