ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wieso hat man sich damals eigentlich für AMD Hardware entschieden? Zu der Zeit waren Intel CPUs konkurrenzlos was Leistung anging, jetzt mit Ryzen hat sich das erst wieder geändert.

Weil eine Konsole kein PC ist und man nen SoC nutzen wollte. Für die PS4 und Bone gab es zu der Zeit afaik nichts besseres, außer sie hätten die Konsolen teurer und größer gemacht und CPU und GPU getrennt. Alternative wäre heute noch ARM, die hatten damals aber noch keine 64 Bit CPU im Angebot. Ja, die CPUs sind im Vergleich zu Desktop CPUs ein Witz was die Leistungsfähigkeit anbelangt, aber die Nutzung von SoCs hat in einer Konsole halt Vorteile, es ist fast alternativlos. (außer man will unbedingt subventionieren und eine riesige Konsole). Und da eine Konsole ein geschlossenes System ist werden die CPUs auch besser ausgereizt. Eine Desktopvariante der PS4 CPU in einem PC wäre ne katastrophe, da dort die Spiele nicht so toll darauf angepasst werden.

Ich persönlich halte den CPU Wahn am PC sowieso für irre, es gibt nur geringe Leistungssteigerungen bei Games und manche Gamer kaufen sich 1000 Euro CPUs :v:

Trotzdem sollte in PS5 und co. was besseres drin sein und Microsoft sollte klarstellen, dass sie auch nur ne 4k Xbox One entwickelt haben und keine Next Gen einläuten mit diesem "Biest".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte den CPU Wahn am PC sowieso für irre, es gibt nur geringe Leistungssteigerungen bei Games und die Leute kaufen sich 1000 Euro CPUs

Das sind gar nicht mal so viele. Mehr als 200-300 braucht man da nicht und hat für die nächsten 6-7 Jahre locker Ruhe.
Aber gut, mit einem PC kann ja auch mehr als nur zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gar nicht mal so viele. Mehr als 200-300 braucht man da nicht und hat für die nächsten 6-7 Jahre locker Ruhe.

Klar, ist ne Minderheit, aber es gibt sie, habs auch editiert. Ich kann noch alle Games auf meiner billig CPU für 100 Euro spielen, aber 200-300 würde ich heute auch ausgeben. Das Problem ist, dass die PS4 Pro 399 Euro kostet und da im budget keine 200-300 Euro für eine CPU drin sind. Und das Gehäuse ist kein Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat man sich damals eigentlich für AMD Hardware entschieden? Zu der Zeit waren Intel CPUs konkurrenzlos was Leistung anging, jetzt mit Ryzen hat sich das erst wieder geändert.

Weil intel:

1. Keine vernünftige GPU Lösung liefern konnte
2. Zu teuer ist

Primär aber Punkt 1 und man wollte eben alles auf einem Chip haben, sowohl Sony mit der PS3 als auch MS mit der Xbox1 hatten keine guten Erfahrungen mit Nvidia gemacht, blieb also AMD und dann hat man sich eben gleich auf die CPU auch geeinigt. Prinzipiell reicht die ja für das meiste, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Spiele an den 60FPS wegen der CPU scheitern und nicht wegen der GPU.

Mir ist das Problem durchaus bewusst. Nur ist deine Aussage mit 3 Gegner gleichzeit bei 60 FPS natürlich wieder maßlos übertrieben. Nehmen wir nur mal Battlefield 1. 64 Spieler und Fahrzeuge auf einer Gigantischen Karte. Lief auf der Pro die meiste zeit mit 60 FPS und ging nicht unter 40 FPS. Da liegt das schon auch an Destiny und/oder an Bungie das man keine 60 FPS im MP anbieten kann.

Oder Bungie will eben nicht, dass es unter 60 bis auf 40 FPS runtergeht und fixiert die Framerate daher lieber auf 30FPS, außerdem ist BF jetzt auch nicht gerade das Physik Wunderwerk.

Ich persönlich halte den CPU Wahn am PC sowieso für irre, es gibt nur geringe Leistungssteigerungen bei Games und manche Gamer kaufen sich 1000 Euro CPUs :v:

Du kannst auch ne billige Core i3 CPU reinpacken und bist bei ~130 Euro bestens bedient für so gut wie alle Games, einfach weil intel extreme Leistung pro Kern liefert(verglichen mit nem Jaguar CPU Core) und die Entwickler sich großteils noch immer an den Konsolen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat man sich damals eigentlich für AMD Hardware entschieden? Zu der Zeit waren Intel CPUs konkurrenzlos was Leistung anging, jetzt mit Ryzen hat sich das erst wieder geändert.

Wenn es nur um Leistung ginge, hätte man auch bei AMD schnelleres gehabt.
Irgendwie muss das Ganze aber in ein Konsolenhehäuse, muss gekühlt und muss für 399 verlauft werden können.
 
Wenn es nur um Leistung ginge, hätte man auch bei AMD schnelleres gehabt.
Irgendwie muss das Ganze aber in ein Konsolenhehäuse, muss gekühlt und muss für 399 verlauft werden können.

Naja, von intel wäre da schon ne kühlbare, sehr starke CPU alternativ möglich gewesen, nur hätte AMD die wohl eher ungern mit ihrer GPU auf einen SOC geschweißt :v:

Ryzen gibt ja Hoffnung auf die Zukunft, ich denke schon, dass die nächsten Konsolen auf diese Architektur zurückgreifen könnten.
 
sony ist besser, ps4 pro ist 10+ mal besser bei der leistung gegenüber switch

bei quasi gleichem preis

Und wie sieht das Bild bei der PS4Pro unterwegs, ohne TV aus? :v:


Finde die Switch schlägt sich recht gut, schafft immerhin 1080p(die Xbone 900p) bei etwas reduzierten Schatten und Spiegelungen, dafür scheint sie sogar ne höhere Draw Distance zu liefern(siehe Zaungitter)

[video=youtube;FP1ErZ8YuzQ]https://www.youtube.com/watch?v=FP1ErZ8YuzQ[/video]

Bin auf die E3 gespannt, ich erwarte da schon die eine oder andere Third Party Ankündigung. Das neue NBA 2k18 kommt ja auch multiplat, von EA und Ubi hat man bisher so gut wie nichts gehört.
 
Man stelle sich bloß vor, was mit einer Intel/Nvidia Kombination möglich gewesen wäre :o
Man stelle sich den Shitstorm vor, wenn die PS4 wieder mit 599€ USD gelauncht wäre :ugly:

Aber über die Hardware der PS4 und One hat man als PC-ler von anfang an geschmunzelt. Man erinnert sich an die Videos, wo ein AMD X4 + GF 750Ti regelmäßig eine PS4 ausperformt haben. Die waren damals schon eher Low-End.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom