• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
zwei Nintendogens voll mit exklusiven Monster Hunter games hat MHW nicht davon abgehalten, nahtlos an die "guten, alten" PlaystationZeiten anzuknüpfen.

Mit welcher Plattform Game X assoziiert wird, interessiert den Markt Nüsse, solange das Spiel der Plattform gut zu Gesicht steht. Im Fall von PW hat da die switch trotz Multiplattform die Nase vorn, da diese Art von Games und dazu 2D im mobilen Betrieb auf kleinem HD schirm im Vorteil ist.

zwei Nintendogens voll mit exklusiven Monster Hunter games hat MHW nicht davon abgehalten, nahtlos an die "guten, alten" PlaystationZeiten anzuknüpfen.

Mit welcher Plattform Game X assoziiert wird, interessiert den Markt Nüsse, solange das Spiel der Plattform gut zu Gesicht steht. Im Fall von PW hat da die switch trotz Multiplattform die Nase vorn, da diese Art von Games und dazu 2D im mobilen Betrieb auf kleinem HD schirm im Vorteil ist.

Wenns um den markt geht, interessieren ihn 95% der Themen im war thread nüsse :v:

Weil Sony die Produktion von Upgradekonsolen selbst nach Jahren nicht in den Griff bekommt!?
:v:

Nun, du lachst ( :v: ), aber Produktion wäre einer der problematischen Punkte (mal ganz davon abgesehen, dass ich bekanntlich kein Fan davon bin nach den Upgrade-Konsolen das ganze noch auszubauen weil es das "level playing field" weiter verschlechtert. Habe die Blackout Beta auf der Pro und auf der Standard-PS4 gezockt. Da wird einem ganz schnell klar wer da klare Vorteile hat).

Ein Modell wie bei Smartphones und PCs würde das P/L von Konsolen einfach massiv verschlechtern. Größere R&D-Kosten wären sowieso garantiert und dann gäbe es weitere Probleme. Wie lange unterstützt du die Konsolen? Lange, weil dann steigern sich deine Produktionskosten. Immer nur 2-3 Generationen? Dann stoßt du auf Probleme bei der Preisgestaltung, weil du ihn nie genug drücken kannst, außer du startest ohnehin auf einem niedrigeren Preisniveau was gleichbedeutend mit niedriegerer Leistung wäre. Ganz egal wie du es löst, wirst du auf jedenfalls weniger stark daran interessiert sein die HW zu subventionieren.

Jedenfalls nur oberflächlich betratchtet ist es ganz egal wie man die vielen Probleme in der Planung lösen würde, ich bin mir sicher, dass wir entweder etwas teurere oder leistungschwächere Konsolen sehen würden wenn sich so ein Modell durchsetzt.

Mal ganz davon abgesehen, dass man eventuell eine Bremse bei Investitionen erwarten können, weil natürlich auch das sowieso vorhandene R&D-Budget für die gesamte Gamingsparte dann zur HW-Entwicklung geschoben wird und nicht mehr zu speziellen Features für die einzelnen Konsolen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als vielleicht ein weiteres Update während einer Gen wirklich Sinn macht (reine Spekulation).

Wenn Microsoft den GaaS Ansatz weiterverfolgen will, darf es in Zukunft ohnehin keine harten Generationenwechsel mehr geben dürfen. Wie das umgesetzt wird steht zwar noch in den Sternen, aber die Leute müssen ihre Games langfristig auf einer Plattform nutzen können und auch bei einem allfälligen Generationenwechsel alles behalten können. Das ist auf den Konsolen heute noch nicht wirklich der Fall, eben weil es die harten Umbrüche gibt.

Dass Games wie Fortnite heute auch den Konsolenmarkt dominieren, zeigt aber eigentlich sehr deutlich, dass sich auch der Konsolenmarkt in diese Richtung bewegt.

Nehmen wir doch ein Beispiel: angenommen im Jahr 2020 erscheint Die PS5. Was passiert mit Games wie Overwatch? Das Game wird zu diesem Zeitpunkt noch über viele Jahre hinweg supported werden. Ob der Support der PS4-Version aber bleibt, ist zumindest fraglich. Und das schadet einem solchen Game natürlich ganz gewaltig.

Es läuft auf der PS5. Ich weiß nicht worüber wir diskutieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PS5 AK haben wird.

gerade zu beginn einer neuen konsolengeneration wäre AK einfach nur klasse :) je weiter die gen vorangeschritten ist, desto weniger interessiert sie mich, weil ich dann eher die neuen Titel spiele. aber zu Beginn würde die Konsole extrem davon profitieren und es wäre ein starkes Verkaufsargument für den Hersteller. ich hatte damals noch eine PS3, welche AK hatte, die habe ich zu anfang auch noch ausgiebig genutzt.

Kann man das wirklich so pauschalisieren? Wenn ich micht nicht irre dann ist CoD MW2 im August in den Top 10 der Nordamerika-Verkäufe gewesen dank der One. Scheint also je nach Spiel auch ein allgemeines Interesse zu geben.

Kann man das wirklich so pauschalisieren? Wenn ich micht nicht irre dann ist CoD MW2 im August in den Top 10 der Nordamerika-Verkäufe gewesen dank der One. Scheint also je nach Spiel auch ein allgemeines Interesse zu geben.

nein, würde das auf keinen Fall pauschalisieren. deshalb schrieb ich ja auch das je weiter die Gen vorangeschritten ist, es mich (persönlich) immer weniger interessiert. es gibt ganz sicher ganz viele leute die mit der AK auch anschliessend noch sehr viel spass haben bzw. viel nutzen. siehe zum Beispiel bei der one.

lustigerweise denke ich, wenn die switch eine AK gehabt hätte, hätte ich titel wie DK:TF oder Mario Kart etc. gar nie nachgeholt.

lustigerweise denke ich, wenn die switch eine AK gehabt hätte, hätte ich titel wie DK:TF oder Mario Kart etc. gar nie nachgeholt.

Verständlich. Nach dem genialen Wii U eShop ist der eShop der Switch wirklich nicht einladend und ansprechend zum stöbern gestaltet. Das ist für mich ziemlich unverständlich. Da waren sie selbst bei der Wii schon weiter. Der eShop der Switch ist einfach nur minimalistisch. Scheint da ja irgendwie auch kein Update zu geben. Meine Hoffnung war dort der Online Service...dass Nintendo da noch nachbessert.

Verständlich. Nach dem genialen Wii U eShop ist der eShop der Switch wirklich nicht einladend und ansprechend zum stöbern gestaltet. Das ist für mich ziemlich unverständlich. Da waren sie selbst bei der Wii schon weiter. Der eShop der Switch ist einfach nur minimalistisch. Scheint da ja irgendwie auch kein Update zu geben. Meine Hoffnung war dort der Online Service...dass Nintendo da noch nachbessert.

ja, der ist alles andere als einladend. irgendwie muss ich immer selbst im internet stöbern oder hier in threads lesen wo man dann doch oft was mitbekommt, im eshop suche ich die games nur mit namen, so finde ich in der regel was ich will, sonst gute nacht :ugly: keine Ahnung warum sie diesen nicht aufbessern, evtl. haben sie gar kein kritisches Feedback oder sie stufen es als zu wenig kritisch ein. Denn so viel Umsatz mit dem E-Shop wie mit der Switch haben sie wohl noch nie gemacht, warum also überarbeiten? scheinen ja doch alle gerne Geld darin auszugeben.

gab es nicht mal auf resetera ein thread wo enthüllt wurde, dass nur 2 von 100 bc nutzen, oder so? wie auch immer, denn auch die nler fanden die ak noch sehr dufte bei die wiiu und ein kauf- bzw. nichtkaufargument gegen die ps4 (wer sich noch daran erinnert) und heute mit switch kein sterbenswort mehr davon

Zuletzt bearbeitet:
ja, der ist alles andere als einladend. irgendwie muss ich immer selbst im internet stöbern oder hier in threads lesen wo man dann doch oft was mitbekommt, im eshop suche ich die games nur mit namen, so finde ich in der regel was ich will, sonst gute nacht :ugly: keine Ahnung warum sie diesen nicht aufbessern, evtl. haben sie gar kein kritisches Feedback oder sie stufen es als zu wenig kritisch ein. Denn so viel Umsatz mit dem E-Shop wie mit der Switch haben sie wohl noch nie gemacht, warum also überarbeiten? scheinen ja doch alle gerne Geld darin auszugeben.

Ich denke schon das sie negative Kritik bekommen, aber sie scheinen eher den Fokus auf die Schnelligkeit zu legen und sind wohl nicht fähig das Design so anzupassen ohne die Geschwindigkeit des Systems zu verwerfen. Hinzukommt das Nintendos website (nintendo.de) ein wirklich tolles Design hat und da durchaus einladend ist zum stöbern. Ist wie bei Sony: Der Webstore ist gefühlt 2 Klassen über dem PSN/eShop.

Vita Hauptmenü und Wii U eShop wären für mich der Traum, rein vom Design her.

Es läuft auf der PS5. Ich weiß nicht worüber wir diskutieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PS5 AK haben wird.

Kann mir irgendwie gut vorstellen wie Sony AK nächste Gen als den neuen Shit präsentiert - noch nie dagewesen nur bei Sony only for the Players! Und wie hier auf cw AK dann plötzlich wieder schon immer wichtig gewesen sein confirmed wird. Denn wenn Sony etwas so richtig gut kann, dann PR.

Kann mir irgendwie gut vorstellen wie Sony AK nächste Gen als den neuen Shit präsentiert - noch nie dagewesen nur bei Sony only for the Players! Und wie hier auf cw AK dann plötzlich wieder schon immer wichtig gewesen sein confirmed wird. Denn wenn Sony etwas so richtig gut kann, dann PR.

ak gabs bei sony Konsolen schon. von daher wird es nicht der neue Shit sein für sony spieler. aber guter versuch für einen Montag morgen ;)

@Mudo
das mit der Geschwindigkeit kann ich mir wirklich auch sehr gut vorstellen. und wenn ich wählen darf ob ich den switch eshop übersichtlicher will, oder die Geschweindigkeit vom OS beibehalten, dann bitte zweiteres. Die Switch ist in allem was sie tut so dermassen schnell, das macht richtig spass. wenn ich stöbern will kann ich auch auf die Webseite ausweichen oder eben hier in Threads rumgesitern wie Switch Games, oder was habt ihr zuletzt geholt etc. und YouTube kanäle gibt's auch mehr als genug um infos zu switch titeln zu bekommen die sonst in der Versenkung verschwinden

ak gabs bei sony Konsolen schon. von daher wird es nicht der neue Shit sein für sony spieler. aber guter versuch für einen Montag morgen ;)

Jein, es geht ihm wahrscheinlich darum wie Sony es vermarkten wird. Aktuell ist ihre Einstellung, wie bei Crossplay, brauchen wir nicht weil will sowieso keiner und PS ist der beste Gamingort. Bei der PS5 werden sie dann erklären und vermarkten wie sinnvoll AK und Crossplay sind. Die Sony Fans gehen diesen Weg mutwillig mit. Bond ist ja auch schon von „Kein Mensch will AK, daher gibt es sie nicht“ zu „Kommt aufjedenfall und PS3 AK ist unmöglich“ übergegangen.

Jein, es geht ihm wahrscheinlich darum wie Sony es vermarkten wird. Aktuell ist ihre Einstellung, wie bei Crossplay, brauchen wir nicht weil will sowieso keiner und PS ist der beste Gamingort. Bei der PS5 werden sie dann erklären und vermarkten wie sinnvoll AK und Crossplay sind. Die Sony Fans gehen diesen Weg mutwillig mit. Bond ist ja auch schon von „Kein Mensch will AK, daher gibt es sie nicht“ zu „Kommt aufjedenfall und PS3 AK ist unmöglich“ übergegangen.

ist die kommunkation wirklich so oder ist es so wie von einigen hier wahrgenommen wird? ich habe noch nie wirklich ein solches Statement dazu gelesen von sony. wenns eins gibt, immer her damit. ansonsten ist natürlich die technische Architektur zwischen ps3 und ps4 doch sehr unterschiedlich als das sich einfach eine AK machen lässt - MS kann das auch und setzt sony unter druck, was super ist - aber glaube "kurz" vor start der ps5 noch eine ps3 AK zu bringen ist irgendwie vergeudete energie

Garantiert?
Gar nicht

Das ist meine Vorhersage und wir sehen dann wenn es eingetreten ist ob es stimmt
Hoffnung nennt man sowas.
Ich lasse Rationalität walten
:zweifel:

Sony würde sich aber dann auch verraten, PS4 Spiele sind zur PS5 dann auch alte Spiele, die will man doch gar nicht spielen?
Alte Spiele schon immer wichtig gewesen sein....
Nun, du lachst ( :v: ), aber Produktion wäre einer der problematischen Punkte (mal ganz davon abgesehen, dass ich bekanntlich kein Fan davon bin nach den Upgrade-Konsolen das ganze noch auszubauen weil es das "level playing field" weiter verschlechtert. Habe die Blackout Beta auf der Pro und auf der Standard-PS4 gezockt. Da wird einem ganz schnell klar wer da klare Vorteile hat).
Also eigentlich waren sich die Experten immer einig das Upgradekonsolen sich nicht lohnen weil die Unterschiede praktisch nicht bemerkbar sind:v:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als vielleicht ein weiteres Update während einer Gen wirklich Sinn macht (reine Spekulation).
Nun wenn man unter Phone/PC-Modell zwingend jedes Jahr ein Upgrade verstehen will, dann ist es Quatsch, aber eigentlich geht es dabei um kürzere Zyklen (<6 Jahre) und flüssigere Übergänge ohne Hardcut , mit AK und Support über 2,5-3 Gens.
Denkbar z.B. alle 4 Jahre ein Upgrade, Support für 6-8 Jahre. Ab da freiwillig.
Würde weder R&D massiv hochtreiben, noch zuviel Gens im gleichen Zeitraum bedeuten.
Im Grunde haben wir das technisch ja schon umgesetzt.
Was nie preiswerte Konsolen angeht.....why not? Von abgesehen das es in dieser Gen auch keinen stört viel zu bezahlen.
gerade zu beginn einer neuen konsolengeneration wäre AK einfach nur klasse :) je weiter die gen vorangeschritten ist, desto weniger interessiert sie mich, weil ich dann eher die neuen Titel spiele. aber zu Beginn würde die Konsole extrem davon profitieren und es wäre ein starkes Verkaufsargument für den Hersteller. ich hatte damals noch eine PS3, welche AK hatte, die habe ich zu anfang auch noch ausgiebig genutzt.
Lustigerweise bei mir umgekehrt. Am Anfang flasht mich das Neue mehr.
ist die kommunkation wirklich so oder ist es so wie von einigen hier wahrgenommen wird? ich habe noch nie wirklich ein solches Statement dazu gelesen von sony. wenns eins gibt, immer her damit. ansonsten ist natürlich die technische Architektur zwischen ps3 und ps4 doch sehr unterschiedlich als das sich einfach eine AK machen lässt - MS kann das auch und setzt sony unter druck, was super ist - aber glaube "kurz" vor start der ps5 noch eine ps3 AK zu bringen ist irgendwie vergeudete energie
Schon wegen Now hat Sony kein Interesse und wird da auch nichts mehr machen. Ob sie bei PS5 umdenken sei dahingestellt.
Was technisch ginge und fernab vergeudeter Energie wäre, ist eine Emulation bei PS2, das Ding haben sie ja schon.
Sie gehen aber auch da lieber den Weg über Now und Einzelverkauf, wenn auch mit Verbesserungen begründet.

Das sagte der CEO von Sony

Zum Glück habe ich mir bereits einige exemplarische Posts zum Thema Crossplay abgespeichert. Egal ob es mit der PS5 oder PS6 kommt, das wird dann genauso ein Fest wie mit Dummensteuer, "superkomplizierte Prozessorarchitektur ist voll #4theplayers, weil es die ganzen unfähigen Entwicklerstudios draußen hält", "Gebrauchtkäufer sind fast so schlimm wie Raubkopierer", "wieso sollte ich vercrappte Indies anrühren wenn ich RICHTIGE AAA-Gaemz zocken könnte1ß1ß1" uvm. :banderas::beam::pcat::nyanwins:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom