ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
da machen es die Softwareentwickler aus Eigeninteresse. die Konkurrenz ist einfach riesig, gerade auf steam, bei sony Konsolen gibt's auch genug alternativen an spielen.

wie viele der 3 euro spiele auf steam wirklich erfolgreich sind ist bedenklich. das finde ich wiederum ist der zu starke Gegenpol zu nintendo, das kann die Industrie auch in vielen Bereich schädigen - was uns als gamer auch nicht zu gute kommt

Nintendo existiert aber nicht in einem Vakkum. Das heißt wenn die Spiele woanders günstiger sind kostet das Nintendo auch Kunden. Deshab sprach ich auch davon, dass sie die Fanboys zwar melken können, das ihnen auf lange Sicht aber nicht helfen wird. Calvin und Co. kaufen natürlich jedes leicht retuschierte Nintendo Game zum Vollpreis nochmal und auch ihr Amiibo Regal ist immer prall gefüllt, aber sie sind eben in der Minderheit.

Hat keiner behauptet. Aber auf der WiiU kostet Mario Kart 8 50€ wieso also soll Deluxe mit neuem und mehr Inhalt und Gameplay für weniger verkauft werden? Nenn mir mal einen Grund und komm mir jetzt nicht mit Kundenfreundlichkeit. Da hat Sony auch mehrmals den Bock abgeschossen.

Wann hat denn Sony das letzte mal ein drei Jahre altes spiel geportet und zum vollpreis verkauft?

Nintendo existiert aber nicht in einem Vakkum. Das heißt wenn die Spiele woanders günstiger sind kostet das Nintendo auch Kunden. Deshab sprach ich auch davon, dass sie die Fanboys zwar melken können, das ihnen auf lange Sicht aber nicht helfen wird. Calvin und Co. kaufen natürlich jedes leicht retuschierte Nintendo Game zum Vollpreis nochmal und auch ihr Amiibo Regal ist immer prall gefüllt, aber sie sind eben in der Minderheit.

Gegen dein Argument spricht, dass Nintendo schon seit ihren Konsolen-Anfängen nach diesem Schema lebt und bis heute hoch profitabel sind und entgegen einem Sony nicht verschuldet! Auch ein MK8 ist nen Millionenseller! Und zwar mit Vollpreis auf einer nicht erfolgreichen Plattform geworden! Das zählt schon was! Da sind die Millionenseller auf Konkurrenzplattformen mit ihren Ramschmillionen oftmals eher Augenwischerei ;)

"melken" ist so ein unschönes wort ;) ich glaube die stabile fanbase wird die dinger auch zum vollpreis kaufen. das sie weitere kunden nicht erreichen, weil sie evtl. die Softwarepreise nicht senken, ist möglich. es kann allerdings auch zur Strategie gehören, solche kunden erst gar nicht zu holen. diese sind nicht wahnsinnig nachhaltig. siehe das Problem bei MS mit der One, da sind viele einfach schwups zu sony gesprungen und genau so schnell können sie auch wieder zurückspringen. aber wie gesagt, das liegt am softwareangebot! nicht an den Softwarepreisen!

die preise der Software sind sekundär bei der Wahl der Konsole. sonst müssten wir alle nur noch auf Steam spielen

Ich kaufe die meisten meiner Spiele zum Vollpreis, egal von welchem Hersteller. Aber das wirst du wohl nie checken, dass ich Spiele kaufe, weil sie mir gefallen und nicht weil sie von einem bestimmten Hersteller kommen. Und ich gebe dafür auch gerne Geld aus, schließlich sollen die Spieleentwickler auch gut bezahlt werden. Bin halt nicht wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Auflösung, keine Kabel, weniger Motion sickness, ja die Erstkäufer waren da sicher bestens dran. Und scheint nicht so geil zu sein wenn du mit dem Gedanken spielst es zu verhökern ;)

wieso sollte ich mit dem gedanken gespielt haben ?
es wäre möglich gewesen sie in der anfangszeit für das doppelte zu verkaufen, hab ich aber nicht getan :nix:

komischer vorwurf deinerseits xD

und erstkäufer wissen meist schon worauf sie sich einlassen :)
oder gab es etwa keine infos zur brille vor launch ?

deine einstellung wirkt imo ziemlich altmodisch...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um Mario Kart, das macht Nintendo bei vielen Spielen. Und ob du es glaubst oder nicht die Softwarepreise sind auch ein Faktor bei den Hardwareverkäufen. Nintendo könnte mit einer vernünftigen Preisstruktur nicht nur deutlich mehr Software, sondern auch deutlich mehr Hardware absetzen.

Das was sie momentan betreiben, nämlich das aggressive Melken einer schwindenden Fanbase, führt früher oder später zwagsläufig in eine Sackgasse.

Hmm... kann es sein, dass das Problem ganz einfach ist, dass du nur Ahnung von der Oberfläche hast, aber null Substanz dahinter?

Mario Kart WiiU kostet damals wie heute 50€ auf Amazon.

Ändert aber nichts daran, dass Nintendo ein AC: Amiibo Festival gebracht hat für 60€, was phänomenal gefloppt ist, und das sogar so krass, dass man es inkl. 2 Amiibo-Figuren und 3 Amiibo-Karten schon relativ bald für 10€ bekam.

Bei Mario Kart muss Nintendo den Preis nicht senken, weil es sich dauerhaft verkauft. Ich kann dir bei Bedarf aber locker ein halbes Duzend Nintendo-Spiele nennen, bei denen die Preisschlacht auch relativ bald losging.

Soll das ein schlechter Scherz sein? Du kommst mit einem fast 10 Jahre alten Artikel? Also, eine Chance haste noch, um deine Behauptung zu belegen. Aktueller Artikel, aktuelle Fakten. Und natürlich dazu einbeziehen, warum Sony das nicht mehr reinholen kann.

ehm...die zahlen sind ja nicht anders nur weil ein Artikel neuer ist. ein Geschäftsbericht ändert sich im nachhinein ja nicht mehr o_O

Ja, sieht man ja an Sony und der Ps3. Wie viel Verlust hat Sony noch mal mit der Ps3 gemacht? Richtig, 3,2 Milliarden Dollar. Das Geld werden sie nicht mal mehr mit der Ps5 reinkriegen.

1) Nein, haben sie nicht... Den großen Gesamt-Verlust kann man nicht nur auf die Kosten der PS3 beziehen, ein großer Teil war ebenfalls Investition für die Zukunft und nicht weil Sony die Hardware subventioniert hat. Hätten sie z.B. nicht so massiv in eine Online-Struktur investiert, dann will ich nicht wissen, wo die PS4 heute stehen würde. Dinge wie der Ausbau ihrer WWS noch nichtmal inbegriffen.

2) Wie kommst du darauf, dass sie so einen Betrag nichtmal mit der PS5 wieder reinkriegen würden? Dieses Finanzjahr alleine werden sie mit über 1 Mrd. Dollar Gewinn beenden, wenn sie nicht irgendwie unerwartet auf einmal im letzten Quartal Verlust machen sollten.
Könnte übrigens in diesem Jahr der höchste Gewinn ever für die Games-Sparte werden, wenn das letzte Quartal nicht komplett eingebrochen sein sollte. Das aber nur so am Rande. ;)

Ich glaube ja, du hast dir da irgendwas zusammengesponnen und gehofft, das würde dir einfach so jeder abkaufen.

Soll das ein schlechter Scherz sein? Du kommst mit einem fast 10 Jahre alten Artikel? Also, eine Chance haste noch, um deine Behauptung zu belegen. Aktueller Artikel, aktuelle Fakten. Und natürlich dazu einbeziehen, warum Sony das nicht mehr reinholen kann.

Habe ich gesagt, das SOny mit der Ps4 verlust gemacht hat? Nein! Ich sagte Ps3 und du kannst gerne von diesem Zeitpunkt an alle Quartalszahlen dir angucken und sehen, dass sie das Geld noch lange nicht ausgeglichen haben.

wieso sollte ich mit dem gedanken gespielt haben ?
es wäre möglich gewesen sie in der anfangszeit für das doppelte zu verkaufen, hab ich aber nicht getan :nix:

komischer vorwurf deinerseits xD

und erstkäufer wissen meist schon worauf sie sich einlassen :)
oder gab es etwa keine infos zur brille vor launch ?

deine einstellung wirkt imo ziemlich altmodisch...

ich nehme schon an dass die early adopters ne Vorstellung haben auf was sie zu kam.
Nur hier geht es nicht um einen neue Konsolen Gen sondern ein völlig neues Gerät zum Erleben von videospielwelten. (die einen zufällig das gleichgewicht kosten kann, einen völlig von umwelt abkapselt und in gewissen situationen zum speien bringt). Verzeih mir da meine Skepsis aber da muss man schon technologie affin sein bei rift sony und co zu zugreifen. (holo lens genau dasselbe)

Ich halte es einfach noch für verfrüht auch mit der jetzigen konsolen / PC leistsung in den VR markt zu gehen. Ende 2018 mit dem neuen Gerät kann das schlimmste erst mal behoben sein nur dann fehlt immer noch die Rechenleistung.

1) Nein, haben sie nicht... Den großen Gesamt-Verlust kann man nicht nur auf die Kosten der PS3 beziehen, ein großer Teil war ebenfalls Investition für die Zukunft und nicht weil Sony die Hardware subventioniert hat. Hätten sie z.B. nicht so massiv in eine Online-Struktur investiert, dann will ich nicht wissen, wo die PS4 heute stehen würde. Dinge wie der Ausbau ihrer WWS noch nichtmal inbegriffen.

2) Wie kommst du darauf, dass sie so einen Betrag nichtmal mit der PS5 wieder reinkriegen würden? Dieses Finanzjahr alleine werden sie mit über 1 Mrd. Dollar Gewinn beenden, wenn sie nicht irgendwie unerwartet auf einmal im letzten Quartal Verlust machen sollten.
Könnte übrigens in diesem Jahr der höchste Gewinn ever für die Games-Sparte werden, wenn das letzte Quartal nicht komplett eingebrochen sein sollte. Das aber nur so am Rande. ;)

Ich glaube ja, du hast dir da irgendwas zusammengesponnen und gehofft, das würde dir einfach so jeder abkaufen.

Jetzt bist du dran es mir Quellen zu belegen :)

Hmm... kann es sein, dass das Problem ganz einfach ist, dass du nur Ahnung von der Oberfläche hast, aber null Substanz dahinter?

Mario Kart WiiU kostet damals wie heute 50€ auf Amazon.

Ändert aber nichts daran, dass Nintendo ein AC: Amiibo Festival gebracht hat für 60€, was phänomenal gefloppt ist, und das sogar so krass, dass man es inkl. 2 Amiibo-Figuren und 3 Amiibo-Karten schon relativ bald für 10€ bekam.

Bei Mario Kart muss Nintendo den Preis nicht senken, weil es sich dauerhaft verkauft. Ich kann dir bei Bedarf aber locker ein halbes Duzend Nintendo-Spiele nennen, bei denen die Preisschlacht auch relativ bald losging.

Warum wird dann bei Spielen von anderen Herstellern, selbst denen die sich deutlich besser verkaufen als Mario Kart, der Preis gesenkt? Warum gibts regelmäßig GTA V Angebote obwohl das Spiel sich fast sooft verkauft hat wie alle WiiU Spiele zusammen?

ich nehme schon an dass die early adopters ne Vorstellung haben auf was sie zu kam.
Nur hier geht es nicht um einen neue Konsolen Gen sondern ein völlig neues Gerät zum Erleben von videospielwelten. (die einen zufällig das gleichgewicht kosten kann, einen völlig von umwelt abkapselt und in gewissen situationen zum speien bringt). Verzeih mir da meine Skepsis aber da muss man schon technologie affin sein bei rift sony und co zu zugreifen. (holo lens genau dasselbe)

Ich halte es einfach noch für verfrüht auch mit der jetzigen konsolen / PC leistsung in den VR markt zu gehen. Ende 2018 mit dem neuen Gerät kann das schlimmste erst mal behoben sein nur dann fehlt immer noch die Rechenleistung.

wenn du es für verfrüht haltest brauchst ja nicht zugreifen.
imo ist es eine extrem interesante technik von der fast alle genres profitieren und ich bin auch ein wenig stolz darauf von anfang an dabei zu sein :)

und ist ein blinder mensch auch von der umwelt abgekappselt ?
man kann ganz normal sprechen/hören und die brille ist in weniger als ner sekunde über den augen.

Um mal zu einem Punkt zu kommen, der ganz interessant so direkt vor Scorpio-Launch und dem eventuellen Strategiewechsel bei MS was klassische Konsolengens betrifft sein könnte.

UK-Zahlen von Persona 5: 97% PS4 und 3% PS3. Wenn man die PS3-Version nicht bringt verliert man auch kein Geld. CrossGen zieht einfach nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom