ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Wenn ich all meine PS4 Spiele auf der PS5 und PS6 spielen kann können wir sagen das sie das Problem beseitigt haben. MS ist bisher der einzige Hersteller bei dem ich zuversichtlich bin.

Bei MS stelle ich mir allerdings erst einmal die Frage ob sie noch ein Player im Konsolenmarkt sind wenn eine PS6 anstünde als bei Sony oder Nintendo.

Warum sollten sie keiner sein? :-?

Wer ist der Player dessen Verbleib am unwahrscheinlichsten erscheint?
Ich denke bei reinen Spekulationen darüber wer in 10-15 Jahren auf AK setzen wird, ist das eine nicht weniger legitime und für das AK sogar äußerst gewichtige Frage. Habe meine Zweifel daran, dass man sich mit der aktuellen Marktstärke zufrieden gibt.

Wenn ich all meine PS4 Spiele auf der PS5 und PS6 spielen kann können wir sagen das sie das Problem beseitigt haben. MS ist bisher der einzige Hersteller bei dem ich zuversichtlich bin.

also zur ps6 braucht man noch nicht schauen, das sind wohl etwa 10 jahre bis dahin :ugly:

Wer ist der Player dessen Verbleib am unwahrscheinlichsten erscheint?
Ich denke bei reinen Spekulationen darüber wer in 10-15 Jahren auf AK setzen wird, ist das eine nicht weniger legitime und für das AK sogar äußerst gewichtige Frage. Habe meine Zweifel daran, dass man sich mit der aktuellen Marktstärke zufrieden gibt.

MS ist der einzige Player der klar kommuniziert und auch beweist dass sie in diese Richtung wollen. Sowohl Sony als auch Nintendo, vor allem nicht Nintendo, tun dies nicht. Ich sehe auch nicht wieso MS aussteigen sollte da die One Zahlen in Ordnung sind. Besser geht immer und MS wird auch nicht ganz glücklich sein, dennoch ist es eine nette Nebenquelle für MS und vor allem eine gute Möglichkeit Windows noch weiter zu verbreiten bzw. die Leute noch mehr daran zu gewöhnen.

...., oder gibt es mal eine klare Regel?

Nein, wo bleibt sonst der Ruderwettbewerb?

MS ist der einzige Player der klar kommuniziert und auch beweist dass sie in diese Richtung wollen. Sowohl Sony als auch Nintendo, vor allem nicht Nintendo, tun dies nicht. Ich sehe auch nicht wieso MS aussteigen sollte da die One Zahlen in Ordnung sind. Besser geht immer und MS wird auch nicht ganz glücklich sein, dennoch ist es eine nette Nebenquelle für MS und vor allem eine gute Möglichkeit Windows noch weiter zu verbreiten bzw. die Leute noch mehr daran zu gewöhnen.

Die One-Zahlen waren okay, sie sind es nicht mehr. Kommt von Scorpio kein ordentlicher Impuls, dann weiß ich nicht ob man sich so ohne Weiteres sagt: "Mund abwischen, Ende 20 zeigen wir es der PS5 aber mit einer wirklich neuen Konsole". Außerhalb der Staaten und UK ist die One auf einem richtig miesen Niveau angekommen. Bevor man sich über MS und die AK on 10-15 Jahren Gedanken machen kann, muss MS Marktanteile zurückgewinnen, denn ich weiß noch ob MS auf einem Potential von 20-50 Mio sitzenbleiben will.

Ich sehe auch nicht wie etwas das sich schlecht verkauft dabei helfen soll Xbox zu verbreiten. Der Win10-Store ist auch noch immer irrelevant und darauf könnte die Box eher Einfluss haben - außer Play Anywhere und das veröffentlichen der eigenen Games (die relativ wenig sind im Vergleich zur Konkurrenz) gibts da ja auch null Konzept. Windows hat jetzt mehr Einfluss auf die Box, als die Box Einfluss auf Windows.

Ich wünsche MS natürlich, dass es bergauf geht, weil ich auch weiterhin 3 Player am Markt haben will. Aber in einer Diskussion darüber wer Langlebigkeit des Services und der digitalen Bibliothek garantiert sollte es durchaus eine Rolle spielen, dass die Situation von MS gewiss nicht die sicherste am Markt ist.

MS wird die One weiter versorgen, keine Frage. Das Problem ist: Die Marke Playstation hat einen riesigen Stellenwert. MS hatte mit der One die einmalige Chance auf dem guten Image, das sie sich mit der 360 erarbeitet haben aufzubauen. MS hat aber mit der ONE alles falsch gemacht. Und war MS mit der 360 Sony noch immer einen Schritt voraus, so hinkt diese Gen MS hinterher. Die PS4 Pro ist schon erschienen. Was will MS mit der Scorpio überhaupt erreichen? Die PS4 ist eh Lead-Konsole für alle Titel. Soviel besser werden die Titel auf der Scorpio eh nicht ausehen. Und dazu ist die Scorpio wahrscheinlich nur ein Produkt für hartgesottene MS-Fans.
Dazu kommt, dass MS Gewinne mit der One erzielen will. Deshalb hat MS die Kriegskasse zugemacht. Das merkt man auch an den fehlenden Exklusivdeals. Und der Imageschaden durch die One ist so groß, dass MS die Kriegskasse aufmachen müsste, um an alte Glanzzeiten anzuknüpfen. MS hat aber kein so großes Interesse mehr an dem Gaming-Markt. Daher verwaltet MS einfach, was schon aufgebaut ist. Nur damit wird MS weit hinter den Switch und PS4-Zahlen zurückbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
das ding bei ms ist doch das die ganze xbox sparte für den gesamtkonzern recht irrelevant ist, im gegenteil würde die eigenkapitalrendite sogar höher sein wenn man auf diesen bereich verzichtet

bei sony dagegen hat sich das playstation geschäft wieder zum zentralen standbein entwickelt und stützt mit seinen gewinnen den gesamtkonzern

die bereiche sind halt von verschiedener bedeutung für die firmen und das sony in 10 oder 20 jahren noch mitmischt ist wahrscheinlicher

Habe mal gerade die Amazon-Game-Charts gescheckt. Es ist nicht ein einziges One-Spiel in den Top 100. Das ist schon bezeichnend. Die Marke XBox existiert eigentlich nur noch auf dem US-Markt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom