Eben lief der Beitrag über die Switch bei den Rocket Beans und es verwundert immer noch, wie lernresistent Nintendo doch ist. Hören die Führungskräfte nicht auf die jüngeren Leute bzw. kommen da keine jungen Leute nach, die näher zu den Gamern stehen?
1.) Keine Spiele außer Zelda. Indie- oder Minispielgames zähle ich nicht als vollwertige Spiele. Ansonsten gab es wenigstens noch ein Red Steel oder Zombie U als 2. Spiel. Nicht mal Mario Kart ist direkt zum Start verfügbar.
2.) Switch ist unfertig. Keine Virtual Console und Online-Gaming zum Start oder zumindest zeitnah. Browser und Streamdienste sind jetzt nicht so wichtig, obwohl das kein großer Aufwand sein sollte. Speicherplätze kann man nicht kopieren, verschieben, übertragen, wie auch immer.
3.) Akku hält 2,5 - max. 4 Stunden. Minimum sollten 4 sein. Mag sein, dass 3DS und Vita nicht besser waren, aber das ist zu schlecht. Powerbank my ass. Zudem sind die Joycons viel zu klein. Es gibt nicht nur asiatische Kleinhände Nintendo. An so was muss man doch denken?
Einen Pro Controller für 60 - 70 € anzubieten, kann ja wohl nicht die tolle Alternativlösung sein. Mit der Wiimote konnte man immerhin einigermaßen vernünftig zocken.
Fazit: Tut mir Leid, aber ich denke die Switch wird ein ähnliches Schicksal wie die Wii U erleiden. Im besten Fall sehe ich da 20 - 30 Mio. Die Switch wird nun besser vermarktet und es besteht nicht die "Verwechslungsgefahr", aber so gesehen ist das die richtige Wii U, wie sie hätte sein sollen. Dieselben Probleme bleiben.
Die Hardware ist zu schwach (nicht mal besser als eine PS3), weswegen wieder wenige 3rd Parties anspringen werden und wenn sie es tun, dann nur um zu 95% Party-/Casual-Games zu machen.
Nintendo wird Schwierigkeiten haben die Konsole konstant mit Nachschub zu versorgen. Mit Mario und Zelda haut man seine 2 besten Marken direkt im ersten Jahr raus. Selbst ein Pokemon Main-Teil, was eigentlich ein Muss sein sollte, ist nicht sicher, weil die Pokemon Company mal etwas besseres als Sprites machen müsste.
Im besten Fall schafft man noch Cube-Niveau in Sachen 2. Reihe, sprich Donkey Kong, Metroid, Star Fox, Wario, damit sich auch die eigentlichen Nintendo Fans (keine Blindkäufer) die Konsole holen können. Ansonsten verzichten halt wieder viele eigentliche N Fans auf die Konsole. Dann wird sie vielleicht gebraucht gekauft und nach Zelda, Mario & Xeno direkt wieder verkauft.
Ja, die PS4 war zum Start auch nicht perfekt, schwaches Lineup ohne richtigen Kracher a la Zelda, aber sie war nicht überteuert, sondern fair und bei der Konsole wusste man einfach, dass die Spiele kommen. Bei Nintendo gibt es mal wieder zu viele offene Fragezeichen.