ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Gut, dann besteht das PS4-Lineup im ersten Jahr eben fast ausschließlich aus Ports. Glückwunsch zu dieser glanzvollen Argumentation.

Selbst wenn es so wäre, wäre es mir egal. Ich bevorzuge keinen Hersteller, wenn etwas den Tatsachen entspricht, dann ist das halt so, womit ich nen Problem habe ist wenn angefangen wird irgendwelche Sachen zu konstruieren, um besser dazustehen.

edit: Womit ich mich noch zufrieden geben würde, wäre: Zelda ist nen Port mit dem Deckmantel eines Crossgentitels (da der Release der Wii U Version bis zum Switch Launch hinausgezögert wurde und wer das wirklich bezweifelt, der ist einfach naiv)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Game ist schon vorher für PS360. Aber stimmt, das war danach eher das Addon das kam als ein richtiges Remaster.

Da Reaper of Souls allerdings besser ist als das Original ein schwieriger Vergleich oder?
Jetzt kannst mich natürlich ganz einfach auseinandernehmen und sagen "ein AddOn ist auch nur mehr Content wie bei MK8", aber so weit wollen wir ja noch nicht gehen oder? :v:
UE übrigens supertoll...nur schade, dass sie nicht auch Onlinechars eingeführt haben...Cheater sind bitter auf der Konsole.

Da Reaper of Souls allerdings besser ist als das Original ein schwieriger Vergleich oder?
Jetzt kannst mich natürlich ganz einfach auseinandernehmen und sagen "ein AddOn ist auch nur mehr Content wie bei MK8", aber so weit wollen wir ja noch nicht gehen oder? :v:
UE übrigens supertoll...nur schade, dass sie nicht auch Onlinechars eingeführt haben...Cheater sind bitter auf der Konsole.

Wie gesagt: Ist kein Remaster. Ich hatte es nur falsch im Kopf. Ich dachte, dass die PS3 Version zum Release von Reaper of Souls erschienen ist. Das war aber schon die PS4 Version, die da kam.

Ich kopier hier nochmal meinen Edit rein:

Biologisch sind Baum und Strauch dasselbe. Denkst du nun an Bäume wenn du jemandem einen Strauch zeigen sollst? So verhält es sich auch mit Port und Crossgen. An sich dasselbe und dennoch gibt es da einen gravierenden Unterschied.

Das was du meinst mit dem Ausnutzen der Leistung spielt dabei keine Rolle.

70€ war nicht der Lastgenspielepreis im Regelfall und das weiss auch jeder.

Wir reden hier über normalen Preis, keine Angebote. Wir haben auch GTA für die PS4 für 60 Euro verkauft nicht für 70. Mir geht es um den UVP.
Und der ist gleich geblieben. Nicht 10 Euro mehr wie jetzt auf der Switch.

Zelda ist immer noch kein Port und die Switch ist gerade mal zwei Monate auf dem Markt. Das Lineup wird nun sukzessive um Originalentwicklungen erweitert. Das war genau das, was der PS4 im ersten Jahr total fehlte. Und das war die Kritik damals.

Morbol, so ein Quatsch. Crossgen-Titel werden so gut wie immer für die alte Gen entwickelt und dann auf die neuere geportet. Deswegen nutzen diese Spiele auch kaum die Stärken der neuen Plattform aus.

Klar ist es ein Port :nix: Es ist auch irgendwie scheiß egal, ein Port bleibt es trotzdem.

Ich habe es schon einmal gesagt, aber es wird ja sowieso mühsam. MK8 war ja imo schon auf der WiiU sehr gut (hätte mich nicht überrascht wenn es darauf schon 90+ Wertungen eingefahren hätte) und es ist ja logisch absolut nachvollziehbar, dass ein guter Port mit mehr Content nicht schlechter bewertet wird als die Vorlage, auch wenn sie 3 Jahre alt ist.

Ich glaube aber nicht, dass es ein großer Aufreger sein muss wenn man festhält, dass solche Wertungssprünge auch bei anderen guten Ports ungewöhnlich sind. Das ist ja belegbar so. Muss ja deswegen nicht überbewertet sein, aber erstaunlich finde ich es schon. War mein 1. Gedanke als ich die Wertungen gesehen habe "so viel höher las das Original?"...werde nicht der einzige sein den das überrascht hat.

Ich habe es ja lange vorbestellt, meinem Bruder und einem Freund eingeredet und zocke heute noch regelmäßig mit meinen Jungs...man muss MK wirklich nicht scheiße finden um darüber erstaunt zu sein.

Nicht einige. Die meisten und 6% zulegen darf ruhig als ungewöhnlich bezeichnet werden - hat auch P4G nicht geschafft (was jetzt das positivste Beispiel in der Hinsicht bisher war das mir einfällt).
TLoU und GTA V lagen aber auch schon bei 95 bzw. 97 Prozent. Dass die Remaster diese Wertungen nochmal erreicht haben war also auch nicht gerade gewöhnlich. Der Zuwachs von MK8D ist ungewöhnlich. Aber das spricht eher dafür, dass das Remaster ausgesprochen gut gelungen ist. So wie bei TLoU und GTA V auch.

Ich glaube aber nicht, dass es ein großer Aufreger sein muss wenn man festhält, dass solche Wertungssprünge auch bei anderen guten Ports ungewöhnlich sind. Das ist ja belegbar so. Muss ja deswegen nicht überbewertet sein, aber erstaunlich finde ich es schon. War mein 1. Gedanke als ich die Wertungen gesehen habe "so viel höher las das Original?"...werde nicht der einzige sein den das überrascht hat.
Das ist doch genau das Problem dieser Diskussion. Niemand sagt, dass der Wertungssprung nicht ungewöhnlich wäre. Die Diskussion wird aber nur darum geführt, dass MK8D total überbewertet wurde. Dass es einfach verdammt gut sein kann, spielt hier kaum eine Rolle. ;)

Klar ist es ein Port :nix: Es ist auch irgendwie scheiß egal, ein Port bleibt es trotzdem.

Fast. :ugly: Siehe meinen letzten Post. :lol:
Das Kernproblem ist doch Folgendes. Irgendwann ist "Port" hier zu einem Schimpfwort geworden. Dabei sind selbst Multiplattformspiele technisch gesehen nur Ports von einer Lead-Plattform. Deswegen sollten wir die Diskussion vielleicht etwas genauer führen. Es geht hier letztlich um den Unterschied zwischen Cross-Gen-Spielen und Remaster-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
TLoU und GTA V lagen aber auch schon bei 95 bzw. 97 Prozent. Dass die Remaster diese Wertungen nochmal erreicht haben war also auch nicht gerade gewöhnlich. Der Zuwachs von MK8D ist ungewöhnlich. Aber das spricht eher dafür, dass das Remaster ausgesprochen gut gelungen ist. So wie bei TLoU und GTA V auch.

Das Kernproblem ist doch Folgendes. Irgendwann ist "Port" hier zu einem Schimpfwort geworden. Dabei sind selbst Multiplattformspiele technisch gesehen nur Ports von einer Lead-Plattform. Deswegen sollten wir die Diskussion vielleicht etwas genauer führen. Es geht hier letztlich um den Unterschied zwischen Cross-Gen-Spielen und Remaster-Spielen.

Jetzt denk scharf nach wem wir es zu verdanken haben das Ports angeblich schlimm sind. Und nein Multis sind keine Ports außer die lead Plattform wurde Jahre zuvor nur für eine Konsole angekündigt und so lange verschoben bis die nachfolge Konsole angekündigt wurde

Das Kernproblem ist doch Folgendes. Irgendwann ist Port hier zu einem Schimpfwort geworden. Dabei sind selbst Multiplattformspiele technisch gesehen nur Ports von einer Lead-Plattform. Deswegen sollten wir die Diskussion vielleicht etwas genauer führen. Es geht hier letztlich um den Unterschied zwischen Cross-Gen-Spielen und Remaster-Spielen.

Nur weil es ein Schimpfwort geworden ist (Dank der PS4 Anfangszeit, wo man schrecklich auf Ports einhackte, und was ich bezogen auf Ports generell unmöglich finde) ändert das nichts an der Definition eines Ports. Zelda BotW ist nun mal ein Switch Port. Es wurde anfangs für die Wii U programmiert und schnell noch für Switch geportet, damit man ein Bombasttitel zum Start hat. Die Planung und Entwicklung des Spiels geht weit zurück. Zu einer Zeit als NX noch nicht mal ein Gerücht war. Und wenn, wurde es dennoch vordergründig für die Wii U entwickelt, und dann schnell noch kurz vor Ende auf die Switch geportet. Ende vom Lied.

Jetzt denk scharf nach wem wir es zu verdanken haben das Ports angeblich schlimm sind. Und nein Multis sind keine Ports außer die lead Plattform wurde Jahre zuvor nur für eine Konsole angekündigt und so lange verschoben bis die nachfolge Konsole angekündigt wurde
Es ging mit der HD-Remaster-Welle los. Darum habe ich das ja jetzt eine etwas genauere Bezeichnung vorgeschlagen, weil Ports viel zu ungenau ist, weil so gut wie alle Spiele Ports sind.

Nur weil es ein Schimpfwort geworden ist (Dank der PS4 Anfangszeit, wo man schrecklich auf Ports einhackte, und was ich bezogen auf Ports generell unmöglich finde) ändert das nichts an der Definition eines Ports.
Nein, das war viel früher, siehe oben. Und warum diskutierst du mit mir immer noch darum, was ein Port ist, wenn ich schreibe, dass der Begriff von mir zu ungenau gewählt war? Es geht mir um Remaster-Spiele. Zelda ist ganz klar kein Remaster-Spiel, sondern ein klassischer Crossgen-Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Port hat keine neuen Modi oder Charaktere. Oder gar eine essentielle Taktikänderung : Zwei Items gleichzeitig tragen.

Was für neuen Modi und Taktikänderungen hat denn Zalda auf der Switch?

Und übrigens: Es gibt auch Ports in der langen Zeit der Videospielgeschichte, welche neue Inhalte bieten.

MK8D ist ein Port und ein klassisches Remaster-Spiel. Im Gegensatz zu vielen anderen bietet es aber neue Inhalte und Änderungen am Gameplay. Das macht es zu einem der besseren Remaster-Spiele und das erklärt letztlich auch die Wertungen.

Ein Port hat keine neuen Modi oder Charaktere. Oder gar eine essentielle Taktikänderung : Zwei Items gleichzeitig tragen.

Ein Modus der vllt mit Absicht nicht in die Wii U Version gepackt wurde um "its not the same game" sagen zu können.
Charactere sind hier sowieso nur Skins und habe keine Auswirkung auf das Gameplay wie in Double Dash, ach ja und die zwei Items aus Double Dash klauen :v:

Ich glaube GTA und TLoU kann man da aus der Rechnung nehmen...bei 3 Jahren kann man langsam anfangen zu diskutieren, aber beim oben genannten Beispiel wäre eine Verschlechterung im Schnitt bei so vielen Reviews nur schwer zu verstehen. Nach oben in dem Bereich natürlich wenig Luft, ja. Aber das Niveau zu halten ist bei so aktuellen Remasters/Port ja eigentlich eine absolute Erwartung...da geht es mit oder ohne zusätzlichen Content eher darum das Niveau zu halten.

Zum "Schimpfwort" wurde es hier allerdings sicher nicht von jenen gemacht die sich - zugegeben etwas übertrieben - über ein Topgame wie MK8 echauffieren.
Das Thema war zu Beginn der PS4 ja nochmal viel, viel größer.

Würde übrigens Zelda BotW nicht als Port bezeichnen (kann man genauso wie bei TLG natürlich machen, aber ist denke ich komplizierter). Typisch CrossGen eben...genaugenommen wurde ein Build irgendwann mal natürlich einfach auf die Switch geportet, aber es wurden ja auch Features auf Grund der Switch-Version gestrichen/angepasst für beide Versionen. Ist aber denke ich am Ende völlig wurscht ob man solche CrossGen-Titel wie BotW und Persona 5 als Port bezeichnet oder nicht. Die WiiU-Version von BotW gibts ja eh nur um Fans nicht zu verstimmen und weil so oder so schon viel Aufwand in die WiiU-Version gesteckt wurde und bei P5 gibts die PS3-Version ja auch nur....ja weiß eigentlich kein Schwein warum es die überhaupt noch gab :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom