ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Jeder hat so seine Nische gefunden:

Sony > SP Gaming
MS > MP/Online Gaming
Nintendo > Advanced Handheld Gaming

Nicht wirklich. Sony und MS konkurrieren unmittelbar.
Es gibt relativ wenig Gründe, eine One UND eine PS4 zu besitzen.
Switch nebenher geht aber immer.

Erstens verschwimmt die Grenze bei Nintendo schon länger, wenn's um HH bzw. Konsolen-artige geht und zweitens wird man nach der E3 und TGS schon ziemlich sicher sehen, dass es den typischen 3DS/HH Support gibt. Einige solcher Ankündigen gab's ja auch schon.

Es wurden jedenfalls viele IPs noch (nachträglich) für den 3DS geportet, selbst sowas wie Xenoblade, dass man zuvor ja eher als typisches "Konsolen"-RPG angesehen hätte.
X hätte es wohl auch gegeben, wenn er dafür die Hardware-Voraussetzungen gehabt hätte. Smash gab's dort ebenfalls erstmals auf nem HH.

Auf der anderen Seite gab's auch jetzt schon Ankündigungen für die Switch von FE oder SMTV, die ja zuletzt immer nur für Nintendos HHs kamen. Pokemon wird wohl auf der E3 angekündigt und MH wahrscheinlich Ende des Jahres. Animal Crossing vielleicht auch noch dieses Jahr, ansonsten nächstes. Das war zwar sowieso auch schon immer ne IP für beides, aber halt erfolgreicher auf HHs. Und auf der U gab's ja keins, bis auf dieses schreckliche Spin-Off.

Kannst aber gerne mal eines der angekündigten Switch-Games nennen, von dem du sagen würdest, dass es eigentlich sonst nie für HHs erschiehen wäre. Mir fällt da (nach dem 3DS) keins ein.
Aber komm mir bitte bloß nicht mit Odyssey, nur weil das mal wieder ein "richtiges" 3D Mario wird. ;)
Das sieht so aus, weil's schon lange von der Fan-Gemeinde gewünscht wurde und nicht weil die Switch ein "HK"-like Lineup haben sollte. Wenn SM3D Land und World mega-erfolgreich gewesen wären und die Leute nach einem weiteren Ableger in diese Richtung gefragt hätten, sähe SMO anders aus.

Edit: Achso, höchstens Arms vielleicht, das ist schon ziemlich auf das Gameplay am TV ausgerichtet. Und natürlich ein paar 1,2 Switch Spielchen, aber das Game gilt ja eh allgemein als Demo für alle Aspekte der Switch.

Splatoon 2, zelda botw, mario kart 8, mario odyssey sind allesamt keine typischen Handheldgames sondern Konsolenspiele. Nur halt auch mobile spielbar auf switch.

Hab eigentlich mit viel mehr handheldtypischer Software gerechnet und ja - wahrscheinlich wird auf E3 und der TGS von Nintendo und den japandevs mehr in diese Richtung angekündigt aber aktuell sehe ich auf Switch noch überraschend wenig was an 3DS oder vita erinnern würde.

Die softwareseitige Ausrichtung ist bisher ganz klar pro console und nicht pro handheld.

Splatoon 2, zelda botw, mario kart 8, mario odyssey sind allesamt keine typischen Handheldgames sondern Konsolenspiele. Nur halt auch mobile spielbar auf switch.

Hab eigentlich mit viel mehr handheldtypischer Software gerechnet und ja - wahrscheinlich wird auf E3 und der TGS von Nintendo und den japandevs mehr in diese Richtung angekündigt aber aktuell sehe ich auf Switch noch überraschend wenig was an 3DS oder vita erinnern würde.

MK8. :ugly:
Mario Odyssey.... hast du meinen Post überhaupt ganz gelesen?
Splatoon 2. Nein.
Das hätte Nintendo auch sehr gerne für den 3DS gebracht. Das wird besonders in Japan jetzt erst richtig abgehen dank mobilem, lokalen MP. Das ist nicht "typisch Konsole", nur weil der erste Teil nur einen Online-MP und nicht lokal hatte. Da wäre Arms das viel bessere Beispiel.

BotW ist da noch das einzige, was man von der Liste zählen lassen könnte. Aber das hab ich ja schon anhand von Xenoblade gezeigt, dass auch Nintendo da schon länger die Grenzen vermischt. Hättest ja noch Skyrim nennen können, aber da war ja sogar für die PSP mal ein TES in Entwicklung. :v:

Die größten Ankündigungen zum Start der Vita waren btw. Spiele wie Uncharted, Killzone, Resistance, CoD oder AC...
Wüsste nicht wie Switchs Lineup da also HK-artig aussehen soll und die Vita laut dir nicht. Die hat sich ja erst danach zu nem Japan und Indie Gerät entwickelt, als das West-Zeug nicht lief.

Der letzte Satz ist eigentlich das Entscheidende. Es muss hier niemand Angst vor einem Erfolg der Switch haben, genauso wie niemand Angst vor einem Erfolg der Wii haben musste. Der Kernmarkt wird dadurch kaum gefährdet, die PS4 schon gar nicht.

Naja, bei der Wii schon. Die Angst betraf ja nur die Casuals und 2006/07 war weder abzusehen, dass sich (Abseits vom finanziellen Misserfolg) PS360 doch noch ordentlich verkaufen, noch dass die Wii im Vergleich zu den Smartphones, die nur wenige Jahre später noch eins draufsetzten, das gar kleinere Übel für den Coremarkt darstellte.

Die Switch ist ansonsten durchaus ein Gegner, zumindest was den Japansupport im Vergleich zu Sony angeht. Genauso aber eben auch auf Grund der Möglichkeit von Multigames auch eine Chance wenn es um IPs wie MH und Co geht. Ist eigentlich alles gerade recht spannend.

Muss ich auch ehrlich sein: Hätte nicht gedacht, dass es nochmal so interessant wird wie jetzt mit Switch und Scorpio der Fall.

edit: 3rd Support wird natürlich für Nin ein Problem bleiben. Aber 2 Punkte federn das bei der Switch doch stark ab.

- die Switch mit ihrem Hybriddasein ist erfolgreich. Der Tradeoff ist es also dieses Mal wert. In der Form wie die Switch aktuell da ist wäre der Impact von 3rd Support ja sehr gering. Man hat nicht das Online-System der Konkurrenz und kann das technische Niveau einfach nicht bieten. Das bräuchte man aber um zumindest halbwegs relevante Marktanteile bei den 3rd Games zu erreichen.

- das Problem ist hinsichtlich Gesamtlineup weniger tragisch, weil man eben auf einem System klassische HH-IPs und stationäre Games bekommt...zumindest wenn Nin und andere Publisher/Studios nicht dumm sind. Wenn das so passiert wie ich erwarte, dann war das imo ein ganz kluger Schritt von Nintendo, weil er einfach ohne jedes Spekulieren auf Trends wie bei der Wii/DS/3DS offensichtlich immer Sinn macht. Imo ist das Konzept der Switch eines das man auch 1-2 weitere Gens so bringen kann, ähnlich wie das Sony und MS mit klassischen Konsolen anstellen.

Ich bin nach wie vor begeistert. Hätte ich Nin auch nicht zugetraut. Klar OS und Co. ist nackt, aber da kann man ja nachlegen. Tun Sony und MS ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann alle relevanten Onlinegames auf der PS4 zocken, dafür braucht man keine Box.

Auch Mario Kart, Counter-Strike, Quake 3 Arena, StarCraft, Smash Bros, Splatoon, Halo, The Forest, Rust, H1Z1: Just Survive, 7 Days to Die, World of Warcraft, Hearthstone, Civilization: Beyond Earth, Hunt: Horrors Of The Gilded Age, Forza, Star Citizen, Heroes of the Storm, DayZ?

Alles was man auf der Playstation zocken kann, kann man woanders in besser und schöner zocken.

Auch Mario Kart, Counter-Strike, Quake 3 Arena, StarCraft, Smash Bros, Splatoon, Halo, The Forest, Rust, H1Z1: Just Survive, 7 Days to Die, World of Warcraft, Hearthstone, Civilization: Beyond Earth, Hunt: Horrors Of The Gilded Age, Forza, Star Citizen, Heroes of the Storm, DayZ?

Alles was man auf der Playstation zocken kann, kann man woanders in besser und schöner zocken.

Die Frage ist nur: Will man das?
Außer Mario Kart ist da nix aufregendes dabei und wenn man auf die aufgezählten Spiele steht, ist man sowieso besser beraten nicht auf Konsole zu spielen.
Und der Thread dafür ist wiederum eine Tür weiter.

Ich sagte relevant, der großteil dessen was du da auflistet ist a) Crap und b) nicht relevant.

Davon ab ging es um die Vergleich Box vs. PS4, weiß also nicht was Mario Kart, WoW und insbesondere PC Vaporware wie Star Citizen da zu suchen hat.

Ich sagte relevant, der großteil dessen was du da auflistet ist a) Crap und b) nicht relevant.

Davon ab ging es um die Vergleich Box vs. PS4, weiß also nicht was Mario Kart, WoW und insbesondere PC Vaporware wie Star Citizen da zu suchen hat.

War klar das du so anwortest, hast ja eh von nichts ne ahnung Lance.

Die Frage ist nur: Will man das?
Außer Mario Kart ist da nix aufregendes dabei und wenn man auf die aufgezählten Spiele steht, ist man sowieso besser beraten nicht auf Konsole zu spielen.
Und der Thread dafür ist wiederum eine Tür weiter.

Ganz schlimm wenn ich mal abdrifte, tun andere auch :nix:

MK8. :ugly:
Mario Odyssey.... hast du meinen Post überhaupt ganz gelesen?
Splatoon 2. Nein.
Das hätte Nintendo auch sehr gerne für den 3DS gebracht. Das wird besonders in Japan jetzt erst richtig abgehen dank mobilem, lokalen MP. Das ist nicht "typisch Konsole", nur weil der erste Teil nur einen Online-MP und nicht lokal hatte. Da wäre Arms das viel bessere Beispiel.

BotW ist da noch das einzige, was man von der Liste zählen lassen könnte. Aber das hab ich ja schon anhand von Xenoblade gezeigt, dass auch Nintendo da schon länger die Grenzen vermischt. Hättest ja noch Skyrim nennen können, aber da war ja sogar für die PSP mal ein TES in Entwicklung. :v:

Die größten Ankündigungen zum Start der Vita waren btw. Spiele wie Uncharted, Killzone, Resistance, CoD oder AC...
Wüsste nicht wie Switchs Lineup da also HK-artig aussehen soll und die Vita laut dir nicht. Die hat sich ja erst danach zu nem Japan und Indie Gerät entwickelt, als das West-Zeug nicht lief.

bei Vita mussten die games noch handheldtypisch stark abgespeckt werden. Switch bringt erstmals Konsolenspiele wie Zelda und Mario kart 8 von der WiiU ohne abstriche für unterwegs zum laufen. Den Unterschied solltest du erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
bei Vita mussten die games noch handheldtypisch stark abgespeckt werden. Switch bringt erstmals Konsolenspiele wie Zelda und Mario kart 8 von der WiiU ohne abstriche für unterwegs zum laufen. Den Unterschied solltest du erkennen können.

Der Unterschied ist, dass bei Nin auch die stationäre Konsole hinterherzuhinken wusste bisher. Da gibt es sonst keinen Unterschied. Die Vita war nicht weniger beeindruckend als die Switch jetzt. Klassische Konsolentitel hatte auch Nin schon auf den DS und 3DS (sei es Mario64 oder die aufgebohrten Zelda-Titel). Oder auch die PSP mit den God of War - Games. Das technische Niveau des Vorgängers ist heir der einzige Faktor der sich bei der Switch im Vergleich zur Vita unterscheidet. Deiner Logik nach musste sich die Vita 5 Jahre vor der Switch mit dem gleichen technischen Niveau (PS3 vs WiiU) messen.

Habe aber auch keine Ahnung was die Diskussion bezwecken soll. Klassische Konsolentitel wurden auf einem HH schon immer gewollt. Das war stets ein dummes Argument und völlig irrelevant.

bei Vita mussten die games noch handheldtypisch stark abgespeckt werden. Switch bringt Konsolenspiele wie Zelda und Mario kart 8 von der WiiU ohne abstriche zum laufen. Den Unterschied solltest du erkennen können.

Es reicht mir schon, dass du MK8 immernoch als typisches Konsolen-Spiel bezeichnest. Danke.
Und nö, das Gameplay musste in vielen Fällen nicht "stark abspeckt" werden, bis auf die Anpassung der Steuerung logischerweise. Jedenfalls nicht so, dass daraus auf einmal komplett andere Spiele werden. Trotzdem würde man die KZ oder AC Vita Ableger natürlich eher als "typisches Konsolen-Spiel" bezeichnen als bspw. MK.

Dein Einwand, dass die Switch ein HK-like Lineup hat, aber die Vita wiederum nicht, macht schlicht keinen Sinn.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom