ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Um das nochmal kurz aufzugreifen: Nein, funktioniert nicht wie eine dedizierte Konsole.

Du hast immer höheren Lag und das unabhängig von Kompression. Lass es 4k, 60 FPS und eine Bitrate, die so hoch ist, dass das Bild aussieht, als ob es eine dedizierte Konsole wäre (Wunschdenken, man geht ja mit all den Punkten runter, weil mitunter das Netzwerk ein Problem ist bzw. in dem Fall der Server sowieso nicht mit dem Rendern hinterherkommen würde, schließlich teilt man sich eine Maschine mit mehreren, wobei man das mit viel Geld natürlich beheben kann, aber Netzwerk trotzdem nicht). Allein der Transport der Pakete erhöht die Latenz um ein Vielfaches. Der Lag ist auf jeden Fall spürbar höher, als bei der dedizierten Konsole in den eigenen vier Wänden.

Wobei es tatsächlich auch Leute geben soll, die am Fernseher die Bildverbesserer aktiv haben und eh schon mit mehr als 100ms Verzögerung spielen. Für mich unmöglich. Es geht aber auch nur um die Theorie: Es wird immer eine höhere Latenz haben.
Es stimmt alles was du sagst und ich glaube Nullpointer stimmt dir da auch zu. Bis auf deine Schlussfolgerung daraus: "Der Lag ist auf jeden Fall spürbar höher, als bei der dedizierten Konsole in den eigenen vier Wänden."
Das wäre nur korrekt wenn es die identische Hardware zu den Streamingservern wäre, wovon man allerdings nicht ausgehen kann. Zudem hat Nullpointer schon angemerkt, dass Streaming besser laufen könnte, wenn die Hardware eine höhere Framerate berechnet und sendet als es die Heimkonsole täte.


Ich bin auch mal gespannt wie sich das auf den Gaming-Markt auswirkt. Wenn Streaming beliebt wird und Abo-Modelle üblich sind, dann hat das sicher auch Auswirkungen auf das Gamedesign. Je nachdem wie dann die Verbindung und Latenzen der Casualgamer durchschnittlich ist weil sie sich evtl. auch in 10 Jahren nicht vernünftig um eine stabile Verbindung bemühen oder die Mehrheit einfach zu weit weg wohnen könnten Spiele das Problem natürlich irgendwie umgehen. Rockstar Spiele spielen sich z.B. generell schon so als hätte man einen riesen Delay also scheint es in solchen Spielen z.B. nicht so wichtig zu sein.
 
HW wird bei Streaming allerdings auch so ein Thema. Wie oft wollen (oder können wirtschaftlich) Anbieter wie Google die HW der Serverfarmen nachrüsten? Erscheint mir nicht unvernünftig, dass Sony und MS sich erstmal an den eigenen Konsolen orientieren.
 
Ja, Hardware wird eher etwas für uns Nerds sein. Ich denke es wird weiterhin eine hochwertige physische Xbox geben, aber eher für einen ganz bestimmten Kundenkreis als den Massenmarkt. Schwieriger ist die Frage von exklusiven Content zu beantworten. Der ist sehr wichtig, vermutlich wird eine Umsetzung für andere Systeme nur mit Xbox Live in Verbindung gestattet sein.

Was ein Vorteil für MS sein kann: Sie sind IMO ziemlich kundenfreundlich, was den Zugang zu den digital erworbenen Lizenzen angeht.

Man pusht das Play Anywhere Programm: Dediziert an Xbox und PC? Eine Lizenz, check. Sie überarbeiten ja aktuell den Store, vielleicht ist der dann auch mal eine sinnvolle Alternative. Deine alte Xbox 360-Lizenz von vor 10 Jahren? Check, zock sie, und sogar überall, wenn sie digital erworben ist. Die beiden anderen Hersteller sind ganz vorne dabei, wenn es darum geht Remaster zu machen und nochmal dafür abzuzocken. Mit deinem Xbox-Profil hingegen hast du überall Zugang zu allem, was du je erworben hast. Vielleicht droppt man sogar Live in dem Fall und es gibt dann den Game Pass für Xbox für 10 EUR und für alle Geräte für 15 EUR. Würde mich nicht überraschen.

Bei allen anderen kann ich mir nur vorstellen, dass sie mehrfach abkassieren würden.

Die größere Frage ist: Was machen all die anderen Thirds? Letztlich müssten sie eigene Lösungen entwickeln und bei den 'Großen' Server mieten. PS Now, Nvidia, Valve haben sich schon mit dem Streaming versucht, durchaus mit unterschiedlichem Erfolg und Misserfolg. Schafft es Xbox, trotzdem alle relevanten Hersteller in ihrem Ökosystem zu halten? Und was machen Google, Amazon und eben Sony?

Spannend!
 
HW wird bei Streaming allerdings auch so ein Thema. Wie oft wollen (oder können wirtschaftlich) Anbieter wie Google die HW der Serverfarmen nachrüsten? Erscheint mir nicht unvernünftig, dass Sony und MS sich erstmal an den eigenen Konsolen orientieren.

Mal schauen was Google im März zeigt, könnte die Blaupause für reine Streaming Hardware sein (zumindest für den Start).
 
HW wird bei Streaming allerdings auch so ein Thema. Wie oft wollen (oder können wirtschaftlich) Anbieter wie Google die HW der Serverfarmen nachrüsten? Erscheint mir nicht unvernünftig, dass Sony und MS sich erstmal an den eigenen Konsolen orientieren.
Ja, bin ich auch gespannt drauf. Gibt ja schon einige kleinere Streaminganbieter, die sich potentere Hardware sehr gut bezahlen lassen.
 
Zudem hat Nullpointer schon angemerkt, dass Streaming besser laufen könnte, wenn die Hardware eine höhere Framerate berechnet und sendet als es die Heimkonsole täte.
Und dann? Der Weg von meinem Controller zu dem Server ist immer existent. Das kann in der Theorie dann auch mit 240 FPS laufen. Das verkürzt (hoffentlich, denn das muss es nicht) nur die Verarbeitungszeit, die der Server dann zur Verfügung hat. Die "Roundtrip"-Zeit bleibt identisch. Habe ich 30ms von mir zum Server, dann bleiben diese 30ms immer. Habe ich 10ms Schwankung, dann sind es 30-40ms. Habe ich 1% Paketverlust, habe ich das auch mit 240 FPS.




Habe jetzt testweise mal Playstation Now getestet. Uncharted 3, da ich im Moment 4 spiele. Hatte noch die Testwoche offen.

Wie erwartet, wird es dem Medium nicht gerecht. Die Bildqualität ist mies, da sind deutliche Artefakte zu sehen, der Sound klingt blechern und hat keine Dynamik und der Lag ist spürbar. Und das Stand heute, knapp 13 Uhr, wo kaum Auslastung herrschen sollte. Bei mir, wie auch am Server.

Man senkt viel, um den Lag so weit wie möglich zu senken (da pro Bild weniger Information = weniger Pakete), aber auch dann reicht es in diesem Fall nicht. Und bei Uncharted 3 sprechen wir von einem langsamen Spiel. Bei einem Destiny 2 wäre der Unterschied bspw. größer.
 
Um das nochmal kurz aufzugreifen: Nein, funktioniert nicht wie eine dedizierte Konsole.

Du hast immer höheren Lag und das unabhängig von Kompression. Lass es 4k, 60 FPS und eine Bitrate, die so hoch ist, dass das Bild aussieht, als ob es eine dedizierte Konsole wäre (Wunschdenken, man geht ja mit all den Punkten runter, weil mitunter das Netzwerk ein Problem ist bzw. in dem Fall der Server sowieso nicht mit dem Rendern hinterherkommen würde, schließlich teilt man sich eine Maschine mit mehreren, wobei man das mit viel Geld natürlich beheben kann, aber Netzwerk trotzdem nicht). Allein der Transport der Pakete erhöht die Latenz um ein Vielfaches. Der Lag ist auf jeden Fall spürbar höher, als bei der dedizierten Konsole in den eigenen vier Wänden.

Wobei es tatsächlich auch Leute geben soll, die am Fernseher die Bildverbesserer aktiv haben und eh schon mit mehr als 100ms Verzögerung spielen. Für mich unmöglich. Es geht aber auch nur um die Theorie: Es wird immer eine höhere Latenz haben.
Für dich mag das unmöglich oder theoretisch sein. In Wirklichkeit ist es so, dass es genügend cinematic Konsolenspiele gibt, die weiiiiiit über 100ms zwischen Knopfdruck und Anzeige auf dem TV brauchen. Das kann man auch per Streaming schlagen, wenn man auf Serverseite schnelle Hardware mit FPS >= 60 fps einsetzt.

Informiere dich bitte, bevor du das Thema weiter ausdiskutieren willst, oder warte einfach bis xCloud auf Switch läuft. Dann kannst du das praktisch vergleichen, z.B. wie bei mir vorgeschlagen mit Doom.
 
Und dann? Der Weg von meinem Controller zu dem Server ist immer existent. Das kann in der Theorie dann auch mit 240 FPS laufen. Das verkürzt (hoffentlich, denn das muss es nicht) nur die Verarbeitungszeit, die der Server dann zur Verfügung hat. Die "Roundtrip"-Zeit bleibt identisch. Habe ich 30ms von mir zum Server, dann bleiben diese 30ms immer. Habe ich 10ms Schwankung, dann sind es 30-40ms. Habe ich 1% Paketverlust, habe ich das auch mit 240 FPS.




Habe jetzt testweise mal Playstation Now getestet. Uncharted 3, da ich im Moment 4 spiele. Hatte noch die Testwoche offen.

Wie erwartet, wird es dem Medium nicht gerecht. Die Bildqualität ist mies, da sind deutliche Artefakte zu sehen, der Sound klingt blechern und hat keine Dynamik und der Lag ist spürbar. Und das Stand heute, knapp 13 Uhr, wo kaum Auslastung herrschen sollte. Bei mir, wie auch am Server.

Man senkt viel, um den Lag so weit wie möglich zu senken (da pro Bild weniger Information = weniger Pakete), aber auch dann reicht es in diesem Fall nicht. Und bei Uncharted 3 sprechen wir von einem langsamen Spiel. Bei einem Destiny 2 wäre der Unterschied bspw. größer.


Singleplayer Games wie Uncharted lassen sich noch halbwegs konsumieren
Hast halt nur 1 Person als inputgeber und es ist nicht auf schnelles Gameplay ausgelegt

Aber ja, die 4k60fps fraktion wird mit der Qualität eh nicht glücklich
Artefakte hat man eh immer, lässt sich im Grunde gar nicht vermeiden, selbst bei stabiler Leitung und LAN Anschluss
 
Für dich mag das unmöglich oder theoretisch sein. In Wirklichkeit ist es so, dass es genügend cinematic Konsolenspiele gibt, die weiiiiiit über 100ms zwischen Knopfdruck und Anzeige auf dem TV brauchen. Das kann man auch per Streaming schlagen, wenn man auf Serverseite schnelle Hardware mit FPS >= 60 fps einsetzt.
Und auch da schlägt die Konsole ein Projekt von Google (Assassins Creed Odyssee). Die eh schon hohe Latenz wurde nochmal erhöht.

Und dann kommt noch hinzu, dass Sound und Bild schlechter ist. Wo soll das also besser sein, als eine dedizierte Konsole?

Wenn die Konsole einen hohen Input-Lag hat, warum auch immer, dann trifft das auch auf serverseitige Berechnung zu. Nur kommt da drauf noch der Lag zwischen mir und dem Server. Und genau dieser Lag ist ein Problem, denn dieser schwankt, ist abhängig von Tageszeit und ist schlichtweg nicht zuverlässig.

Du kannst das nicht einfach ummünzen auf mehr FPS = schneller. Wenn AC:O als 30FPS Spiel so eine hohe Latenz bei der Xbox One X hat (> 100ms) dann macht die Engine da "im Hintergrund" irgendwas anderes, was nicht die 33,33ms tangiert. Das betrifft dann wahrscheinlich auch den PC, der das Spiel mit 120FPS rendert. Man verkürzt es eventuell nur um die Differenz von 30 und 120FPS, was aber auch nicht so einfach gesagt werden kann.
 
Früher hiess es hier noch 4k Beastbox und nun redet man sich Streams schön?
Das ging ja fix

Eine stationäre Konsole vor Ort wird immer weit bessere audiovisuelle Ergebnisse liefern als ein Stream
Das liegt in der Natur der Sache
Die Frage ist lediglich wie weit beide Ergebnisse auseinander liegen
Aktuell ist das riesig und sehe nicht wie sich das in Zukunft zusammenführen lässt wie es im reinen Videostreaming aufgrund anderer Voraussetzungen passiert

Konsolen machen ja bald den nächsten Technik Sprung mit PS5, da geht die Schere eher noch weiter auseinander
 
Früher hiess es hier noch 4k Beastbox und nun redet man sich Streams schön?
Das ging ja fix

Eine stationäre Konsole vor Ort wird immer weit bessere audiovisuelle Ergebnisse liefern als ein Stream
Das liegt in der Natur der Sache
Die Frage ist lediglich wie weit beide Ergebnisse auseinander liegen
Aktuell ist das riesig und sehe nicht wie sich das in Zukunft zusammenführen lässt wie es im reinen Videostreaming aufgrund anderer Voraussetzungen passiert

Konsolen machen ja bald den nächsten Technik Sprung mit PS5, da geht die Schere eher noch weiter auseinander

Du redest mit Leuten, die sich Day One Anaconda kaufen werden (sprich die teure XboxNext SKU)....ich nehme an es geht hier nur darum argumentativ ein Szenario zu zeichnen in dem Sony und die Playstation Staub fressen....:coolface:
 
Du redest mit Leuten, die sich Day One Anaconda kaufen werden (sprich die teure XboxNext SKU)....ich nehme an es geht hier nur darum argumentativ ein Szenario zu zeichnen in dem Sony und die Playstation Staub fressen....:coolface:


Ach so, die Streamingfreunde holen sich dann doch keine Streambox ?

Naja, dann ist das zeichnerische talent aber wenig begabt bisher wenn nur die angenommene Intention dahintersteckt

Erstmal abwarten was Phil so sagt, dann sehen wir wohin gerudert wird
 
Früher hiess es hier noch 4k Beastbox und nun redet man sich Streams schön?
Das ging ja fix
Du redest mit Leuten, die sich Day One Anaconda kaufen werden (sprich die teure XboxNext SKU)....ich nehme an es geht hier nur darum argumentativ ein Szenario zu zeichnen in dem Sony und die Playstation Staub fressen....:coolface:
Wie kommt ihr nur immer auf solchen Unfug?
Weder redet man Streams furchtbar schön, noch davon das es demnächst die Konsolen ersetzen würde.

Aber gut, wir reden ja mit Leuten die mit supererfolgreichem PS3 Streaming angeben und es als einzige zukunftsträchtige Lösung ansehen, aber Game-Streaming allgemein als tote Technik betrachten.
:coolface:
 
Manman - Die ganzen Meldungen um :xbox: und :switch: und die CB sieht wohl schon das Ende der :playstation: und wirbt schon für den PS4-Ausverkauf bei Sony - So schnell kann es gehen.


Und dann noch dieser Tiefschlag - Sony kopierte wohl schon damals

 
Wie kommt ihr nur immer auf solchen Unfug?
Weder redet man Streams furchtbar schön, noch davon das es demnächst die Konsolen ersetzen würde.

Aber gut, wir reden ja mit Leuten die mit supererfolgreichem PS3 Streaming angeben und es als einzige zukunftsträchtige Lösung ansehen, aber Game-Streaming allgemein als tote Technik betrachten.
:coolface:

Klingt glatt so als wollen unsere vorgeblichen Technik-Vorreiter das Thema so lange in eine ganz bestimmte Form pressen, bis sie unter enorm verzerrten Umständen glauben einen Sieg für sich beanspruchen zu können. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
Wie kommt ihr nur immer auf solchen Unfug?
Weder redet man Streams furchtbar schön, noch davon das es demnächst die Konsolen ersetzen würde.

Aber gut, wir reden ja mit Leuten die mit supererfolgreichem PS3 Streaming angeben und es als einzige zukunftsträchtige Lösung ansehen, aber Game-Streaming allgemein als tote Technik betrachten.
:coolface:


Wer gibt hier mit ps3 Streaming an?
Wer sagt streaming wäre ne tote sache?

Was gesagt wurde ist das Sony der einzige Streaminganbieter am Markt ist und das Psnow (ist ja kein reiner Streaming service mehr) als aboservice weit mehr umsatz macht als die Konkurrenten Games pass und ea access
Kann also nicht so schlecht sein wenn das miese psnow soweit über den ach so genialen anderen liegt


Eventuell ist Crackdown 3 für 1€ doch weniger interessant als das 12 jahre alte Uncharted 1 mit bösen Artefakten

Ändert nix dran das psnow keine ps4 ersetzt, nicht mal im ansatz
 
Und dann? Der Weg von meinem Controller zu dem Server ist immer existent. Das kann in der Theorie dann auch mit 240 FPS laufen. Das verkürzt (hoffentlich, denn das muss es nicht) nur die Verarbeitungszeit, die der Server dann zur Verfügung hat. Die "Roundtrip"-Zeit bleibt identisch. Habe ich 30ms von mir zum Server, dann bleiben diese 30ms immer. Habe ich 10ms Schwankung, dann sind es 30-40ms. Habe ich 1% Paketverlust, habe ich das auch mit 240 FPS.
Du hast recht. Die 33 ms von 30 fps Games sind auch schon geringer als die durchschnittliche Latenz zum Server. Da war mein Denkfehler, deshalb ging ich davon aus, dass man eben diese Latenz durch höhere Framerate wieder ausbügeln kann.

Für den Mainstream und selbst viele Gamer dennoch ein sehr guter Wert wenn man sich vor Augen führt, wie Nullpointer anmerkte, wieviel Input-Lag in Spielen denn vorhanden sein kann ohne das es kritisiert wird.
Laut einigen Berichten soll die Latenz übrigens etwa 60 ms betragen bei mehreren aktuellen Streaminganbietern.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Ach so, die Streamingfreunde holen sich dann doch keine Streambox ?

Naja, dann ist das zeichnerische talent aber wenig begabt bisher wenn nur die angenommene Intention dahintersteckt

Erstmal abwarten was Phil so sagt, dann sehen wir wohin gerudert wird

Natürlich nicht. 80% hier werden sich so lange eine HW kaufen wie sie können. Selbst wenn sie grundsätzlich kein Problem mit Streaming haben und es auch nutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom