Wie kürzlich schon angesprochen: QTE. Die sind zwar beim neuen God of War anscheinend seltener, aber - laut Aussagen der Entwickler - gerade für den Finishing Move noch immer drin. Gerade diese Finishing Moves sind es aber, die ich nicht ausstehen kann. Einerseits, weil ich mit Gewaltorgien (ganz egal ob Spiel, Film, Buch, Serie) nichts anfangen kann und sie eher abstoßend finde, andererseits widersprechen die Bosskämpfe völlig meiner Vorstellung eines epischen Kampfes.
Meiner Ansicht nach sollte das Gameplay im Verlauf des Kampfes epischer und härter werden und den Höhepunkt am Ende des Kampfes finden. Bei God of War fällt das aber seit je her einer epischen Inszenierung der Finishing Moves zum Opfer, die mir absolut gar nichts geben, weil ich sie abstoßend finde. Damit ist das Ende des Kampfes zwar der cinematische Höhepunkt, gleichzeitig aber der gameplaytechnische Tiefpunkt. Und das nimmt mir jede Freude und Genugtuung, dass ich den Boss erledigt habe.
Ich halte generell nichts von übertriebener Indzenierung in Spielen. Je weniger mir das Game die Kontrolle über den Charakter raubt, desto besser. Da kann ich gut und gerne auch komplett auf eine Story verzichten.