Warum eigentlich? Damit das Nintendo Lineup irgendwie besser aussieht?
Nintendo hat in erster Linie Einfluss darauf, was
sie produzieren. Ja, es gibt natürlich die Möglichkeit, die 3rd Party Entwickler für Auftragsarbeiten anzuheuern. Hat aber Sony ebenfalls nicht so wirklich gemacht. Was das PS4 Lineup letztendlich aufgewertet hat, war das Vertrauen der 3rd Party Entwickler. Ich behaupte mal, damit ein Battlefield oder ein Assassin's Creed für die Playstation 4 erscheint, musste sich Sony nicht groß bemühen. Natürlich wertet das das Lineup der PS4 auf - der Vergleich mit der Situation, in der Nintendo derzeit steckt, ist darum aber doch etwas unfair.
Letztendlich versucht Nintendo im ersten Jahr der Switch so ziemlich alles, um das Lineup alleine zu stemmen. Diese Bemühung kann man auch mal anerkennen, ohne ständig mit Anmerkungen zu kommen
"ach, Splatoon ist nichts wert. Arms ist nichts wert. Im Vergleich mit anderen Plattformen fehlen der Switch die 3rd Party Games". Dass die 3rd Party Games fehlen ist jedem bewusst - und die wird Nintendo nun mal auch mit größeren Bemühungen auf die Schnelle nicht zurückgewinnen.
Es müssen sich auch die Sonys eingestehen, dass das Firstpartylineup damals zum Start der PS4 kacke war und jenes von Nintendo für die Switch besser, auch wenn da fast nur WiiU Ports dabei sind. Das Problem ist aber weiterhin, dass die Switch zu 80% von dem N-Lineup leben muss während Sonys Lineup auf der PS4 etwa 10% vom Gesamtlineup ausmacht. Ist ne relativ einfache Rechnung, welches System da besser versorgt wird. Für mich zählen halt alle Games, nicht nur Exklusiv und Firstparty.
Insgesamt hast du natürlich recht, dass das Sony-Lineup weniger von First-Party Entwicklungen abhängt. Die ersten 9 Monate der PS4 waren aber halt auch mit diesen 3rd Party Entwicklern nicht wirklich toll.
(und immerhin wissen wir bislang nur, was für die Switch 2017, also in den ersten 9 Monaten, erscheint)
Bis August 2014 kamen für die PS4
Resogun, Need for Speed: Rivals, The Last of Us: R, Diablo III, Guacamele, Rogue Legacy, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, Tomb Raider, Guilty Gear Xrd, Transistor, Child of Light, Oddworld, Valiant Hearts, Sportfriends, Watchdogs, Wolfenstein, InFamous, Don't Starve.
Das sind 19 Titel. Mit dabei Remasters, Remakes, Indiegames usw. usf.
Die Switch hat bislang an Titeln, die die 8/10 geknackt haben
The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, Puyo Puyo Tetris und Snipperclips - Cut it out, together!
Im weiteren Verlauf des Jahres kommen noch
Mario Odyssey, Binding of Isaac, Splatoon 2, Arms, Xenoblade Chronicles 2. Wir wissen nicht, was effektiv noch kommen wird bis Ende Jahr, einige Indie-Games reichen aber schon aus, um dem PS4 Launchlineup inkl. aller 3rd Party Games zumindest Paroli bieten zu können.
Das heißt nicht, dass ich das Lineup gut finde. Bis auf
Zelda und
Mario interessiert mich nichts davon. Nur war die Situation der PS4 in den ersten 9 Monaten nicht grossartig anders.