ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Ja, ne, ist klar, das Teil kannst nirgends kaufen, weils sofort vergriffen ist aber Nintendo stellt die Spieleproduktion ein, weil sie ja nur 16 mio im Jahr produzieren :lol:

Deine Mama hat angerufen, sollst wieder aus der Anderswelt zurück auf den Planeten Erde kommen.

Da sollte natürlich 3DS stehen. Wäre man nicht mit dümmlichen Posts beschäftigt könnte man über den Kontext auch dahinter kommen. Schlampigkeitsfehler sind eben mein Geschäft was die Deutsche Sprache betrifft.

Da sollte natürlich 3DS stehen. Wäre man nicht mit dümmlichen Posts beschäftigt könnte man über den Kontext auch dahinter kommen. Schlampigkeitsfehler sind eben mein Geschäft was die Deutsche Sprache betrifft.

Achso, dann ist ja gut, hab mich schon gewundert was bei dir abgeht ^^

Aber ja, der 3DS ist dem Tode geweiht, ist die selbe Geschichte wie damals als Nintendo den NDS einführte und meinte der GBA würde parallel weiterlaufen, das ist ihre Art sich abzusichern, falls ein Experiment schief geht.

Sorry, das ist schlicht und ergreifend völlig falsch. Informier dich erstmal, bevor du hier solche These erzählst...

Plattformen werden solange unterstützt, wie man darauf Geld machen kann.

Erinnerst du dich an den PS4-Launch? Da hatten wir das Thema (stand bei 80 Mio.), dass die PS3 sich ja - so wie bei Sony immer - noch jahrelang weiter verkauft und locker die 100 Mio. schafft.
Was ist dann passiert? Totaler Einbruch. Auch die ganzen Cross-Gen-Titel waren von der Verkaufszahlen her auf der neuen Gen viel viel stärker als alle dachten.

Also ich würde bei dem Thema lieber gar keine Glaskugel bemühen, weder in die eine, noch in die andere Richtung!

Plattformen werden solange unterstützt, wie man darauf Geld machen kann.

Erinnerst du dich an den PS4-Launch? Da hatten wir das Thema (stand bei 80 Mio.), dass die PS3 sich ja - so wie bei Sony immer - noch jahrelang weiter verkauft und locker die 100 Mio. schafft.
Was ist dann passiert? Totaler Einbruch. Auch die ganzen Cross-Gen-Titel waren von der Verkaufszahlen her auf der neuen Gen viel viel stärker als alle dachten.

Das Problem der PS3 war der hohe Preis am Ende. Hat sich wohl für Sony nicht gelohnt da auf 150 runterzugehen um noch mal neue Käuferschichten zu erschließen.

Das Problem der PS3 war der hohe Preis am Ende. Hat sich wohl für Sony nicht gelohnt da auf 150 runterzugehen um noch mal neue Käuferschichten zu erschließen.

plus war die Gen eh schon ziemlich lang plus war die PS4 mit einem Startpreis von 399.- relativ günstig (stattdessen 599.- und die PS3 hätte sich wie die PS2 weiter verkauft...)

Es ist per se kein Horrorlineup, aber eben nicht das, was möglich und eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Nintendo hatte Zeit genug, um die dicken Geschütze aufzufahren, aber sie sind lieber erneut auf Nummer sicher gegangen und haben den einfachsten Weg eingeschlagen: ein paar neue Levels zu splatoon gebastelt - einem spiel dass grade mal ein JAhr alt ist - und eine 2 drangesetzt und schon hat man ein brauchbares Game.

Ein Mario 8 mit allen DLCs und ein paar Battlearenen aber ohne neue Kurse. Eh nett, aber wohl kaum das Optimum an Softwareoutput.

Mario odyssey sieht toll aus und vielleicht trumpft Nintendo auf der E3 mit Luigis mansion 3 und Metroid auf und straft meine Kritik Lügen.

Bis dahin bin ich schon wegen den letzten 1-2 Jahren WiiU und 3DS skeptisch. War ernüchternd, zu sehen, wie der ewige Qualitätsgarant Nintendo plötzlich einen auf Sega machte und eine Schwemme an überteuerten Party- und Mariosportcrapgames auf den Markt warf und dazu noch Paper Mario und Starfox dezent verbockte.

3DS der in den ersten Jahren so anständig versorgt wurde, nervt am ende seines Lebenszyklus mit undurchdachten Ports der WiiU Hits in low res. bei kleinen Perlen wie Picross 3DS verfolgt man auf einmal eine unschöne Hochpreisstrategie und will keine fairen 8 Euro mehr wie bei Pushmo sondern 35.

Das sind in meinen Augen alles Dinge, die man ankreiden dürfen muss, weil sie Nintendos über Dekaden akribisch gehegtes und gepflegtes Image in sehr kurzer Zeit zwar nicht zerstörten, aber hässliche Kratzer in die Fassade schlugen.
Es geht also eigentlich darum, dass Nintendo für dich nicht die richtigen Spiele bringt. Kannst du so empfinden, macht das Lineup aber nicht so mies wie du es dargestellt hast. Nintendo wird die Switch kaum nach einem Jahr fallen lassen. Mich erinnert das alles an die üblichen Debatten um Nintendos Lineups. Es wird gerne rumgemeckert, dass Nintendo keine Spiele bringt. Weist man darauf hin, dass Nintendo sehr wohl eine ganze Reihe von Spielen bringt, kommt dann immer: "Ja, aber ich will lieber das und das." Das ist eine etwas merkwürdige Kritik, denn Nintendo kann es nicht jedem Recht machen. Ein LM3 wäre toll, kommt auch vielleicht noch. Das gleiche gilt für Metroid. Aber meinst du ernsthaft, es wäre schlau, das zum Anfang zu bringen? Diese Serien mögen toll sein, sind aber keine Zugtitel. Dass Nintendo für den Anfang auf Zelda, MK8 und Splatoon 2 setzt dürfte anhand der Verkaufszahlen aber leicht einsehbar sein. Die Switch soll ein Erfolg sein, also setzt Nintendo erstmal auf die großen Franchises. Ist doch nachvollziehbar, oder? Nintendo patzt also nicht, wie du behauptest. Nintendo tut das, um die Switch zu einem Erfolg zu machen. Und nach derzeitigem Stand scheint das zu funktionieren. Davon hast du letztlich als Fan viel mehr als einen weiteren Flopp wie die Wii U.

Was die Preispolitik angeht, magst du recht haben, dass Nintendo hin und wieder überzieht. Aber warum Picross 3D 2 keine 35 Euro kosten darf, ist mir absolut unverständlich. Der Umfang ist sehr groß, die Aufmachung toll und man kann damit Stunde um Stunde verbringen. Warum darf es kein Vollpreis sein? Weil mal irgendwer beschlossen hat, dass Puzzelspiele kein Vollpreis mehr wert sind? Tja, deshalb gibt es auch kaum noch gute Puzzlespiele, sondern fast nur noch nervigen F2P-Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Candy Crush Saga und wie sie alle heißen.

hätte mich echt interessiert, habe kein einziges dieser spiele gespielt. werden die echt einfach nur gespielt weil sie kostenlos sind und sonst sind sie müll? o_O vielleicht muss ich mal eins ausprobieren, nur um zu sehen ob da wirklich was dran ist. kanns mir nicht vorstellen das mio von menschen das spielen es aber müll ist - irgendwie muss doch was dran sein

Naja, ich empfinde sie als Müll. Sie sind aber erfolgreich. Sie sind halt so gestaltet, dass man ab ein paar Leveln nur noch mit Glück gewinnen kann. Es geht nicht um Herausforderung, sondern darum dir das Spielen möglichst schwer zu machen. Schließlich sollst du ja Geld für die zahlreichen Boosts ausgeben. Das hat für mich mit Spaß nichts mehr zu tun. Ist jetzt aber eher ein Phänomen auf Smartphones weniger auf Konsolen. Auf Konsolen ist das Genre dagegen kaum noch vorhanden. Vor dem Hintergrund finde ich es schade, wenn Spieler für ein tolles Puzzlespiel keine 35 Euro mehr bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich empfinde sie als Müll. Sie sind aber erfolgreich. Sie sind halt so gestaltet, dass man ab ein paar Leveln nur noch mit Glück gewinnen kann. Schließlich soll man ja Geld für die zahlreichen Boosts ausgeben. Ist jetzt aber eher ein Phänomen auf Smartphones weniger auf Konsolen. Auf Konsolen ist das Genre dagegen kaum noch vorhanden. Vor dem Hintergrund finde ich es schade, wenn Spieler für ein tolles Puzzlespiel keine 35 Euro mehr bezahlen wollen.

naja, man setzt es halt unweigerlich in Relation zum anderen spielen. und (es mag stimmen oder nicht) der entwicklungsaufwand für einen Puzzler für 35 euro und dieser für einen anderen Titel den ich für 35 euro erhalte - der unterschied kann immens sein.
wie man puzzler richtig geil macht, hat Catherine gezeigt. das ist sicher vollpreis wert.

aber ist so, gute puzzler gibt's kaum noch auf konsolen

naja, man setzt es halt unweigerlich in Relation zum anderen spielen. und (es mag stimmen oder nicht) der entwicklungsaufwand für einen Puzzler für 35 euro und dieser für einen anderen Titel den ich für 35 euro erhalte - der unterschied kann immens sein.
wie man puzzler richtig geil macht, hat Catherine gezeigt. das ist sicher vollpreis wert.

aber ist so, gute puzzler gibt's kaum noch auf konsolen
Wenn man so rangeht, dürfte kaum ein Spiel noch Vollpreis kosten. Man sieht Picross 3D2 von vorne bis hinten an, dass es highpolished ist. Warum soll das keine 35 Euro wert sein? Verstehe ich immer noch nicht.

Wenn man so rangeht, dürfte kaum ein Spiel noch Vollpreis kosten. Man sieht Picross 3D2 von vorne bis hinten an, dass es highpolished ist. Warum soll das keine 35 Euro wert sein? Verstehe ich immer noch nicht.

weil du es nicht verstehen willst. du darfst es wahrhaben oder nicht, viele ziehen halt den vergleich was ich für 35 euro bekomme. und da wirken andere titel halt attraktiver als ein puzzler. das genre zieht einfach zu wenig.

da kannst du dich auch auf den kopfstellen. und wenn du es nicht glaubst, dann läufst du mit the last of us (insert random Game) für 30 euro und einem 30 euro puzzler zum massenmarkt und fragst was sie eher kaufen würden.

die antwort kennen wir beide. UND ich spreche Puzzlern nicht ab, das sie nicht 35 euro wert sind! Nur sind es die wenigstens bereit zu bezahlen.

Das ist eben genau die Geiz-Mentalität, die dafür sorgt, dass die Genrevielfalt unter den Vollpreisspiele in den letzten Jahren sehr gelitten hat. Finde ich nicht toll, werde ich nie toll finden. Erst recht werde ich keinem Publisher dieser Welt vorwerfen, wenn er für einen gut gemachten Puzzler 30 Euro haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben genau die Geiz-Mentalität, die dafür sorgt, dass Vollpreisspiele nur noch aus wenigen Genres bestehen. Finde ich nicht toll, werde ich nie toll finden. Erst recht werde ich keinem Publisher dieser Welt vorwerfen, wenn er für eine gut gemachten Puzzler 30 Euro haben will.

interessiert kein schwein ob du es toll findest! ich finde Diktaturen auch nicht toll - aber ich verstehe was die hintergründe sind, wie es zustande kam, warum etwas so ist wie es ist. du argumentierst einfach aus deiner welt raus - ohne verstehen oder einsehen zu wollen wie die welt funktioniert - so kommts mir grad vor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom