ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
es gibt keinen richtigen Handheld Markt mehr. Warum gab es Handhelds? Weil man unterwegs ein bisschen zocken wollte. Kann ich mit meinem scheiss Telefon unterwegs ein bisschen zocken? Kann ich.

Schon, deshalb hat der 3DS auch so federn gelassen. Ich schrieb auch bereits, dass die meisten ihre 3DS Spiele zu Hause und nicht unterwegs spielen werden. Um die Wartezeit beim Arzt oder im Bus zu verkürzen, reicht eine kurze Partie Hearthstone oder sonstiges Mobilegame am Handy vollkommen. Genau deshalb ist die switch jetzt auch ein überdimensionierter Gameboy Advance geworden, nimmt man genauso wahrscheinlich mit wie nen 3DS und spielt man wahrscheinlich hauptsächlich zu Hause. Warum wurde aber der 3DS noch gekauft? Wegen seinen Games, 15 mio pokemon x/y, 13 mio mario Kart, 12 mio pokemon sun/moon, 11 mio mario 3d land, 10 mio new mario bros 2, 9,5 mio animal crossing, usw. -und diese Spiele bzw. deren Nachfolger wird man bald alle auf der switch sehen.

Das Große Handheldsterben begann "seltsamerweise" als Smartphones immer salonfähiger wurden. PSP und NDS haben sich gemeinsam 230 Millionen mal verkauft. 3DS und Vita zusammen im fast gleichen Zeitraum lediglich 80 Millionen mal...

Die Zeit bleibt nicht stehen, wenn man am Handheldmarkt relevant bleiben will, dann braucht es genau ein gerät wie die Switch -und ganz nebenbei schafft es Nintendo sich somit nicht komplett aus dem Heimkonsolenmarkt zurück zu ziehen. Glaubst du ernsthaft nach dem WiiU Debakel hätte es noch eine reine Nintendo Heimkonsole gegeben?

Ernsthaft. In Konkurrenz mit dem Smartphone oder Tabletmarkt zu stehen ist für Nintendo ein Ding der Unmöglichkeit. Da reicht eine dedizierte Gaming-Plattform einfach nicht aus. Das ist alles tiefrotes Rec-Ocean Gewässer wohin sie sich mit der Switch begeben haben. Dort können sie weder mit den Features, noch mit der Qualität und erst recht nicht mit dem Preisdruck überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, deshalb hat der 3DS auch so federn gelassen. Ich schrieb auch bereits, dass die meisten ihre 3DS Spiele zu Hause und nicht unterwegs spielen werden. Um die Wartezeit beim Arzt oder im Bus zu verkürzen, reicht eine kurze Partie Hearthstone oder sonstiges Mobilegame am Handy vollkommen. Genau deshalb ist die switch jetzt auch ein überdimensionierter Gameboy Advance geworden, nimmt man genauso wahrscheinlich mit wie nen 3DS und spielt man wahrscheinlich hauptsächlich zu Hause. Warum wurde aber der 3DS noch gekauft? Wegen seinen Games, 15 mio pokemon x/y, 13 mio mario Kart, 12 mio pokemon sun/moon, 11 mio mario 3d land, 10 mio new mario bros 2, 9,5 mio animal crossing, usw. -und diese Spiele bzw. deren Nachfolger wird man bald alle auf der switch sehen.

da gebe ich dir sogar recht. Ob es mittelfristig klug ist sich auf ein halbes Dutzend IPs "auszuruhen", da bin ich mir nicht so sicher.

Ohne third party unterstützung stirbt Nintendo am langen Arm.

nicht einmal MS hat hier Erfolge zu verzeichnen und das ist eines der größten Unternehmen der Welt.
die größe des unternehmens ist doch irrelevant wenn das produkt nicht überzeugen kann (der knochen z.B.).

Und der Konsolenmarkt sieht so viel blauer aus? Nintendo wäre komplett chancenlos gegen Sony, nicht einmal MS hat hier Erfolge zu verzeichnen und das ist eines der größten Unternehmen der Welt. Die einzige Chance die Nintendo am Heimkonsolenmarkt hätte wäre als exklusiver Xbox oder Playstation Entwickler aber dass sie das nicht wollen haben sie oft genug bewiesen.

Dort hätten sie immerhin die Möglichkeit gehabt mit einem niedrigen Preis und einfacher Handhabung zu punkten. Das haben sie aber weder mit WiiU noch mit der Switch.

Ein Vorteil dieser 2 Plattform Strategie wäre aber vor allem gewesen das auf beiden Plattformen alle Spiele erscheinen. Also auch Pokemon z.B..

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS hat ja ordentliche Third Party Unterstützung bekommen ;)

Wird die Switch auch, wenn die Handheld Plattform 3DS/NDS/Gameboy von einem Jahr aufs nächste einfach wegfällt.

-Natürlich bleibt noch immer die Möglichkeit, dass Nintendo tatsächlich einen 3DS Nachfolger präsentiert, würde mich allerdings wundern, was soll der denn groß erreichen? Da wäre ein Shrink der Switch inklusive deutlich niedrigerem Preis sicherlich die klügere Entscheidung. Aber das ist alles noch Spekulation, wir werden ja in den nächsten Monaten sehen wie gut die Switch sich schlägt und je nachdem wird Nintendo wohl auch handeln.

Dort hätten sie immerhin die Möglichkeit gehabt mit einem niedrigen Preis und einfacher Handhabung zu punkten. Das haben sie aber weder mit WiiU noch mit der Switch.

Können sie in 1-2 Jahren noch immer, so lange haben sie ja noch den 3DS im Portfolio. Ich glaube sie wollten vor allem so schnell es geht die WiiU loswerden ^^

Dort hätten sie immerhin die Möglichkeit gehabt mit einem niedrigen Preis zu punkten. Das haben sie aber weder mit WiiU noch mit der Switch.

das ist ebenso Quark. Nintendo kann nicht Online, Nintendo kann nicht 3rd Party, Nintendo kann nicht AAA Games, Nintendo kann nicht Hardware. die PS4 kostet mit Games um die 250€. Wieviel soll denn NIntendo für eine Konsole verlangen?

Von Nintendo kommt keine Konsole mehr.

das ist ebenso Quark. Nintendo kann nicht Online, Nintendo kann nicht 3rd Party, Nintendo kann nicht AAA Games, Nintendo kann nicht Hardware. die PS4 kostet mit Games um die 250€. Wieviel soll denn NIntendo für eine Konsole verlangen?

Von Nintendo kommt keine Konsole mehr.

Wie wärs was zwischen 149 und 199 EUR?

Die Wii war ja ursprünglich auch als 100 EUR Konsole angedacht. Zurück zu den Wurzeln sag ich nur.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wii war ja ursprünglich auch als 100 EUR Konsole angedacht.

Was wäre denn deiner Meinung nach der Appeal von so einer Konsole? Nintendo Games zählen nicht.

edit: ich kann dir folgen. Ich mag auch meine Spielestation unter dem TV, aber ich kann nicht verstehen wie eine 179€ Nintendo Konsole da reinpassen soll. Switch war das Beste was Nintendo machen konnte. Aber es wird mit Sicherheit nicht reichen.

Die Wii war ja ursprünglich auch als 100 EUR Konsole angedacht. Zurück zu den Wurzeln sag ich nur.

Der Preis ist nicht das Problem, und kannst Gift drauf nehmen, dass Nintendo den Preis (deutlich) senken wird, spätestens zu Weihnachten. Die Launchkäufer kann man eben besser melken und die vorfinanzieren etwaige Preissenkungen mit.

Der Preis ist nicht das Problem, und kannst Gift drauf nehmen, dass Nintendo den Preis (deutlich) senken wird, spätestens zu Weihnachten. Die Launchkäufer kann man eben besser melken und die vorfinanzieren etwaige Preissenkungen mit.

Wo denkst du, das der Preis an Weihnachten landen wird?

Kommt ganz darauf an wie erfolgreich die Switch am Ende ist, 249/279 Euro ist sicher wahrscheinlich -vielleicht sogar inkl. einem Spiel.

-bei 329 Euro wird der Preis jedenfalls nicht lange bleiben, die psychologische unter 300 Euro Grenze wird das Gerät recht schnell erreichen.

Was wäre denn deiner Meinung nach der Appeal von so einer Konsole? Nintendo Games zählen nicht.

+ Alle Spiele erscheinen auf beiden Plattformen (Play Anywhere Lizenz Modell)
+ guter Preis für Heimkonsolenspieler als auch Handheldgamer (jeweils ca. 199 EUR)
+ gutes Design
+ einfache Handhabung
+ Magie der Schlichtheit
+ Qualität in den wenigen Dingen die man anbietet

daraus folgt
> große Hardwarebasis
> großer 3rd Party Support
> große VKZ

Zuletzt bearbeitet:

Und Sony als auch MS schauen etwa nur zu?

DIE PS4 als auch die Pro die one Sowieso werden wohl Preis stabil bleiben, oder etwa nicht :neutral: ?

Dazu noch der Launch der Scorpio. und GN@ Nintendos Weihnachtstraum!!

Der Markt bestätigt jetzt schon meine Einschätzung, ausserhalb des harten Fanboy Kerns existiert genau null Interesse an der Switch, das Teil ist nicht mal am Launchtag ausverkauft.

interessant wird auch wie sich die switch in japan schlägt.

viele gehen da ja schon wegen dem 3ds von nem sicheren erfolg aus aber mal schauen...
der 3ds ist deutlich praktischer für unterwegs und wird auch noch längere zeit spiele bekommen.

Kommt ganz darauf an wie erfolgreich die Switch am Ende ist, 249/279 Euro ist sicher wahrscheinlich -vielleicht sogar inkl. einem Spiel.

-bei 329 Euro wird der Preis jedenfalls nicht lange bleiben, die psychologische unter 300 Euro Grenze wird das Gerät recht schnell erreichen.

da gebe ich dir wieder recht. Das Switch muss schnell unter 300. Die Attraktivität der Platform hängt direkt mit den darauf angebotenen Games zusammen. Aktuell wäre mir das Switch so um die 100€ Wert (und das ist noch geschmeichelt, weil ich auch eine WiiU für 50€ kriegen könnte). Das man für 100€ kein Switch anbieten kann und es viele interessierte Käufer gibt ist mir klar.

+ Alle Spiele erscheinen auf beiden Plattformen
+ guter Preis für Heimkonsolenspieler als auch Handheldgamer (jeweils ca. 199 EUR)
+ gutes Design
+ einfache Handhabung
+ Magie der Schlichtheit
+ Qualität in den wenigen Dingen die man anbietet

ach du meinstest, das neben der Switch noch eine Konsole rauskommen sollte? Für 149€? Da würde ICH sofort zuschlagen.

@ Sponk

NEIN das meine ich nicht :P
Das hat sich Nintendo übrigens eh schon verbaut durch den Namen.

Sondern ich meine wirklich 2 Modelle die ohne Kompromiss das beste jeweils aus Heimkonsole und jeweils aus Handheld rausholen. Für max. 200 EUR.

Ich hatte nun das zweifelhafte Vergnügen die Switch zu testen und was soll man sagen, Pro-Controller ist wie einige vermutet haben Pflicht, ich habe noch nie in meinem Leben einen so furchtbaren Controller wie die zweit Joycon-Versionen der Switch in der Hand gehabt, was Nintendo sich dabei gedacht hat wird wohl niemand verstehen.

Die Switch selbst ist als Konsole schon ne Zumutung muss man sagen, wegen den schlechten Joycons liegt sie auch als Handheld schlecht in der Hand. Auf dem TV ruckelt Zelda ständig wenn man die Kamera schwenkt und der Wind weht. Das Teil hat keine Apps und alles was man mit dem Ding machen kann ist eigentlich Zelda zocken, was anderes hat die Konsole ja nicht und das wird auch ne lange Zeit so bleiben. Der Switch Release geht echt als unnötigster Konsolenstart in die Geschichte ein.

Aber wie gesagt, ich pfeif jetzt nach den Zelda-Wertungen auf Nintendo. Habe erst mal alles verkauft was ich von Nintendo so hatte, Switch und Zelda werden nun ungeöffnet weiter verkauft oder gehen wahlweise zurück, so nicht Nintendo.
Dann hat man auch mehr Zeit sich um die Software-Perlen zu kümmern die Sony so bietet, hatte ja eigentlich vor Zelda zum Release zu zocken und das hätte halt Horizon und evtl. sogar Nier gekillt, damit haben sich die Pläne zu Gunsten von Sony geändert, so kann Nintendo die Leute auch Richtung Konkurrenz treiben ;-)

meine zweite Switch die ich als Ersatzkonsole bestellt hatte bin ich auch sofort los geworden, wenigstens das, nun muss das ganze schnell über die Bühne gehen bevor die Switch nach dem katastrophalen Start preislich in den Keller geht :lol:

#ProGamer :scan:

@ Sponk

NEIN das meine ich nicht :P
Das hat sich Nintendo übrigens eh schon verbaut durch den Namen.

Sondern ich meine wirklich 2 Modelle die das beste jeweils aus Heimkonsole und jeweils aus Handheld rausholen. Für max. 200 EUR.

wie willst du denn für 200€ eine konkurrenzfähige Konsole auf den Markt bringen? Das schafft M$ ja nichtmal für 500€. Nur sagend.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom