ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Die PS4 Pro ist schon erschienen. Was will MS mit der Scorpio überhaupt erreichen? Die PS4 ist eh Lead-Konsole für alle Titel. Soviel besser werden die Titel auf der Scorpio eh nicht ausehen. Und dazu ist die Scorpio wahrscheinlich nur ein Produkt für hartgesottene MS-Fans.
Dazu kommt, dass MS Gewinne mit der One erzielen will. Deshalb hat MS die Kriegskasse zugemacht.
Ja genau, wenn ich die Kriegskasse zumache ist meine erste Amtshandlung eine neue Konsole rauszubringen, die nur für eine kleine Handvoll von Leuten gedacht ist!
 
Habe mal gerade die Amazon-Game-Charts gescheckt. Es ist nicht ein einziges One-Spiel in den Top 100. Das ist schon bezeichnend. Die Marke XBox existiert eigentlich nur noch auf dem US-Markt.


die dominanz der marke playstation lässt sich ja allein schon daran ablesen, dass wenn sony vollkommen auf den us markt verzichten würde, die ps4 dennoch weit weit vor den xbox zahlen wäre
im prinzip haben wir wieder ps2 verhältnisse
 
Ja genau, wenn ich die Kriegskasse zumache ist meine erste Amtshandlung eine neue Konsole rauszubringen, die nur für eine kleine Handvoll von Leuten gedacht ist!

Das ist keine neue Konsole. MS hat doch gesagt, dass alle Spiele auch auf der alten One laufen werden. Das ist ein Refresh ähnlich wie der New 3DS.
 
die dominanz der marke playstation lässt sich ja allein schon daran ablesen, dass wenn sony vollkommen auf den us markt verzichten würde, die ps4 dennoch weit weit vor den xbox zahlen wäre
im prinzip haben wir wieder ps2 verhältnisse

Sehe ich nicht so. Die ganzen Casuals ala Singstar bekommt auch Sony nicht zurück in das Boot. Die PS4 ordne ich in etwa so wie die PS1 ein. Der Markt ist geschrumpft.
 
MS hat doch die Ausstellungsfläche auf der E3 zusammengestrichen. Ich erwarte nicht viel. Vielleicht sowas wie Quantum Break, Halo und ein neues Forza.


was du absolut richtig erkannt hast ist das stückweise zurückschrauben von MS was den einsatz im markt betrifft

die frage ist nun ob das temporär so bleibt oder dauerhaft

ich sehe scorpio jetzt nicht nur als gerät für wenige leute, denke schon das MS nen massentaugliches gerät bieten möchte
ich frag mich eher ob ms alle fäden selbst in der hand behalten will oder ob die xbox nicht doch mittelfristig zur steambox mit win10 mutieren könnte, inklusive valve partnerschaft
die richtigen steamboxen sind ja grandios gescheitert und ms könnte in die lücke stossen

das ms nochmal den weg der exklusiven spiele und deals geht glaub ich auch nicht mehr
nicht zuletzt die einstellung von scalebound, das flüchten von remedy und die andeutungen von insomniac das man mit einem sunset overdrive 2 multi gehen könnte sprechen ne klare sprache
 
Refresh war die S, Scorpio ist neu, aber ohne bisher üblichem Hardcut. MS ihre Idee vom neuen Konsolenzyklus.

Diese Idee hatte Nintendo schon mit dem DSi und Sony mit der PS4 Pro. Die S ist das Grundmodell und die Scorpio ist das Premiummodell zum Premiumpreis. Alles Andere würde mich wundern.
 
Ja genau, wenn ich die Kriegskasse zumache ist meine erste Amtshandlung eine neue Konsole rauszubringen, die nur für eine kleine Handvoll von Leuten gedacht ist!

Ich frage mich auch öfter was MS mit der Scorpio erreichen will.
Image verbessern, Verkaufszahlen ankurbeln, der Technikprimus nach der One Blamage wieder werden.

Nur scheint mir immer das angekratzte Ego gegen Sony den Leistungsthron verloren zu haben die entscheidene Antriebsfeder zu sein.
Die Scorpio ist keine neue Genwie die 360 4 Jahre nach der Xbox. Diese Gen sind Sony und MS zeitgleich gestartet plus ist der allgemeine Grafikstrandard so gut, dass Leistung zwar wichtig, aber nicht der entscheidene Faktor ist 4 Jahre nach Launch der PS4One.

Wenn kann ich mir nur vorstellen, dass MS die Scorpio für 399€/$ verkaufen wird und das nächste Upgrade/die nächste Gen mit einer besseren Ausgangslage bedacht werden könnte.

Natürlich hängt auch noch etwas davon ab was MS intern entwickelt. Kann man Halo und Gears wieder zur alten Stärke führen. Hat MS neue IPs in der Mache die auch Hitpotenzial besitzen und es umsetzen.

Zur Zeit kann ich nur skeptisch sein, aber hoffentlich überrascht MS im Positiven auf der E3.
 
Sehe ich nicht so. Die ganzen Casuals ala Singstar bekommt auch Sony nicht zurück in das Boot. Die PS4 ordne ich in etwa so wie die PS1 ein. Der Markt ist geschrumpft.


naja, den grossteil der casuals holte sony eh erst ab 2004 damals ins boot mit der billigen ps2 slim, mit der man noch bis 2008 gute absätze machte obwohl die neue gen bereits lange lief

was aber richtig ist, ist das der casualmarkt generell bei den konsolen gut weggetrocknet ist und sich auf smartphone oder tablet verlagert hat

sie leute bekommt man auch nicht mehr zurück
 
ich frag mich eher ob ms alle fäden selbst in der hand behalten will oder ob die xbox nicht doch mittelfristig zur steambox mit win10 mutieren könnte, inklusive valve partnerschaft
die richtigen steamboxen sind ja grandios gescheitert und ms könnte in die lücke stossen
Dann müsste Microsoft aber große Anteile ihrer Gewinne abtreten, die Sie normalerweise als Plattformhalter erhalten. Denn Steam möchte ja auch einen Stück vom Kuchen und die eigene Plattform von MS ist nicht gut angekommen. Da sehe ich kaum einen Nutzen. Klar kann ich mir vorstellen, dass sich MS wieder auf den PC-Markt besinnt. Die PC-Gamer würden sich freuen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dadruch die Umsätze des PC-Spielemarktes deutlich steigen würden.
 
Diese Idee hatte Nintendo schon mit dem DSi und Sony mit der PS4 Pro. Die S ist das Grundmodell und die Scorpio ist das Premiummodell zum Premiumpreis. Alles Andere würde mich wundern.
Ja auch Sony überdenkt aktuell den Konsolenzyklus, nur mit anderem Lösungsansatz alla Pro.

Ich frage mich auch öfter was MS mit der Scorpio erreichen will.
Image verbessern, Verkaufszahlen ankurbeln, der Technikprimus nach der One Blamage wieder werden.

Nur scheint mir immer das angekratzte Ego gegen Sony den Leistungsthron verloren zu haben die entscheidene Antriebsfeder zu sein.
Ein wenig alles davon!?
Wobei es wohl nicht zwingend um Technikprimus geht, sondern eher eine Korrektur des technischen Fehlkurses bei der One.
Eine 2017 Scorpio hat ihnen besser gepasst als eine 2016, welche ebenfalls im Gespräch war.
Zur Zeit kann ich nur skeptisch sein, aber hoffentlich überrascht MS im Positiven auf der E3.
Da bin ich auch gespannt.
Klar kann ich mir vorstellen, dass sich MS wieder auf den PC-Markt besinnt. Die PC-Gamer würden sich freuen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dadruch die Umsätze des PC-Spielemarktes deutlich steigen würden.
PC ist die zweite große Gamingplattform mit MS als OS. Nur sinnvoll die wieder stärker zu unterstützen.
 
Sehe ich nicht so. Die ganzen Casuals ala Singstar bekommt auch Sony nicht zurück in das Boot. Die PS4 ordne ich in etwa so wie die PS1 ein. Der Markt ist geschrumpft.

Es gibt kein Singstar, Eyetoy oder Rockband mehr, aber dafür COD, GTA V, Destiny was garantiert auch einen Teil der Casuals einfängt plus die stärkste Präsenz von Indies jemals auf Konsolen, die den wegbrechenden AA Spiele der vergangenen Jahre abdecken.

Fie PS4 nach Auslieferungsmengen spielt aber deutlich in Richtung PS2. Hat aber wie wir wissen den Vorteil eines weltweiten Launches gegenüber der PS2 die zueest nur in Japan verfügbar war.

C3pEm-BWEAIAvRl.jpg


Die PS2 war auch ein Monster in Verkaufszahlen von 2005 bis 2012 wo sie von 100 Millionen auf 155 Millionen verkauften Konsolen stieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Singstar, Eyetoy oder Rockband mehr, aber dafür COD, GTA V, Destiny was garantiert auch einen Teil der Casuals einfängt plus die stärkste Präsenz von Indies jemals auf Konsolen, die den wegbrechenden AA Spiele der vergangenen Jahre abdecken.

Fie PS4 nach Auslieferungsmengen spielt aber deutlich in Richtung PS2. Hat aber wie wir wissen den Vorteil eines weltweiten Launches gegenüber der PS2 die zueest nur in Japan verfügbar war.

C3pEm-BWEAIAvRl.jpg


Die PS2 war auch ein Monster in Verkaufszahlen von 2005 bis 2012 wo sie von 100 Millionen auf 155 Millionen verkauften Konsolen stieg.

wow die ps4 ist ja mal mega :o
 
Ein wenig alles davon!?
Wobei es wohl nicht zwingend um Technikprimus geht, sondern eher eine Korrektur des technischen Fehlkurses bei der One.
Eine 2017 Scorpio hat ihnen besser gepasst als eine 2016, welche ebenfalls im Gespräch war.

Na ja, es blieb ihnen ja nix anderes übrig. 2016 wären sie nur wieder im Fahrwasser von Sony und der Pro gewesen und jeder Effekt wäre völlig verpufft. Um mal wieder in irgendeiner Form die Initiative zurück zu gewinnen, müssen sie sich von Sonys Aktionen lösen und ihre eigenen Pläne abseits davon verfolgen. Ich denke nicht dass MS (gerade nach der X360) damit gerechnet hatte, bei einem gleichzeitigen Launch so unterzugehen und selbst den Heimatmarkt zu "verlieren".
 
Wenn du die Sicht eines Kritikers einnimmst, der kein Nintendofan ist, magst du recht haben. Als Nintendofan bin ich trotzdem enttäuscht. Ich habe nichts gegen den Zelda oder Mario Kart 8 Port. Ich kann auch verstehen, dass sich einige die Switch holen, um Zelda unterwegs zu spielen.
Aber die Nintendofans, die eine Wii U haben, können schon von dem Launchlineup enttäuscht sein. Es gibt kein einziges AA oder AAA Singleplayerspiel exklusiv für die Switch bis einschließlich July. Aus finanzieller Sicht mag das einen Sinn ergeben. Gerade wo die Switch im Moment durchweg ausverkauft ist. Enttäuschend ist das aber trotzdem.
Ich hoffe, dass auf der E3 wenigstens tolle Singleplayerspiele für die Switch gezeigt werden.

Das trifft meine maßlose Enttäuschung über die Switch recht gut. Ich war unfassbar heiß auf die Konsole und hatte mir lachhafte 800€ für den Start zurück gelegt (hatte mit 400€ zum Start für die Konsole gerechnet und wäre auch bereit gewesen, das für die Hardware zu zahlen) aber Nintendo hat es echt geschafft, was ich nicht für möglich gehalten hätte, meinen Hype mit wirklich schelchter Software komplett zu nehmen. Bis Mario Odyssey erscheinen als wirklich große AAA-Titel lediglich Zelda, Mario Kart und Splatoon. Zwei davon hab ich schon auf der U und Splatoon 2 macht auf mich jetzt auch nicht den Eindruck eines vollwertigen Nachfolgers und da ich Splatoon erst im November 2016 gekauft und noch nicht sonderlich viel gespielt hab, ergibt die Switch einfach null Sinn für mich. Hätte ich mir echt nicht träumen lassen, weil mich das Konzept der Switch wirklich überzeugt hat.

Und die üblichen Verdächtigen, denen Nintendo wirklich den größten Mist vorsetzen könnte, rechtfertigen das auch noch mit "Nintendo hat es wirklich verstanden, was falsch lief." Meiner Meinung nach hat Nintendo überhaupt nichts verstanden. Sie haben die Unterstützung der Wii U so früh eingestellt und sich so lange auf die Switch fokussiert und als Ergebnis haben sie nur 1, 2 Switch, Arms und Splatoon 1.1 vorzuweisen? Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Ich hatte mit Luigi' Mansion 3, Pikmin 4 und Mario Sushine HD zum Start gerecnet, dann hätte ich gesagt, Nintendo "hat verstanden" aber so wie ich das momentan sehe, geht es softwaretechnisch genauso mies weiter wie bei der Wii U.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom