ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wie man die Masse mit über 300€ plus Spiele zum Vollpreis abfreifen will ist mir auch noch ein Rätsel.

Aber die Switch ist jetzt draußen und mal schauen wie sich schlagen wird.

jo mal schauen wie das laufen wird.

könnte schon schwer werden gegen ne ps4 die man zur zeit schon günstig bekommt (heute sogar noch günstiger ;)) und für die es bereits ne menge sehr guter games gibt.
mit zelda gibts zwar nen echten kracher aber das ist glaub ich nicht so die große mainstream ip.

und es wird imo auch viele n fans geben die zelda auf der wiiu zocken und sich erst ende des jahres wegen mario die switch holen.
 
das OS der switch basiert scheinbar auf freeBSD

jc2QunY.png


die ps4 ist mit der zweiten konsole gemeint.
 
http://www.techbook.de/gaming/darum-kaufe-ich-mir-keine-nintendo-switch

Nintendos neue Konsole ist da! Die Switch ist sowohl Handheld-Gerät als auch Wohnzimmer-Station – eigentlich ein cooles Konzept. Dennoch wird TECHBOOK-Autor Dorian Gorr sich die neue Konsole nicht kaufen. Und das sind die Gründe dafür.

Ich habe lange darüber nachgedacht, immer wieder mit mir gerungen und bin zu dem Entschluss gekommen: Nein, ich werde mir zum Verkaufsstart keine Nintendo Switch kaufen. Und dafür gibt es gute Gründe.

1. Es gibt kaum gute Spiele

Das Hauptgegenargument ist das schmale Line-Up der verfügbaren Spiele zum Start. „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ mag laut allen bisherigen Kritikern ein Meisterwerk sein, aber es ist zum Start der neuen Konsole auch der einzige Top-Titel. Ein neues „Super Mario“? Erst Ende des Jahres. Ein weiterer Teil von „Mario Party“? Fehlanzeige! Ein neues Abenteuer von „Star Fox“? Keine Chance!

Zum Start gibt es stattdessen Gaming-Gurken wie „1-2-Switch“ – eine 35 Euro teure Mini-Spielsammlung, die eintönige Revolverduelle, Zen-Yoga-Gepose und gruselige Baby-Einschlafsimulatoren enthält.


Kurzum: Das Spiele-Angebot ist zum Start von Nintendo Switch schlecht. Selbst das in Kürze erhältliche „Mario Kart 8 Deluxe“ ist lediglich eine Neuauflage des gleichnamigen Wii-U-Spiels – ein schwacher Trost! Bessere Spiele kommen erst gegen Ende des Jahres, zum Beispiel in Form von „Super Mario Odyssey“ oder „Splatoon 2“.

2. Irgendwie unkomfortabel

Was Nintendo Switch so besonders macht, ist das blitzschnelle Wechseln zwischen Handheld-Konsole und Gaming-Station im Wohnzimmer. Ich gebe zu: Der Moment, wenn man die Konsole aus ihrer Station zieht, und sofort weiterspielen kann, ist beeindruckend! Allerdings ist die Konsole irgendwie unkomfortabel – und das liegt vor allem an den Controllern, die liebevoll Joy Cons genannt werden.

Die Buttons sind zu klein, die Controller fühlen sich winzig in der Hand an. Nutzt man die Switch als Handheld, verkrampfen die Hände schnell. Setzt man die beiden Joy Cons zu einem Controller zusammen, kommt ein Plastikkonstrukt heraus, das man nur mit gutem Willen als Controller bezeichnen kann. Abhilfe schafft der Pro-Controller. Der wirkt hochwertiger und schwerer – kostet aber zusätzliche 70 Euro.

3. Ich muss sofort nachrüsten

Anfangs wird der Speicherplatz der neuen Spielekonsole reichen. Schließlich gibt es kaum gute Games zum Herunterladen. Doch bereits nach wenigen Monaten, wenn nicht sogar Wochen, werden Zocker nachrüsten müssen. Der Grund: Nintendo Switch hat lediglich 32 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Von denen kann man nach Abzug des Betriebssystems 26 Gigabyte nutzen – selbst mein Smartphone hat mehr Speicherplatz!

Bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder keine Spiele aus dem Store herunterladen, denn das würde sofort die Festplatte sprengen. Oder mit einer SD-Karte nachrüsten. Diese sind zwar je nach Speichergrößte nicht übermäßig teuer (64 Gigabyte zum Beispiel für 23 Euro oder 128 Gigabyte für rund 40 Euro), aber alleine dass ich eine neue Konsole nachrüsten muss, wenn ich Spiele herunterladen möchte, ist völlig unzeitgemäß.



4. Mehr Kohle als man denkt

Nintendo Switch kostet 329 Euro – doch damit ist es lange nicht getan. Es gibt zum Start kein Bundle, sprich: die Konsole kommt ohne Spiel, ohne Demos, nicht mal die langweilige Mini-Spielsammlung „1-2-Switch“ ist gratis dabei. Für 329 Euro habe ich ein Gerät zu Hause, mit dem ich nichts anfangen kann. Keine Blu-Rays, keine Streams, nicht mal Fotos lassen sich mit der Switch abspielen.

Ein Topspiel wie „Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kostet weitere 70 Euro. Der Pro-Controller, der für wirklich stundenlanges Zocken Pflicht ist, ebenfalls weitere 70 Euro. Mit zusätzlicher Speicherkarte sowie Tasche und Powerbank für unterwegs bin ich schnell bei mehr als 500 Euro – das ist schlichtweg zu viel Geld, um ein einziges Spiel spielen zu können!

Fazit: Vielleicht ja zu Weihnachten

Ist Nintendos Switch eine schlechte Konsole? Nein! Vor allem der Wechsel zwischen Wohnzimmer- und Handheld-Konsole ist beeindruckend. Aber sofern man nicht totaler „Zelda“-Fan ist, lohnt sich die Anschaffung nicht zum Start. Wer sich noch gedulden kann, sollte bis Ende des Jahres warten. Dann wird ein neues „Super Mario“-Abenteuer für die Konsole veröffentlicht, die Elektromärkte werden vermutlich Sparpakete anbieten, bei denen ein Spiel sofort dabei ist – vielleicht sinkt die Konsole bis dahin sogar ein bisschen im Preis. Und dann greife auch ich zu Nintendo Switch.

:)
 
Sony hat es ganz geschickt gemacht , vorhin die switch bei mm abgeholt und hab an der kasse 5 leute mit ner ps4 gesehen.

Was aber ein witz ist das Gamestop bei uns nur 10 switch bekommen hat (und das in einer großstadt!) und ich war auf der warte liste platz 11 :ugly:
 
Wundert mich aber weiterhin, dass Media Markt entweder massiv mehr bekommen hat als Saturn, oder bei Saturn einfach mehr vorbestellt hatten.

Wie gesagt: Bei Saturn Augsburg-CityGallerie gab es 0 Switch zum kaufen, bei MM Augsburg-Göggingen >50 Stück. Ausreichend, dass jeder eine bekommen hat, der um 10 Uhr vor der Tür stand.
 
Gamestop deutschland ist ja auch kleines ding ;) die meisten Konsolen haben amazon media und saturn bekommen...rest nur sehr kleine Stückzahlen.
 
Wundert mich aber weiterhin, dass Media Markt entweder massiv mehr bekommen hat als Saturn, oder bei Saturn einfach mehr vorbestellt hatten.

Wie gesagt: Bei Saturn Augsburg-CityGallerie gab es 0 Switch zum kaufen, bei MM Augsburg-Göggingen >50 Stück. Ausreichend, dass jeder eine bekommen hat, der um 10 Uhr vor der Tür stand.

Ich kann dir sagen warum... saturn hat einfach mehr online vorbestellungen zugelassen... dadurch haben die aber die Stückzahlen für die.Märkte gekürzt... gott sei dank nicht bei uns Media ;) unsere freie Konsolen sind jetzt alle weg bei uns im Markt.
 
Man kann es nur wiederholen:

Wer mit dem Handheld-Part der Switch gar nichts anfangen kann, der braucht Switch vor Weihnachten auch nicht zu kaufen. Außer es ist ihm vom Geld her ohnehin egal.


Dementsprechend kann man gegen das Fazit nichts sagen.

das die hände im hh modus schnell verkrampfen klingt aber auch nicht gerade positiv....
scheinbar hatte nin beim design eher kleine japanische hände im fokus.

die vita wär mir ohne controller grip auch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre der Android Untersatz vollkommener Bullshit.

Wie es immer Bullshit ist. Das Thema war schon bei der Vita Bullshit und es war bei der PS4 Bullshit und der Gedanke dass Switch auf Android setzt, war von vorherein natürlich auch Bullshit.
 
das die hände im hh modus schnell verkrampfen klingt aber auch nicht gerade positiv....

scheinbar hatte nin beim design eher kleine japanische hände im fokus.
Sie hatten wohl in erster Linie Kinderhände im Fokus. Und genauso sieht es jetzt auch aus wenn die Joycons in Erwachsenenhände geraten: wie ein Erwachsener der auf einem Bobbycar sitzt. Irgenwie deplaziert..
 
Und? Kommt nun mit der Switch Launchfeeling auf, ähnlich wie bei der PS4 damals? :meditieren:

Sollte die Switch btw floppen, kann Nintendo BotW ja auf die PS4 porten. Natürlich mit besserer Grafik und in flüssig. :sorry: Allerdings muss sich das Spiel dort dann face 2 face der Konkurrenz stellen; wobei ich dann vermute dass die Wertungen und die Spielerresonanz dort weitaus schlechter ausfallen würden als auf einem Nintendo only Gerät. :brit:
 
Und der Hypelevel, die Nachfrage...? :brit:

Hypelevel der PS4 war bei mir so hoch dass ich bis heute keine brauche :v:

Und die Leute waren nach den ersten Killzonestunden auch ziemlich ernüchtert, wenn ich mich zurück erinnere. Wenn du nicht grade Space Shooter mochtest(Resogun) gabs halt eigentlich nix das den Kauf rechtfertigte. Danach gings mediocre weiter mit Infamous und noch paar Sachen an die ich mich nicht mal mehr erinnere.

Das ist derzeit auch das Einzige was sie haben und die nächsten Monate über haben werden. :ugly:


Bis zum ersten Exklusivkracher hats bei Sony 2 Jahre gedauert(Bloodborne) davor wurde im Trüben gefischt. Nintendo liefert zu Weihnachten bereits den zweiten mit Mario Odyssey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom