ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wenn du genau das erreichst was wir heute unter VR verstehen nur mit AR-Glasses, dann hast du ja schlicht und ergreifend einen Hybriden und das erlebte bleibt ja trotzdem eine VR-Anwendung. Das bedeutend dann für mich nicht, dass sich AR durchsetzt.
 
Im Endeffekt ist es wohl nur eine semantische Geschichte ^^ Ein Grund warum Microsoft das Ganze als Mixed Reality für Marketing etc. bezeichnet. Je nachdem wen man fragt (oder wo man liest und welche Definition man heranzieht) bestehen dort keine größeren Unterschiede. Da hast du recht, im Endeffekt bewegen wir uns auf auf Hybriden zu, auf MR Lösungen wenn man denn so will.

Das sich AR durchsetzen wird, beziehe ich nicht direkt nur auf die Anwendung als Realitätserweiterung. Für mich ist die Technik im Prinzip jetzt schon ein Hybrid, ich bezeichne sie nur weiter als AR, obgleich ich damit auch VR einbeziehe :D

Aber egal wie man es nennen mag, ich bin zeimlich sicher das sich MR/AR durchsetzen und eine wichtige Rolle im Alltag der Menschen einnehmen wird. :)
 
AR ist für Gaming nahezu irrelevant. Ein Hololens Devkit kostet 3.500€, die Consumer Version sogar 5.000€. Wir haben so ein Teil gekauft. Das erste worüber jeder der es aufsetzt meckert, ist das mickrige Field of View. Das ist weiter weg vom Massenmarkt, als ein Highend PC mit einer Vive.

Nicht falsch verstehen, das hat alles riesiges Potential, wenn es tragbarer und erschwinglicher ist.
Aber VR ist im Gegensatz zu AR jetzt schon ganz gut nutzbar und auch für Games geeignet.
 
Ich meine...ein Hybrid, der kleiner und angenehmer zu tragen ist und beide Lösungen perfekt beherrscht...klar setzt sich das einfacher durch. Ich sage nur, dass es in Sachen Unterhaltung mehr Bedarf für das gibt was wir unter VR-Erlebnissen verstehen. Sei es Gaming, Sport oder Dokumentation (klassische Filme sehe ich eher noch beim TV) sind Beispiele bei denen ich gar nicht weiß warum ich an MR-Spielereien interessiert sein sollte. Da ist das komplette Abkapseln zum Teil sogar ein wesentliches Bedürfnis.
 
Ja das stimmt, dann haben wir wahrscheinlich aneinander vorbei gesprochen :-D Das stimmt, der Bedarf wird sich weiterhin auf Anwendung beziehen, die denen der derzeitigen VR-Lösungen ähnlich sind. Glaube ich auch, ich meinte nur das ich glaube das VR im Zuge der Evolution von MR/AR-Hybriden (also in puncto Technik) und damit verbundener Annahme durch den Mainstream wahrscheinlich richtig erfolgreich wird. :)

@Pongler: Da hast du recht. Das FoV ist wirklich sehr schlecht, aber das Gerät und einige Anwendungen zeigen schon ganz gut wohin die Reise gehen kann, bietet imo massig Potential. Das AR für Gaming aktuell irrelevant ist unterschreibe ich dir absolut :) im Zuge einer möglichen AR-Revolution wird sich das aber vermutlich ändern, imo

Was Gaming angeht ist VR momentan definitiv viel weiter und wirklich im Markt angekommen. Ich hab lediglich ein bisschen vorgreifen wollen was die reine technische Seite angeht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll die Erfahrung auch ist, es ist sperrig, es ist unintiutiv und es ist teuer und bleibt damit nur für einen kleinen Kreis interessant.

Für ein wirklichen Durchdringen benötigt es gänzlich andere Ansätze.

Sperrig ist es nicht. Hat einfach noch zu viele Kabel.die Brille. Würde ich aber nicht als Sperrig bezeichnen.
Unintiutiv. , Nein.
Teuer. , klar.Ist halt ne teure Technik. Würde ich aber vorziehen als die Scorpio, die bestimmt teurer wird
 
VR ist wie erwartet nach bereits paar Monaten in die Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Kein Wunder warum Microsoft mit der Scorpio VR unterstützung noch wartet
 
So toll die Erfahrung auch ist, es ist sperrig, es ist unintiutiv und es ist teuer und bleibt damit nur für einen kleinen Kreis interessant.

Für ein wirklichen Durchdringen benötigt es gänzlich andere Ansätze.

Kommt drauf an. Am Smartphone ist es schon erheblich einfacher, günstiger und intuitiver. Und ich setze daher auch in diesem Bereich Hoffnung, das es damit weiter vorwärts geht. Die Lösungen für PS4 und PC sind zwar qualitativ deutlich besser, aber eben auch in der Tat erheblich unzugänglicher. Aber die Technik schreitet voran, irgendwann zieht man einfach nur die Brille auf, kein Kabelgewirr mehr und es wird sich mehr und mehr durchsetzen. Das Erlebnis ist zu großartig (im Gegensatz zu allem anderen á la 3D-Effekt davor), als das es wieder verschwindet. Es braucht seine Zeit, vielleicht muss auch erst Apple noch auf den Zug aufspringen, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es kommt.
 
Gestern kam die 65 10er Wertung für Zelda :o

der impact des spiels stimmt jedenfalls.

kann mir nach derzeit 90 h (und noch viel vor mir) nicht mehr vorstellen, irgendein anderes 3d zelda anzufassen. auch nicht meine bisherige referenz wind waker. einschränkungen everywhere.

der nächste 3d teil soll unbedingt auf botw aufbauen. ladezeiten entfernen, größere dungeons - das wäre es bei mir schon gewesen. beim rest vertraue ich voll auf aonuma. selbst die vielerorts kritisierte haltbarkeit finde ich toll. nach 90 h nutze ich noch immer jeden waffentyp, bei spiel 0815 habe ich mich da schon längst auf schwerter eingefahren und es machte sich eine gewisse routine breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
der impact des spiels stimmt jedenfalls.

kann mir nach derzeit 90 h (und noch viel vor mir) nicht mehr vorstellen, irgendein anderes 3d zelda anzufassen. auch nicht meine bisherige referenz wind waker. einschränkungen everywhere.

der nächste 3d teil soll unbedingt auf botw aufbauen. ladezeiten entfernen, größere dungeons - das wäre es bei mir schon gewesen. beim rest vertraue ich voll auf aonuma. selbst die vielerorts kritisierte haltbarkeit finde ich toll. nach 90 h nutze ich noch immer jeden waffentyp, bei spiel 0815 habe ich mich da schon längst auf schwerter eingefahren und es machte sich eine gewisse routine breit.

ich hoffe, der zusatzdungeon wird so gross wie das schloss und die neue story damit verbunden. über 110 stunden und so viel noch offen^^. bis mariokart nochmal gasgeben und dann sehen, was der hardmode bringt. für mich auch eine formel für zukünftige Zelda, was die offenheit und möglichkeiten anbelangt. aber bitte wieder mit fetten dungeons. von mir aus optional.
 
Das Problem von VR ist Preis und Software. Bin gespannt ob und wann es den Durchbruch schafft.
Für die Unterhaltungsbranche (geht ja nicht nur um das Zocken) aber sicherlich weit, weit interessanter als 3D oder AR.

Aktuell ist die Sache eben recht einfach erklärt: Warum mind. 400.- ausgeben um ein paar miese Spiele zu zocken? Ich finde VR toll und habe mir PSVR noch immer nicht geholt, weil es außer Resi7 rein gar nichts für mich gibt.

Das ist ja die Standard-Hoffnung: VR setzt sich zwangsläufig durch, weil Preise purzeln und Software kommt.

Die Realität aber ist, dass das Gerät an sich nicht massenmarkt-kompatibel ist. Und wenn sich daran nicht grundsätzlich etwas ändert, dann setzt sich das auch für 100.- nicht durch.


AR ist für Gaming nahezu irrelevant. Ein Hololens Devkit kostet 3.500€, die Consumer Version sogar 5.000€. Wir haben so ein Teil gekauft. Das erste worüber jeder der es aufsetzt meckert, ist das mickrige Field of View. Das ist weiter weg vom Massenmarkt, als ein Highend PC mit einer Vive.

Nicht falsch verstehen, das hat alles riesiges Potential, wenn es tragbarer und erschwinglicher ist.
Aber VR ist im Gegensatz zu AR jetzt schon ganz gut nutzbar und auch für Games geeignet.

Der entscheidende Punkt ist aber imho, dass AR zwar weiter in der Zukunft liegt, aber wenn es dann technisch und preislich mal irgendwann passt, eine wirkliche Chance im Massenmarkt hat.
 
Der entscheidende Punkt ist aber imho, dass AR zwar weiter in der Zukunft liegt, aber wenn es dann technisch und preislich mal irgendwann passt, eine wirkliche Chance im Massenmarkt hat.

Wieso? Wenn, dann werden VR und AR eh Hand in Hand kommen, nur AR wird es kaum geben.

Das ist ja die Standard-Hoffnung: VR setzt sich zwangsläufig durch, weil Preise purzeln und Software kommt.

Nein, es wird sich letztlich durchsetzen, weil es schlicht der nächste große Schritt ist. Es fehlt im Moment schlicht noch die Initialzündung für den Massenmarkt, ähnlich bei Smartphones damals, bis Apple kam.
 
Hololens kannste eh vergessen. Idee ist cool aber Bild ist noch viel zu klein und es sieht auch noch viel zu doof aus. Als ich es ausprobiert habe konnte es nicht mal die Symbole die am Auto rum schwebten vollständig anzeigen so klein ist das Blickfeld. Wenn es das mal in geil gibt und du überall wo du willst einen 4K TV schweben lassen kannst. Dann kann sich das vielleicht irgendwann durchsetzen aber bis dahin ist es noch ein sehr langer steiniger Weg.
 
Wieso? Wenn, dann werden VR und AR eh Hand in Hand kommen, nur AR wird es kaum geben.

Nein, es wird sich letztlich durchsetzen, weil es schlicht der nächste große Schritt ist. Es fehlt im Moment schlicht noch die Initialzündung für den Massenmarkt, ähnlich bei Smartphones damals, bis Apple kam.

Hilft wohl nur abwarten, weil beweisen kann man weder das eine, noch das andere.
 
Virtual Reality hat schonmal mitte der 90er verkackt, Geschichte wiederholt sich halt.

mom-dont-sit-too-close-to-the-tv-its-bad-10085496.png


den schrott braucht keine sau.

und jetzt bitte nicht angeflennt kommen mit "abba abba, heude ists viel geil". Ist es in wirklichkeit nicht.

Ich bin da ganz bei dir, diese VR Headsets sind weder für Säue noch für Eber geeignet, brauchen die wirklich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom