Na ja, aber man sollte sich auch mal den Fokus der Games anschauen. Während ein GTA (IMHO nach wie vor unerreicht) dich in eine möglichst in sich glaubwürdige und lebendige Welt versetzt, steht bei Horizon z.B. das Kämpfen viel mehr im Vordergrund. Was man da für Möglichkeiten hat und wie das umgesetzt wurde ist schon klasse. Auch gibt es in Horizon jede Menge kleine Details wie die Blattschneideameisen an den Bäumen oder die Kinder, die den Vögeln hinterherrennen und dann plötzlich vor dem Wildschwein flüchten. Ich finde die Welt schon lebendig.
Ich werde Zelda die nächste Zeit mal holen und dann kann ich mir dazu eine Meinung bilden. Für mich bedeutet Open World, dass ich machen kann was ich will (mit allen Konsequenzen und ihm Rahmen des Gamedesigns) und / oder dort eben einer Story folge. Diese Ansatzpunkte erfüllen für mich eigentlich ausnahmslos alle Open World Games, die ich in den letzten Jahren gespielt habe (Morrowind, Oblivon und Co., The Witcher, GTA, Watch Dogs, Horizon, Far Cry, Ghost Recon, Forza, Just Cause...).
Was mir in allen bisherigen Games fehlt (kA ob Zelda das anders macht) sind andauernde Auswirkungen meiner Aktionen außerhalb der Story auf die Spielwelt. kA, meinetwegen ein Gebäude sprengen und das bleibt dann auch kaputt oder es wird eben zur Baustelle und wieder aufgebaut. So das ich wirklich MEINE Story innerhalb der Welt schreiben kann (ich finde daher die Ubi-Formel im Ansatz gar nicht so schlecht, weil ich dort eben bsp. feindliche Basen ausräuchern kann (wann und wie ich will) und das dann eben auch so bleibt.)
Das sich Personen an mich erinnern und meine Taten und zwar eben ohne jede vorgegebene Story. Physikspielereien stehen auf meiner "Must Have" daher nicht unbedingt an erster Stelle, auch wenn sie lokal sicher bereichernd sind.
Letztlich sind all meine genannten Open World Games eine große, schöne Kulisse, mal mehr, mal weniger interaktiv, mal glaubwürdiger, mal weniger glaubwürdiger... aber eben nur eine Kulisse, in der ich "spielen" darf, auf die ich aber kaum wirklichen Einfluss als solches habe. Oder anders gesagt, ich warte noch auf das, was Fable vor vielen Jahren schon versprochen hat