ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Die seltsame Gier Einiger, die Xbox tot zu sehen hat schon was.
Ja, die Entscheidungen bei MS in Sachen Xbox sind irritierend, vor allem was eigene IPs angeht. Trotzdem bleibt die Xbox der einzige Konkurrent der PS4 (die Switch spielt in einer eigenen Liga). Wer jetzt frohlockt, dass die PS4 wie damals die PS2 Alleinherrscher wird, sollte mal daran denken, was das für Folgen hat. Die Anfänge der PS3 waren alles Andere als berauschend.
Nur eine gesunde Konkurrenz sorgt dafür, dass kein Stillstand eintritt.

Eine verfrühte Konsole rauszuwerfen ohne HDMI, HDD und massiver qualitativer Probleme wie die 360 oder Schund wie die Wii. Du hast Recht im Bezug darauf was ein Monopol ausrichtet.

Eine verfrühte Konsole rauszuwerfen ohne HDMI, HDD und massiver qualitativer Probleme wie die 360 oder Schund wie die Wii. Du hast Recht im Bezug darauf was ein Monopol ausrichtet.

Naja, ich glaub HDMI war zum Erscheinen der 360 noch nicht sehr verbreitet? Bin da nicht sicher. Und die Xbox 360 hatte anfangs keine HDD verbaut? Höre ich zum ersten Mal. Das mit den qualitativen Problemen war natürlich eine Katastrophe. Ich habe eine Slim, die seit Ewigkeiten ihren Dienst verrichtet^^

512MB.jpg

Konnte sich jeder aussuchen ob er ne hdd wollte oder nicht.

Als Standard konnte sie aber nicht herangezogen werden. Natürlich, wie immer, alles eine P-/L-Frage. MS wollte unbedingt vor Sony sein und unbedingt einen Kampfpreis bieten... das Resultat war die X360. Und rein von der Hardware an sich war das auch eine sehr gut designte Konsole... die aber eben, dem Preis und Termin geschuldet, so ihre Probleme und natürlich Schwachstellen hatte (HDMI, HDD, kein WLAN, RROD, sehr laut etc.).

Sony hatte dann mit der PS3 wieder ganz andere Probleme, aber die Geschichte kennen wir ja alle. Konkurrenz ist jedenfalls wichtig und auch wenn die PS2 damals so mächtig war, konkurrenzlos war auch sie (zum Glück) nie... erst Dreamcast, dann Gamecube und Xbox... und daher ist auch heute eine halbwegse starke Konkurrenz wünschenswert, aber MS ist drauf und dran, nicht mal mehr das zu sein.

Warum war bei der 360 halt alles so hübsch designed, sogar bei den Verpackungen. Irgendwie war damals MS noch mit Hingabe bei der Sache, heute ist davon wirklich nicht mehr viel zu erkennen :shakehead:

Hübsch designed? Naja, geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich ....

Und ich hatte einige bekannte die sich wieder besseres wissens damals die 360 arcade geholt haben. Wozu sollte man auch bei einer konsole ne HDD benötigen ...

Sie alle haben es mehr oder weniger bereut und mussten später nachkaufen oder wechelten zur ps3.

Blisterpacks gehören verboten... ist die schlimmste Art aller Verpackungen überhaupt... Am besten sind Scheren in Blisterpacks, wenn man keine andere Schere hat wird das rauskriegen ein Massaker... am Ende hat man eine Völlig zerstörte Packung und merkt dann das die Schere nix taugt... bring die mal zurück!^^

Hübsch designed? Naja, geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich ....

Na zumindest gab es damals eine einheitliche Themensprache, eben in Form dieser grünen Kreise. Das 360-Logo wurde ausgedehnt und es wirkte seitens MS alles ein wenig ambitionierter. Das Marketing heute dagegen ist ja eine einzige Katastrophe.

Es gibt doch Marketing für die Xbox?
Ernsthafte Frage, habe schon lange nichts mehr von ihr gehört.
Da sind Sony & Nintendo präsenter.

Ich bin wirklich gespannt ob es nach der Xbox One X noch einen richtigen Nachfolger geben wird oder ob am Ende der Gen nur noch Sony und Nintendo in den Ring steigen.

Ich bin wirklich gespannt ob es nach der Xbox One X noch einen richtigen Nachfolger geben wird oder ob am Ende der Gen nur noch Sony und Nintendo in den Ring steigen.
Kann mir schon vorstellen, dass Nadella nach dem unvermeidlichen Flop der X den Stecker zieht. Frage ist nur was kommt dann. Third Party? Xbox Division verkaufen? Set Top Boxen + Windows Store auf dem PC? Man weiß es nicht.

Ich muss sagen ich bin auch überrascht, wie sehr man die XBone unterm Strich gegen die Wand gefahren hat. Klar, das ganze ist meilenweit entfernt von einem WiiU-Debakel, aber wenn man mal vergleicht, wie stark sich die 360 verkauft hat und wie MS damit auch Sony in die Bredouille gebracht hat, da ist die One ja jetzt ein laues Lüftchen dagegen. Ohne die Scorpio-Revision jetzt würde das Teil am Ende der Gen wohl bei knapp 40 Mio. Einheiten rumkrebsen, was mehr als 50 Prozent Rückgang gegenüber dem Vorgänger bedeutet. Auch softwaremäßig kommt für das Ding ja kaum noch interessante Exclusivware, geht irgendwie alles ziemlich den Bach runter gerade bei der XBox-Sparte. Schon seltsam.

Ich muss sagen ich bin auch überrascht, wie sehr man die XBone unterm Strich gegen die Wand gefahren hat. Klar, das ganze ist meilenweit entfernt von einem WiiU-Debakel, aber wenn man mal vergleicht, wie stark sich die 360 verkauft hat und wie MS damit auch Sony in die Bredouille gebracht hat, da ist die One ja jetzt ein laues Lüftchen dagegen. Ohne die Scorpio-Revision jetzt würde das Teil am Ende der Gen wohl bei knapp 40 Mio. Einheiten rumkrebsen, was mehr als 50 Prozent Rückgang gegenüber dem Vorgänger bedeutet. Auch softwaremäßig kommt für das Ding ja kaum noch interessante Exclusivware, geht irgendwie alles ziemlich den Bach runter gerade bei der XBox-Sparte. Schon seltsam.

Das ist nicht korrekt. Die One ist 3,5 Jahre auf dem Markt und hat sich ca. 30 Millionen mal verkauft. Da war die 360 zu der Zeit auch. Das sieht nur so schlecht aus weil sich die PS4 deutlich besser als die PS3 und natürlich auch als die One verkauft.

Muss man mal schauen wie sich das weiter entwickelt, bisher liegt die Xbox One schätzungsweise ähnlich zur 360. Gibt ja leider keine offiziellen Zahlen. So wurde für Ende 2016 vermutet das die Xbox One sich 26 mio. Mal verkaufen konnte, während die 360 knapp drei Jahre nach Release Ende 2008 bei 28 mio. lag.

Keineswegs ein Flop, aber die Zahlen von Sony sind natürlich nochmal eine andere Geschichte. Das alles den Bach runtergeht würde ich so aber jetzt nicht sagen ^^

Edit: aaah, InZaNe war schneller ;)

Das ist nicht korrekt. Die One ist 3,5 Jahre auf dem Markt und hat sich ca. 30 Millionen mal verkauft. Da war die 360 zu der Zeit auch. Das sieht nur so schlecht aus weil sich die PS4 deutlich besser als die PS3 und natürlich auch als die One verkauft.

Die 360 hat sich weltweit 85 Mio. mal verkauft. Solche Zahlen wird die One stand heute im Leben nicht mehr erreichen.

In Europa dümpelt die Konsole nur so vor sich hin, Japan kann man komplett vergessen und selbst in den USA läuft es ja nicht mehr wirklich gut. Wie gesagt, OHNE die X-Revision ende des Jahres würde ich das Teil bei maximal 40-45 Millionen sehen weltweit und das wäre schon ein herber Rückgang im Vergleich zum Vorgänger. Dass die Bone jetzt noch jahrelang weiterhin gut läuft, wie es die 360 unterm Strich tat, glaubt hier doch ernsthaft keiner oder?

Es geht doch vor allem um Marktanteile und psychologische Relevanz. Da war die 360 der PS3 völlig ebenbürtig, wie es heute steht muss nicht extra ausformuliert werden :blushed:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom