ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Der 3ds ist im Westen weit weg von den ps4 zahlen, obwohl günstiger

Diesen Erfolg trau ich switch auch zu, meine Prognose insgesamt weltweit ist um die 50 Mio in 5 Jahren, wobei Japan überproportional zur Marktgrösse stützen wird

Aber Kein Vergleich mit Sonys ps4, die bei 60 Mio nach 3.5 Jahren liegt
Ich werde mich mit Prognosen zurückhalten. Der Start ist zumindest umfänglich gelungen und ich sehe kein Grund, warum das Interesse in einem Jahr plötzlich in den Keller gehen sollte. Dazu ist das Software-Lineup einfach zu gut. Man kann übrigens auch erfolgreich sein, ohne Marktführer zu sein.

Locker bleiben Calvin, nach 1 jahr ziehen wir erste Vergleiche mit Jahr 1 der ps4

Hab btw nie was von wiiu zahlen gesagt, aber netter versuch ^^
Ich bin so locker wie lange nicht mehr. Du wirst auch bald erkennen, dass die Switch ein voller Erfolg wird. Ob sie die PS4 schlagen wird, halte ich für zweifelhaft. Muss sie aber auch nicht. Wichtig ist, dass Nintendo sich nach dem Wii-U-Flop erfolgreich zurückgemeldet hat und Nintendoomsday mal wieder um ein paar Jahre verschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mit Prognosen zurückhalten. Der Start ist zumindest umfänglich gelungen und ich sehe kein Grund, warum das Interesse in einem Jahr plötzlich in den Keller gehen sollte. Dazu ist das Software-Lineup einfach zu gut. Man kann übrigens auch erfolgreich sein, ohne Marktführer zu sein.

Ich bin so locker wie lange nicht mehr. Du wirst auch bald erkennen, dass die Switch ein voller Erfolg wird. Ob sie die PS4 schlagen wird, halte ich für zweifelhaft. Muss sie aber auch nicht. Wichtig ist, dass Nintendo sich nach dem Wii-U-Flop erfolgreich zurückgemeldet hat und Nintendoomsday mal wieder um ein paar Jahre verschoben wurde.

Die Xbox ist auch ein voller Erfolg, lauter Rekorde die Microsoft dauernd meldet ^^
Hat btw auch schon knapp 30 Mio nach 3.5 Jahren verkauft, aber so wirklich ist keiner damit zufrieden

Wenn der Anspruch aber nur ist wiiu zu übertreffen, dann ist das schon ok

So einen Erfolg wie mit der Wii wird Nintendo natürlich erreichen, jedoch können sie endlich alte fans zurück gewinnen,
die komplett auf Playstation oder Xbox umgestiegen sind.

Switch hat bereits guten Indiesupport, der Japansupport wird gut sein (ja, das kann man jetzt schon absehen), die westlichen publisher muss man abwarten, da erwarte ich persönlich wenig. Aber selbst wenn die großen westlichen Publisher Switch schlecht bedienen: 3rd Party Support ist gegeben.

Ich frage mich dennoch, ob die Hardware der Switch dem Ausschöpfen ihres grundsätzlichen Potentials nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Ein RDR2 wirds auch im Falle anhaltenden Dauererfolgs der Konsole nicht geben, weil nicht umsetzbar.

Auch technische "Highend"-Indies wie The Vanishing of Ethan Carter oder What remains of Edith Finch sind fraglich. Ist Switch stark genug dafür und wird der Verkaufserfolg die Entwickler dazu bewegen, auch solche grösseren Projekte zu bringen und nicht "nur" Thimbleweed Park, Oceanshorn und Rime?

Wenn der Anspruch aber nur ist wiiu zu übertreffen, dann ist das schon ok

Das ist sowieso ziemlich witzig wie man einerseits immer mit "aber, aber ist ne mobile Plattform" kommt, wenn's um Support und Hardware geht, aber dann bei den VKZ-Aussichten natürlich immer der Vergleich mit der WiiU ansteht. Aber so kennt man sie ja. :v:

Niemand vergleicht die Switch am Ende mit der WiiU, sondern mindestens mit Nintendos HHs.

Das ist sowieso ziemlich witzig wie man einerseits immer mit "aber, aber ist ne mobile Plattform" kommt, wenn's um Support und Hardware geht, aber dann bei den VKZ-Aussichten natürlich immer der Vergleich mit der WiiU ansteht. Aber so kennt man sie ja. :v:

Niemand vergleicht die Switch am Ende mit der WiiU, sondern mindestens mit Nintendos HHs.

Ja, das hab ich schon vor Monaten vorhergesagt.
Bei technischen Diskussionen wird der Mobile Joker gezogen.
Bei VKZ Diskussionen vergleicht man sich mit stationären Konsolen.

Dabei ist das gute an der Switch doch, dass sie ihr eigenes
Ding macht und prima mit der PS4 koexistieren kann.

Eher unwahrscheinlich, zumal der Fokus der switch ja momentan null auf handheldartigen Spielen liegt.

Das Rudern geht echt früh los. Es erinnert alles ein wenig an die Wii-Zeit. Wir dürfen uns also schon mal auf die gleichen Diskussionen wie damals einstellen. xD

Nach den Quartalsbericht von letzter Woche braucht hier niemand zu rudern, außer es macht Spaß. ;)

Sonst kann man in der kurzen Zeit nur sagen, dass Nintendo gute Arbeit geleistet hat und allgemein schon die Switch in allen Belangen attraktiver als die Wii U ist.
Verkaufszahlen stimmen auch und das nicht nur auf Nintendo bezogen, sondern allgemein liefert 2017 bisher Topspiele für verschiedenste Geschmäcker.

Die einzige Frage ist nur wie gut die Switch langfristig laufen wird, aber das wird von Nintendo abhängen.
E3 ist nicht mehr lang hin und dann gibt es hoffentlich eine gute Direct für Switch. :)

sony heuchler am heucheln. als hätte man vor dem release nicht andauernd die hybrid eigenschaft belächelt. xD

Ja, das hab ich schon vor Monaten vorhergesagt.
Bei technischen Diskussionen wird der Mobile Joker gezogen.
Bei VKZ Diskussionen vergleicht man sich mit stationären Konsolen.

Dabei ist das gute an der Switch doch, dass sie ihr eigenes
Ding macht und prima mit der PS4 koexistieren kann.
Der letzte Satz ist eigentlich das Entscheidende. Es muss hier niemand Angst vor einem Erfolg der Switch haben, genauso wie niemand Angst vor einem Erfolg der Wii haben musste. Der Kernmarkt wird dadurch kaum gefährdet, die PS4 schon gar nicht.

Der letzte Satz ist eigentlich das Entscheidende. Es muss hier niemand Angst vor einem Erfolg der Switch haben, genauso wie niemand Angst vor einem Erfolg der Wii haben musste. Der Kernmarkt wird dadurch kaum gefährdet, die PS4 schon gar nicht.

Jeder hat so seine Nische gefunden:

Sony > SP Gaming
MS > MP/Online Gaming
Nintendo > Advanced Handheld Gaming

Ich frage mich dennoch, ob die Hardware der Switch dem Ausschöpfen ihres grundsätzlichen Potentials nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Ein RDR2 wirds auch im Falle anhaltenden Dauererfolgs der Konsole nicht geben, weil nicht umsetzbar.

Auch technische "Highend"-Indies wie The Vanishing of Ethan Carter oder What remains of Edith Finch sind fraglich. Ist Switch stark genug dafür und wird der Verkaufserfolg die Entwickler dazu bewegen, auch solche grösseren Projekte zu bringen und nicht "nur" Thimbleweed Park, Oceanshorn und Rime?

Wird man sehen, ich denke nicht, dass die Switchhardware ein gute 3rd Party Unterstützung verhindert. Ist eher eine Willensfrage und ob die Publisher eine ausreichend große Zielgruppe sehen, sie könnten notfalls ja auch eigene Versionen machen. Außerdem braucht Switch nicht unbedingt alle AAA Blockbuster, sie ist eben auch keine "normale" Konsole. Der Support muss nur insgesamt stimmen.

Sagen wir es so, es ist für die 3rds sicherlich wesentlich einfacher als damals bei der Wii PS360 Titel umzusetzen.

Mal schaun wie gut DQ 11 auf der Switch läuft und was sonst noch aus Japan dafür kommt. Capcom portiert die Resi Engine, Tecmo Koei hat Switch in deren Multiplattform Engine implementiert, es sind über 20 japanische UE 4 Games für Switch in Entwicklung, darunter vermutlich auch ein paar SE Multigames.

@ Verkaufszahlen: Da entstehen gerade neue Memes :v:

C-wiXVyXgAAtH4Q.jpg

Eher unwahrscheinlich, zumal der Fokus der switch ja momentan null auf handheldartigen Spielen liegt.

Erstens verschwimmt die Grenze bei Nintendo schon länger, wenn's um HH bzw. Konsolen-artige geht und zweitens wird man nach der E3 und TGS schon ziemlich sicher sehen, dass es den typischen 3DS/HH Support gibt. Einige solcher Ankündigen gab's ja auch schon.

Es wurden jedenfalls viele IPs noch (nachträglich) für den 3DS geportet, selbst sowas wie Xenoblade, dass man zuvor ja eher als typisches "Konsolen"-RPG angesehen hätte.
X hätte es wohl auch gegeben, wenn er dafür die Hardware-Voraussetzungen gehabt hätte. Smash gab's dort ebenfalls erstmals auf nem HH.

Auf der anderen Seite gab's auch jetzt schon Ankündigungen für die Switch von FE oder SMTV, die ja zuletzt immer nur für Nintendos HHs kamen. Pokemon wird wohl auf der E3 angekündigt und MH wahrscheinlich Ende des Jahres. Animal Crossing vielleicht auch noch dieses Jahr, ansonsten nächstes. Das war zwar sowieso auch schon immer ne IP für beides, aber halt erfolgreicher auf HHs. Und auf der U gab's ja keins, bis auf dieses schreckliche Spin-Off.

Kannst aber gerne mal eines der angekündigten Switch-Games nennen, von dem du sagen würdest, dass es eigentlich sonst nie für HHs erschiehen wäre. Mir fällt da (nach dem 3DS) keins ein.
Aber komm mir bitte bloß nicht mit Odyssey, nur weil das mal wieder ein "richtiges" 3D Mario wird. ;)
Das sieht so aus, weil's schon lange von der Fan-Gemeinde gewünscht wurde und nicht weil die Switch ein "HK"-like Lineup haben sollte. Wenn SM3D Land und World mega-erfolgreich gewesen wären und die Leute nach einem weiteren Ableger in diese Richtung gefragt hätten, sähe SMO anders aus.

Edit: Achso, höchstens Arms vielleicht, das ist schon ziemlich auf das Gameplay am TV ausgerichtet. Und natürlich ein paar 1,2 Switch Spielchen, aber das Game gilt ja eh allgemein als Demo für alle Aspekte der Switch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube niemand hat auch nur in Ansätzen "Angst" vor einem Nintendo-Erfolg. Sie spielen in ihrer eigenen (kleinen) Liga. Problematisch wird es nur, wenn manche dann versuchen, sich ihre Konzepte zu eigen zu machen. Der totale Kinect-Flopp und die Fehlausrichtung der Xbone hat ihre Wurzeln sicher auch in dem Erfolg der Wii und dem drauf folgenden Kinect-Konzept für X360. Dumm nur, dass MS nicht verstanden hat, dass der Bewegungssteuerungs-Hype schon lange wieder vorbei war, als sie damit durchstarten wollten und ne Bruchlandung hinlegten.

Dennoch, der Switch steht ihre Bewährung noch bevor. Und man wird sehen, ob sie sich mit ihren Eigenschaften lange genug stabil zwischen Sony und MS halten kann. Ich glaube nicht, dass das einfach wird, ganz und gar nicht.

Harlock schrieb:
Sagen wir es so, es ist für die 3rds sicherlich wesentlich einfacher als damals bei der Wii PS360 Titel umzusetzen.

Nicht wirklich...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom