ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Gerade am Anfang ist Persona 4 doch viel lahmer.

Der Einstieg, ja. Das stimmt. Der fällt aus dem Rahmen. Sonst funktionieren die Games aber ziemlich gleich, nur dass die Blöcke bei P5 etwas länger sind und dadurch dieses "wann darf ich endlich wieder das machen" - Gefühl nochmal eher aufkommt als bei P4 (tuts dort eh auch :v:).

Ja, Zelda ist insgesamt eine bessere IP oder meinst du ernsthaft eines dieser Spiele hätte das Gleiche erreicht wie bspw. Oot? Persona wurde nicht besser bewertet als UC2 oder 4 oder Bloodborne. Sorry, aber die Diskussion ist in dieser Form doch echt blöd.

Was hat OoT denn erreicht? Außer das erste 3d zelda zu sein und eines der ersten großen 3d Games damals?

Also ich habs noch nicht durch aber imo ist P5 in allen Belangen noch mal besser als P4G nur eine Sache kommt nicht an P4G dran: Die Musik. Die ist nicht schlecht aber an den Legendären P4 OST kommt sie einfach nicht ran.

musik genre ist ein anderes und leichte pop musik ist natürlich mainstreamtauglicher, aber ich kann mittlerweile wo ich es fast durch habe, nicht sagen, dass die musik schlechter wäre. aber bin sowieso der meinung, dass da schon p3 besser war.

ähnliches gilt für den cast. der cast ist wesentlich unterschiedlicher und menschlich haben manche charaktere deutlich größere schwächen und stärken als noch bei teil 4, was auf den ersten blick sicher als negativ zu bewerten wäre, im gesamten aber deutlich besser rüberkommt.
plus die social links sind wieder auf ähnlicher höhe wie die von teil 3. plus es gibt keinen teddie. bzw. morgana ist als maskottchen wirklich cool.

Stimmt es eigentlich, dass Persona 5 (wie Zelda) einen stummen Protagonisten hat? Hab bislang noch kein Persona gespielt und frage deshalb aus Interesse :)

Stimmt es eigentlich, dass Persona 5 (wie Zelda) einen stummen Protagonisten hat? Hab bislang noch kein Persona gespielt und frage deshalb aus Interesse :)

jep. man kann halt ab und zu eine dialog zeile auswählen. ansonsten stumm wie immer.
in einem dialoglastigen spiel ist sowas ja eigentlich noch schlimmer, vor allem bei so manchem confidant dialog :P

Was hat OoT denn erreicht? Außer das erste 3d zelda zu sein und eines der ersten großen 3d Games damals?

z.B. das Lockon system ins Spiel gebracht, war quasi der Grundstein für die 3rd Person Actionspiele.

in etwa so wichtig wie Mario 64 fürs 3D genre, würde ich sagen.

Hier meine damaligen Aussagen zu dem Thema.

Nie habe ich geschrieben dass rundenbasiert per se schlecht wäre, das hast du dir ausgedacht.

In Zukunft solltest du einfach gründlicher lesen mein Lieber ;)

Naja... das zeigen von Posts, die anderes beinhalten, ist ja kein Beweis dafür, dass es nicht auch andere Beiträge von dir gab :v:

Das mit dem wenig gründlich lesen (auch wenn es in diesem Fall eher ein anders erinnern ist), mag aber auch daran liegen, dass bei deinem oft recht aggressiven Ton im entsprechenden Thread einfach nur ein schlechtes Bild deiner Person projiziert wird :P

Bei Metacritic liegt MK8D zur Zeit bei 94 und ist damit besser als Forza Horizon 3 :v:

Da MK2 und FH3 nicht in Konkurrenz zueinander stehen, ist das völlig irrelevant. Dass MK8 gute Wertungen abstauben wird, was zudem vorherzusehen. ^^ Geiles Spiel, geile Wertungen, so muss das sein. :)

Nach SS wird hier jetzt schon OoT die Qualität abgesprochen :banderas:
Ne Leute, so geht das nicht :shakehead:
OoT hat nicht nur vieles revolutioniert und Akzente/Meilensteine gesetzt, nein! Vor dem Spiel muss sich auch so manch ein heutiges hochbewertetes Spiel noch verstecken!
Das Problem ist, ihr legt halt keinen Wert mehr auf exzellentes Gamedesign! Wichtiger für euch scheint die Präsentation eines Titels zu sein! So wird z.B. ein vom Gameplay her halbautomatisches Uncharted (1-4) mit seinen immer gleichen Schlauchabschnitten und Gegnergeballer, dafür in einem schönen Grafik-/Storygewand jedesmal als GotY-Kandidat gehandelt!
Ich will UC jetzt nicht abwerten, hab es selber gerne gespielt! Aber mMn ist das ein Spiel, welches von seiner Präsentation lebt, während ein jedes Zelda auch ohne Top-Grafik im Kern noch Top ist! Oder würde einer von euch gerne ne N64-(oder gar PS2) Version von Uncharted spielen wollen! OoT kommt mit seinen nichtmal 20 fps und Lowres-Auflösung klar und glänzt immer noch mit Gamedesign-Elementen, die sich während des gesamten Spieles nicht abnutzen ...

OoT hat nicht nur vieles revolutioniert und Akzente/Meilensteine gesetzt, nein! Vor dem Spiel muss sich auch so manch ein heutiges hochbewertetes Spiel noch verstecken!
Das Problem ist, ihr legt halt keinen Wert mehr auf exzellentes Gamedesign! Wichtiger für euch scheint die Präsentation eines Titels zu sein! So wird z.B. ein vom Gameplay her halbautomatisches Uncharted (1-4) mit seinen immer gleichen Schlauchabschnitten und Gegnergeballer, dafür in einem schönen Grafik-/Storygewand jedesmal als GotY-Kandidat gehandelt!
Ich will UC jetzt nicht abwerten, hab es selber gerne gespielt! Aber mMn ist das ein Spiel, welches von seiner Präsentation lebt, während ein jedes Zelda auch ohne Top-Grafik im Kern noch Top ist! Oder würde einer von euch gerne ne N64-(oder gar PS2) Version von Uncharted spielen wollen! OoT kommt mit seinen nichtmal 20 fps und Lowres-Auflösung klar und glänzt immer noch mit Gamedesign-Elementen, die sich während des gesamten Spieles nicht abnutzen ...

ich weiss nicht ob ich mal die These in den raum stellen sollte, das evtl. langsam bei einigen das Alter ein Faktor ist. Nicht das Alter des Spiels, sondern das Alter der Spieler. Wer OOT nicht unter damaligen Bedingungen gespielt hat, kann vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen was das spiel für eine Perle und eine Revolution war und wie sehr es alle folgenden 3D Action Adventures überhaupt geprägt hat.

könnte ja sein. schliesslich ist es ja doch schon ein paar Jährchen her.

bezüglich Präsentation und Gamedesign: am liebsten habe ich beides. Es gibt aber definitiv Spiele die machen wegen der Präsentation Spass, wie zum Beispiel eben Uncharted. Und dann gibt's da aber auch grossartige Spiele wie Dark Souls - was allein wegen dem Gamedesign so beliebt ist. Glaube beide haben eine Daseinsberechtigung.

ich weiss nicht ob ich mal die These in den raum stellen sollte, das evtl. langsam bei einigen das Alter ein Faktor ist. Nicht das Alter des Spiels, sondern das Alter der Spieler. Wer OOT nicht unter damaligen Bedingungen gespielt hat, kann vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen was das spiel für eine Perle und eine Revolution war und wie sehr es alle folgenden 3D Action Adventures überhaupt geprägt hat.

bezüglich Präsentation und Gamedesign: am liebsten habe ich beides. Es gibt aber definitiv Spiele die machen wegen der Präsentation Spass, wie zum Beispiel eben Uncharted. Und dann gibt's da aber auch grossartige Spiele wie Dark Souls - was allein wegen dem Gamedesign so beliebt ist. Glaube beide haben eine Daseinsberechtigung.

Ich denke auch, dass das Alter mit ne Rolle spielt! Und ich kann es auch verstehen wenn das Spiel tatsächlich den Geschmack eines Spielers nicht trifft! Aber das ist dann eben höchst subjektiv...
Ich hab auch gerne beides! Nen Zelda MM in der Optik, wie in dem Faketrailer kurz vor der WiiU-E3 wäre nen Traum für mich ^^

Ist ja auch nachvollziehbar. Wer mit einem FFX oder FFXIII in die Serie eingestiegen ist, kann auch den Wert der alten Teile nicht nachvollziehen.

Jetzt muss man auch mal fair sein. So ein Spiel hat nunmal auch einen Zeitwert. Natürlich hat Oot einige Dinge revolutioniert. Aber diese Mechaniken wurden ja auch allein schon von den nachfolgenden Zelda Teilen verbessert und verfeinert.
Oot und MM sind sicher noch gute Spiele. Aber da muss schon der Nostalgiebonus mitspielen um ihnen heute noch die gleichen Wertungen zu geben.

Ist ja auch nachvollziehbar. Wer mit einem FFX oder FFXIII in die Serie eingestiegen ist, kann auch den Wert der alten Teile nicht nachvollziehen.

Jetzt muss man auch mal fair sein. So ein Spiel hat nunmal auch einen Zeitwert. Natürlich hat Oot einige Dinge revolutioniert. Aber diese Mechaniken wurden ja auch allein schon von den nachfolgenden Zelda Teilen verbessert und verfeinert.
Oot und MM sind sicher noch gute Spiele. Aber da muss schon der Nostalgiebonus mitspielen um ihnen heute noch die gleichen Wertungen zu geben.

Es gibt Elemente in OoT (und MM), die sind abgesehen von der Präsentation auch altbacken, z.B. das Kampfsystem! Das ändert aber nichts am ausgezeichneten Gamedesign an sich! Jenes verjährt eben nicht! Nintendo orientiert sich mit jedem Nachfolger daran und erreicht es mal und mal eben nicht ganz...

OoT ist noch immer mein liebstes Zelda, aber zu halbautomatisch fällt mir da auch sofort etwas ein.

Und klar hätte ich Uncharted so auch gerne schon auf der PS2 gezockt. Denkst du Chars und Setpieces wären schlechter nur weils weniger hübsch aussieht?
Die Train Mission in Pandora Tomorrow fand ich damals schon großartig, hätte ich dann das UC2-Trainlevel schon damals zocken dürfen wären die Augen wohl feucht geworden.

Und das was wir heute abfällig als Deckungsshooter a la Uncharted und Gears of War bezeichnen hätte man eine Gen zuvor in dieser Qualität gefeiert wie nur sonst was. Third Person Shooter sind so ziemlich das denkbar schlechteste Beispiel das man bringen kann wenn man sagen will "früher war alles besser, vor allem Gameplay".

Und wie man den "Schlauch" noch immer so stark kritisieren kann nachdem viele ehemals großartige IPs (oder im Falle von Bioware gar Studios) sicher nicht an Qualität gewonnen haben weil sie sich an eine OW oder riesige Hubs gewagt haben.

edit: Bei Sony sitzen aktuell ganze 3 Studios an OW Games (und Japan Studios erst eines gebracht)...das ist mehr als genug. Hoffe TloU und GoW werden schön linear und toll präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom