ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Japan: 3DS: 22,7 Mio, Vita: 5,6 Mio PS4: 4,7 Mio. Und jetzt reden wir bitte nochmal über irgendeinen Impact. Der westliche Spielegeschmack ist nicht das einzig Wahre. Deiner schon gar nicht.

der westgeschmack ist aber tonangebend in unseren regionen hier
zeigen auch die vkz der grossen marken
japantitel sind trotz allem sehr oft nische

zudem ist es doch bei nintendofans dasselbe, da wird zu 90% über die für switch verhältnisse triple a games geredet ala zelda, mk oder splatoon

frag dich mal selber wieviele das gerät ohne diese marken holen würden nur für sowas wie disgaea

im grunde macht der ganze ps4/xbox mit switch vergleich ähnlich viel sinn wie ein ps4 vs 3ds2 vergleich sinn gemacht hätte

Zuletzt bearbeitet:
Werden wir erfahren sobald es mal angekündigt wird. Bisher sind Capcoms Pläne diesbezüglich noch im Geheimen. Gerüchte gibt es massig. Switch exclusiv, PS4 exclusiv, PS4 und Switch. PS4 bekommt einen Spinoff und Switch einen Maintitel usw.

Letzte bekannte LTD Zahlen für Disgaea 5 auf der PS4 waren:

60k Japan
140k Westen

Switch ist bei:

20k Japan
110k Preorder im Westen

Macht bei mir weniger als die PS4 Versionen?

Hmm dann bezog sich das wohl nicht auf die LTD sondern auf die Launchphase in der das Game auf der Switch erfolgreicher gestartet ist, nehme ich an. Macht aber auch nichts, fehlt der Switch ja nur noch 70k auf die LTD ^^

Setzt jedenfalls ein gutes Zeichen für die japanischen Entwickler.

Hmm dann bezog sich das wohl nicht auf die LTD sondern auf die Launchphase in der das Game auf der Switch erfolgreicher gestartet ist, nehme ich an. Macht aber auch nichts, fehlt der Switch ja nur noch 70k auf die LTD ^^

Das vermute ich schon eher, ja. Besserer Start und LTD muss man abwarten.

NIS ist hochzufrieden und hat nochmals erklärt die Switch stark zu supporten. Haben ja nun auch einen Titel verschoben nur damit die Switchversion zeitgleich erscheint.

der westgeschmack ist aber tonangebend in unseren regionen hier
zeigen auch die vkz der grossen marken
japantitel sind trotz allem sehr oft nische

zudem ist es doch bei nintendofans dasselbe, da wird zu 90% über die für switch verhältnisse triple a games geredet ala zelda, mk oder splatoon

frag dich mal selber wieviele das gerät ohne diese marken holen würden nur für sowas wie disgaea

im grunde macht der ganze ps4/xbox mit switch vergleich ähnlich viel sinn wie ein ps4 vs 3ds2 vergleich sinn gemacht hätte
Ich kann dir nun gar nicht mehr folgen. Es ging hier um Japan-Support, nicht darum, wie die Spiele im Westen ankommen.

Nintendo hat keine AAA-Games, wenn eines in die Kategorie fällt dann vielleicht Zelda BotW(aufgrund von bis zu 300 Mitarbeitern und der langen Entwicklungsphase war es gewiss teuer) aber dafür hats eigentlich ein zu kleines Werbebudget. So ein typisches AAA Game der letzten Zeit war Horizon oder Wildlands, da wurd auch ordentlich die Werbetrommel gerührt um Spiele zu verkaufen, Zelda wird aufgrund der Qualität gekauft :goodwork:

Persona 5 zB. ist auch kein AAA Game, auch wenns ne lange Entwicklungszeit hinter sich hat(das Team war außerdem relativ klein) und kann sich ebenso im Verkaufszahlendschungel behaupten, Qualität wird eben auch ohne AAA zu sein gekauft.

Mario Kart und Splatoon sind gewiss keine AAA Games. Mario Odyssey könnte eines werden, glaube ich aber nicht daran.

Hmm,...Vita hatte im gleichen Zeitraum einen größeren Support als die PS4 und das ganz ohne AAA. Welch Hexenwerk.

warum ist die vita dann gestorben?

es geht auch drum welche marken dort support liefern

Trails of-Reihe ist absolut kein AAA und wichtiger für die Gamer als Tales of, was sicherlich mehr Interesse generiert. Was du sagst ist wichtig für die Unternehmen, nicht für den Spieler. Der japanische Markt ist zudem nicht so AAA lastig wie der westliche Markt.

das japan wenig grosse ip hat ist klar, ein grund warum der westsupport so wichtig ist

NIS ist hochzufrieden und hat nochmals erklärt die Switch stark zu supporten. Haben ja nun auch einen Titel verschoben nur damit die Switchversion zeitgleich erscheint.

Ja, habe da was gelesen, dass sie die Switch gleich stark wie die PS4 supporten möchten. Wir sprechen hier von ner Konsole mit 3 Mio Usern vs. einer mit 50 Mio für die dann extra ein Titel nach hinten verschoben wird, ist schon recht krass :goodwork:

Die Vita lassen sie afaik auch komplett fallen...

-Komisch, dass man solche Meldungen zur WiiU Zeit nicht lesen konnte :v:

warum ist die vita dann gestorben?

es geht auch drum welche marken dort support liefern

das japan wenig grosse ip hat ist klar, ein grund warum der westsupport so wichtig ist

Support ist Support, Fertig. Gibt keine Unterscheidung zwischen Support, der da ist und Support, der da ist.

Vita hat andere Gründe, die Spiele waren nicht der primäre Faktor.

Nintendo hat keine AAA-Games, wenn eines in die Kategorie fällt dann vielleicht Zelda BotW(aufgrund von bis zu 300 Mitarbeitern und der langen Entwicklungsphase war es gewiss teuer) aber dafür hats eigentlich ein zu kleines Werbebudget. So ein typisches AAA Game der letzten Zeit war Horizon oder Wildlands, da wurd auch ordentlich die Werbetrommel gerührt um Spiele zu verkaufen, Zelda wird aufgrund der Qualität gekauft :goodwork:

Persona 5 zB. ist auch kein AAA Game, auch wenns ne lange Entwicklungszeit hinter sich hat(das Team war außerdem relativ klein) und kann sich ebenso im Verkaufszahlendschungel behaupten, Qualität wird eben auch ohne AAA zu sein gekauft.

Mario Kart und Splatoon sind gewiss keine AAA Games. Mario Odyssey könnte eines werden, glaube ich aber nicht daran.

ich sagte ja für switch verhältnisse aaa

die genannten titel werden ganz oben beim produktionsvalue sein gemessen am rest was so für switch kommt

das dies kein vergleich mit echten aaa games ist auf ps4 und xbox sollte klar sein

Ich kann dir nun gar nicht mehr folgen. Es ging hier um Japan-Support, nicht darum, wie die Spiele im Westen ankommen.

wenn wir zum Ausgangspunkt der diskussion gehen können wir festhalten das ein japan support ohne die triple a marken nicht als gut zu bezeichnen ist

da sollte einigkeit bestehen

Mario Kart nicht AAA und Zelda kein nennenswertes Werbebudget...hier erfährt man wieder Sachen.

Ja, dachtest du etwa Mario Kart wäre ein AAA game? Hast du überhaupt ne Ahnung was der Begriff bedeutet? :lol:

Ich helfe dir, wobei kurz googlen dir da auch geholfen hätte:

mariokarta1sk3.jpg

Aber finde es gut, dass du meinst, dass Nintendo Unmengen an Resourcen in ein fertiges Mario Kart 8 gepusht hat um den Battlemode und 200cc Cup einzubauen :v:

Typische AAA-Granaten sind zB. deine jährlichen Call of Duties, Battlefields und anderes Gedöns.

Support ist Support, Fertig. Gibt keine Unterscheidung zwischen Support, der da ist und Support, der da ist.

Vita hat andere Gründe, die Spiele waren nicht der primäre Faktor.

vita scheiterte an wenig verkäufen und die kamen daher das das meiste eben nischengames waren

grosse marken verkaufen ein gerät, das geht ps4 so wie auch nintendo geräte nur durch die wenigen big player getragen werden von nintendo selbst allerdings

Mario Kart nicht AAA und Zelda kein nennenswertes Werbebudget...hier erfährt man wieder Sachen.

Find ich aucb seltsam. Mario Kart ist Nintendos größte IP und Zelda einer der prestigeträchtigsten IPs von Nintendo. Splatoon bekommt genauso ein großes Werbebudget wie Mario Kart. Arms wahrscheinlich auch, wenn ich mir den Aufwand anschaue, den Nintendo betreibt. SSB ist auch AAA durch und durch. Fire Emblem entwickelt sich immer weiter dahin. Demke mit der Switch-Version wird das Werbe- und Entwicklungsbudget ordentlich steigen. Animal Crossing ist ein weiteres AAA Franchise. Warum Xenoblade kein AAA sein soll? Vielleicht weil da die Werbetrommel nicht so extrem gerührt wird?

wenn wir zum Ausgangspunkt der diskussion gehen können wir festhalten das ein japan support ohne die triple a marken nicht als gut zu bezeichnen ist

da sollte einigkeit bestehen
Nein, da besteht keine Einigkeit. Die besten Spiele aus Japan würdest du nämlich nicht mal als AAA bezeichnen, was zeigt, dass diese Einschränkung wenig relevant ist. :nix:

Das zeigt eigentlich bloß, wie willkürlich diese Bezeichnung geworden ist. Deswegen nutze ich die schon gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
vita scheiterte an wenig verkäufen und die kamen daher das das meiste eben nischengames waren

grosse marken verkaufen ein gerät, das geht ps4 so wie auch nintendo geräte nur durch die wenigen big player getragen werden von nintendo selbst allerdings

Faktisch falsch weil der Nischensupport nicht zum Start vorhanden war. Wie gesagt, daran ist die Vita nicht gescheitert. Ganz im Gegenteil, die Nischentitel sind der einzige Grund warum Sony die Vita nicht bereits vor 2 Jahren eingestampft hat.

War auch mein Gedanke beim Lesen.. ´türlich ist Mario Kart ein AAA - Game. Sowas wie Zelda, Xenoblade und Smash Bros doch ebenfalls.. mhm..

AAA ist klar definiert von der Industrie, hier arbeiten über Jahre hinweg hunderte Mitarbeiter an einem Titel, auch Mass Effect Andromeda war ein typisches AAA Game auch wenns verkaufs- und spieltechnisch komplett gefloppt ist. AAA ist eben nicht unbedingt ein Merkmal für die Qualität der Spiele, sondern eher für den Aufwand und die Kosten die sie Verursachen, Zelda BotW ist Nintendos erstes Spiel das so einen Status allgemeingültig inne haben dürfte.

Eventuell könnte MK8 auf der WiiU ja ein AAA Titel gewesen sein, bezweifel ich aber stark, ein MK8 auf der Switch das einfach das selbe Spiel mit den DLC Inhalten und einem neuen Modus ist, kann gar kein AAA sein. Kein high risk, high reward szenario, low risk high reward eher ^^

Man hört auch laufend von den Publishern welche Risiken diese AAA Projekte mit sich bringen, sowas wie Hitman zB. war für Square Enix ein riesiges Verlustgeschäft und so stößt man die Marke samt Entwickler ab, obwohl es sich alleine über steam 650k mal verkaufen konnte.

Faktisch falsch weil der Nischensupport nicht zum Start vorhanden war. Wie gesagt, daran ist die Vita nicht gescheitert. Ganz im Gegenteil, die Nischentitel sind der einzige Grund warum Sony die Vita nicht bereits vor 2 Jahren eingestampft hat.

Und die Switch nimmt ihr auch noch diese weg, stück für stück :hehehe:

Zuletzt bearbeitet:

zu mehr als nem nischenhandheld hats aber auch nicht gereicht
vita fehlten die blockbuster die jeweils mio kunden ziehen

nintendo hat da im hh bereich mehr zu bieten

3ds ohne pokemon, mario und co und mh wäre wohl auch nur vita zahlen niveau gewesen

egal ob dann auch 100 andere kleine games kommen, die können das ei fach nicht kompensieren

zu mehr als nem nischenhandheld hats aber auch nicht gereicht
vita fehlten die blockbuster die jeweils mio kunden ziehen

nintendo hat da im hh bereich mehr zu bieten

3ds ohne pokemon, mario und co und mh wäre wohl auch nur vita zahlen niveau gewesen

Das war nicht das primäre Problem der Vita. Die ist mit reichlich Großprojekten gestartet, egal ob aus dem Westen oder Japan.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom