Ausschließen kann man nichts, aber guck dir mal Spencers Position vor seinem Aufstieg an (eine die nun nicht mehr nachbesetzt wurde und die er weiterhin ausführt). Spencer hat viel Gutes gemacht, aber gerade wenn man seiner vorherige Position bedenkt, dann ist es überraschend, dass bei den Games so wenig bisher passierte.
Auf Wikipedia usw. konnte ich nichts zur einer nicht oder neu Besetzung des Corporate Vice-Presidenten finden.
Durch die deutsche MS-HP habe ich nur sowas wie ein Orginagramm der ganz hohen Leitfiguren gefunden.
https://news.microsoft.com/leadership/#WEcEc9A6jSCCqLj2.97
Najo, Spencer hatte Mattrick über sich und Mattrick steuerte den Casualmarkt
und den TV-Streammarkt an. Spencer musste demnach der Richtung folgen
und seine Entscheidungen wiederum dieser Richtung anpassen. Die Ressourcen für die Casual Games,Kinect und Studios und den Ausbau der Box zu einem All-in One Enternainment System hatten natürlich auch zur Folge, dass man weniger Reccourcen für AAA Entwicklungen hatte.
_____________________________________________________________________________________________________
Konnte die Sony GaaS Grafik aus dem Gaf nicht wiederfinden und Lesezeichen hatte ich natürlich auch nicht gesetzt.
Hab aber eine Ersatzgrafik gefunden.
Sony steuert eben wie M$ Smartphones, Tablets und den TV an, was wirtschaftlich doch auch gut ist /werden kann.
Die M$-Serien / GaaS Strategie um AAA Games zu finanzieren ist doch eine wirklich gute,
wenn man bedenkt dass doch dennoch hervorragende Serien produziert werden.
Auf diese Weise können Games den Gamer besser die Chars, die Gamewelt und Handlung erklären.
Letztlich kommt es aber natürlich drauf an, inwieweit Spencer / M$ in diesen Bereich investiert.
Mit Hitman hats mit ner Metawertung von 84% Wertungsmäßig auch super geklappt