zelda und mario kart sind neben mario wohl erstmal die größten ips oder ??
wen wundert es dann, dass die switch nicht floppt ?
Du vergisst Pokemon und Animal Crossing, sollten sie auf die Switch kommen..
Allerdings gebe ich dir grundsätzlich Recht und bin über den momentanen Schein - Hype der Switch wenig verwundert, jedoch schon über die in meinen Augen kurzsichtigen Schlüsse, die daraus von vielen gezogen werden bzw. auch gerne gezogen werden wollen.
Durch die WiiU wissen wir, dass Nintendo gut und gerne 13+ Mio. Hardcore - Fans hat. Die versuchen seit Release der Konsole natürlich, vor allem durch ein neues Zelda zum Launch, so schnell wie möglich ein Gerät zu bekommen. Die WiiU hatte zu keiner Zeit ihres Zykluses einen solchen Hype - Titel. Dadurch entsteht dann natürlich der Eindruck, die Konsole an sich wäre wahnsinnig begehrt.
Auch die hohen Verkaufszahlen von MK8 Deluxe sind vollkommen nachvollziehbar, schließlich warten seit dem Launch von Zelda alle Fans gierig auf ein weiteres Spiel. Dazu kommt, dass es ja nun auch einfach ein guter Titel ist, der für viele launige Abende sorgt. Es wundert mich daher fast schon, dass die Zahlen nicht noch höher sind. Ich prognostiziere jetzt auch schon gute Zahlen für Arms und extrem gute für Splatoon 2. Die Fans werden die Games kaufen.
Was ich aber nicht sehe: Neue Käuferschichten.
Kunden, die bei der WiiU abgewunken haben und sich nun gierig auf die Switch stürzen. Warum auch? Die Konsolen ähneln sich sowohl technisch, konzeptionell als bisher auch spielerisch derart stark, dass es fast schon ein Witz ist. Zelda, MK8, Switch.. alles von der WiiU.
Klar, die Switch ist ausgereifter und besser designt, technisch natürlich aktueller, dass braucht keiner zum 100x mal erwähnen. Aber auf dem TV sieht man davon letztlich wenig.
Was macht Nintendo nun also, wenn die Riege an Core - Fans bedient ist?
Sollte Nintendo auf lange Sicht wirklich Pokemon, Animal Crossing und Co. exklusiv auf die Switch bringen und keinen neuen HH entwickeln, dann wird es Ihnen sicherlich gelingen, einige Millionen HH - Kunden an die Switch zu binden und die Konsole in einen Bereich von bis zu 50 Mio. Verkäufe zu heben. Dass der 3DS nun allerdings scheinbar bis 2018 unterstützt werden soll und ein mögliches Pokemon Stars und evt. sogar die Remakes der vierten Gen dann dadurch naheliegend doch nicht Switch - exklusiv sein könnten, würde der Konsole und ihrem möglichen Verkaufspotenzial direkt schaden.
Ich glaube daher momentan nicht, dass die Switch den Weg weitergehen wird, der bisher durch die Erfolgsmeldungen suggeriert wird. Bin aber natürlich selbst gespannt und früher oder später, wie auch bei der WiiU, Besitzer einer Switch.