ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ich habe mich über Horizon ausreichend auch über andere Themen unterhalten. Gameplay und Vorgehensweise gegen Dinos waren häufig genug Themen. Imo ist sogar das Gegenteil der Fall: Bin erstaunt, dass so wenig über die interessante Story geredet wurde.

weil im sony bereich ein unausgesprochenes gebot herrscht an das sich jeder zu halten hat, damit die üblichen nicht ausrasten

Allein die Inszenierung der ersten Stunden von Horizion ist etwas, was Nintendo niemals liefern könnte und wird.

Müssen aber auch nicht, weil der Fokus bei Nintendo woanders liegt, kein Mensch würde auf die Idee kommen von Nintendo irgendeiner spannende oder bedeutsame Story zu erwarten mit epischen Cutscences.

Deshalb ist der Vergleich eigentlich auch totaler Schwachsinn.

Wer auf gute Story, eingängiges/schnelles Gameplay, eine toll designte Welt und atemberaubende Grafik steht wird mit Horizion sein Spaß haben.

weil im sony bereich ein unausgesprochenes gebot herrscht an das sich jeder zu halten hat, damit die üblichen nicht ausrasten

lol wenn im nin bereich wer wagt was negatives über die switch oder zelda zu schreiben ist dort gleich die hölle los..

da gibts ein paar selbsternannte mods die sofort zur stelle sind :lol:

horizon hat mir jedenfalls in 10 stunden nicht gefallen und ich bezweifle, dass es in weiteren 10 stunden besser aussehen würde.
dafür hat einfach zuviel nicht gepasst, was ich auch sicherlich mal im horizon thread benennen werde, sollte ich mal die lust darauf bekommen.

Gräme dich nicht miko, jeder kann mal auf Sonys Marketinggewäsch reinfallen, die Blauhelme sind auch nicht wirklich verlässlich wenn du dich über die Qualität der Sony games informieren willst, die haben mich mit Uncharted 1-3, Killzone 2, Resistance und co. auch ordentlich verarscht auf der PS3.

Leider wurde die Fachpresse von der Grafik geblendet(wie so oft), auf die kann man sich bei solchen Spielen auch nicht verlassen. Wobei eine 8X% Wertung natürlich auch nur oberes Mittelfeld darstellt, lt. Gamerankings das 810. beste Spiel, also nichts was man unbedingt gespielt haben muss. Die 10/10 Wertungsskala hat da Zelda natürlich geschadet, weil mehr als ne 10 kann man eben leider nicht verteilen, die hat sich BotW dann ja auch 68 mal abgeholt lt. MC damit auch das Spiel mit den meisten 10/10 aller Zeiten :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Und die Absolut sterile Umwelt? Das rennen von A nach B, und zwar nur auf dem Weg, den der Entwickler angedacht hat?

die welt von zelda botw ist eher steril.
berge die einfach genau die gleiche farbe haben, ohne irgendwelche Details oder irgendwas (steine zum festhalten) die man magisch wie spiderman hochklettern kann.

oder die "Lebendigkeit" der welt, in dem ja die händler immer genau die gleichen strassen hoch und runter laufen, wie bekloppt, kommt einem vor wie "und täglich grüsst das Murmeltier" oder Ortschaften mit mehr leute vor einem laden als es überhaupt bewohnbare hütten geben würde oder die Glaubwürdigkeit der völker welche einfach mal irgendwie verstreut irgendwo wohnen und nicht auf die Idee kommen grossartig miteinander zu kommunizieren, zu handeln, Konflikte oder sonstwas?

es ist ein tolles spiel. aber wenn man will kann man sehr viel daran kritisieren was aus dem spiel ein noch viel lebendigeres gemacht hätten.

Welches Spiel ?
Horizon sicher nicht .Steril ist die Umgebung nicht .
Und man kann alles selber erkunden ,ohne nach A zu B zu rennen

Natürlich ist die Umgebung steril. Die Umgebung bietet keine Möglichkeit zur Interaktion. Zumindest nicht annährend in dem Maße wie Zelda. Die Grafik ist schön und detailliert, aber was bringt das, wenn sie nicht glaubwürdig wirkt? Vielleicht bin ich da nach Zelda einfach verwöhnt, wo jeder Apfelbaum mehrere Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

Horizon hat genügend Abschnitte, in denen man “eingekesselt“ wird. Die Dungeons sind das beste Beispiel dafür. Mach nicht 1:1 da, was der Entwickler als Weg vorgesehen hat und du steckst fest.

Natürlich ist die Umgebung steril. Die Umgebung bietet keine Möglichkeit zur Interaktion. Zumindest nicht annährend in dem Maße wie Zelda. Die Grafik ist schön und detailliert, aber was bringt das, wenn sie nicht glaubwürdig wirkt? Vielleicht bin ich da nach Zelda einfach verwöhnt, wo jeder Apfelbaum mehrere Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

Horizon hat genügend Abschnitte, in denen man “eingekesselt“ wird. Die Dungeons sind das beste Beispiel dafür. Mach nicht 1:1 da, was der Entwickler als Weg vorgesehen hat und du steckst fest.

Muss jedes OW-Game den Zelda-Weg gehen? Ernst gemeinte Frage, weil ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Klettereien und die Physikspielereien von Zelda überhaupt in Horizon haben will. Sicher...dass nur das hohe Gras auf Alloy reagiert geht gegen die Immersion und dass sich Aloy manchmal schwer tut auf kleine Steinchen zu springen stört mich auch, aber sonst? Wäre es mit diesen hochgelobten Zelda-Elementen ein besseres Spiel? Ich glaube nicht. Maximal ein anderes.

Ich nehme bei Sequel lieber noch mehr Maschinen-Gegner, bessere Stealthmechaniken, mehr Waffen und einen etwas besseren Skilltree als irgendwas an dem zu ändern was da so gerne kritisiert wird nur weil es ein anderes Game in den Mittelpunkt stellt.

In vielen Games würden mich einige Zelda-Elemente eher stören als das Game zu verbessern. Man kann einfach nicht alle Elemente eines Toptitels über alle Games knallen und es kommt automatisch ein besseres Spiel drauflos. Dieses "XY bietet ein Level an Interaktion, das UV nicht bietet und ist genau deswegen besser", ist genaugenommen ziemlich hirnlos. Die Elemente die Zelda so betont im Vergleich zu Horizon passen eben auch zu Zelda besser. Ich habe keinen Bock auf eine Ausdaueranzeige bei Aloy....null.

Naja, das Problem an Horizon ist IMO, dass es sich zu sehr auf ausgetretenen OW-Pfaden bewegt. Hat man halt alles schon mal irgendwie gesehen. Zelda versucht den nächsten Schritt zu machen und das gelingt dem Spiel ausgezeichnet. Deswegen muss sich jetzt nicht jedes OW-Spiel wie Zelda spielen. Aber wäre schön, wenn auch andere OW-Spiele versuchten, einen nächsten Schritt zu machen. Gerne auch einen ganz anderen als BotW. Derzeit ist mir das ganze "Genre" einfach zu gleichförmig.

Ich bewerte Games aller Lager IMMER so objektiv wie es halt möglich ist. Dazu werden die Games mit Genre-Kollegen verglichen und es wird geschaut was das Game bietet bzw. nicht bietet. Damit erkennt man schnell welche Games die Wertungen nicht verdienen oder stehst du auch hinter den Wertungen von GTA IV :v:

1. Nach objektiven Kriterien ist Zelda mitunter das beste Game der letzten 10 Jahre. Das bestätigen die Reviews, die sich intensiv mit Zelda und vergleichbaren Games beschäftigt haben. Entsprechend kannst du mit deiner Bewertung gar nicht objektiv sein.

Auch hast du gar nicht erst den Anspruch, das Game objektiv zu bewerten. Das hss du in vergangenen Diskussionen mehr als deutlich gezeigt:
- Waffen gehen kaputt - mag OniAkuma nicht
- Schreine - mag OniAkuma nicht
- Schreinquests - mag OniAkuma nicht
Du magst deine Games und du magst Sony. Alles andere hat bei dir keine Chance. Und das ist völlig in Ordnung. Niemand will dir den Spaß an deinen - objektiv betrachtet jedoch minderwertigen - Anime-Prüglern nehmen. Aber beanspruche doch nicht die Objektivität für dich.

Es gibt nur eine möglichst objektive Vergleichsbasis und das sind die Reviews der Fachpresse. Und diese objektive Vergleichsbasis spricht eine mehr als deutliche Sprache. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.

2. GTA ist ein seltsamer Fall, weil das völlig stupide Gameplay anscheinend viele Fans findet. Entsprechent scheinen die Wertungen zumindest nicht völlig falsch zu sein. Ich selber würde mich mit solch anspruchslosem Geballere/Geprügel/Etc natürlich nicht beschäftigen.

Selbst Splatoon hat >80% bekommt und das Game hat es sowas von nicht verdient. Ein Shooter für Kinder oder Leute denen CoD zu schwer ist. Wie kann so ein Game >80% bekommen? Arms ist nun das Splatoon der Fighting-Games, halt eine simple Version eines Fighters für Leute denen echte Fighter zu schwer sind.

1. Diverse Games von Nintendo sind unter 80%. Dein Argument ist darum natürlich völliger Schwachsinn.

2. Splatoon war ein durchaus neuartiges Konzept. Ich habe das Spiel selber nie gespielt, werde darum sicher keine Bewertung abgeben. Es hat jedoch Unmengen an Fans gefunden. Und es hat die Wertungen quasi ohne Hype im Vorfeld bekommen. (dass Hype Wertungen und die aktuelle Wahrnehmung der Games positiv beeinflussen ist eine Tatsache. Aber auch hier: Betrifft Sony, betrifft Nintendo, betrifft alle großen Entwickler, wenn man die positive Assoziation nicht gerade verspielt.) Das spricht schon dafür, dass die Wertungen nicht gänzlich unverdient sind. Und 81% ist jetzt auch keine unglaublich gute Wertung.

3. Sprich mal mit einem Counter Strike Spieler über Call of Duty oder Battlefield. Der wird dir genau das, was du nun über Splatoon sagst, über diese beiden Serien sagen. Splatoon kommt aber doch afaik immerhin ohne Aim Assist aus? Macht es zumindest etwas anspruchsvoller als die von dir genannten Games. Auch wenn es vom Genre her in eine andere Kategorie gehört und nicht unbedingt Call of Duty und Battlefield verglichen werden sollte.

4. ARMS mag' ich auch nicht. Ob es kompetitiv und anspruchsvoll genug ist, zeigt sich aber sicher nicht nach etwa 6h Spielzeit. Das wird sich die nächsten Monate und Jahre zeigen.

Tatsache ist, dass es Nintendo mit Smash Bros. bereits einmal geschafft, aus einem oberflächlich sehr simplen Game einen enorm kompetitives Fighting zu machen. Das hätte wohl zum Release von Smash Bros. 64 sicher auch kaum jemand gedacht.

Auch ist ARMS vom Mario Kart Team. Auch hier kann man sagen: Mario Kart wirkt enorm simpel, hat aber trotzdem eine enorme Tiefe und beschäftigt über Jahrzehnte hinweg viele Leute - und das nicht nur als Party Game.

Entsprechend würde ich mich an deiner Stelle doch etwas zurückhalten mit voreiligen Schlüssen. ARMS kann schlecht werden. ARMS kann auch durchaus zu simpel sein - vielleicht aber halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die welt von zelda botw ist eher steril.
berge die einfach genau die gleiche farbe haben, ohne irgendwelche Details oder irgendwas (steine zum festhalten) die man magisch wie spiderman hochklettern kann.

oder die "Lebendigkeit" der welt, in dem ja die händler immer genau die gleichen strassen hoch und runter laufen, wie bekloppt, kommt einem vor wie "und täglich grüsst das Murmeltier" oder Ortschaften mit mehr leute vor einem laden als es überhaupt bewohnbare hütten geben würde oder die Glaubwürdigkeit der völker welche einfach mal irgendwie verstreut irgendwo wohnen und nicht auf die Idee kommen grossartig miteinander zu kommunizieren, zu handeln, Konflikte oder sonstwas?

es ist ein tolles spiel. aber wenn man will kann man sehr viel daran kritisieren was aus dem spiel ein noch viel lebendigeres gemacht hätten.

Ich sehe da einiges wirklich anders:

Es gibt in jedem Dorf reisende Händler, die AUssage stimmt also schon mal nicht, dass es keinen handel zwischen den Völkern gibt. Es sind Gerudo in Angelstedt und Goronia, Goronen und Hylianer bei den Zoras, Goronen bei den Gerudos und gerade Gerudos bereisen so ziemlich die ganze Welt. Orni in mehren Dörfern (Gerudo Stadt und in Akkala) und in der freien Wildbahn. Und unterwegs gibts Trüffelsucher, Reisende, Leute in Flitterwochenurlaub, Schatzsucher und andere Helden, etc. pp. Händler treffen sich an den Ställen und bei den Dörfern, dass die Routen nicht realistisch sind stimmt, aber das ist der Spielbarkeit geschuldet. Man könnte es auch wie in Witcher 3 machen, statt einzigartiger Händler eben hundert unterschiedliche mit gleichem Gesicht. :v: Ich finde toll wie die Einwohner ihrem Tagesablauf nachgehen und sich dem Wetter anpassen, bei Gewitter und Regen ins Zelt laufen etc.

Konflikte gibts auch, siehe Shieka und ihrem abgefallenen Stamm, den Yiga, welche Shieka ermordet haben (gibt auch ne Sidequest dazu in Kakariko, das Kind mit dem man spielt ist nicht umsonst Waise und der Soldat erpressbar). Dass der Rest der Völker in dieser Welt abgeschieden lebt und nicht unbedingt auf Krieg aus ist, sollte logisch sein, jedes der Völker hat ein eigenes gravierendes problem. Die Zora saufen ab, die Gerudo könnten einfach zertrampelt werden, Goronia in die Luft gehen und der Anführer ist alt und krank, die Ornis werden von ihrem Gott angegriffen.

Die Berge haben natürlich auch nicht alle die gleiche Farbe und auch in den Bergen gibts Details, sogar Felsmalereien^^ Je mehr ich mich mit der Welt beschäftige um so besser gefällt sie mir und Nintendo hat da auf recht engem Raum ne eigene Welt erschaffen. Dagegen wirkt FF 15 unglaubwürdig.

Wehe es werden demnächst bei allen Open Word die Zelda Elemente aufgezwungen.
Hat schon sein grund wieso ich DIESS Zelda meide

Muss jedes OW-Game den Zelda-Weg gehen? Ernst gemeinte Frage, weil ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Klettereien und die Physikspielereien von Zelda überhaupt in Horizon haben will. Sicher...dass nur das hohe Gras auf Alloy reagiert geht gegen die Immersion und dass sich Aloy manchmal schwer tut auf kleine Steinchen zu springen stört mich auch, aber sonst? Wäre es mit diesen hochgelobten Zelda-Elementen ein besseres Spiel? Ich glaube nicht. Maximal ein anderes.

Ich nehme bei Sequel lieber noch mehr Maschinen-Gegner, bessere Stealthmechaniken, mehr Waffen und einen etwas besseren Skilltree als irgendwas an dem zu ändern was da so gerne kritisiert wird nur weil es ein anderes Game in den Mittelpunkt stellt.

In vielen Games würden mich einige Zelda-Elemente eher stören als das Game zu verbessern. Man kann einfach nicht alle Elemente eines Toptitels über alle Games knallen und es kommt automatisch ein besseres Spiel drauflos. Dieses "XY bietet ein Level an Interaktion, das UV nicht bietet und ist genau deswegen besser", ist genaugenommen ziemlich hirnlos. Die Elemente die Zelda so betont im Vergleich zu Horizon passen eben auch zu Zelda besser. Ich habe keinen Bock auf eine Ausdaueranzeige bei Aloy....null.

Nein, aber gerade diese kleinen Sachen zerstören bei mir regelmäßig die Immersion.

“Oh, da kann man locker hoch springen - ach ne, die Klippe ist 20cm zu hoch und hochziehen / klettern geht nicht, das hat der Entwickler hier nicht vorgesehen“.

“Oh, da soll ich hoch? Das sieht ziemlich unmöglich aus. Ach ne, warte, da hinten leuchten ein paar Kanten auf, da geht das wohl“

“Wenn ich hier geschickt springe, sollte ich zum Ziel kommen. Warum werde ich zurückgesetzt / falle runter? Ach, da vorne ist so eine Rutschstange, DA muss ich wohl lang“

“Ich soll auf den Kopf von diesem Riesenvieh steigen und es lahmlegen? Da lege ich doch mal eine Falle, das fällt sicher um und dann kann ich draufklettern. Oh, es läuft einfach durch, das wurde von den Entwicklern wohl anders angedacht“

Das waren nur die ersten 10 Stunden, weil ich mich jedes mal wieder neu motivieren muss.

So etwas passiert mir leider ständig. Horizon ist technisch grundsolide und das Kampfsystem hat was, auch wenn die Maschinen sich manchmal echt dämlich anstellen. Wenn man in Zukunft ein wenig mehr auf Immersion setzt statt auf hochwertige Assets würde das für mich ein massiv besseres Spiel werden und ich würde das Spiel auch nicht ständig so empfinden, als ob mir da eine “künstliche“ Welt vorgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wehe es werden demnächst bei allen Open Word die Zelda Elemente aufgezwungen.
Hat schon sein grund wieso ich DIESS Zelda meide

keine sorge. ist zu aufwändig und wird wohl kaum ein entwickler einfügen, wenn selbst das nemesis system von mordor nie von anderen kopiert wurde, dann hier wohl auch nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom