ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
P5 kannst du anders als Zelda oder selbst Horizon und die meisten OW-Games nicht einfach mal so anwerfen und einfach draufloslegen. Aber das ist bei JRPGs eben so (Abseits vom Grinden). Weiß aber nicht ob das ein valider Punkt gegen das Game ist.
Warum sollte das kein valider Punkt sein, wenn ich es so empfinde? Bei Persona 4 hatte ich diese Motivationsprobleme nicht. Aber das hatte auch den Bonus, dass es mein erstes Persona war.

90€ ist aber wirklich frech. 20€ maximal.

Vergiss das mit den 20 Euro gleich wieder, zu dem Preis könnte wohl nichtmal ein No Name China Startup das anbieten. 80 Euro enthalten mit Sicherheit ne schöne Marge, aber ganz billig sind Marken USB-C Hubs nun auch wieder nicht, außerdem ist der Preis seit Ewigkeiten bekannt.

xgAzCP2.png

so wahr xD

Persona 5 ist sehr gut. Aber nach 50 Stunden war bei mir irgendwie die Motivation weg und ich hab es erstmal unterbrochen. Bei Zelda war die Motivation dagegen auch nach 100 Stunden noch vorhanden. Irgendwas hat Zelda also besser gemacht. Weiß nicht mal so recht, woran es bei Persona 5 lag. Ich glaube, ich habe so langsam keine Geduld mehr für solche extrem textlastigen Spiele. Erst recht nicht, wenn sich die Dialoge teilweise ewig hinziehen, ohne auf den Punkt zu kommen.

liegt wohl eher daran, dass du die struktur schon kennst und p5 im gegensatz zu teil 4 kaum neues bot.
imo war p5 ansonsten deutlich besser als teil 4 und bot am ende nochmal ein richtig cooles smt szenario, das die serie mal wieder lange gebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang fand ich das Pacing von P5 etwas schwach und den Cast nicht ganz auf P4-Niveau. Letzteres hat sich aber mittlerweile bei mir geändert und das Pacing ist etwas das ich ab Mitte des Games sogar lieb gewonnen habe und ja irgendwo auch zur Natur des Titels gehört.

Sonst ist es für mich völlig klar: Wenn du ein Fan aller 3 Genres bist (also jene von Zelda, Horizon und Persona), dann ist P5 ganz klar das Game mit den wenigsten Schwächen und Diskussionsbedarf. Nicht dass ich deine Aussagen ernst nehmen würde...nur allgemein gesprochen.

P5 hat einige Makel abseits des Pacings der ersten 10 Stunden, Mementos ist uninspiriert und lahm wie sonst was, der letzte Palast ist eine Zumutung und generell ist das Dungeondesign durchwachsen und hat oft viel zu viel unnötiges backtracking. Das wird besonders offensichtlich, wenn man wie ich 8-10h Spielsessions hingelegt hat und in denen auch die Dungeons immer in einem Anlauf absolviert hat. Habs gesamt 120h gespielt und mir Zeit gelassen und zugegeben, nach ca. 50h hätte ich dem game ne 10/10 gegeben, als ich fertig damit war konnte ich aber nicht mehr als ne 9 rechtfertigen. (Empfinde auch P4G als das bessere Spiel, wobei ich da gewiss ein wenig durch Nostalgie geblendet bin)

Zelda spielt auf nem ganz andern Level, das möcht ich mach 100h am liebsten direkt wieder 100h spielen, heb mir den restlichen content aber für den Hardmode und das tracking der map auf...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das kein valider Punkt sein, wenn ich es so empfinde? Bei Persona 4 hatte ich diese Motivationsprobleme nicht. Aber das hatte auch den Bonus, dass es mein erstes Persona war.

P4 unterscheidet sich in der Hinsicht aber kaum von P5.
Kannst es ja gerne so empfinden, aber weiß nicht ob man einem Game die Genrenatur wirklich vorwerfen kann. Dass es dialoglastig ist, ist halt einfach so...das muss bei Persona so sein, sonst wäre es ein anderes Game. Ist so ein bisschen als würde man Zelda vorwerfen, dass es Rätsel hat. Kann einen stören und klar auch dafür sorgen, dass man mit der IP nix anfangen kann, aber ist das wirklich ein legitimer Kritikpunkt?

Ne Visual Novel oder ein klassisches Adventure-Game verlangt von dir auch eine andere Hernagehensweise als Zelda oder Arcarde-Games, Fifa (whatever)....aber einer VN zu viel Text, zu viel Story oder Dialog vorzuwerfen erscheint auch etwas....sinnlos.

P5 Textlastigkeit vorzuwerfen hat für mich jedenfalls eine andere Qualität als Stealth in Horizon zu kritisieren oder festzuhalten, dass Sidequest und Dungeons in Zelda eine ziemliche Enttäuschung sind.

Naja, wenn ich mir Zubehörpreise, z.B. im Smartphonebereich so anschaue, dann ist das eine ganz normale Marge. Für ein simples iPhone-Dock verlangt Apple 45 Dollar. Und das ist ein Ständer aus Platik mit einem Lighning In- und Output. Für die DeX Statino für das Galaxy S8 verlangt Samsung 150 Euro. Und das macht letztlich nichts anderes als das Switch-Dock. Bei Konsolen sieht es nicht besser aus. Für eine simple Controller Ladestation wollte Sony auch über 30 Euro. Macht den Preis alles nicht besser. Aber Nintendo macht auch bloß das, was alle machen.

P4 unterscheidet sich in der Hinsicht aber kaum von P5.
Kannst es ja gerne so empfinden, aber weiß nicht ob man einem Game die Genrenatur wirklich vorwerfen kann. Dass es dialoglastig ist, ist halt einfach so...das muss bei Persona so sein, sonst wäre es ein anderes Game. Ist so ein bisschen als würde man Zelda vorwerfen, dass es Rätsel hat. Kann einen stören und klar auch dafür sorgen, dass man mit der IP nix anfangen kann, aber ist das wirklich ein legitimer Kritikpunkt?
Warum MTC das krampfhaft gegen Zelda ausspielen muss, weiß er nur selbst. Aber zieh mich da nicht rein. Ich habe nur geschrieben, was mein Problem war, weswegen ich das Spiel nach 50 Stunden (immerhin!) erstmal unterbrochen habe. Warum sollte das nicht legitim sein.

liegt wohl eher daran, dass du die struktur schon kennst und p5 im gegensatz zu teil 4 kaum neues bot.
imo war p5 ansonsten deutlich besser als teil 4 und bot am ende nochmal ein richtig cooles smt szenario, das die serie mal wieder lange gebraucht hat.
Letztlich wird das mein Hauptproblem sein. Es macht definitiv vieles besser als P4G, v.a. bei den Dungeons. Aber der Reiz des Neuen ist nicht mehr so vorhanden. Ich konnte aber ehrlich gesagt auch mit dem P4-Setting mehr anfangen. Das ist nun aber wirklich sehr geschmäcklerisch.

Zuletzt bearbeitet:
P5 hat einige Makel abseits des Pacings der ersten 10 Stunden, Mementos ist uninspiriert und lahm wie sonst was, der letzte Palast ist eine Zumutung und generell ist das Dungeondesign durchwachsen und hat oft viel zu viel unnötiges backtracking. Das wird besonders offensichtlich, wenn man wie ich 8-10h Spielsessions hingelegt hat und in denen auch die Dungeons immer in einem Anlauf absolviert hat. Habs gesamt 120h gespielt und mir Zeit gelassen und zugegeben, nach ca. 50h hätte ich dem game ne 10/10 gegeben, als ich fertig damit war kann ich aber nicht mehr als ne 9 rechtfertigen.

Zelda spielt auf nem ganz andern Level, das möcht ich am liebsten direkt wieder 100h spielen, heb mir den restlichen content aber für den Hardmode auf...

Mementos ist das was es sein soll. Imo nett, dass man in P5 eine Möglichkeit hat Dinge auch außerhalb der Maindungeons zu grinden. Balancing ist hier ein Problem, aber imo ein kleiner Punkt.
Die Dungeons sind die besten der Serie, abwechslungsreich im Design, groß und nett gemacht (besser als ich es erwartet hätte). Fällt mir auch kein Dungeoncrawler ein, der es besser macht. Riesige Steigerung im Vergleich zu den Vorgängern, die hier mehr mit deinem uninspiriertem Mementos zu tun hat.

Wer die Dungeons in P5 kritisiert muss ja im Fall von Zelda ein vernichtendes Urteil fällen - was imo erstaunlich ist wenn man an die Vorgänger der jeweiligen Games denkt.

mementos ist so strange... der größte kritikpunkt den p3 imo hat ist der riesige hauptdungeon, der wie mementos aufgebaut ist und über 260 etagen hat.
das man das heutzutage nochmals bringen musste.

Naja, wenn ich mir Zubehörpreise, z.B. im Smartphonebereich so anschaue, dann ist das eine ganz normale Marge. Für ein simples iPhone-Dock verlangt Apple 45 Dollar. Und das ist ein Ständer aus Platik mit einem Lighning In- und Output. Für die DeX Statino für das Galaxy S8 verlangt Samsung 150 Euro. Und das macht letztlich nichts anderes als das Switch-Dock. Bei Konsolen sieht es nicht besser aus. Für eine simple Controller Ladestation wollte Sony auch über 30 Euro. Macht den Preis alles nicht besser. Aber Nintendo macht auch bloß das, was alle machen.

Ich habe geschrieben, was mein Problem war, weswegen ich das Spiel nach 50 Stunden (immerhin!) erstmal unterbrochen habe. Was ist jetzt bitte dein Problem damit? xD

joa zubehör preise sind immer hoch.
aber da will nie jemand zuhören. ps4 dualshock hat auch 70 euro gekostet zum start und das hat jeder vergessen.
bei der switch sind die controller dann wieder überteuert... und ds4s haben schon immer 55-60 euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
P5 Textlastigkeit vorzuwerfen hat für mich jedenfalls eine andere Qualität als Stealth in Horizon zu kritisieren oder festzuhalten, dass Sidequest und Dungeons in Zelda eine ziemliche Enttäuschung sind.

Meinst du "keine andere Qualität"? Klingt für mich ziemlich ähnlich. Ist aber natürlich am Ende Geschmackssache, viel Text kann gut und schlecht sein, je nach Qualität und Geschmack, aber er ist halt Genretypisch^^.

joa zubehör preise sind immer hoch.
aber da will nie jemand zuhören. ps4 dualshock hat auch 70 euro gekostet zum start und das hat jeder vergessen.
bei der switch sind die controller dann wieder überteuert... und ds4s haben schon immer 55-60 euro gekostet.
Und das mit absolut mieser Akkulaufzeit.

Persona 5 ist sehr gut. Aber nach 50 Stunden war bei mir irgendwie die Motivation weg und ich hab es erstmal unterbrochen. Bei Zelda war die Motivation dagegen auch nach 100 Stunden noch vorhanden. Irgendwas hat Zelda also besser gemacht. Weiß nicht mal so recht, woran es bei Persona 5 lag. Ich glaube, ich habe so langsam keine Geduld mehr für solche extrem textlastigen Spiele. Erst recht nicht, wenn sich die Dialoge teilweise ewig hinziehen, ohne auf den Punkt zu kommen.
Der viele Text stört mich bei JRPGS nicht, allerdings weiß ich was du meinst, die Handlung war teilweise recht banal bzw. manche Gespräche durchaus entbehrlich -und viel schlimmer: vorhersehbar -Zumindest wo der Weg hinführt, nicht unbedingt die Plot twists die waren recht nett. P5 ist dicher eins der besten Spiele des Jahres zu einem Zelda fehlt allerdings ein gutes Stück, Edge hat dem Game nicht umsonst ne 8 reingewürgt, wobei ich die unfair fand.

Meinst du "keine andere Qualität"? Klingt für mich ziemlich ähnlich. Ist aber natürlich am Ende Geschmackssache, viel Text kann gut und schlecht sein, je nach Qualität und Geschmack, aber er ist halt Genretypisch^^.

Naja...wenn ich Persona kaufe und zocke muss ich mit viel Text, Dialog und Story rechnen. Rechne ich mit scheiß Stealth in Horizon bevor ich es einwerfe? Mit ernüchternden Dungeons in Zelda? Ersteres ist für mich eher so als würde man Fifa vorwerfen ein Sportspiel zu sein oder ein Racing-Game ablehnen weil es ein OW-Racer ist. Da bin ich z.B. das perfekte Beispiel: Mich hat ein OW-Racer noch nie motiviert und ich finde Point to Point - Racer/Rundkurse sind dem ganzen in vielerlei Hinsicht überlegen, aber das ist ja eher mein persönliches Problem. Deswegen kann ich Games wie Forza Horizon oder Burnout Paradise nicht einfach Qualität absprechen (ich würde es gerne tun, aber mei).

Das geht für mich im Fall von Stealth von Horizon schon...das ist intersubjektiv gesehen imo mies und broken noch dazu.

Naja...wenn ich Persona kaufe und zocke muss ich mit viel Text, Dialog und Story rechnen.
Das Problem ist nicht per se viel Text, sondern dass manche Dialoge sich in die Länge ziehen, ohne dass sie substantiell was zur Story, zu den Charakteren oder zur Atmosphäre beitragen. Manche Dialoge wirkten einfach "plapperig" und kamen nicht zum Punkt. Das hat mich halt gestört.

Naja...wenn ich Persona kaufe und zocke muss ich mit viel Text, Dialog und Story rechnen. Rechne ich mit scheiß Stealth in Horizon bevor ich es einwerfe? Mit ernüchternden Dungeons in Zelda? Ersteres ist für mich eher so als würde man Fifa vorwerfen ein Sportspiel zu sein oder ein Racing-Game ablehnen weil es ein OW-Racer ist. Da bin ich z.B. das perfekte Beispiel: Mich hat ein OW-Racer noch nie motiviert und ich finde Point to Point - Racer/Rundkurse sind dem ganzen in vielerlei Hinsicht überlegen, aber das ist ja eher mein persönliches Problem. Deswegen kann ich Games wie Forza Horizon oder Burnout Paradise nicht einfach Qualität absprechen (ich würde es gerne tun, aber mei).

Das geht für mich im Fall von Stealth von Horizon schon...das ist intersubjektiv gesehen imo mies und broken noch dazu.

Ah, dann habe ich dich missverstanden. Ich sehe nur die Sidequests in Zelda für ein AA durchaus ok, für ein RPG wie Witcher 3 wärs eher lahm (und für FF15 wo sie wirklich lahm sind). Ich mag lange Texte eigentlich, nur kann es anstrengend werden wenn man nach ewiger Spielzeit keine Speichermöglichkeit bekommt und die Dialoge nicht aufhören, hat mich in TitS mal zur Verzweiflung gebracht um 3 Uhr morgens :enton:

Mementos ist das was es sein soll. Imo nett, dass man in P5 eine Möglichkeit hat Dinge auch außerhalb der Maindungeons zu grinden. Balancing ist hier ein Problem, aber imo ein kleiner Punkt.
Die Dungeons sind die besten der Serie, abwechslungsreich im Design, groß und nett gemacht (besser als ich es erwartet hätte). Fällt mir auch kein Dungeoncrawler ein, der es besser macht. Riesige Steigerung im Vergleich zu den Vorgängern, die hier mehr mit deinem uninspiriertem Mementos zu tun hat.

Wer die Dungeons in P5 kritisiert muss ja im Fall von Zelda ein vernichtendes Urteil fällen - was imo erstaunlich ist wenn man an die Vorgänger der jeweiligen Games denkt.

Die Palaces sind vor allem nervig(die ersten paar waren noch gut), zumindest der letzte war geradezu nervtötend, wie einfallslos man von lüftungsschacht zur tür krabbelte die von der andern seite aufsperrte, zurückrennen musste, rince, repeat, grauenvoll! Das war auch das angenehme an P4, einfach schön durchrennen und immer wieder mal nen fight, straight forward game design :goodwork:

Leider loben sehr viele Fans die P5 Dungeons was wohl dazu gühren wird, dass P6 wohl auch wieder auf unnötige pseudo labyrinthe setzen wird. Was Zelda betrifft: Von mir aus hätten sie die Divine Beasts auch einfach nur als einen Boss Raum präsentieren können. Sicher wären Dungeons wie in OoT besser gewesen aber auch ohne die ist BotW das beste Spiel aller Zeiten und überschattet OoT mit seiner unglaublichen Spielwelt.

Das Problem ist nicht per se viel Text, sondern dass manche Dialoge sich in die Länge ziehen, ohne dass sie substantiell was zur Story, zu den Charakteren oder zur Atmosphäre beitragen. Manche Dialoge wirkten einfach "plapperig" und kamen nicht zum Punkt. Das hat mich halt gestört.

Du wirst alt, ich werd alt, ja sowas stört auch mich :alt:

Da sind mir ein paar kurze Dialoge mit den NPCs in Zelda lieber, die mich zu einem versteckten Geheimnis lotsen, da ist halt wirklich so gut wie nichts ohne Sinn dahinter, denke speziell nach 120h mit Persona 5 war das so erfrischend. -Dabei ists ja nichts neues gewesen, Zelda hat das schon immer so gemacht, nur nicht in diesem Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Palaces finde ich super, auch weil sie sehr abwechslungsreich gestaltet waren. Das einzige, was mich da genervt hat, war die Stealth-Mechanik, was aber eher an der überempfindlichen Steuerung lag.

Die Palaces sind vor allem nervig(die ersten paar waren noch gut), zumindest der letzte war geradezu nervtötend, wie einfallslos man von lüftungsschacht zur tür krabbelte die von der andern seite aufsperrte, zurückrennen musste, rince, repeat, grauenvoll! Das war auch das angenehme an P4, einfach schön durchrennen und immer wieder mal nen fight, straight forward game design :goodwork:

Leider loben sehr viele Fans die P5 Dungeons was wohl dazu gühren wird, dass P6 wohl auch wieder auf unnötige pseudo labyrinthe setzen wird. Was Zelda betrifft: Von mir aus hätten sie die Divine Beasts auch einfach nur als einen Boss Raum präsentieren können. Sicher wären Dungeons wie in OoT besser gewesen aber auch ohne die ist BotW das beste Spiel aller Zeiten und überschattet OoT mit seiner unglaublichen Spielwelt.

p5s dungeons werden gelobt nachdem p4 und vor allem p3 in der hinsicht eine katastrophe waren.
wie vorhin erwähnt bestand p3 aus 264 etagen mementos

und dungeon nr. 6 ist der beste im spiel :x also nichts da mit die ersten paar waren gut :x

Die Palaces finde ich super, auch weil sie sehr abwechslungsreich gestaltet waren. Das einzige, was mich da genervt hat, war die Stealth-Mechanik, was aber eher an der überempfindlichen Steuerung lag.
wie du genau das schlecht findest, was die dungeons noch wenigstens cool macht :shakehead3:
nícht nur thematisch passend sondern auch spielerisch cool gelöst im vergleich zu früher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom