ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Das war nicht das primäre Problem der Vita. Die ist mit reichlich Großprojekten gestartet, egal ob aus dem Westen oder Japan.

das grösste vita projekt im westen war ein uncharted derivat von nem studio aus der 2.reihe

was ok wäre, wenn es nicht die viel besseren grossen brüder auf konsole gegeben hätte

auch recht gross war noch ac3 liberation spinoff

das wars dann aber schon

das zog nicht genug

Das war nicht das primäre Problem der Vita. Die ist mit reichlich Großprojekten gestartet, egal ob aus dem Westen oder Japan.

Bekam ja sogar ihr eigenes exklusives Assassin's Creed, GTA erschien drauf, God of War, Wipeout, Sony hat sie dann auch noch mit exklusivem Material wie nem eigenen Uncharted, Gravity Rush oder Tearaway und Killzone supported. Man kann nicht sagen sie wäre gefloppt weils kaum games gab bzw. keine Exklusiven. Nach dem Erfolg der PSP waren die meisten Publisher sehr zuversichtlich, aber dann kamen Smartphones und keiner kaufte mehr ne Vita...

-Das ist zu nem Teil auch für den 3DS zutreffend, versteht sich. Den haben aber Titel wie das ehemals PSP exklusive Monster Hunter, Pokemon und die anderen Nintendo Franchises über Wasser gehalten(neben dem deutlichen Preiscut nach dem Launch).

Mir ziemlich egal wie du das relativieren willst.

brauch ich nicht relativieren

es gab halt nix

psp hatte zumindest noch 2 anfangs exklusive gta teile, die viel fürs gerät taten

mit nischen und minigames alleine erreichst du keinen, egal wie toll diese games vielleicht sind

Bekam ja sogar ihr eigenes exklusives Assassin's Creed, GTA erschien drauf, God of War, Wipeout, Sony hat sie dann auch noch mit exklusivem Material wie nem eigenen Uncharted, Gravity Rush oder Tearaway und Killzone supported. Man kann nicht sagen sie wäre gefloppt weils kaum games gab bzw. keine Exklusiven. Nach dem Erfolg der PSP waren die meisten Publisher sehr zuversichtlich, aber dann kamen Smartphones und keiner kaufte mehr ne Vita...

-Das ist zu nem Teil auch für den 3DS zutreffend, versteht sich. Den haben aber Titel wie das ehemals PSP exklusive Monster Hunter, Pokemon und die anderen Nintendo Franchises über Wasser gehalten(neben dem deutlichen Preiscut nach dem Launch).

es gab kein exklusives gta oder gow für vita

AAA ist klar definiert von der Industrie, hier arbeiten über Jahre hinweg hunderte Mitarbeiter an einem Titel, auch Mass Effect Andromeda war ein typisches AAA Game auch wenns verkaufs- und spieltechnisch komplett gefloppt ist. AAA ist eben nicht unbedingt ein Merkmal für die Qualität der Spiele, sondern eher für den Aufwand und die Kosten die sie Verursachen, Zelda BotW ist Nintendos erstes Spiel das so einen Status allgemeingültig inne haben dürfte.

Joar, ich weiß schon, was generell ein AAA - Game ist und deine Argumentation ist natürlich auch treffen. Ein neues Mario Kart lässt sich hinsichtlich der Kosten vermutlich nicht mit einem Witcher vergleichen.

Aber für mich sind die genannten Titel schon irgendwie AAA - Games.. "Nintendos große Titel" halt. ;)

es gab kein gta oder gow für vita

https://www.amazon.com/Grand-Theft-Auto-Vita-Collection/dp/B01EGBQGU6

Gibt sogar 3 in einem bzw 2 in einem:

https://www.amazon.de/God-War-Collection-PlayStation-Vita/dp/B00JBWUNQO

Und Final Fantasy X Remake gabs ja auch noch.

Man kann den Publishern wirklich nicht vorwerfen sie hätten es nicht versucht :nix:

Joar, ich weiß schon, was generell ein AAA - Game ist und deine Argumentation ist natürlich auch treffen. Ein neues Mario Kart lässt sich hinsichtlich der Kosten vermutlich nicht mit einem Witcher vergleichen.

Aber für mich sind die genannten Titel schon irgendwie AAA - Games.. "Nintendos große Titel" halt. ;)

Der Begriff AAA ist heutzutage sowieso nichts mehr wert, ein Hitman 1 oder 2 war damals auch kein AAA und lief bestens, speziell 2 war ausgezeichnet, hat sich moderat verkauft und Sequels gerechtfertigt. Heute haben wir ein AAA-Hitman, das sich wahrscheinlich gesamt weit über 1 mio mal verkauft hat und das reicht einfach nicht um das Weiterbestehen der Serie zu rechtfertigen.

In anderen Branchen und Bereichen weist AAA übrigens auf die Qualität des Produkts hin. In diesem Fall ist sowieso fast jedes größere Nintendo Game ein AAA Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich aucb seltsam. Mario Kart ist Nintendos größte IP und Zelda einer der prestigeträchtigsten IPs von Nintendo. Splatoon bekommt genauso ein großes Werbebudget wie Mario Kart. Arms wahrscheinlich auch, wenn ich mir den Aufwand anschaue, den Nintendo betreibt. SSB ist auch AAA durch und durch. Fire Emblem entwickelt sich immer weiter dahin. Demke mit der Switch-Version wird das Werbe- und Entwicklungsbudget ordentlich steigen. Animal Crossing ist ein weiteres AAA Franchise. Warum Xenoblade kein AAA sein soll? Vielleicht weil da die Werbetrommel nicht so extrem gerührt wird?

Splatoon 2 bekommt sicherlich ein ordentliches Werbebudget und ist somit natürlich auch AAA.
SSB natürlich. Animal Crossing auch (also die Mainreihe...nicht der kleine Schund der nebenbei ab und zu abfällt :v:).
FE entwickelt sich in die Richtung...ist so ein Grenzfall würde ich sagen. Schwer einschätzbar. Erinnert da eher an die mittelgroßen Games von früher. Arms wird wohl ähnlich behandelt wie der Splatoon - Erstling...wird nicht zu viel gekostet haben (sitzt so viel ich weiß ja auch nicht das komplette MK-Team dran und die Entwicklungszeit auch überschaubar sein) und beim Werbebudget ist man da sicher auch vorsichtiger bis man den Erfolg abschätzen kann. Splatoon 2 hat ja sicherlich ein ungleich höheres Werbebudget als der Erstling, der ja eher ein Überraschungshit war.

Xenoblade fehlt das Werbebudget und ist auch nicht zu teuer. Liegt zwar schon über P5 (Monolith ist ja nicht mehr so klein..die haben glaube ich 140 Mitarbeiter mittlerweile - damit übrigens ungefähr so groß wie IO Interactive bevor sie nun schrumpfen müssen, weil ich gerade Hitman gelesen habe...), aber du kannst das Game eben nicht mit einem Werbebudget beballern, weil sich solche Games zwar gut, aber nicht herausragend verkaufen.

Ansonsten ists aber natürlich Blödsinn CoD als Maßstab für AAA-Games zu nehmen. Man muss natürlich nicht mind. 50 Mio in die Entwicklung stecken und nochmal 200 ins Werbebudget...völlig absurd. Käme ja auch keiner auf die Idee, dass UC4 das erste AAA-Game von ND gewesen ist, weil deren Games im Vergleich zu CoD und Co. zuvor recht billig waren.

Die Abgrenzung ist natürlich schwer und man kann immer diskutieren, aber MK oder SSB nicht AAA zu nennen ist irgendwie schon geil. Führt die Sinnhaftigkeit des Begriffs dann auch irgendwie ins Absurde, wenn das zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.com/Grand-Theft-Auto-Vita-Collection/dp/B01EGBQGU6

Gibt sogar 3 in einem bzw 2 in einem:

https://www.amazon.de/God-War-Collection-PlayStation-Vita/dp/B00JBWUNQO

Und Final Fantasy X Remake gabs ja auch noch.

Man kann den Publishern wirklich nicht vorwerfen sie hätten es nicht versucht :nix:

die gta games sind die psp games lol

und die gow collection sind die ports der hd classics ehemals ps2

allesamt alte spiele zum vita release

...

echte versuche sehen anders aus

uncharted golden abyss und ac liberation

das waren die einzigen echten ernsthaften versuche im westen

Nein, da besteht keine Einigkeit. Die besten Spiele aus Japan würdest du nämlich nicht mal als AAA bezeichnen, was zeigt, dass diese Einschränkung wenig relevant ist. :nix:

Das zeigt eigentlich bloß, wie willkürlich diese Bezeichnung geworden ist. Deswegen nutze ich die schon gar nicht mehr.

Wenn Monster Hunter, diverse Final Fantasy Teile und Dragonquest erscheinen hilft selbst die schwammigste Definition nicht um der Switch einen sehr guten japanischen Support abzusprechen. Wenn manche Marken fehlen und viele mittlere Games dazukommen wirds schwieriger, dann ist es schlichtweg subjektiv, man sollte sich ohnehin nicht auf AAA Games versteifen, mein Most Wanted auf der PS4 ist zumindest keines. Sollte man halt einfach abwarten, bisher sind die Ankündigungen gut und die Aussagen der Entwickler auch, aber es fehlen noch viele Ankündigungen die auf 3DS like Support schließen lassen. Es gibt aber zu viele um von einem schlechten Support zu sprechen, einfach abwarten :tingle:

Ich glaube eher Bond hat editiert nach dem ich gequotet habe, auf die Idee kommst aber natürlich nicht, Hase? :ol:

Edit: Das geht nämlich die ersten 2 Minuten ohne einen Edit vermerk, wie du auch hier sehen kannst :v:

in der tat quickedit von mir, da ich plötzlich dunkel ahnte das du versuchen würdest die uralt ports aufzuzählen, was dann auch passierte^^

in der tat, da ich plötzlich dunkel ahnte du du versuchen würdest die uralt ports aufzuzählen, was dann auch passierte^^

Aber hey, Capcom portet 25 Jahre alte SNES Spiele auf die Switch, verkauft die für 40 Euro/Dollar und beobachtet den Erfolg um zu entscheiden, ob sie denn die Konsole supporten oder nicht, dagegen sind diese alten PS Vita Collections ja ein Testballon-Geschenk sondergleichen gewesen :v:

Wenn Monster Hunter, diverse Final Fantasy Teile und Dragonquest erscheinen hilft selbst die schwammigste Definition nicht um der Switch einen sehr guten japanischen Support abzusprechen. Wenn manche Marken fehlen und viele mittlere Games dazukommen wirds schwieriger, dann ist es schlichtweg subjektiv, man sollte sich ohnehin nicht auf AAA Games versteifen, mein Most Wanted auf der PS4 ist zumindest keines. Sollte man halt einfach abwarten, bisher sind die Ankündigungen gut und die Aussagen der Entwickler auch, aber es fehlen noch viele Ankündigungen die auf 3DS like Support schließen lassen. Es gibt aber zu viele um von einem schlechten Support zu sprechen, einfach abwarten :tingle:

Wollen wir hoffen, dass das nächste Dragonquest wesentlich besser läuft als der aktuelle Port, mir ist klar, dass der schnell, schnell rausgebracht wurde um so früh wie möglich was auf der Switch zu haben und ich hoffe dass das der Grund für die katastrophale Performance ist. Das nächste Squenix game sollte dann aber etwas besser werden, sonst seh ich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
brauch ich nicht relativieren

es gab halt nix

psp hatte zumindest noch 2 anfangs exklusive gta teile, die viel fürs gerät taten

mit nischen und minigames alleine erreichst du keinen, egal wie toll diese games vielleicht sind

AssCreed, CoD, Uncharted, LBP, Killzone, soul Sacrifice, Freedom Wars usw waren allesamt Großprojekte, die sehr fix kamen Also brauchst du gar nicht relativieren warum A oder B nicht zählt. Spiele waren nicht das primäre Problem der Vita.

Splatoon 2 bekommt sicherlich ein ordentliches Werbebudget und ist somit natürlich auch AAA.
SSB natürlich. Animal Crossing auch (also die Mainreihe...nicht der kleine Schund der nebenbei ab und zu abfällt :v:).
FE entwickelt sich in die Richtung...ist so ein Grenzfall würde ich sagen. Schwer einschätzbar. Erinnert da eher an die mittelgroßen Games von früher. Arms wird wohl ähnlich behandelt wie der Splatoon - Erstling...wird nicht zu viel gekostet haben (sitzt so viel ich weiß ja auch nicht das komplette MK-Team dran und die Entwicklungszeit auch überschaubar sein) und beim Werbebudget ist man da sicher auch vorsichtiger bis man den Erfolg abschätzen kann. Splatoon 2 hat ja sicherlich ein ungleich höheres Werbebudget als der Erstling, der ja eher ein Überraschungshit war..

Splatoon 1 hatte bereits das Werbebudget von MK8 und bei Arms rechne ich da mit ähnlichen Dimensionen. Splatoon 2 wird da ähnlich sein. Bei Fire Emblem gehe ich davon aus weil IS mittlerweile groß genug ist für mehrere Projekte zur selben Zeit. Gibt wohl keinen Nintendo-Entwickler mit einer höheren Spielefrequenz und auf der Switch wird die Produktion noch aufwändiger. Zudem ist Fire Emblem gerade auf einem Hoch was die Beliebtheit angeht daher gehe ich davon aus das dort mehr Geld und Personal reingesteckt wird bei der Switch Version.

Xenoblade wäre erfreulich wenn es endlich medial stärker gepusht wird.

Wollen wir hoffen, dass das nächste Dragonquest wesentlich besser läuft als der aktuelle Port, mir ist klar, dass der schnell, schnell rausgebracht wurde um so früh wie möglich was auf der Switch zu haben und ich hoffe dass das der Grund für die katastrophale Performance ist. Das nächste Squenix game sollte dann aber etwas besser werden, sonst seh ich schwarz.

Soll mittlerweile gut laufen. Die Demo lief miserabel, warum auch immer soll die Vollversion jedoch einen Patch haben der das Spiel deutlich besser spielbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
FE entwickelt sich in die Richtung...ist so ein Grenzfall würde ich sagen. Schwer einschätzbar. Erinnert da eher an die mittelgroßen Games von früher. Arms wird wohl ähnlich behandelt wie der Splatoon - Erstling...wird nicht zu viel gekostet haben (sitzt so viel ich weiß ja auch nicht das komplette MK-Team dran und die Entwicklungszeit auch überschaubar sein) und beim Werbebudget ist man da sicher auch vorsichtiger bis man den Erfolg abschätzen kann. Splatoon 2 hat ja sicherlich ein ungleich höheres Werbebudget als der Erstling, der ja eher ein Überraschungshit war.

Xenoblade fehlt das Werbebudget und ist auch nicht zu teuer. Liegt zwar schon über P5 (Monolith ist ja nicht mehr so klein..die haben glaube ich 140 Mitarbeiter mittlerweile - damit übrigens ungefähr so groß wie IO Interactive bevor sie nun schrumpfen müssen, weil ich gerade Hitman gelesen habe...), aber du kannst das Game eben nicht mit einem Werbebudget beballern, weil sich solche Games zwar gut, aber nicht herausragend verkaufen.

Ansonsten ists aber natürlich Blödsinn CoD als Maßstab für AAA-Games zu nehmen. Man muss natürlich nicht mind. 50 Mio in die Entwicklung stecken und nochmal 200 ins Werbebudget...völlig absurd. Käme ja auch keiner auf die Idee, dass UC4 das erste AAA-Game von ND gewesen ist, weil deren Games im Vergleich zu CoD und Co. zuvor recht billig waren.

Die Abgrenzung ist natürlich schwer und man kann immer diskutieren, aber MK oder SSB nicht AAA zu nennen ist irgendwie schon geil. Führt die Sinnhaftigkeit des Begriffs dann auch irgendwie ins Absurde, wenn das zu wenig ist.

Mario Kart und Smash sind AAA, darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, die Games sind auch nicht billig in der Produktion; Xenoblade 1 und X sind es nicht. Vermutlich auch nicht Teil 2, außer Nintendo hat das Budget deutlich erhöht. Kommt auch nicht nur auf die Teamgröße an, es arbeiten teils viele externe Firmen mit, der Soundtrack zu Xeno 2 ist jedefalls schon mal deutlich aufwändiger als bei den Vorgängern.

Ein neues Mario Kart lässt sich hinsichtlich der Kosten vermutlich nicht mit einem Witcher vergleichen.

Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber Witcher 3 stammt von einem polnischen Entwickler und in Polen sind die Löhne immer noch nur ein Fünftel der unseren. Schätze also, dass Witcher 3 trotz all des technischen Aufwands, der da untweifelhaft reingeflossen ist, lange nicht so kostenintensiv war wie vergleichbare Grossprojekte made in america.

Aber hey, Capcom portet 25 Jahre alte SNES Spiele auf die Switch, verkauft die für 40 Euro/Dollar und beobachtet den Erfolg um zu entscheiden, ob sie denn die Konsole supporten oder nicht, dagegen sind diese alten PS Vita Collections ja ein Testballon-Geschenk sondergleichen gewesen :v:

Mir wurde hier erzählt, dass der DQ Heroes 1+2 port besser läuft als es die Demo und die Berichte und schrecklichen Videos dazu suggerierten und es am Ende doch ein relativ guter Port wurde. Habs nicht gespielt, aber ich weiß auch nicht, ob du es gespielt hast oder dich nur auf die angeblich falschen (da auf die Demo bezogenen) Behauptungen stützt. Außerdem ist DQ 11 ein UE 4 Game (da gibts Hilfe von Nin und Epic) und SE wird das sicher nicht völlig vermurksen wollen.

Capcom portiert die Resi (7) Engine und hat AAA Support versprochen, denen haben wir auch die 4gb (3,2 für Spiele) Ram der Switch zu verdanken, da sie mit Nintendo zusammen die konsole "entwickelt" haben. Wegen dem crappigen SF 2 mache ich mir da weniger Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem hübschen Monster Hunter in gehobener PS3 Optik reicht die switchleistung allemal und erfolgreich genug ist die Konsole in Japan, dass es sich für Capcom rechnen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom