ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Irgendwie nervt es, dass man hier jede hohe Wertung für ein Nintendo-Spiel immer gleich relativieren muss. War bei BotW ganz genauso...

In einem Nintendo Thread wird so etwas gefeiert und im War zerissen. Das ist aber mit jedem Game so, insofern es auf dem Konkurrenzsystem läuft.
 
Irgendwie nervt es, dass man hier jede hohe Wertung für ein Nintendo-Spiel immer gleich relativieren muss. War bei BotW ganz genauso...

Muss man nicht. Bin nur nach Zelda und P5 (über meine Liebe zu Persona müssen wir denke ich nicht diskutieren) ein bisschen skeptisch geworden, weil zwar beide Titel es in meine Top 6 dieser Gen schaffen, aber ich mich nun durchaus frage wieso beide Games eine Wertungsgrenze überschreiten konnten, die letzte Gen noch ganz normal war, aber für Bloodborne, UC4 und Overwatch nicht ganz zu packen waren.

Wenn man sich mal die Situation auf der PS4 ansieht, dann stehen da eigentlich nur Ports und jetzt P4 oben (und das ist noch dazu CrossGen). UC4 und Witcher3 halten sich noch gut im Vergleich, aber liegen auch drunter...Bloodborne und Overwatch fallen dann schon etwas ab. Ist für mich ein bisschen schwer zu verstehen. Noch zu wenige Games, sicher...aber wenn das 2017 so wieter geht, dann werde ich doch nochmal eine Spur skeptischer.

Ich habe ja schon oft geschrieben, dass mein bisheriger Eindruck dieser Gen ist, dass post GTAV und TLoU etwas strenger bewertet wurde. Das bemerke ich gerade nicht.

Ich kann nur für mich sagen: P5 ist für mich "nur" auf dem Niveau des Vorgängers, Zelda steht nicht in dem Ausmaß über den anderen Toptiteln dieser Gen wie es die Wertungen andeuten (gar nicht eigentlich) und ich zweifle, dass MK8D bei mir diesen Sprung im Vergleich zur WiiU-Version mitmachen wird.
 
P5 ist vielen Belangen objektiv besser als P4. Trotzdem gefällt mir P4 besser, einfach weil's mein erstes Persona und ich echt geflasht davon war. Trotzdem finde ich hat P5 die Wertungen verdient (steht ja bei MC genauso gut da P4G und nicht besser), weil's einfach an allen Ecken und Enden verbessert wurde. Noch viel mehr gilt das für Zelda. Sehe da jetzt kein großes Problem, auch nicht im Vergleich zu UC4, TW3 oder Bloodborne. UC4 ordnet sich vollkommen zurecht zwischen UC2 und UC3 ein, während TW3 und Bloodborne zurecht die best-bewerten Spiele ihrer Reihe sind (wenn man Bloodborne mal in eine Linie mit den Souls-Spielen stellen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
P5 ist vielen Belangen objektiv besser als P4. Trotzdem gefällt mir P4 besser, einfach weil's mein erstes Persona und ich echt geflasht davon war. Trotzdem finde ich hat P5 die Wertungen verdient (steht ja bei MC genauso gut da P4G und nicht besser), weil's einfach an allen Ecken und Enden verbessert wurde. Noch viel mehr gilt das für Zelda. Sehe da jetzt kein großes Problem, auch nicht im Vergleich zu UC4, TW3 oder Bloodborne. UC4 ordnet sich vollkommen zurecht zwischen UC2 und UC3 ein, während TW3 und Bloodborne zurecht die best-bewerten Spiele ihrer Reihe sind (wenn man Bloodborne mal in eine Linie mit den Souls-Spielen stellen möchte)

Sind dann Folgerichtig Witcher, Soulsborne, Uncharted und Co. einfach schlechtere IPs als Zelda und Persona? Und kann sich etwas wie Overwatch überhaupt in dem Maß steigern um bei einem eventuellen Nachfolger 2023 auf ein solches Niveau zu kommen. Denke ist nicht einfach die Dinge nur so zu vergleichen.
Würde z.B. auch durchaus so sagen, dass im Vergleich zu Zelda oder Persona die gesamte Soulsborne-Reihe unterbewertet wirkt. ..wenn du solche Vergleiche anstellen möchtest.

Dein "noch viel mehr gilt das für Zelda" ist dabei auch leicht gesagt und richtig, aber verliert durch die hohen SS-Wertungen dann doch irgendwo den Wert oder? Vergleichbar mit dem GTAIV-Problem in der Hinsicht. Nicht ein Spiel das hier behandelt wird ordne ich unter SS ein.
 
Ich glaube auch nicht, dass es Sinn machen kann jedes einzelne Game durchzunehmen (gibt ja auch in dieser Gen Fälle wie DA:I, Fallout 4 oder MGSV die maßlos überbewertet wurden :v:), aber ich wollte nur einwerfen, dass ich bisher den Eindruck hatte, dass bei den Toptiteln nicht die Qualität fehlte, sondern strenger bewertet wurde und diese Überlegung bestätigen Zelda, P5 und MK8D nun gerade eher nicht.
 
Sind dann Folgerichtig Witcher, Soulsborne, Uncharted und Co. einfach schlechtere IPs als Zelda und Persona?
Ja, Zelda ist insgesamt eine bessere IP oder meinst du ernsthaft eines dieser Spiele hätte das Gleiche erreicht wie bspw. Oot? Persona wurde nicht besser bewertet als UC2 oder 4 oder Bloodborne. Sorry, aber die Diskussion ist in dieser Form doch echt blöd.
 
Zelda BotW finde ich überbewertet. Das Grundgerüst mit der frei begehbaren, riesigen open world ist fantastisch, aber die Magic, die Zelda immer ausmachte, fehlt mir total.

Auf mich macht es den Eindruck, als ob alle Resourcen in die Gestaltung der enormen Spielewelt geflossen sind und darüber ein wenig das eigentliche Spiel vergessen wurde. krogs sammeln ist zwar lustig, aber auch irgendwie banal und repetiv und die oft nur 5-15 Minuten langen Schreine und die vier Wächter ein Schatten dessen, was frühere Zeldateile punkto Dungeondesign boten. Selbiges gilt für die sidequests und die NPCs, die nicht weiter gross der Rede wert sind.

Immer noch ein feines Spiel wegen der vielen Dinge, die BotW richtig macht, aber ich glaube, dass wir in nicht alkzu ferner Zukunft in der Retroperspektive das Spiel ähnlich kritisch sehen werden wie GTA IV oder Bioshockmund uns denken werden "85-90 Prozent hättens auch getan."
 
Ja, Zelda ist insgesamt eine bessere IP oder meinst du ernsthaft eines dieser Spiele hätte das Gleiche erreicht wie bspw. Oot? Persona wurde nicht besser bewertet als UC2 oder 4 oder Bloodborne. Sorry, aber die Diskussion ist in dieser Form doch echt blöd.

OoT war revolutionär weil es zu einem bestimmten Zeitpunkt erschien. Gleiches gilt auch für Titel wie Shenmue oder GTAIII.
Sowas zeichnet die Qualität einer IP aber nicht aus.

Klar ist die Diskussion blöd...genau das ist ja mein Punkt. Wenn du die Games nur unter einander vergleichst, dann ist es eben für Zelda BotW viel einfacher über dem Niveau der Vorgänger zu liegen als das bei Uncharted oder Bloodborne der Fall ist.

Mal abgesehen davon, dass Uncharted und Soulsborne sicherlich in der letzten Dekade weit mehr Einfluss auf die Gaminglandschaft hatten als Zelda bis BotW. Auch da scheitert dein OoT-Argument irgendwie wenn man auf die jüngere Vergangenheit verweist.

Wie gesagt: Ich denke es ist vernünftiger wenn man sich auf das große Gesamtbild konzentriert und nicht aus jeder Überlegung heraus einen Angriff auf seine LieblingsIPs und seinen Lieblingshersteller sieht.

Wenn analog dazu die bald erscheinende Wipeout Collection (auf die ich mich genauso freue wie auf MK8D) auch über 90 liegt, dann werde ich die Augenbraue auch ähnlich verziehen.
 
Ich glaube auch nicht, dass es Sinn machen kann jedes einzelne Game durchzunehmen (gibt ja auch in dieser Gen Fälle wie DA:I, Fallout 4 oder MGSV die maßlos überbewertet wurden :v:), aber ich wollte nur einwerfen, dass ich bisher den Eindruck hatte, dass bei den Toptiteln nicht die Qualität fehlte, sondern strenger bewertet wurde und diese Überlegung bestätigen Zelda, P5 und MK8D nun gerade eher nicht.

Fallout 4 widerspreche ich. Die Motivation, möglichst alle "Dungeons" leer zu looten, alle comics zu finden, das Siedlungenbauen, die Beziehung zu den Begleitern, die vielen kleinen oft zueinander in Verbindung stehenden Geschichten und das fantastische kampfsystem und die genialen Perks machen es zu einem meiner Lieblingsgames. Allen problemen zum trotz. Habs wieder zu zocken begonnen nachdem ich bereits über 100 stunden reingepulvert hab.
 
Zelda BotW finde ich überbewertet. Das Grundgerüst mit der frei begehbaren, riesigen open world ist fantastisch, aber die Magic, die Zelda immer ausmachte, fehlt mir total.

Auf mich macht es den Eindruck, als ob alle Resourcen in die Gestaltung der enormen Spielewelt geflossen sind und darüber ein wenig das eigentliche Spiel vergessen wurde. krogs sammeln ist zwar lustig, aber auch irgendwie banal und repetiv und die oft nur 5-15 Minuten langen Schreine und die vier Wächter ein Schatten dessen, was frühere Zeldateile punkto Dungeondesign boten. Selbiges gilt für die sidequests und die NPCs, die nicht weiter gross der Rede wert sind.

Immer noch ein feines Spiel wegen der vielen Dinge, die BotW richtig macht, aber ich glaube, dass wir in nicht alkzu ferner Zukunft in der Retroperspektive das Spiel ähnlich kritisch sehen werden wie GTA IV oder Bioshockmund uns denken werden "85-90 Prozent hättens auch getan."

Naja so kritisch wie bei GTAIV wird das Urteil nicht ausfallen denke ich :v:
Bei BotW hängt es denke ich auch davon ab wie sehr man sich von den klassischen Stärken des Games lösen kann oder will. Jemand, der stets die Meinung vertrat, dass der Hauptgrund für die Klasse Zeldas in den relativ einzigartigen Dungeons liegt, der wird sich schwerer damit tun BotW als bestes Zelda aller Zeiten zu bezeichnen als jemand der diesen neuen Weg neutral gegenüber steht oder sogar lange Zeit forderte.
 
Die Schreine bieten schon viel insgesamt und vermutlich Quantitativ auch mehr als in den bisherigen Zelden :)v:)
Qualitativ sind sie bis auf die leeren Schreine und die Kämpfe auch sehr gut imo. Ich vermute in die Schreine mit den Kämpfern sollten sogar richtige Bosse rein, worauf dann aus Zeitgründen verzichtet wurde.
Das Problem an dem Konzept ist allerdings, dass die Schreine atmosphärisch einfach nichts zu bieten haben und auch keine Spannung aufbauen oder sonst irgendeinen besonderen Stellenwert im Spiel oder der Story haben.
Normale Dungeons warten dabei mit einem richtigen Spannungsbogen auf und bieten auch die Möglichkeit dem Spiel atmosphärisch und stilistisch einen besonderen und eigenen Touch zu geben an den man sich später dann gerne wieder erinnert.
Bei BOTW wird man sich später vermutlich hauptsächlich an die verschiedenen Orte auf der Karte erinnern, die imo auch sehr gut und markant gestaltet ist.
 
Naja so kritisch wie bei GTAIV wird das Urteil nicht ausfallen denke ich :v:
Bei BotW hängt es denke ich auch davon ab wie sehr man sich von den klassischen Stärken des Games lösen kann oder will. Jemand, der stets die Meinung vertrat, dass der Hauptgrund für die Klasse Zeldas in den relativ einzigartigen Dungeons liegt, der wird sich schwerer damit tun BotW als bestes Zelda aller Zeiten zu bezeichnen als jemand der diesen neuen Weg neutral gegenüber steht oder sogar lange Zeit forderte.

Für mich sind es nicht bloss nur die Dungeons sondern mir fehlt auch der Humor oder memorable Dialoge und Handlungsstränge wie sie Windwaker auszeichneten. Da hatte allein Port Monee schon so viele liebevolle Charaktere mit individuellen Sidequests zu bieten und dagegen stinkt BotW leider ziemlich ab.
 
Für mich sind es nicht bloss nur die Dungeons sondern mir fehlt auch der Humor oder memorable Dialoge und Handlungsstränge wie sie Windwaker auszeichneten. Da hatte allein Port Monee schon so viele liebevolle Charaktere mit individuellen Sidequests zu bieten und dagegen stinkt BotW leider ziemlich ab.

Sehe ich nicht so streng wie du, aber ja: Imo sind auch die unspektakulären Flashbacks eine verpasste Chance und bei den NPCs/Sidequests hindert die Größe des Spiels BotW vielleicht daran vergangene Stärken in Einzelfällen auszuspielen.

Aber - so sehr man sich darauf konzentriert, was Zelda für OW-Games bedeuten könnte - da kann man aus Sicht der Zelda-IP lange, lange diskutieren. Bin gespannt was sie mit dem nächsten Teil machen.
 
Was man wohl im nächsten Uncharted neben den rudimentären Ballern und klettern macht. Mir fehlt es da ein bisschen an Spieltiefe.
 
Also ich habs noch nicht durch aber imo ist P5 in allen Belangen noch mal besser als P4G nur eine Sache kommt nicht an P4G dran: Die Musik. Die ist nicht schlecht aber an den Legendären P4 OST kommt sie einfach nicht ran.

Cast ist imo minimal schlechter (noch immer top) und Pacing nicht ganz so gut. Pacing ist zwar im Aufbau gleich, aber dadurch dass die Blöcke alle etwas an Umfang zugenommen haben, fühlt es sich manchmal etwas träger beim Wechsel zwischen Dungeons und "VN" an. Combat, Personasystem und Dungeons sind besser ja. Insgesamt für mich beide gleichauf.
 
Cast ist imo minimal schlechter (noch immer top) und Pacing nicht ganz so gut. Pacing ist zwar im Aufbau gleich, aber dadurch dass die Blöcke alle etwas an Umfang zugenommen haben, fühlt es sich manchmal etwas träger beim Wechsel zwischen Dungeons und "VN" an. Combat, Personasystem und Dungeons sind besser ja. Insgesamt für mich beide gleichauf.

Gerade am Anfang ist Persona 4 doch viel lahmer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom