Ich bewerte Games aller Lager IMMER so objektiv wie es halt möglich ist. Dazu werden die Games mit Genre-Kollegen verglichen und es wird geschaut was das Game bietet bzw. nicht bietet. Damit erkennt man schnell welche Games die Wertungen nicht verdienen oder stehst du auch hinter den Wertungen von GTA IV :v:
1. Nach objektiven Kriterien ist Zelda mitunter das beste Game der letzten 10 Jahre. Das bestätigen die Reviews, die sich intensiv mit Zelda und vergleichbaren Games beschäftigt haben. Entsprechend kannst du mit deiner Bewertung gar nicht objektiv sein.
Auch hast du gar nicht erst den Anspruch, das Game objektiv zu bewerten. Das hss du in vergangenen Diskussionen mehr als deutlich gezeigt:
- Waffen gehen kaputt - mag OniAkuma nicht
- Schreine - mag OniAkuma nicht
- Schreinquests - mag OniAkuma nicht
Du magst deine Games und du magst Sony. Alles andere hat bei dir keine Chance. Und das ist völlig in Ordnung. Niemand will dir den Spaß an deinen - objektiv betrachtet jedoch minderwertigen - Anime-Prüglern nehmen. Aber beanspruche doch nicht die Objektivität für dich.
Es gibt nur eine möglichst objektive Vergleichsbasis und das sind die Reviews der Fachpresse. Und diese objektive Vergleichsbasis spricht eine mehr als deutliche Sprache. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.
2. GTA ist ein seltsamer Fall, weil das völlig stupide Gameplay anscheinend viele Fans findet. Entsprechent scheinen die Wertungen zumindest nicht völlig falsch zu sein. Ich selber würde mich mit solch anspruchslosem Geballere/Geprügel/Etc natürlich nicht beschäftigen.
Selbst Splatoon hat >80% bekommt und das Game hat es sowas von nicht verdient. Ein Shooter für Kinder oder Leute denen CoD zu schwer ist. Wie kann so ein Game >80% bekommen? Arms ist nun das Splatoon der Fighting-Games, halt eine simple Version eines Fighters für Leute denen echte Fighter zu schwer sind.
1. Diverse Games von Nintendo sind unter 80%. Dein Argument ist darum natürlich völliger Schwachsinn.
2. Splatoon war ein durchaus neuartiges Konzept. Ich habe das Spiel selber nie gespielt, werde darum sicher keine Bewertung abgeben. Es hat jedoch Unmengen an Fans gefunden. Und es hat die Wertungen quasi ohne Hype im Vorfeld bekommen. (dass Hype Wertungen und die aktuelle Wahrnehmung der Games positiv beeinflussen ist eine Tatsache. Aber auch hier: Betrifft Sony, betrifft Nintendo, betrifft alle großen Entwickler, wenn man die positive Assoziation nicht gerade verspielt.) Das spricht schon dafür, dass die Wertungen nicht gänzlich unverdient sind. Und 81% ist jetzt auch keine unglaublich gute Wertung.
3. Sprich mal mit einem Counter Strike Spieler über Call of Duty oder Battlefield. Der wird dir genau das, was du nun über Splatoon sagst, über diese beiden Serien sagen. Splatoon kommt aber doch afaik immerhin ohne Aim Assist aus? Macht es zumindest etwas anspruchsvoller als die von dir genannten Games. Auch wenn es vom Genre her in eine andere Kategorie gehört und nicht unbedingt Call of Duty und Battlefield verglichen werden sollte.
4. ARMS mag' ich auch nicht. Ob es kompetitiv und anspruchsvoll genug ist, zeigt sich aber sicher nicht nach etwa 6h Spielzeit. Das wird sich die nächsten Monate und Jahre zeigen.
Tatsache ist, dass es Nintendo mit Smash Bros. bereits einmal geschafft, aus einem oberflächlich sehr simplen Game einen enorm kompetitives Fighting zu machen. Das hätte wohl zum Release von Smash Bros. 64 sicher auch kaum jemand gedacht.
Auch ist ARMS vom Mario Kart Team. Auch hier kann man sagen: Mario Kart wirkt enorm simpel, hat aber trotzdem eine enorme Tiefe und beschäftigt über Jahrzehnte hinweg viele Leute - und das nicht nur als Party Game.
Entsprechend würde ich mich an deiner Stelle doch etwas zurückhalten mit voreiligen Schlüssen. ARMS kann schlecht werden. ARMS kann auch durchaus zu simpel sein - vielleicht aber halt auch nicht.